1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Wasserboiler von Eberspächer

• Project_PING
    • 31. Dezember 2010 um 12:13

Hallo zusammen!

Isotherm... warum nicht. Find ich eine gute Alternative. Haben jede Größe und sind preislich absolut attraktiv. Das Thermostat gibt's als Option, so wie ich das sehe, auch mit dazu.

Bzgl. 12V Version: Ich plane anders.... wenig fahren und auch seltener 230V vorhanden.
    Das heißt, meine Wasserheizung hängt nicht am Motorkreislauf - das sind bisher 2 getrennte Systeme und ich werde es nur evtl. später mal nachrüsten.
    Grundsätzlich werde ich das Wasser mit der Standheizung aufheizen. Im Sommer allerdings, wenn das Wasser im schwarzen Kanister durch die Sonne schon vorgeheizt ist kann ich es in den Boiler Pumpen und brauch da nur noch nen paar grad dazu heizen. Da wär dann die 12V Kartusche klasse.
    Nen starken 12V-230V Wandler hab ich nicht an Board... hab kein 230V Gerät auserm Rassierer :wink: und ner kleinen Werkstattleuchte mit 8W sowas (DANKE VWBusmann, das Ding erweist treue Dienste!).
    Allerdings überleg ich mir nen 230V-12V Ladegerät für die Aufbaubatts zuzulegen. Dann kann ich - wenn 230V vorhanden - meine Boardakkus laden und daraus dann Warmwasser machen. Scheint mir so geschickter zu sein, da ich auch Abseits der Zivilisation mein Warmwasser machen kann.

Picco: Sorry, dass ich dir Wofgangs Zeilen unterjubeln wolllte... richtig, der Dialekt ist ganz nen anderer!! :P
    Danke auch nochmal für den Link - das sind ja solche, über die wir schonmal 'gesprochen' haben - aber an denen gefällt mir die fixe Temperatur nicht. Mit dem Thermostat kann man ja die Temp frei einstellen und so doch nochmal manipulieren.

• Project_PING
    • 30. Dezember 2010 um 22:09
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Diese Verbrühungsschutzventile oder Thermomischer oder wie man denen auch immer sagen will bekommt man bei jedem Installateur, der auch Solaranlagen macht...sollte zumindest so sein!
    Bei uns sind sie bei thermischen Solaranlagen dringend empfolen!
    Hier (klick mich!) findet Ihr was Ihr braucht...

... nicht schlecht.
    OFFTOPIC 1: Picco sowas könnt man dann ja auch für den Heizungsbypass Thema Versottung und Mindesttemp im Rücklauf nutzen!
    OFFTOPIC 2: Sind diese "Thermomischer" denn geeignet um sie tagtäglich umzustellen - sprich als Thermomischer in der Dusche zu verwenden???

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

- Editiert: SORRY PICCO, es war tatsächlich Wolfgang
    Project_PING hat geschrieben:Grundsätzlich find ich diese vorgeschaltene Mischbatterie sehr interessant! Keine Verbrennungsgefahr (bei Verwendung einer einfachen Mischbatterie). Weniger Temperatur für die Kunststoffvschläuche. Und dann könnte man bei zwei Abnahmestellen evtl. sogar auf einen Thermostatmischer vezichten - da das Wasser ja immer mit nahezu gleichbleibender Temperatur aus dem Boiler kommt und nicht während dem Verbrauch kühler wird - denn die Temperatur im Boiler sinkt ja bei Warmwasserverbrauch.

Ganz so einfach ist es nicht: zum Spülen hast Du bestimmt gerne heißeres Wasser als das, mit dem Du duscht, oder?

Wolfgang das ist richtig, aber du kannst damit deine Maxtemp auf sagen wir mal 40°C begrenzen. Das Kaltwasser ist auch fix und somit bleibt die Position deiner Mischbatterie in der Dusche für 30°C Wasser immer die gleiche Position - während dem Duschen und auch am nächsten Tag... solange die Boilertemp größer/gleich 40°C ist. ( - angenommen dein Kaltwasser hat immer wenigstens annähernd die gleiche Temperatur :idea: )

Wolfgang, wo hast du denn deinen Boiler bestellt, direkt bei Elgena oder wo bekommt man den Service mit Anpassung und Optionen? Falls ich nen fertigen Boilder kauf, dann hätt ich wohl gern die 12V Version und die gibt's nicht so oft und außerdem evtl. 30L.

Simon

• Project_PING
    • 30. Dezember 2010 um 19:16

Wolfgang - heißt das der 'Temperaturbegrenzer' ist bei deinem Elgena-Boiler nicht dabei? Dann editier doch vielleicht deinen Beitrag ober... dann ist das ganze nicht so verwirrrrrrrend :P

Grundsätzlich find ich diese vorgeschaltene Mischbatterie sehr interessant! Keine Verbrennungsgefahr (bei Verwendung einer einfachen Mischbatterie). Weniger Temperatur für die Kunststoffvschläuche. Und dann könnte man bei zwei Abnahmestellen evtl. sogar auf einen Thermostatmischer vezichten - da das Wasser ja immer mit nahezu gleichbleibender Temperatur aus dem Boiler kommt und nicht während dem Verbrauch kühler wird - denn die Temperatur im Boiler sinkt ja bei Warmwasserverbrauch.

• Project_PING
    • 29. Dezember 2010 um 17:30

Ich weiß leider auch nichts genaueres...

Hab aber ne Frage, was macht denn dieses "Mitigeur thermostatique"? Ist das sowas wie eine vorgeschaltete Mischbatterie?

Grüße,
    Simon

• GFK-Plattenreste gesucht

• Project_PING
    • 21. Dezember 2010 um 11:49

Hallo Martin,

bin sehrgespannt für was du dich entscheidest, da ich auch gerade auf der Suche nach der richtigen Beschichtung für meine Badwände bin....

hoffe du berichtest!

Simon

• Tür fürs Bad selbst bauen oder Fertigteil nehmen ?

• Project_PING
    • 21. Dezember 2010 um 11:31

Hey Guenster,

was ist eigentlich aus deiner Badtüre geworden?

Bin grad auch am Ideen sammeln für meine Badtüre!

Grüße,
    Simon

• Flexibler Wasserhahn

• Project_PING
    • 21. Dezember 2010 um 11:28

Hey Thomas,

die sind vom Design her besser und es gibt sie auch mit Beidseitigem Gewinde... cool!

• Diagnose: Defekter Druckschlauch, Turbolader? -wer weiß Rat?

• Project_PING
    • 21. Dezember 2010 um 11:26

He Servus!

War grad erstmal noch ne Woche Sonne Tanken auf den Kanaren und bin jetzt mit vollem Schwung und Elan wieder zurück!
    Werde jetzt nochmal die Druckschläuche testen... wenn ich da nix find wird der Turbo getauscht.

Zum Testen der Dreuckleitung will ich mir ne kleine Vorrichtung basteln mit der ich von der Turboseite her mit ner Pumpe / Kompressor so nen bar Druck auf die Leitung geben kann.... dann mal hören ob das Pfeiffgeräusch wieder kommt. Ich berichte....

Grüße,
    Simon

ps: Schön, dass deine Kiste wieder läuft!!!

• Flexibler Wasserhahn

• Project_PING
    • 9. Dezember 2010 um 20:44

Augen auf, Preis gefunden. Aber sagt mal, ich finde da nur den Gewindeanschluss für die eine Seite. Wie soll man auf der zweiten Seite weiter machen? Weil so ne Düse dranhängen um sich den Kopf zu braußen ist ja nit ganz so das Wahre!!! ???

Simon

• Flexibler Wasserhahn

• Project_PING
    • 9. Dezember 2010 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich würde das dann aber nur ohne Innenschlauch machen, wenn wirklich "geeignet für den Lebensmittelbereich" draufsteht. Nich, dass sich da in den Ecken der Dreck sammelt und du jedesmal nen paar Keimchen,... mittrinkst.

Wie sehen denn die Anschlüsse bei den Arianas aus?
    Und was soll der 3/4" denn kosten?

Grüße,
    Simon

• Schiebetür - wie schiebt's bei euch? Bilder?

• Project_PING
    • 2. Dezember 2010 um 12:09

Hey Andi,

ja das gefällt mir ganz gut. Habe immer gedacht ich muss unten auf voller länge führen, aber das ist ja wirklich unnötig.
    Meine Tür wird in etwa H105cm x B70cm, der Ausschnitt ist etwa 60cm breit.

Mal was ganz anderes:
    Hat schon jemand probiert nen Schubladenauszug als Schiebetürführung zu verwenden? irgendwie finde ich die idee verlockend. Auf die Tür wird oben und unten eine Schiene geschraubt. Das Gegenstück der Führung flach an die Wand, fertig ist.

Variante 1: Feststehender Schienenteil über und unter dem Ausschnitt
    + Tür ist fest im geschlossenen Zustand
    - Unter der Tür werden nen paar cm Wandfläche benötigt

Variante 2: Feststehender Schienenteil neben dem Ausschnitt
    +/- gerade umgekehrt

Ideenreiche Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 29. November 2010 um 14:28

Ja eine Führung an der Türunterseite, sowas ging mir auch schon durch den Kopf. Kunststoffwinkel / Aluwinkel / Gleitlager - da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

Ob Schloß oder niht, das is wie auch schon in anderen Threads diskutiert Philosophie und Glaubensfrage. Allerdings ein Riegel oder SEHR starke Magnet für einen festen Halt der Tür während der Fahrt für mich ein muss.

christel: ihr habt auch dieses fast geschlossene C-Profil als Schiene an der Türoberseite mit kleinen Laufrollen an der Tür - richtig?

Hmm... den Rollo nur umlenken, das ist jamal ne Idee. Kofferseitig reicht das bei mir nicht, aber er könnte ja an die Decke im Fahrehaus laufen. Das muss ich mir mal anschaun!
    Und bzgl. der Isolation - wahrscheinlich bekommt man nen Rollo zumindest an den Ränderun viel besser dicht als ne Schiebetür - man braucht ja nur nen mini Spalt! Aber irgendwie sagt mir ne Styrodurplatte bislang mehr zu.

Grüße, Simon

• Project_PING
    • 26. November 2010 um 16:13

Hallo zusammen!

Ja Rolladen ist auch eine Idee.
    Nachteile Rolladen:
    - Isolierung ist schwierig realisierbar
    - Der Kasten für den Rollo im aufgewickelten Zustand braucht was an Platz (Fahrerhausseitig ist da schon die Decke und Wohnkabinenseitig ist über der Tür halbseitig schon kein Platz mehr, seitlich ist noch Platz für ne Schiebetür)

Außerdem glaube ich ist das Öffnen und Schließen des Rollos doch aufwändiger und irgendwann unpraktisch.

Ja Andi, ich "schulde" dem Forum noch Bilder. Erst hab ich ne große klappe wo deine Bilder bleiben... und dann brauch ich noch so ewig :x

Denke bei deiner schon vorhandenen Schien hast du das praktisch gelößt. Hab mir solche Schienen mal im Baumarkt angeschaut und irgendwie hat's mir nicht gefallen - um sie neu zu verbauen. Ist irgendwie so grobschlächtig für meine kleine Tür.
    Ist deine Tür unten nochmal in ner Schiene geführt? Klappert das ganze denn nicht beim Fahren?

Hey Noding, genre! Denke als Diskussions-Grundlage sind Bilder das Beste!

Eingeschneite Grüße, Simon

• Project_PING
    • 25. November 2010 um 10:09

WOW, die Jungs (http://www.turbolader.net/) sind schnell:

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt. (297,50 EURO)
    (wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt) Dauer 1-2 Tage

Austausch: 440,00 EURO zzgl. MwSt. (523,60 EURO)
    sofort lieferbar!
    Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Sollte es wirklich am Turbo liegen, dann wird einem hier doch gut geholfen! :?

Simon

• Project_PING
    • 25. November 2010 um 09:41

Questman: Danke für den Hinweis Axialspiel bzgl. Googln. Hab gleich mal diese Seite gefunden:
    http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1_Tur…s_TurboTest.htm

"Oft werden Turbolader ausgetauscht, weil angenommen wird, dass Turbolader kein Spiel in der Welle haben dürfen. Das ist falsch! Sie müssen aufgrund der Lagertechnik Wellenspiel haben . Axial ist dies kaum spürbar, radial jedoch schon. Wie viel Spiel o.k. ist, zeigt diese Kurzbeschreibung Die Spaltmasse zwischen Schaufel-Räder und den Endgehäuse betragen heute oft im Umlauf nur ca. 6/10mm. Fassen Sie zur Überprüfung die Welle an der Verdichterrad-Mutter und heben diese leicht an. Nun drehen Sie die Welle und beobachten, ob Sie Schleif-Geräusche oder Drehwiderstand feststellen können. Ist dies der Fall, muss der Turbolader SOFORT getauscht werden!"

Was ich gespürt hab ist ganz klar Radialspiel gewesen - hab HWKs AXIAL mal locker überlesen. Werd mir das also nochmal genauer anschaun.

Die Webseite finde ich auch sonst recht aufschlußreich. z.B., dass Öl im Ansaug- / Druckschlauch / Abgasleitung nicht unbedingt einen Laderdefekt bedeutet.
    Hoffe beim Fehlerauslesen nochmal Infos zu bekommen - vielleicht gibt ja irgend nen Sensor ne Rückmeldung mit der wir was anfangen können.

wipfelkratzer: Gerald Danke für den Link, werde die Jungs auch mal zu dem Thema befragen - vor allem, was ne Überprüfung / Instandsetzung kosten soll.

Werd mich nochmal von oben durch den Thread arbeiten, weiß ja schon wieder bisschen mehr und das Puzzel wird langsam übersichtlich :P

Simon

• Project_PING
    • 24. November 2010 um 18:57

Hallo zusammen!

Bin grad dabei Ideen für meine geplante Schiebetür zu sammeln, die den Durchgang zum Fahrerhaus verschließen soll.

Hier mal meine Kriterien
    - blickdicht
    - isolierend
    - von beiden Seiten zu öffnen / schließen / evtl. verschließen?
    - Größe ca. 60cm breit, 105cm hoch
    - wird vor der Wand verschoben

Wie habt ihr das gelößt? Hängend, Stehend, welche Profile, welche Dichtgummis,....

Darf gerne eine Bildersammlung werden!!!! :wink:

Simon

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Project_PING
    • 24. November 2010 um 17:20

Hey Ralf, die Farbe steht ihm richtig gut!!!!!

Simon

• Project_PING
    • 24. November 2010 um 16:40

Also, haben gestern am Turbo geschaut:

- Druckschläuche sehen gut aus, keine Risse erkennbar
    - beim Abnehmen des Frischluft-Schlauchs sind einige Tropfen Öl herausgeflossen
    - die Lader-Achse hat deutlich erkennbares Spiel, bewegt sich sicherlich nen Milimeter - aber wieviel ist da normal???
    - der Flansch vom abgehenden Abgas hat an der Dichtstelle deutliche Ölränder - kann das normal sein oder heißt das, der Turbo drückt Öl in den Abgasstrang?

Wollen noch den Fehlercode auslesen, ob da was dabei ist - der Ducato hat aber ja 3 Pol und bekomm keinen 3 Pol aufgetrieben :(

Wie groß ist normalerweise das Spiel an der Turboachse? habt ihr ne Idee???

Danke schonmal,
    Grüße, Simon

ps: war gar kein so Hexenwerk - hab erst gedacht "klar ich und am lader das Ayialspiel prüfen" - aber war mit Hebebühne ganz einfach!!! *FREU* wieder was dazu gelernt!!

• Project_PING
    • 17. November 2010 um 12:40

Hey Clubby,

ja ich werd auf jeden Fall nen Umweg um die FIAT-Werkstatt machen. Wenns klappt landet er ersmal in nem Hinterhof von nem bekannten, da könn wir dann au mit Bühne dran arbeiten :)
    Ansonsten halt bei ner Werkstatt die mein Vertrauen diesen Sommer vorm TÜV gewonnen hat. Da passt das dann schon - na zur Not auf jeden Fall muss er halt da hin.

Selber wechseln macht hier bei der Schweinskälte einfach kein Spass *frier*

• Project_PING
    • 16. November 2010 um 17:19

Bisher konnte ich prüfen:
    - Öl-Stand niedrig, allerdings weiß ich auch leider nicht mehr wie er zuletzt war
    - "Ölkonsistenz", sieht normal aus
    - grauer Film am Deckel? Nein, kein Wasser erkennbar
    - Kühlwasserstand, Kühlwasser am Min - würde sagen beim letzten Prüfen war er leicht über min, ist aber ne Weile her
    - Farbe des Rauchs: weiß vs. bläulich - könnte beides sein, hat schon nen blaustich wrd ich sagen - was mein ihr dazu (siehe Bild)
    - Geruch des Rauchs, riecht wie bei nem LKW, also ich Tip auf Öl oder unverbrannter Diesel

Bah und das bei den Temperaturen da draußen, sind nich mehr weit vom Schnee weg...

Grüße,
    Simon

Bilder

• Rauch01.JPG
      • 14,03 kB
      • 370 × 270

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 457 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™