1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• MB 413 Rettungswagen

• clubby
    • 4. Mai 2012 um 12:03

Hi Christopher,

ich habe noch keine Versicherung, wollte heute den RTW per Kurzzeitkennzeichen abholen, habe aber den Abholschein von der vebeg noch nicht im Breifkasten. Also verschiebt sich das auf nächstes Wochenende.
    Letztes Jahr habe ich bei innofima.de nach einer LKW Versicherung 3,5 t zGg. Zuladung < 1 t nachgefragt. Das Angebot war damals 280€, ohne Schutzbrief und nur VN als Fahrer waren's dann 250€. Habe jetzt nach einer LKW Versicherung bei 3,8 t zGg. und Zuladung < 1 t nachgefragt. bei SF 16 liege ich nun bei 375€. WoMo Versicherungen sind so um die 150€ gewesen, ist das so die preiswerte Liga? Ach ja, alle Angaben nur Haftpflicht.

Gruß, clubby

• MB 413 Rettungswagen

• clubby
    • 2. Mai 2012 um 19:14

Hallo Zusammen!
    Ich habe den RTW noch nicht abholen können, warte noch auf den Abholschein.
    Allerdings war ich schon beim TÜV. Der sagte das was Mobilix geschrieben hat, danke Mobilix! Zusätzlich muss innen Platz für Ladung sein, die kleinen Schränke können drinnenbleiben der Tragentisch muss raus. Die Rückwand muß mindestens Schulterhoch sein. Wie Mobilix schon schrieb darf die Signalfolie nicht mehr leuchten, und an meinem Koffer sind die ganzen Seitenwände damit zu 90% beklebt, Praktikanten habe ich auch keinen, schluchz.
    Zum Ablasten hat er gesagt dass ich das Leergewicht (erst mal alles raus was ich nicht brauche, volltanken und mit einer Person wiegen) ermitteln soll. Mindestens 20% davon muss als Zuladung noch drin sein. Beispiel: Leergeicht = 3,0 t >> mindestens 3,6 t zGg. Zum Ablasten auf 3,5 t braucht er noch eine Bescheinigugn von Mercedes dass das N2 FZG auch als N1 zulassungsfähig sei. Ich mach das nach dem Entkernen und Wiegen.

@Christopher:
    Wenn ich das Fzg als WoMo mit 3,5 t zGg. zulasse, dann zahle ich so um die 150 €/Jahr Versicherung und als S3? 320 € Steuer.
    Als LKW mit 3,5 t zGg. sind es 100 € mehr Versicherung und 110 € weniger Steuer. Ist also in etwa gleich.
    Bei einem zGg. von 4,0 t ist die LKW Steuer um 200 € billiger als die WoMo Steuer. Vorteil LKW.
    Ich muss erst entkernen und wiegen, dann werde ich mich entscheiden. Oder sehe ich da was falsch?

Dieter:
    Wenn ich den RTW rechtzeitg abholen kann komme ich auf alle Fälle in Bodenheim vorbei. Bodenheim ist 1. Klasse!

Mobilix:
    Danke für die Info's, der Anteilnahme, und für den Schreibstil, gefällt mir. Heute habe ich mit dem Kofferbauer WAS telefoniert. Dort wird das Folieren und Entfolieren (dauert 2 Tage) von einer externen Firma erledigt. Bilder kommen noch, habe meine Kamera verliehen, ist kein Scherz.

Bis demnächst, viele Grüße, clubby

• MB 413 Rettungswagen

• clubby
    • 30. April 2012 um 07:47

Hallo Mobilix und Christopher,

danke für die schnellen Info's! Hört sich nach vieeeel Arbeit an zumal fast das ganze Fahrzeug die Signalrote Folie hat. Vielleicht sollte ich mal mit nem Lackierer reden ob's da ne Möglichkeit gibt eine unauffällige Farbe drüberzusprühen. Hm, mal hören was der TÜV sagt wenn ich mit der Folie die Umwidmung zum LKW will....

Bis demnächst, Gruß, clubby

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• clubby
    • 30. April 2012 um 07:30

Hallo Wolfgang,

ich wäre super gerne beim Treffen dabei, denke aber dass ich meinen Rettungswagen bis dahin noch nicht habe. Falls es doch klappt komme ich einfach so dazu.

Viel Spaß, clubby

• MB 413 Rettungswagen

• clubby
    • 29. April 2012 um 15:37

Hallo Freunde des individuellen Wohnmobilausbaus!

Nach jahrelanger (zu langer) Suche nach einer geeigneten Basis bin ich fündig geworden. Es ist ein MB 413 Rettungswagen mit WAS Koffer, Bj 2004. Ich werde das Auto demnächst holen, bis dahin will ich mich kurz vorstellen und meine ersten Fragen einstellen.

Mein erstes WoMo war ein einfach ausgestatteter VW Bus, dem nach 7 Jahren und Motorschaden ein, relativ dazu, gut ausgestatteter Hymer Camp für die nächsten 12 Jahre folgte. Nach ein paar Jahren WoMo-Pause muss wieder eines her, denn, auch wenn es sich doof anhört, WoMo-Reisen ist mein Leben. Von der Stange will ich keines.

Anforderungen und Ziele:
    Reiseziele sind Europa, Straße Feldwege, meist wild campen, autark für ca. 2-3 Tage ohne zu fahren.
    Allgemein: preiswert, einfach zu reparieren, robust, wenig Technik, kaum Schnickschnack (außer Fußbodenheizung, Stehhöhe 190cm, WC, Dusche, Bett, Küche, Tisch, Stauraum, Heizung, Lüftung)
    Außen:
    muss nicht gut ausschauen, aber rostfrei, relativ unauffällig
    Innen:
    Platz für 2
    wohnlich, gerne "heimgehen"
    flexibel für einen kleineren Umzug oder Mopedtransport.
    etwas Stauraum, bzw. Platz für 2 Fahrräder
    Quer lüften.

Ich will den Wagen als LKW zulassen. Dazu muss die leuchtorange Folie ab. Habt ihr einen Tip wie man die kostengünstig runterbekommt? Ich hab bisher was von Heissluftfön und Cerankockfeldschaber gelesen? Wer hat Tips?

Zur Versicherung ist schon viel geschrieben worden. Welche sind derzeit günstig und wollen nach einem Schaden, der hoffentlich nicht vorkommt, den Fzg.-Schein nicht sehen (blöd wenn LKW drin steht)?

Viele Grüße, clubby

• Heizung Truma vs. Webasto

• clubby
    • 7. Januar 2012 um 14:43

Hallo Zusammen,

zum Thema Höhenanpassung der Standheizung fällt mit folgendes ein:

Die Standheizungen dürften so auf 500 - 1000 m Höhe appliziert sein. Unter 0 m über Meesersspiegel gibt es selten, deutlich darüber schon mal.

Ich kenne eine Faustformel die besagt dass pro 1000 m Höhendifferenz der absolute Sauerstoff um ca. 10% abnimmt.
    Ferner ändert sich noch der Luftdruck, und damit der absolute Sauerstoffgehalt, mit dem Wetter (im Vergleich zu großen Höhen geringer, aber immerhin auch im %-Bereich).

Mein Lösungsvorschlag mittels 2 T-Stücke, jeweils eines vor und eines nach der Dosierpumpe einen kleinen Bypass legen. diesen Bypass mittels variablem Absperrventil regulierbar machen.
    Dann bräuchte man nur noch einen Luftdruckmesser (z.B. Suunto Altimax oder Vector, oder Core, oder ...) und dementsprechend das Ventil stellen.

Ist reine Theorie, hab's noch nicht ausprobiert.

Gruß, clubby

• Kabine seitlich anschrägen?

• clubby
    • 5. Januar 2012 um 18:20

Hi Alex,

ich habe keine konkrete Erfahrung mit dem Thema, mir ist auch nicht klar wozu du die Kabine nutzen willst. Wenn sie auf Reisen intensiv genutzt werden soll dann würde ich es so halten wie mit Wanderschuhen, da lautet die Devise "...so wenig Nähte wie möglich...", auch bei Reparaturen sind glatte Flächen besser, denk mal drüber nach. Für langes Reisen gilt bei mir "robust und einfach".

Gruß, clubby

• LPG im Wohnmobil???

• clubby
    • 27. Dezember 2011 um 19:46

Hi Christopher,

ohne eigene Erfahrung, hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und gesehen dass die Motoren mancher Modelle nicht so lange halten. Mir wurde gesagt dass es wohl sehr darauf ankäme wie das System appliziert sei. Es kann z.B. durch die hohen Verbrennungstemperaturen und dem "stehenden Benzin" zu Benzinzersetzungsprozessen führen, die dann ggf. die Einspritzdüsen verstopfen. Beim Daimler mit LPG appliziertem Motor hätte ich da weniger Bedenken als bei einem nachträglich eingebautem System. Aber schau dir mal auf http://www.spritmonitor.de die Verbräuche und Werkstattaufenthalte an.

Gruß, clubby

• Neu hier mit IVECO

• clubby
    • 21. Dezember 2011 um 13:37

Hallo Zusammen,

zum Heizungsthema fällt mir folgendes ein:
    - grundsätzlich würde ich über den Hersteller nachfragen ob der Motor für Nachrüstung einer Standheizung mit Motorvorwärmung appliziert ist. Falls nein, würde ich keine Wärme in den Motor schicken. Wenn der vorgewämte Motor beim "Kaltstart" sich benimmt als würde er am Liebsten raushüpfen, dann ist wahrscheinlich die Motorvorwärmung nicht appliziert.

- Auswahl einer Diesel Standheizung; Webasto Thermo Top regelt zwischen ca. 2,6 und 5,2 kW. Eberspächer Hydronic regelt zwischen 1,2 und 5 bis viele kW. Durch die geringere minimale Leistung würde ich mir die Eberspächer genauer anschauen.

- restlers Skizze finde ich schon mal gut;
    den Plattenwärmetauscher würde ich im Gegenstrombetrieb anschließen; bringt höhere Übertragunsleistung.
    Absperrventile 1 + 2 würde ich entfallen lassen, dafür einen manuellen Verteiler an den Abzweig Heizkreise und Boiler setzen. Damit wäre immer ein Heizweg offen und man könnte ggf. auch auf das Überströmventil 2 verzichten.
    Den Ausgleichsbehälter vor der Wasserpunpe, diese vor die Heizung, diese vor den manuellen Verteiler, setzen.

- und da hab ich noch so ne Idee, bin mir aber nicht sicher ob's funktioniert. In meinem alten Hymer war ein Truma Gasbetriebener 10 Liter Boiler eingebaut. Dieser war mittels Thermostat sehr exakt regelbar. Hat auch kaum Strom gebraucht (gegenüber den 22 bis über 30 W bei den Dieselheizern, siehe oben). Hat sich sowas jemand als Heizung eingebaut? Erfahrungen? Meinungen?

Gruß, clubby

• WeltenbummlerTagesBudget

• clubby
    • 13. Dezember 2011 um 17:54

Hallo Weltreisende und die es waren oder noch werden wollen, schaut euch das folgende Buch an, ist der Hammer an Tips und Informationen, sehr offen geschreiben, kann also jeder auf seinem Niveau glücklich werden. Unter anderem steht da auch in einem Kapitel wieviel Geld man wo ausgeben wird, abhängig, wieviel man sich zusätzlich zur Freiheit noch so gönnt.

Das Weltreise-Handbuch

Die fünfte (!) Auflage des Selbstreise-Handbuches unter neuem Titel:
    aktualisiert und völlig überarbeitet. Mehr Infos

Fakten, Adressen und Tipps zur Reisevorbereitung
    5. aktualis. Aufl. 2012
    320 Seiten. 114 Fotos, viele Checklisten, 8 Karten mit Reiserouten & Register.
    Paperback 17,2 x 12 cm | 311 g
    pmv Peter Meyer Verlag Frankfurt a.M. ISBN 978-3-89859-507-0

Viel Spaß beim Lesen. Warnung, macht Lust auf's Losziehen!!!

Gruß, clubby

• ATEGO-Fernreisemobil

• clubby
    • 25. Oktober 2011 um 21:21

Hallo Michi, tolles Projekt, klasse Überlegungen,

mich würde interessieren wie du warm/kalt klimatisierst.
    ...und, hast du keine Angst dass dir der 500 Liter Wassertank die Bodenplatte (Dämmung) platt drückt?

Viel Spaß beim weiteren Ausbau!
    clubby

• Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

• clubby
    • 20. Oktober 2011 um 19:49

Hallo Silversurfer,

schreib doch mal was du mit dem Gespann vorhast, wieviele Leute mitfahren und was so alles an Hobbygeräten eingepackt wird bzw. in den Anhänger reinpassen sollen.

Viel Spaß beim Ausbauen, clubby

• Altersruhesitz

• clubby
    • 15. Oktober 2011 um 20:23

Hallo Klaus,

na ja, nach Altersruhesitz sieht mir das nicht aus, eher nach Altersunruhesitz. Was hast du vor, was ist geplant, offen...Ziele?
    Nebenbei: dein Projekt gefällt mir.

Gruß, clubby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• clubby
    • 9. August 2011 um 21:53

Hallo Axel,

mir gefällt dein Projekt! Bin schon gespannt auf weitere unkonventionelle Lösungen.

Viele Grüße, clubby

• Zweitakteröl als Dieselzusatz

• clubby
    • 11. Juni 2011 um 18:31

Hallo Berny,

von welcher Fahrt zu welcher Fahrt hast du die Verbrauchsreduzierung um 7% ermittelt?
    Manchmal wird mit zwei gleichen Fahrzeugen, eines davon fährt mit dem Gemisch, 2 längere Runden gefahren, wobei jedes Fahrzeug eine Runde vorne fährt.
    Wie war's bei deinen Messfahrten?

Gruß, clubby

• Alukoffer undicht - flächendeckend 2. Dichthaut?

• clubby
    • 9. Juni 2011 um 21:14

Hallo Simon,

ich würde nochmal zu zweit ganz genau auf Lecksuche gehen. Und zwar von unten mit einem gerichteten Wasserstrahl anfangen, weiter oben wenn möglich dabei sogar mittels Plane abdecken/kleben und erst dann langsam höher gehen wenn du die alte Höhe sicher abgeprüft hast.
    Vielleicht auch wenns grad recht warm ist, da dehnen sich die Teile ja aus, auch die Fugen, wenn nun der Kleber alt und unflexibel ist, dann könnte ein Leck entstehen. Hattest du eher im Warmen oder in der Kälte Wassereinbruch? Während der Fahrt oder im Stand?

Viel Erfolg! clubby

• Wieder Postkofferfahrer...

• clubby
    • 8. Juni 2011 um 21:14

Hallo Mark, hallo Forum,

ja, ich suche schon ne recht lange Zeit. Die Postkoffer finde ich gut weil sie äußerlich unscheinbar, also nach nichts begehrenswertem und demnach auch klaufreier als andere WoMo's ausschauen. Innen haben sie freien Durchgang vom Fahrerhaus in's Wohnzimmer, bereits gedämmte Wände und genügend Platz bei 3,5 t zGg.. Angeschaut habe ich mir schon einige, aber zugeschlagen noch nicht weil der Funke noch nicht übersprang, na ja, mir ist jetz nichts besseres eingefallen, aber wenn schon einige Mängel dran sind, dann nur wenn ich sagen kann: Jo, das ist mein Basisfahrzeug.

Ziel: Kögel 2 auf DB Sprinter Basis, VW Basis würde ich auch nehmen, mit langem Radstand. Keine großen Macken im Koffer. RKB-Koffer finde ich besser verarbeitet als Kögel, würde aber auch einen kögel nehmen. Leistung ist mir egal, denn wenn ich zeit hab, komm ich überall hin. Preis ca. 6.000 €, will ja noch was an Ausstattung reinstecken.

Wo/Wie würdet ihr suchen???

Gruß, clubby

• Wieder Postkofferfahrer...

• clubby
    • 7. Juni 2011 um 23:12

Hallo Husky-Power,

auch ich suche nach einem Postkoffer auf DB-Sprinter Basis, habe aber bisher noch nichts geeignetes gefunden. Über Heidi.Klopfer@saxas.biz habe ich gute Infos zu den Kögelmaßen bekommen. Allerdings fehlen die für dich interessanten Maße der Radkästen. Frag doch bei ihr mal nach.

Gruß, clubby

• Ideen-Checkliste für Wohnkabinen-Ausstattung

• clubby
    • 1. Mai 2011 um 19:58

Ich würde mir noch einen "Durchwurf" für Küchenabfälle in der Arbeitsplatte bzw. Spüle reinbauen/wünschen. Sollte Spritzwassergeschützt sein um den Mülleimer nicht zu fluten.

Gruß an alle Hobbyköche, clubby

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• clubby
    • 1. Mai 2011 um 19:42

Hallo Zusammen!

Ich werde diesmal nicht mit dabeisein. Habe mein Ausbaufahrzeug noch nicht.
    Euch viel Spaß und viele Grüße, clubby.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Rat-Balu
  • ecodrive
  • tacis
  • willy
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Odi
  • Gabriel
  • Phil
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™