1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Questman

Beiträge von Questman

• Kippfenster aus Hartglas oder Acrylglas

• Questman
    • 26. Februar 2005 um 18:05

Würde ich auch vorschlagen:

Zitat

Ich hab als Vorsorge einen Gaswarner drinn

Ist doch bestimmt billiger als alle Fenster gegen "Echtglasfenster" auszutauschen.

Vielleicht noch nen kleinen Aufkleber zusätzlich anbringen:

oder

• Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

• Questman
    • 19. Februar 2005 um 06:25
    Zitat

Sie darf nur auf keinen Fall breiter sein als das Fahrzeug

Stimmt so nicht ganz. Genaueres gibts hier: StVO §22: Ladung

Zitat

Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen

• Suche ein Seitz S4 Austellfenster

• Questman
    • 10. Februar 2005 um 06:11

Das Fenster hat dann 604 x 254.

Hier die Tabellemit den Maßen

• Questman
    • 6. Februar 2005 um 19:28

Hi Jo,

im Prinzip magst Du recht haben, aber bei meiner "Minikabine" gibt es schon ein paar Gründe keine all zu großen Fenster einzusetzen. :)
    Sie ist ja vom Volumen her nicht größer als ein großes Hardtop.

Habe jetzt für links und rechts ein 700 x 400 und ein 700 x 300 und in der Heckklappe eines mit ca 550 x 600. Sollte also zum Lüften und für den Lichteinfall reichen. Da meine Kabine hauptsächlich als Schlafraum genutzt wird und ich mich kaum stundenlang darin aufhalten werde, kann ich die kleinen Fenster verschmerzen.
    Glaube auch nicht, das größere Fenster rein optisch zu dieser Kabine passen würden.
    Und wer was gegen Höhlenfeeling hat, für den ist meine eh zu klein. :wink:

Brauche ja wohl nicht zu erwähnen, das "Paläste" ihren Preis haben.
    Und da ich nicht unbedingt vom "Wirtschaftsaufschwung" verwöhnt werde,
    muß die fahrbare Höhle erst mal reichen. :lol:

• Alternativen zu "Sika"

• Questman
    • 6. Februar 2005 um 09:42

Habe ja demnächst auch einige Holzleisten / Torcellenplatten in meiner "Mini-Kabine" zu verkleben.

Bin bei meinen Recherchen zu Klebern u.a. auf die Fa. "Otto Chemie" gestoßen.
    Einige deren Produkte scheinen mir ziemlich die gleichen Eigenschaften wie die "Sika-Produkte zu haben".
    Hier mal ein Datenblatt vom "P85"

Hier im Forum wird, bis auf wenige Ausnahmen, offensichtlich hauptsächlich mit Sika gearbeitet. Wäre das nicht ne Alternative?

• Questman
    • 5. Februar 2005 um 15:41

So, hat sich nun erledigt.
    Bin bei "3-2-1" fündig geworden. Aber besten Dank noch mal für die Anregungen. Ist zwar mit 700 x 300 doch etwas größer wie ich eigentlich wollte,
    aber jetzt kann ich mir endlich Gedanken über den weiteren Ausbau machen.

• Warum geht eigentlich die Forenuhr eine Stunde nach?

• Questman
    • 4. Februar 2005 um 00:43

Kannst Du Dir über Dein Profil einstellen

• Boiler

• Questman
    • 31. Januar 2005 um 21:25

Die Deutsche Webasto HP ist im Gegensatz zur "Nord-Amerikanischen" HP
    mit deutlich weniger Produkten ausgestattet. Bei der letzteren gibts unter der Rubrik "Recreational Vehicles"
    einen Link auf einen "Water Heater".

Zitat

Water Heater:
    With a Webasto heater on board, you'll also have plenty of hot water for showers and the galley, heated by an indirect coil in the hot water tank. Mounted in the engine room near the batteries and fuel tank, a Webasto water heater is almost inaudible.

Vielleicht is ja das Model: DBW 2010 auch in Zukunft bei uns erhältlich. Ein "Boiler" ist es zwar nicht, aber da läßt sich doch sicher eine Lösung finden.

• Form für Reisemobil-Leerkabinen aus Gfk

• Questman
    • 28. Januar 2005 um 17:47

Ist doch vielleicht was:

Form zur Herstellung von Monocoque-Leerkabinen aus GfK

• Gewerbe ohne Umsatz - was hat das für Konsequenzen?

• Questman
    • 24. Januar 2005 um 15:16

Was die IHK betrifft, werden die "Gebühren" anhand der Meldungen vom FA generiert. Keine Gewinne, also auch keine Gebühren oder nur den Mindesdbeitrag. Kann von der jeweils zuständigen IHK und / oder dem Sachbearbeiter abhängen.

• Spalt zwischen Markise und Hochdach mit Sikaflex abdichten?

• Questman
    • 10. Januar 2005 um 13:45

Hallo Niklas,

ich würde da eher ein passendes Gummiprofil oder "Dichtprofil" benutzen. Wenn ich da an die Klebekraft des Sikaflex denke, sehe ich das als Hinterniss für eine möglich Demotage der Markise. Auch wenn man dafür das Sikaflex evtl. leicht durchscheiden kann, muß man dann jedoch vor der Wiedermontage der Markise noch die ganzen Reste entfernen, worauf ich keine Lust hätte.

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• Questman
    • 23. November 2004 um 16:17

im Gegensatz zu meinem "Avatar" ist meine nicht gelb sondern blau. :)

Habe sowas auch nicht vor. Wird definitiv zu teuer. :wink:
    Das Bild sieht nach nem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• Questman
    • 23. November 2004 um 12:47
    Zitat

der minimalistisch auf Quadtouren ausgerichtet ist

Aha, noch einer. :)

Dachte schon ich bin der einzige hier. :lol:

• Rückfahrkamera am Hochdach befestigen?

• Questman
    • 5. November 2004 um 12:28

Statt der Lösung mit ne klassischen Kamera die den Strom und das Signal per Kabel ins Innere schickt, gäbe es doch noch die Variante "Funkkamera".
    Deren Stromversorgung läßt sich doch evtl. mit ner kleinen Solarzelle (natürlich mit nem Akku für die Nacht) lösen.
    Alles aufs Dach kleben und Du sparst Dir die Löcher zum Durchführen von Kabeln und das Verlegen der Kabel bis zum Führerhaus. Ist sicher nicht ganz billig aber so hast Du keine Löcher im WoMo.

Nachtrag:
    z.Bsp: so eine.

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Questman
    • 31. Oktober 2004 um 19:28

Muß zur meiner Schande eingestehen, daß sich noch nicht viel getan hat.
    Habe mittlerweile noch X-Trem - Matten (Trocellen) 5St. 2x1,2m besorgt
    und heute ne 28x28cm Dachluke "ersteigert".

Es fehlt wie an anderer Stelle erwähnt noch ein Ausstell-Fenster 500x300.

Ob ich jedoch tatsächlich über die Isolation ne "Holzverkleidung" aus dünnem Pappelsperrholz oder evtl. wie auch schon einer vorgeschlagen hat, eine Oberfläche mit anderem Mat. wie Filz o.ä. mache, weiß ich noch net.

Im Moment bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht doch ne Heizung einbaue. Wenn ja sollten die benötigten Ausschnitte ja auch vorm Isolieren drin sein. Gut, kann man auch noch nachträglich machen, aber die Befestigung der Heizung in der Kabine sowie das Verlegen von Schläuchen und Kabeln spielt auch etwas in das Thema "Isolation" mit hinein.

Kann mir noch jemand nen Tip zur Wahl des Klebers für das Iso-MAt. geben. Habe im Reimo-Kat. einiges gesehen, aber überhaupt keinen Plan für wieviele qm die angebotenen Gebinde reichen.

• Questman
    • 30. Oktober 2004 um 08:27

Hey Reini (oder sonst wer),

5€.... dann hätte ich hier wohl kaum nachgefragt. :roll:
    Diese Preisdifferenz findet sich schon bei den Listenpreisen.

z. Bsp. 40% unter Listenpreis ist doch ein Argument!

• Questman
    • 29. Oktober 2004 um 17:20

UweN

schaue ja auch regelmäßig bei "ebay" rein. Da gibts im Moment auch einen Anbieter der zwar etwas billiger wie Listenpreis verkauft,
    aber eben nur "etwas" billiger. :cry:

Da bin ich mal gespannt was Du anbieten kannst.
    Wenn dann noch eines in grau dabei ist, ist es so gut wie gekauft.

• Questman
    • 26. Oktober 2004 um 18:13

Suche ein Seitz S4 Austellfenster in den Maßen:

500 x 300 oder 500 x 350 ;

wenn möglich außen in grau.

• cee-stecker an t4 multivan bj 2000

• Questman
    • 2. Oktober 2004 um 16:40

Hätte da ne Idee für eine nicht permanente Lösung.

Wie wäre es denn die Steckdose in ein Lüftungsgitter einzubauen. Man braucht den Stromanschluß ja wirklich nur selten. Also entweder so ein Lüftungsgitterentsprechend modifizieren:

oder ein entsprechende Platte ähnlicher Konstruktion bauen welche die Steckdose aufnimmt.

Im normalen Tagesgebrauch des Fahrzeugs läßt sich diese ja denn wieder entfernen. Bin kein VW Bus Spezi. Insofern habe ich keine Ahnung ob diese Schiebfenster Standart sind oder nicht. Habe dieses Gitter in einem T4- Schiebefenster bei einem Freund gesehen.

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Questman
    • 30. September 2004 um 22:30

Hallo Pick-Up Jo,
    danke schon mal für die Tips. Bei Deinen Anregungen für den Innenausbau habe ich jedoch das Gefühl du redest da nicht von meiner "Minikabine". :)
    Scheinbar habt Ihr auch alle gute Erfahrung mit dem "Verkleben" gemacht. Ich zähle mich ja eher zur "Schrauberfraktion" und bin alles in allem noch etwas hin und her gerisssen. Zwischen dem schnellen Ausbau wie obenschon mal gezeigt und der von euch empfohlenen Isolierung.

Mittlerweile habe ich 2 Seitz S4 Fenster bekommen. Das eine für die Hecktüre, das andere 700x400 für die rechte Seite. Fehlt mir noch eines für die Linke Seite. Sollte entweder genauso groß oder ruhig auch etwas kleiner sein. Habe bislang leider wenig Zeit gehabt, aber heute Abend habe ich mal einige Zeit in der Kabine mit "überlegen" verbracht. :)

Würde schon gerne isolieren, aber wenn ich mir so die runden "Innenecken" an den Seitenwänden und im Dachbereich anschaue habe ich so meine Zweifel. Eigentlich sind die großen Seitenflächen und auch die Decke alle gewölbt. Vor allem habe ich im Bereich der "Ecken" der Seitenwände ja die eingeharzten Rohre und Schraubverbindungen für die nicht vorhandenen Stützen, die teilweise über 3 cm in den Innenraum hineinragen. So dick wie die auftragen wollte ich eigentlich nicht isolieren. Müßte dann also wahrscheinlich kleine Kästen darum machen. Neben der "Schwitzwasserproblematik" wird allerdings auch der schon mal angesprochene "Trommeleffekt" bei Regen eine Rolle spielen. Wenn man so mit den Fingern mal an die Decke trommelt, gibt das schon ne schöne Akustik.

Werde am Samstag mal die Maße aufnehmen und mal schauen wieviel Material ich zum isolieren bräuchte. Fläche des Iso-Mat. und Menge der Leisten. Zum Thema "dünnes Pappelsperrholz":
    Es gibt dieses doch auch einseitig beschichtet. Wie im Möbelbau gibts doch bestimmt auch verschieden Dekore. Denn das nackte Holz müßte man doch auch noch schleifen und irgendwie lackieren. Sonst ist es zu rauh.
    Dachte da nicht unbedingt an Holzdekor sondern eher an etwas helles.
    Bei "Reimo" habe ich etwas gesehen, aber leider scheinen die nur einem einzigen grauen Farbton zu haben. Werde mal im einschlägigen Holzhandel auf die Suche gehen.

Als nächste steht jedoch erst mal das Thema der Befestigung auf der Ladefläche auf dem Plan. Lt. dem Kabinenhersteller wurde von denen meist eine 3-Punkt Befestigung mit Schrauben durch den Boden der Kabine vorgenommen. Auf die Unterseite der Ladewanne wurden Bleche mit aufgeschweisten Mutten als "Wiederlager" angebracht und die Kabine dann durch den Kabinenboden daran verschraubt. Eine vorn in der Mitte und eine je links und rechts im hinteren Bereich der Kabine. Denke mal diese "Löcher" gilt es im Außenbereich auch irgend wie mit "Gummiringen" o.ä. gegen Wasser zu schützen, da der Kabinenboden innen eine 2cm Holzplatte hat. Die Schraubenlöcher werde ich auf alle Fälle auch irgendwie lackieren.

So, Schluß jetzt. Bevor ich euch weiter "zutexte", muß es jetzt erst mal voran gehen. :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™