Zitat...und das auch nur in Verbindung mit einem Systembodens.
Das stimmt nicht. Ich kenne drei unterschiedliche Hersteller von Sytemboden. Zwei davon haben im Boden Löcher wie Airlineschienen, einer hat normale C Schienen.
Da diese kompletten Systemboden wirklich sehr teuer sind und der Schienenabstand nicht frei gewälht werden kann, war ich beim TÜV und habe nachgefragt ob ich einfach zugelassenen Schienen dierekt auf den Kabinenboden schrauben kann.
Die Antwort war ja. Diese Schienen seien ja extra dafür gebaut und auch zugelassen. Sie müssen nur wie vom Hersteller angegeben befestigt werden. Der Mann vom TÜV meinte. wenn die Schienen alle 76mm mit Schrauben M6 10.9 durch das Bodenblech verschraubt und große Unterlegescheiben verwendet werden, sieht er keinerlei bedenken, dass die Schienen bei einem Unfall ausreißen. Da müsste ja des komplette Bodenblech mit rausgerissen werden.
Bei einem Kabinenboden aus Sandwichmaterial will er ein 20cm breites 3mm dickes Blech unter der gesamten Länge der Schiene, oder die Schienen müssen am Hilfsrahmen befestigte werden.
Bei diese Einbauart verzichtet er aus Erfahrungswerten auch eine Ausrissprüfung. Alle andern erdenklichen Einbaumöglichkeiten trägt er nur ein wenn die eingebauten Schienen einer Ausrissprobe standhalten.
Zugelassene Sitze gibts mehr als genug. Praktisch jeder Sitz der in einem zugelassenen Fahrzeug montiert ist und die Gurte integriert hat. (integrierte Gurte wegen der Möglichkeit, die Sitze irgendwo auf den Schienen zu befestigen). Die Sitzuntergestelle müssen ebenfalls zugelassen sein. Ich kenne aber nur Sitzuntergestelle welche immer nur für bestimmte Sitze vom Hersteller zugelassen sind. Mann muss also der Einfachheit halber die Sitzkonsole und den Sitz beim gleichen Hersteller kaufen.
Dazu muss die Sitzkonsole noch so beschaffen sein, dass sie vorschriftsmäßig auf den Konsolenadaptern befestigt werden kann.
So teuer finde ich die Sitze nicht. Wenn man was Besonderes will, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe für meine Drehklappsitze samt Konsole 712€ pro Stück bezahlt. Normale Klappsitze mit Konsole gibts schon ab 550€.
Ich empfehle mindestens 4 Schienen in Fahrzeug. Bei breiten Fahrzeugen 6 Schienen.
Die zwei äußeren Schienen sollten den Abstand passend für ein Bankuntergestell haben. Die jeweils linken, rechten und gegeben Falls mittleren zwei Schienen sollten den Abstand passend für Einzellsitzkonsolen haben. So kann mann später auch mal ohne Probleme die Bestuhlung ändern.
Und schaut Euch auf alle Fälle die Preise von mehreren Schienenhänder an. Die gleichen Schienen gibts von 29€ pro Meter bis 87€ pro Meter.
Gruß, clerk