Hallo Zusammen,
danke für die Tips. Ich hatte zu meinen Hymer-Zeiten erst Chemie, die recht stechend roch. Bin damals umgestiegen auf Oranex, riecht nach Orangenschalen, war vieeeel angenehmer. Gibts inzwischen was besseres?
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
danke für die Tips. Ich hatte zu meinen Hymer-Zeiten erst Chemie, die recht stechend roch. Bin damals umgestiegen auf Oranex, riecht nach Orangenschalen, war vieeeel angenehmer. Gibts inzwischen was besseres?
Gruß, clubby
Hallo Martin,
ich kenne zwar eure Detailplanung nicht, aber ich würde den Punkt Bus halbwegs ausbauen, Studium abschließen, Tür abschließen und losfahren nicht aus den Augen lassen. Denn durch die Wohnwagenplanung geht auch Zeit drauf. Und ein enger Zeitplan bringt ne konsequente Priorisierung der Ausbauarbeiten mit sich. Das Wichtige halt zuerst.
Wie auch immer ihr euch entscheidet: Viel Erfolg!!!
Gruß, clubby
Hallo Picco,
das hört sich super an. Allerdings konnte ich bei ebay.de kein 365 und auch kein 165 unter 55 Euro als Sofortkauf finden. Hast du deines ersteigert?
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Es wird dann wohl das Porta Potti 165. Kostet bei Obelnik 55 Euro.
Viele Grüße, clubby
Hallo WoMo-Boxler,
ich will mir eine tragbare Cassettentoilette zulegen. Hab da Pota Potti... ins Auge gefasst, Lidl hat ja auch mal was angeboten.
Welche Erfahrungen bezüglich Funktion, Bedienung, Ergonomie habt ihr mit so einem Teil gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Gruß, clubby
Klapppedale, das ist es. Lenker quer stellen und fertig. Da kann ich mein normales Rad mitnehmen. Danke für den Tip!
Gruß, clubby
Hallo Wolfgang,
ich muss leider absagen, kann schweren Herzens nicht zum Treffen kommen und an gemeinsamen Essen teilnehmen. Ich finde das selber sehr schade!
Allen die kommen wünsche ich viel Spaß und viele neue Anregungen. Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr.
clubby
Hallo Zusammen,
ich werde mit meinem ex RTW, 6,3m x 2,2m, zumindest vom 3.5. - 5.5. dabei sein. Komme alleine und würde am gemeinsamen Essen, wenn's stattfindet, teilnehmen.
Interessieren würden mich Erfahrungen mit:
- Fußbodenheizung
- Klapp-/Hub-/Schlafdach.
Und an der Weinbergtour wäre ich auch interssiert.
Bis Bodenheim,
clubby
Hallo Andreas,
herzlich willkommen, spannend, cool!
clubby
Hallo Dirk,
viel Spaß mit dem RTW. Habe selber einen und werde bei meinem nur das Schiebefenster ausbauen.
Ein Tip für dich: Versuche z.B. an der seitlichen Eingangstür die Aufbaunummer = A249... und das Ausbaudatum herauszubekommen. Dann bei WAS den Kundendienst anrufen. Die sagen dir dann ob evtl. Verstärkungsrahmen verbaut sind die du nicht durchtrennen solltest, bzw. geben weitere Tips.
Gruß, clubby
Ja, danke nunmachmal! Aber ganz schön teuer! Tut's nicht auch nur der Generator?
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
lauter gute Ideen, danke! 2. Sprittank wäre auch was für mich. Aber noch mehr interessiert mich das Thema mit der Generatorlösung für 230V und 12V Strom.
Mein Ansatz: Motor ist im Auto schon drin. 12V Generator auch. Wenn man in den Riementrieb noch einen 230V Generator einschleift und natürlich noch den Platz findet um das Trumm zu befestigen, dann braucht man doch nur den Antriebsmotor im Leerlauf tuckern lassen und per Magnetkupplung den 230V Generator (abgestimmt auf die Leerlaufdrehzahl) zuschalten. Ein Kompressor würde ja auch so um die 3 kW ziehen, das macht dem Motor und dem Riementrieb also nichts aus. Oder? ![]()
Dann wünsche ich noch schöne Planungen,
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
für mich muss das ideale Reisefahrzeug zuverlässig sein und, fast noch wichtiger, vorhanden sein. ![]()
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
danke für die interessanten Rückmeldungen. Da werde ich mein WoMo bis nächstes Jahr als Heizungslabor nutzen um mal verschiedene Heizungsarten auszuprobieren. Die Spiralblockheizung braucht noch einen Ausgleichsbehälter, oder?
Habt ihr ideen wie ich das warme Wasser in eine Fußbodenheizung bekomme? (Und ich hab die Idee einer niedrigen Wandflächenheizung noch nicht aufgegeben). Ich denke da an ein wärmegedämmtes Noppenprofil bei dem der warmwaserschlauch von den Noppen gehalten wird. Bedenken habe ich noch ob die Fahrzeugvibrationen den Schlauch durchscheuern könnten und mir dann die "Suppe" im Auto rumschwimmt.
Gibt's da Erfahrungswerte?
Gruß, clubby
Hallo Pseudopolis,
wie hast du den Ausssenkamin angeschlossen?
Gruß, clubby
Hallo Nunmachmal,
und ich dachte an eine geniale Aussendusche als ich die Bilder sah. Danke!
Gruß, clubby
Hallo Womoboxler,
eingestellt habe ich das Thema weil ich zufällig Gelegenheit hatte mit einem Kfz-Innenraumdesigner sprechen zu können. Er war der Fahrer der mich über die Mitfahrzewntrale zu meinem Rettungswagen brachte den ich ersteigert hatte. Ich habe ihn gefragt was er macht damit etwas "wertig" wird, mit dem Hintergrund dass ich einen Rettungswagen selbst zum WoMo ausbauen will und keine Ahnung habe was ich wie bauen muss damit das WoMo so aussieht damit ich gerne "heimgehe".
Seine Antwort zu "wertig" war:
- edle Materialien die nicht jeder hat
- sauberste Verarbeitung
- keine störenden Stufen
Allgemein:
- Boden dunkel, Seiten hell (Kontrast erzielen)
- Einrichtung bewerten wie lange sie benutzt wird und dementsprechend wegräumen >>> deshalb das Thema!!!!
Den Innenraum auflockern würde er mit:
- horizontale Leisten aus dem Fußbodenmaterial
- ggf. ein schwarzes Gummispannband wie ein Netz zum Einklemmen von Zeitschriften... an die Wand im Zickzack spannen
- Licht und Glasflächen zum Rausschauen damit kein Höhleneffekt entsteht.
Zugabe war:
- Zierleisten heben die Aufmerksamkeit
- Folien ggf. farbig über gespachtelte Flächen z.B. als durchgehender Seitenstreifen an den Wänden
- Bett hochziehen und den Raum darunter zum Wohnen nutzen
Den Rest krieg ich wenn ich mich bei ihm wieder melde gesagt. Ob ich's so mache, keine Ahnung, aber es ist schon mal gut sich vorstellen zu können wie Profis sowas angehen.
Ach ja, er meinte dass ich an meinem Rettungswagen noch eine Terasse zum Ausklappen machen könnte, ebenerdig zum restlichen fußboden, das wäre "wertig". ![]()
nunmachmal: Die 3 Bilder vor dem letzten sind sehr interessant, wie nutzt du den abgeplanten Raum?
Gruß, clubby
Hallo Chris und Mobilix,
der Boiler den ich in meinem Hymer Bj. 1992 hatte war ein gasbetriebener Warmwasserboiler von Truma der mittels Thermostat die eingestellte Temperatur in ca. 30 Minuten erreicht und trotz Duschen auch recht ordentlich konstant gehalten hat. Brauchte fast keinen Strom. Die genaue Bezeichnung von dem Boiler habe ich leider nicht mehr. War aber damals in fast jedem woMo verbaut.
Chris, wenn die Standheizung Sprit und Luft bekommt dann geht als erstes der Glühstift kaputt. Kannst ggf. selbst tauschen, erkundige dich mal und check ob's der Glühstift ist.
Und als allereinfachste Lösung wäre die "Verriegelung" der Standheizung zurückzusetzen. Das geht durch ziehen der Sicherung der Standheizung für 5 Minuten. Sicherung wieder stecken und Standheizung starten. Viel Glück.
Mobilix, meine Standheizung kann wahrscheinlich über ein Umschaltventil auch ohne Motorvorwärmung heizen. Der Wärmetauscher im Koffer wurde recht schnell warm.
So, und jetzt kommts, I have a dream
Und als völlig einfaches System könnte ich mir einen Topf auf dem Kocher vorstellen der Wasser aufheizt. Aus dem Topf geht unterhalb des Flüssigkeitsspiegel des Topfs ein Schlauch in die Fußbodenheizung, sozusagen der Vorlauf. Von oben geht ein Schlauch in den Topf = Rücklauf. Eine Pumpe sitzt im Vorlaufschlauch, ein Thermostatisch gesteuerter Temperaturfühler sitzt im Rücklauf und schaltet die Pumpe zu und regelt die Flamme unterm Topf (keine Ahnung wie das gehen soll, wäre aber gut
), ggf. wird die Flamme manuell größer/keiner gestellt. Die Dachluke ist offen damit Frischluft reinkommt, sollte den Koffer nicht auskühlen lassen (hoffe ich). Als Fußbodenheizsystem könnte doch auch ein Mattensystem dienen das manche Schwimmbäder auf dem Dach haben um Warmwasser mittels Sonnenenergie zu erzeugen.
Gruß, clubby
Hi Mobilix,
danke für die Antwort!
Derzeit lasse ich den Motor mitlaufen wenn ich die Standheizung und das Wohnraumgebläse laufen habe um genügend Strom über den Generator zu liefern.
Wasserheizung, ja, die wäre schon was für mich, weil sie leise sein kann. Ich denke an eine Fußbodenheizung (ich kann kalte Füße nicht leiden), kombiniert mit kleinen Konvektoren wo's gemütlich warm werden soll. Aber da fängt's schon an kompliziert zu werden, denn die Heizungsrohre in den Noppenmatten könnten auf Rüttelstrecken Leck werden (oder, gibt's da Erfahrungswerte?). Womit heize ich das Wasser Stromsparend? Evtl. mit einem gasbetriebenen Boiler? Ich hatte damit gute Erfahrungen in einem anderem Wohnmobil gesammelt mit dem das Duschwasser im Boiler recht genau die Temperatur gehalten hat. Den könnte man ja auch zweckentfremdet nur zum Heizen nutzen. Ne Pumpe dran und diese Thermostatgesteuert zuschalten.
Na ja, wahrscheinlich will ich zuviel. Evtl. wird's nur ein kuscheliger Teppich und eine Wärmflasche unter den Füßen. ![]()
Gruß, clubby
Hallo Mobilix und hallo Willy,
danke für die Beispiele! Ich war bisher eher der Fan vom an die Seite klappen (wegen der noch zur Verfügung stehenden Stehhöhe), aber dass man das Bettzeug einfach mit hochziehen kann ist auch ein Argument für das Hubbett. Ich hatte bei einem früheren Paketkoffertreffen ein Muskelkraft Hubbett gesehen das von 4 dicken, senkrecht stehenden Brettern, in die entgegen der Fahrtrichtung nach schräg oben Nuten für den Lattenrost eingefräst waren, so etwa alle 15 cm bis oben hin, gehalten wurde. Vielleicht mache ich so was. Ich möchte auf Technik möglichst verzichten wenn's alternativ was robustes, einfaches, preiswertes gibt.
Also, Hubbett. Danke!
Gruß, clubby