1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clerk

Beiträge von clerk

• Elektro-Planung Absetzkabine

• clerk
    • 23. Dezember 2014 um 21:42

Hallo sharkrider,

wäre es möglich, dass du mal nachsiehst, welcher Kompressor und welcher Verdampfer in deiner Kühlbox eingebaut ist? Irgendwelche Herstellernummern werden ja sicherlich auf den Baugruppen drauf stehen. So könnte der eine oder andere für sich entscheiden, ob er sich so ein Gerät kauft.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, clerk

• Elektro-Planung Absetzkabine

• clerk
    • 23. Dezember 2014 um 15:42

Hallo,

so billig finde ich die Kühlbox nun auch wieder nicht. 399€ plus 9,90 Versand.

im Bunten Kaufhaus gibts die Box für 345€ plus 15€ Versand.

Da die Firma Westech Solar in Planegg bei München auch die Größen 30 Liter (WST1657) und 82 Liter (WST2397) des selben Herstellers verkauft, gehe ich davon aus, dass einfach nur jeder Händler seinen Namen drauf klebt. Wenn die Geräte vor dem Verkauf in Deutschland umgepackt und kontrolliert werden, darf der Händler die Ware sogar als deutsches Produkt verkaufen. Eine 80 Liter Version (WST1658) vom selben Hersteller wird in verschiedenen Läden auch noch angeboten.
    Die Preise sind absolut OK und innen kann man sie entgegen zu z.B. Geräten von Engels, besser reinigen. Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, welcher Kompressor letztendlich eingebaut ist.

Vieleicht fahr ich nächstes Jahr mal hin und seh mir so eine Box genauer an. Ich wohne ja nur 14km von der Firma entfernt.

Gruß, clerk

• [HAUS] Rolladenkästen Dämmung

• clerk
    • 20. Dezember 2014 um 18:08

Hallo,

ich persönlich würde den Rollokasten einfach mit 19mm dicken, selbsklebenden Armaflex auskleiden. (Gibts bei ebay und bei jeder Heizungsbaufirma als Meterware in verschiedenen Dicken)

Dann noch solche Dichtungen für daen Gurtbandauslass: http://www.jalousiescout.de/Rolladenkasten…vdkkfasn57o7tb6, mit solchem Ergebnis:

Ohne Dichtung: http://www.baupraxis.de/magazin/presse…ohneESM_130.jpg

Mit Dichtung: http://baupraxis.de/magazin/presse…_mitESM_130.jpg

Und damit der Wind erst garnicht in den Rollokasten gelangt, helfen solche Bürsten:

http://www.jalousiescout.de/Rolladenkasten…CFebLtAodkBkAKg

Gruß, clerk

• [HAUS] Rolladenkästen Dämmung

• clerk
    • 20. Dezember 2014 um 10:35

Hallo,

du solltest an zwei Punten ansetzen. An der Isolierung des freien Raums im Rollokasten und an den Öffnungen. Da wo der Rolladen und das Band aus dem Kasten kommen.

Google hilft wie meistens weiter:

https://www.google.de/search?q=rolla…iw=1056&bih=520

https://www.google.de/search?q=b%C3%…iw=1056&bih=520

Gruß, clerk

• 2 Regler an Airtop 2000

• clerk
    • 18. Dezember 2014 um 17:38

Hallo,

der Schalter im Regler geht erst auf, wenn der Regelwiederstand auf Hochohmig eingestellt wurde.

Wenn man nur den Schalter abschaltet, wäre es möglich, dass der Regelwiederstand trotzdem auf niederohmig eingestellt ist.

Da ich keinen Schaltplan vom Innenleben der Heizungssteuerung habe, wird einfach der Regelwiederstand mit abgeschaltet. Dadurch ist sichergestellt, dass beim Abschalten dem Steuergerät ein auf Hochohmig gestellter Regelwiederstand vorgegaukelt wird. Abschalten ist ja auch gleich sehr Hochohmig.

Man könnte das auch zuerst mit dem nur Abschalten des roten Drahtes probieren und wenn das Steuergerät damit Probleme hat, den Regelwiederstand dann mit abschalten.

Da ich keine solche Standheizung zum Testen habe, empfehle ich gleich die Doppelabschaltung. Preislich macht das nur sehr wenig unterschied.

Gruß, clerk

• clerk
    • 18. Dezember 2014 um 09:11

Hallo,

ich habe mir jetzt den Schaltplan vom Regler angesehen und die Farben vom Kabel welches von der Heizung zum Regler geht gleich passend eingezeichnet, nur der graue Draht in der Zeichnung ist im Original weiß.

Der ganze Umbau dürfte so um die 30 bis 35€ kosten. Als Kabel zum vorderen Schalter würde ich etwas ordentliches verlegen, z.B. sowas:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

Gruß, clerk

• Hilfe...WC Defekt

• clerk
    • 17. Dezember 2014 um 21:29

Hallo,

der hier hat die angeblich auf Lager: http://www.maritimusboote.de/Tecma-silence-…ette-12-V-weiss.

Einfach mal alle Anbieter im Internet anrufen und fragen, wer die tatsächlich am Lager hat. Das Abholen oder Versenden per UPS und Co sollte bei einer Sofortüberweisung oder Paypal auch innerhaln von 2 Tagen machbar sein.

Gruß, clerk

• clerk
    • 17. Dezember 2014 um 21:21

Hallo,

welchen Regler hast du denn eingebaut (genaue Bezeichnung, Bild?)

Praktisch ist das ganz einfach. Der Regler hat entweder einen Einschatknopf oder einen Einstellknopf mit Stellung "Aus" am linken Endanschlag.

Ich gehe davon aus, dass du den runden Einstellknopf mit Stellung "Aus" am linken Endanschlag hast.

http://www.ersatzteilbox.com/images/product…ges/66812_0.JPG

(Wenn nicht, musst mir das noch mitteilen, dann kann ich die die passende Schaltung zeichnen.)

Dieser hat irgendwo einen Eingang wo der Strom von der Heizung kommt und einen Ausgang, wo der geregelte Strom zur Heizung geht.

Du brauchst zwei Schalter, welche je einen Öffnungskontakt und einen Schließkontakt haben. (und natürlich einen zweiten Regler) Am einfachsten kaufst du zwei Schalter: "zweimal Um". Da sind die benötigten Kontakte vorhanden. Z.B. sowas, auch wenn das Schild nicht stimmt, das kannst ja weglassen.
    http://www.ebay.de/itm/Leistungs-…%3D370876716620

Das Schaltschema habe ich dir hier gemalt:

Meine Antwort bezieht sich genau auf deine Frage: Zwei Regler.

Falls du vorne nur zusätzlich einschalten möchtest und die Temperaturregelung aus dem hinteren Regler kommen soll, musst du vorne und hinten einen Wechselschalter einbauen. Damit kannst dann einfach vorne oder hinten ein und ausschalten. Die Temperatur muss aber vorher am hinten verbauten Regler eingestellt sein. Das heißt, wenn du hinten auf null gestellt hast, kannst zwar vorne oder hinten einschalten, es wird sich aber nichts tun. Wenn du hinten z.B. auf halbe Leistung eingestellt hast, dann kannst vorne oder hinten die eingestellte halbe Leistung heizen.

Dabei gehe ich davon aus, dass der Regler die Heizleistung der Heizung direkt regelt und nicht die Raumtemperatur wie ein Fühler.

Wenn der oben gezeigte Regler die Raumtemperatur regelt, wird bei meiner Schaltung jeweils die Raumtemperatur hergenommen, wo der Regler montiert ist.

Wie schon geschrieben, am besten schreibst hier, welchen Regler du genau hast (am besten mit Bild) und wie die Raumtemperatur konstant gehalten wird (sitzt vieleicht irgendwo im Raum noch ein reiner Temperaturfühler?)

Gruß, clerk

• Umschaltung mehrerer Kameras

• clerk
    • 19. Oktober 2014 um 17:31

Hallo,

ich habe in meinem Sprinter einen Monitor verbaut. Er hat vier Eingänge, versorgt vier Kameras mit Strom und hat vier Kontakteingänge, um eine Kamera und den Monitor beim Einlegen des Rückwärtsganges selbstständig einzuschalten.
    Mit diesen vier Kontakteingängen könntest du dir irgendwo griffgünstig vier kleine Schalter oder einen Fünfachumschalter (viermal ein und einmal aus) montieren und so die Kameras durchschalten.
    Am Monitor sind aber auch schon vier Tasten um die Kameras einzeln auswählen zu können.

Ich habe so einen Monitor jetzt schon im zweiten Fahrzeug und werde ihn auch in spätere Fahrzeuge wieder einbauen. Derzeit habe ich nur eine Rückfahrkamera angeschlossen. Ich werde aber Seitenkameras mit Weitwinkel dazu montieren, da ich hinten, seitlich, keine Fenster habe und so bei spitzigen Straßeneinmündungen oft den Ferkehr nur dann sehen kann, wenn ich ein Stück vor der Kreutzung anhalte. Ich werde Schalter an der Lenkstange befestigen. So schaltet sich jeweils die passende Kamera ein, wenn ich etsprechend weit eingelenkt habe. Das heist, wenn ich zum Abbiegen soweit einlenken muss, dass ich nichts mehr sehen würde, dann schaltet sich die Kamera ein.

Mein System habe ich hier vorgestellt: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop…BCnstig#p163436

Diesen Monitor habe ich eingebaut: http://www.carlights.de/7-monitor-cm-mrfs72.html

Gruß, clerk

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• clerk
    • 2. Oktober 2014 um 21:40

Hallo,

je nach Modul, dürfte eine 270WP Anlage einen Kurzschlusstrom von knapp 9A bis knapp 18A haben. Wenn der Laderegler stärker ist, lässt er praktisch eine Entnahme aus den Modulen bis zum Kurzschlusstrom zu. So einen Kruzschluss können eine große Batteriekapazität welche aufgeladen werden soll, also eine entsprechend leere Batterie, oder aber auch mit an der Batterie angeschlossene, eingeschaltede Verbraucher, darstellen.
    Wenn z.B. dein Laderegler max. 25A laden kann und du an der Batterie während des Ladens z.B. einen Wechselrichter betreibst, welcher 40A zieht, dann kommen 25A vom Laderegler (theoretisch) und 15A aus der Restkapazität der Batterie.

Da eine 270WP Anlage aber normalerweise nur 18A Kurzschlussstrom liefert, sollte eine 25A Sicherung eigendlich halten.

Mess doch mal die Stromstärke welche die Solarplatten an den Regler liefern und die Stromstärke welche der Regler an die Batterie liefert, wenn starke Verbraucher an der Batterie angeschlossen und eingeschaltet sind.

Dann kannst du dir geeignete Sicherungen besorgen.

Die gemessenen Werte sollten zu den Werten passen, welche in den technischen Beschreibungen von den Solarplatten und vom Regler stehen.

Ein technischer Defekt oder Kurzschluss zwischen Sicherung vor dem Regler und Solarplatte (also defekte Kabel, defekte Solarplatte) oder ein defekter Regler, könnten je nach Reglerart die Sicherung zum schmelzen bringen, da der starke Strom von der Batterie kommt.

Gruß, clerk

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• clerk
    • 2. Oktober 2014 um 19:34

Hallo,

diese Sicherungen werden mit zwei verschiedenen Verfahren hergestellt. Bei einem wird aus einem Stück Blech die Sicherung praktisch herausgestanzt. Je nachdem wieviel an entsprechender Stelle vom Ausgangsmaterial übrig gelassen wird, erbigt sich die gewünschte Stromstärke.

Beim anderen Verfahren wird zwischen den Füßen ein Blechstreifen eingelötet / eingeschweißt. Dabei können die Füße im Innenbereich der Plastikummantelung dicker sein. Bei diesen Sicherungen brennt normalerweise immer der mittlere Teil durch.

In deinem Fall ist der Bereich um das rechteckige Loch schwächer als der mittlere Teil, welcher den Schmelzdraht darstellen sollte. Dadurch hast du praktisch verschiedene Sicherungen mit unterschiedlichen Stromstärken, welche alle bei einer bestimmten, gleichen, Stromstärke neben dem Loch durchbrennen.

Wechsle einfach mal die Marke deiner Sicherungen und taste dich damit bis an eine Stärke heran, bei welcher die Sicherung im Normalbetrieb nicht durchbrennt. Der Leitungsquerschnitt muss natürlich auch dazu passen, nicht dass die Leitung durchbrennt, an Stelle der Sicherung.

Es gibt auch kleine Sicherungsautomaten welche in die Halterungen für Flachstecksicherungen eingesteckt werden können. Diese finde ich schon sehr ideal. Im Lkw-Bereich findet man auch etwas größere Sicherungsautomaten welche noch genauer arbeiten und im Innern zwei Auslößemechanissmen haben. Eine thermisch für schleichende, geringfügige, aber dauerhafte Überlastung und eine magnetische für Auslößung bei Kurzschluss.

E-T-A ist eine gute Marke für allerlei Sicherungen im Kfz-Bereich.

Gruß, clerk

• PMR Funk als Babyfon

• clerk
    • 18. September 2014 um 03:06

Hallo,

ich habe solche Funkgeräte privat und hatte auch in der Arbeit welche. Die Geräte welche im 446MgHz Bereich arbeiten haben eine Sendeleistung von 0,5 Watt.

Damit kann man Verbindung von 1 km in der Stadt, 3km auf dem Land und 10km in den Bergen überbrücken. Die Geräte mit 433MgHz haben 0,01 Watt.

Mit 0,5 Watt konnten wir im tropischen Urwald 2km überbrücken und in Wellblechslumms 1km.

Wir hatten ausschließlich Motorola für den dienstlichen gebrauch. Der Mehrpreis ist ungerechtfertigt, da die Geräte auch nicht besser funktionieren.

Gute zivile Geräte sind Midland, Kennwood und Albrecht. 70€ für ein Paar mit Grundfunktionen sollte reichen. Ich empfehle die Geräte mit der etwas längeren Antenne. Die sind in bebauter Umgebung besser.

Am meisten Zubehör gibt es für Kenwood Geräte. Das Kenwood Funkey 446 UBZ-LJ8, hatt sehr viele Funktionen, auch eine Babyüberwachung. Dieses Gerät kostet allerdings 60€ das Stück.

Ich persönlich würde lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber auch mehr Möglichkeiten haben. Mit der Zeit möchte man dann doch das Eine oder Andere auch mit dem Funkgerät machen können.

Gruß, clerk

• Grauwassertank ohne Abflussanschluss ???

• clerk
    • 8. September 2014 um 19:54

Hallo,

ich würde einen 20mm Einschraubstutzen nehmen. Die gibts genau für 20mm Schläuche. Oder du nimmst einen 3/4 Zoll Einschraubstutzen, der hat 19mm Außendurchmesser für den Schlauch. Die Muttern dazu haben meißt einen Gesammtaußendurchmesser von 32mm. Bei einer angenommenen Wandstärke des Tanks von 4mm, passt die Mutter also genau in den 40mm Anschluss.
    Diese Einschraubstutzen heißen auch Gewindetülle oder Wassertankdurchführung. Da du eine Mutter verwenden musst um die Tülle am Tank dicht zu bekommen, musst du eine Tülle mit metrischem Gewinde nehmen. Es gibt sie auch mit konischem Gewinde zum Aufschrauben mit Hanf auf normale Wasserleitungsrohre. Bei den Tüllen mit konischem Gewinde sind normalerweise keine Muttern dabei.

Dieses Teil müsste genau passen:
    http://www.ebay.de/itm/Wassertank…=item4ad7dbf1df

Gruß, clerk

• 2. Eingangstür auf Fahrerseite?

• clerk
    • 13. August 2014 um 15:24

Hallo,

ich habe mich selber 2012 mal beim TÜV Süd wegen diese Problematik erkundigt. Es gibt keinerlei Vorschriften oder Verordnungen, welche eine Eingangstüre auf der Straßenseite verbieten. Das Einzige was beachtet werden muss ist, die Türe darf nur gegen die Fahrtrichtung auf gehen. Das heißt, sie muss, wenn sie auf der Fahrerseite montiert ist, die Scharniere links von der Türe haben. Das dient nur dem Schutz dagegen, dass die Türe vom Fahrtwind aufgerissen wird, falls sie von Innen jemand während der Fahrt öffnet.
    Ein Hinweisschild, dass dies die Straßenseite ist, währe wünschenswert, ist aber nicht vorgeschrieben.

Gruß, clerk

• Was kostet KCT-Syslock?

• clerk
    • 29. Juli 2014 um 21:49

Hallo,

die Preise stehen hier: http://www.frm-technik.com/online-shop/be…e%C3%9Ftechnik/

Ich habe bei dieser Firma das System von GTO gekauft und bin mit dem Service und den Preisen von FRM-Technik voll zufrieden.

Gruß, clerk

• Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

• clerk
    • 5. Juli 2014 um 16:15

Hallo,
    ich habe beruflich und privat etliche Fahrzeuge mit Rückfahrkaera gefahren. Un baue mir mitlerweile an jedes Fahrzeug ein an, wenn ich das Fahrzeug wechsle.
    Ein Kamera welche Abstandslinien einblenden kann, hat sich als sehr gut zum Einparken und Rangieren, um einen Anhänger anzukuppeln, erwießen. Die Kamera darf natürlich nicht weitere rausstehen wie die Stoßstangen. Es gibt da auch welche, die in die Nummernschildramen eingebaut werden. Der Nachteil bei unten angebrachten Kameras ist, dass sie nachts nicht als stängiger Rückspiegel verwendet werden können, da nachfolgende Fahrzeuge mit ihrem Licht blenden.
    Hoch angebrachte sind da viel besser, wenn man eine mit zwei Linsen hat. Eine für den Nahbereich, eine für den weiteren Bereich.
    Eine Kamera sollte nicht höher wie das dach des Fahrzeuges sein. Manchmal reichen die Äste von Bäumen am Wegesrand bis aufs Dach. Ein paar Kratzer am Dach stören nicht. Eine beschädigte Kamera ist ärgerlich. Wenn Die Hecktüren bis fast ganz nach oben gehen, kann man die Kamera vieleicht oben an der Türe befestigen.
    Ich suche gerade einen Sprinter für mich.

Komisch, von meinem Text fehlt ein Stück. Das hänge ich nochmal an.

Am Sprinter werde ich oben und unten eine Kamera anbauen und vieleicht noch welche in den Rückspiegeln. Diese sollen dann funktionieren, wenn diese angeklappt sind.

Gruß, clerk

• Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

• clerk
    • 7. März 2014 um 17:00

Hallo Rotationseuropäer, (Ziegeuner darf man ja nicht mehr sagen),

Deine Kabine, so wie Du sie baust, gefällt mir sehr gut. Ich habe Ähnliches auf einem 130er Fahrgestell vor. Derzeit baue ich erstmal an einer Minimalkabine auf der Ladefläche, damit das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschrieben werden kann und trotzdem mehr als 2 Sitze eingetragen hat.

Später kommt wie bei Deinem Fahrzeug, alles hinter den Vordersitzen weg und es wird die entgültige Kabine aufgebaut.

Sie wird 2,8m lang, 1,95m breit und nur so hoch, dass das Fahrzeug nicht höher als 2,3m wird, eventuell auch nur 2,10m.

Die restliche benötigte Stehhöhe bringt ein Schachtelhubdach.

Mir ist wichtig, dass ich unter den weitverbreiteten, wie sie in Frankreich genannt werden, "Antizigeunerbalken" durchfahren kann.

Bei immer mehr schönen Plätzen und auch normalen Kaufhausparkplätzen, sind an den Zufahrten Balken, welche das Einfahren von Zigeunern, mit ihren Wohnmobilen, verhindern.

Bitte zeige uns weitere Bilder vom Ausbauverlauf.

Gruß, clerk

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• clerk
    • 14. Februar 2014 um 16:23

Hallo Axel,

Ich plane ja auch schon ewig an einem Multifunktionalem Fahrzeug und habe mittlerweile einen Defender 130, auf welchen gerade eine Minimalkabine zum Umschreiben als Wohnmobil entsteht.

Meine Endkabine wird etwa 1,9m breit und 2,8m lang, also fast wie dein Ducato innen.

Bei einem Querbett spart man sicherlich Platz. Etagenbetten sind auch nicht schlecht. Bei Etagenbetten könnte man vieleicht das untere so machen, dass man es auch mal auf 1,3m Breite ausziehen kann.
    Wenn man es dann noch hochklappen kann, könnte man auch mal 2 Fahrräder innen mit nehmen. Von der Höhe her würde ich das untere so machen, dass es auch als 2m langes Sofa genutzt werden kann. Einen Kampingklpptisch haben ja die meisten sowiso dabei. So könnte man sich drinnen auch mal mit Frenden an den Tischsetzen, wenns draußen regnet.

Eine feste WC Kabine finde ich persönlich unpraktisch, wenn das Fahrzeug universal nutzbar bleiben soll. Desshalb werde ich einen blickdichten Duschvorhang an einer runden Schiene an der Decke befestigen. Wenn man das WC nutzt ist man verschwunden und man könnte auch eine portable Duschwanne reinstellen.

Wenn man das WC gerade nicht nutzt, und das dürfte die meiste Zeit des Urlaubes sein, kann das Portapotti in einem Stauraum verschwinden und man hat zusätzlich Platz zum Wohnen, da der Duschvorhang beiseite geschoben werden kann.

Ich achte auch darauf, dass trotz aller Einbauten immer noch eine Europalette mit einem Stapler eingeladen werden kann. Man weiß ja nie wann man mal etwas Sperriges transportieren möchte.

Gruß, clerk

• Anschluß Drehzahlmesser

• clerk
    • 9. Januar 2014 um 21:57

Hallo,

ich habe einen alten Mercedesmechaniker angerufen. Normalerweise hatte der MB1019 einen Drehzalmesser von VDO.

Die Klemmen sollten sein:

W = W von der Lichtmaschine
    +B = Beleuchtung
    Ger = Zündungsplus
    S = Masseanschluss

Er meinte auch, dass es bei VDO eine Datenbank mit allen Anschlussbelegungen gibt. Der Drehzalmesser müsste eine Nummer haben.

Schreib hier, wenns funktioniert, dann kann ich mar das auch notieren.

Gruß, clerk

• Anschluß Drehzahlmesser

• clerk
    • 8. Januar 2014 um 19:36

Hallo,

an die Klemmen gehören:

W = Drehstromklemme von der Lichtmaschine

B+ = Dauerplus von der Batterie (ich würde einen Plus nehmen, welcher mit der Zündung eingeschaltet wird)

-S = Masseanschluss (Warscheinlich durch einen Metallbügel welcher das Instrumment im Rahmen hält. Ansonsten einfach irgendwo an Masse anschließen)

+Ger = Instrumentenbeleuchtung (Wenn du den Anschluss mitsamt dem Gummi heraus ziehst, kommt die kleine Birne zum Vorschein.)

Gruß, clerk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • krippi
  • willy
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™