1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• Vorstellung Neuzugang

• clubby
    • 19. Februar 2023 um 23:35

Hallo Soli,

die 129 PS sind doch gut. O. K., jeder hat einen anderen Anspruch, einen Porsche auf dem Nürburgring kannst Du damit nicht versägen, aber durchs Land fahren, das geht locker. Die Krankenwagen sind meist kurz übersetzt, meiner mit ca. 4,7, das macht bei 3800 U/min etwa 120 km/h. Damit krabbelt der leistungsmäßig jeden Berg hoch. Auch anfahren am Berg geht locker. Die Einschränkung ist da dass die Räder nicht durchdrehen, also solltest Du das Ausbaugewicht nahe der Hinterachse platzieren. Fahr mit dem Auto doch mal auf eine Waage und wiege jedes Gewicht auf den Rädern.

Deine Bilder und Überlegungen finde ich gut.

Viele Grüße,

clubby

• Atego mit Wohnbox

• clubby
    • 19. Februar 2023 um 19:48

Hallo Moni und hallo Alex,

gut gemacht! Willkommen im Forum!

Zur wassergeführten Heizung habe ich leider keine Erfahrung. Wüsste aber gerne welchen Holzofen ihr verbaut.

Viele Grüße,

clubby

• Vorstellung Neuzugang

• clubby
    • 19. Februar 2023 um 19:42

Hallo Soli, willkommen im Forum.

Ich habe einen Sprinter 413 Bj. 2004 mit WAS Koffer, einen ex Krankenwagen.

Auch bei meinem Auto war gleich die Sprintshiftpumpe defekt. Läuft seit 10 Jahren und 90 t km zuverlässig.

Rost ist auch an meinem Auto vorhanden.

Ich bin von der Stabilität des Aufbaus, der Zuverlässigkeit vom bärigen Motor und das ganze andere inzwischen überzeugt (hatte ihn blind ersteigert).

Die Bremsen gehen nicht sooo gut, drum fahre ich gemütlich und halte ausreichend Abstand!!!

Melde Dich einfach, und stell mal ein Bild vom Innenraum ein, damit wir uns "ein Bild machen" können.

Viele Grüße,

clubby

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• clubby
    • 10. Februar 2023 um 01:51

Hallo Zusammen,

hier mal ein Link zur Definition von Ökologie.

Schau dir dieses Video an:

Ökologie • einfach erklärt: Definition und Einteilung
    Ökologie: Ökologie Definition ✅ Autökologie, Synökologie und Populationsökologie ✅ Nachhaltigkeit ✅ mit kostenlosem Video
    studyflix.de

Gruß,

clubby

• KTW Elektrik WAS Aufbau

• clubby
    • 7. Dezember 2022 um 19:41

Hallo Lee,

dein Ladegerät kenne ich nicht.

Zu Regale und Möbelbau gehe mal in die Wissensbasis vom Forum. Gewichte werden meist in den Fahrzeugboden eingeleitet und viel geklebt.

Gruß,

clubby

• Entlüftung Grauwassertank optimieren

• clubby
    • 3. Dezember 2022 um 12:26

Hallo Joachim,

meine Idee ist, das zuleitende, waagrecht verlaufende HT-Rohr an der Oberseite auf einer Länge von 10 bis 15 cm ca. 8 bis 10 mm breit aufzuschneiden.

Wenn erforderlich kannst Du einen nicht ganz um das HT-Rohr umfassenden Blechstreifen mit je einer Schraubschele vorne und hinten abdecken, bzw. verdreht den Schlitz freigeben, die Schellen halt nicht festknallen aber das Blech nicht verlieren.

Viele Grüße,

clubby

• KTW Elektrik WAS Aufbau

• clubby
    • 2. Dezember 2022 um 11:57

Hallo Lee,

ich fahre einen Mercedes Sprinter mit WAS Kofferaufbau Bj. 2004.

Willkommen im Forum!

Viele Grüße,

clubby

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• clubby
    • 21. Oktober 2022 um 11:16

Hallo Andre,

ein tolles Projekt!

Meine Gedanken dazu sind:

Hat das vorhandene Heizgerät schon das Gehäuse zur Aufnahme des Verdampfers? Falls ja, Verdampfer rein und Kondensatablaufschläuche montieren. Falls nein,passendes gebrauchtes Klimagerät kaufen. Die sind oft modular aufgebaut so dass Du z. B. Die Luftverteilung "alt" belassen kannst.

So ein einfaches System wie Guido es beschrieben hat würde ich auch einbauen.

Vielleicht bekommst Du auch das Kühler/Kondensator/Kühlerlüfterpaket gebraucht. Denn meist haben Klimaanlagen einen stärkeren Kühlerlüfter. Es kommt ja dann bei Klima "an" warme Luft aus dem Kondensator, zumindest partiell, in den Motorkühler.

Viel Erfolg!

clubby

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• clubby
    • 20. Oktober 2022 um 09:41

Hallo Andre,

die Klimaanlage wie beim Original nachzurüsten bedarf viel Detailwissen und kann teuer werden.

Hast Du mal über die Alternative nachgedacht eine Klimaanlage als Komplett-Dachklimasysten einzubauen? Die funkrioniert dann wenigstens und Du hast Garantie.

Gruß,

clubby

• MAN TGL als robustes (Fern)Reisemobil

• clubby
    • 31. August 2022 um 21:01

Hallo Sepp,

herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche Dir alles Gute dass Dein Projekt gelingt.

Viele Grüße,

clubby

• Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

• clubby
    • 4. August 2022 um 18:16

Hallo Michi,

danke für die Info zum Aussondern vom Sprinter! Ich habe einen Bj 2004 mit ca 290 t km. Deshalb habe ich nachgefragt. Meiner ist bis jetzt relativ zuverlässig, den Motor finde ich noch am allerbesten, ist ein 129 PS-ler. Der Rost ist mein härtester Gegner...

Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Projekt!

Gruß,

clubby

• Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

• clubby
    • 3. August 2022 um 22:52

Hallo Michi,

neu, günstig, schlank und trotzdem viel Platz in der Kabine. Das klingt gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Woran ist der Sprinter gestorben? Wieviel km gefahren? Tuning?

Gruß,

clubby

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• clubby
    • 28. Juli 2022 um 11:08

Hallo ede,

ich fahre ein L=6,28m, B=2,24m, H=2,85m, Radstand=3,55m WoMo. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Auf schmalen Straßen wäre etwas weniger Breite und auf Feldwegen und im Wald etwas weniger Radstand gut.

In kleinste Bergdörfer fahre ich inzwischen nicht gleich rein sondern erkunde zu Fuß oder per Fahrrad erst mal den Ort. Je nach Fahrzeuglänge gibt es halt dann die mehr oder weniger schwierige Aufgabe einen passenden Parkplatz zu finden...

Beide Fahrer müssen soweit mit dem Fahrzeug vertraut sein damit der Zirkelweltmeister auch mal ausfallen darf, z. B. durch einen MTB-Sturz mit gebrochener Hand. Also Fahren und üben und sich von anderen was abschauen, lernen. Dann klappt das schon.

Viele Grüße,

clubby

• Chinaheizung - Was ist das Problem?

• clubby
    • 18. Februar 2022 um 18:02

Hallo Michael,

ich denke es liegt am Fördervolumen von der neuen Dosierpumpe.

Vielleicht kannst du die alte noch in ein Lösungsmittel für Diesel einlegen und vielleicht geht die dann wieder.

Von der Funktion der Heizung her ist da wohl alles gesteuert (= ein fixes Programm läuft ab), und nicht geregelt (= Messwerte von Sensoren werden angeschaut und das Programm wird so optimiert). Diesel im Sommer gekauft ist kein Winterdiesel!

Denke aber die Pumpe ist der Unterschied zur alten. Eine Pumpe hat je eine Kugel am vorderen und hinteren Ende des Hubweges um den Rückfluss zu verhindern, und um ein bestimmtes Hubvolumen je Hub (Frequenz) einzustellen. Das Steuergerät weiß nichts von der neuen Pume, war für die originale Pumpe optimal ausgelegt.

Viel Erfolg!

Gruß,

clubby

• Trocken-Trenn-Toilette

• clubby
    • 16. Januar 2022 um 21:53

Hallo Zusammen, ich habe noch keine TTT, mache mir Gedanken wie meine aussehen könnte. Bitte die Anwender um ihre Erfahrung zu:

Wäre es nicht ideal die TTT luftdicht zu bauen und vom Kasten je eine Leitung für Frischluft und Abluft einzubauen? Dann muß der Lüfter nur bei geöffnetem Deckel laufen?

Wenn die TTT nicht luftdicht ist, gibt es da nicht Unterdrucksituationen im Bad womit der Duft aus der TTT gesaugt wird?

Viele Grüße,

clubby

• Trocken-Trenn-Toilette

• clubby
    • 13. Januar 2022 um 14:08

Hallo Hartwig,

Ich habe bei pollin.de einen Papst Multifan 8362 LS Axiallüfter, Best. Nr. 60-320633 für 2,85 Euro gefunden. Hat wahrscheinlich Gleitlager, 6-15V,sehr leise, Maße 80x80x32 mm3.

Vielleicht reicht dir die Leistung und das Lager.

Viele Grüße,

clubby

• Garage für's Womo

• clubby
    • 2. Januar 2022 um 07:30

Hallo Urs,

fahr lieber los, ist doch viel schöner als im Dreck buddeln...

Viele Grüße,

clubby

• Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

• clubby
    • 12. Dezember 2021 um 14:18

Ich schau da ab und zu mal rein

Websites mit interessanten Reiseberichten - Seite 11 - Allrad-LKW-Gemeinschaft

Evtl muss man sich anmelden, da ist Lesestoff bis 2022...

Viele Grüße,

clubby

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• clubby
    • 31. Oktober 2021 um 12:53

Hallo Albert,

Du schreibst dass Du von 2017 bis 2019 Campingerfahrung gesammelt hast. Was waren Deine Erfahrungen? Die sind ja von jedem unterschiedlich.

Konntest Du im Anhänger schlafen, oder war er nur zum Gepäcktransport?

Was waren damit Deine Erfahrungen?

Hast Du während Deiner Touren ein Auge auf die Stellplätze geworfen bis zu welcher Breite und Länge vom Fahrzeug bzw. mit/ohne Anhänger geeignet waren?

Viele Grüße,

clubby

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• clubby
    • 30. Oktober 2021 um 15:51

Hallo Albert,

hier im Forum ist viel Erfahrung. Geld scheinst Du genug zu haben. Und Du gehst von der teuren Seite das Thema an.

Gut, denk einfach mal darüber nach was es bedeuten würde deine Erfahrungen von der preiswerten Seite her zu sammeln. Zugfahrzeug hast Du ja schon = Harley. Dann mit Zelt los und wenn das nicht bockt mit nem leicht-Wohnanhänger. Ist nur so eine Idee. Du wirst damit meist herzlicher empfangen (weils ungewöhnlich ist) als mit einem fett teuren Wohn-LKW.

Und wenn Du merkst dass das nix ist, dann machst es anders. Viel Spaß!

clubby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.860 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Molzood
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Odi
  • nunmachmal
  • woifi
  • Fordi
  • Ducato-Heere
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™