Ich bin kein Polizist, jedoch kenne ich mich mit einigen bestimmungen schon ein wenig aus (wir haben einen LKW Handel). Natürlich kommt es vor, das man schon mal die ein oder andere grenze überschreitet, oder ein paar toleranzen ausschöpft. Aber wenn man davon spricht einen 7,5t dauerhaft und unveränderbar mit ~11,5t zu fahren ist das fernab von jeglichen toleranzen und akzeptablen konsequenzen. Zumal es hierfür keinen wirklichen Grund gibt.
Wie schon geschrieben, es gibt grenzen, die man ein wenig ausreizt oder überschreitet, aber in maßen. Wenn du das anders siehst ist das deine Sache, nur wenn du irgendwann in der Wallachei stehst, am besten noch von schweizer Polizisten kontrolliert wirst, einige tausend € sicherheitsleistung zahlen musstest, und die fuhre keinen cm mehr bewegen darfst, sieht die sache anders aus. Zwar ist es kein fahren ohne führerschein, solltest du nur bis 7,5t fahren dürfen, jedoch könntest du die szm dann auch nicht auflasten lassen, um weiterfahren zu dürfen...
Ohne weiter auf die überladungsgeschichte eingehen zu wollen, was ist der grund für die 7,5t als Womo?
-Die 100km/h die man bis 7,5t solo fahren darf? Hier wäre sicherlich ein entfernter Begrenzer die bessere wahl.
-Der Führerschein? Eher nicht, du hast den ja auch jetzt schon gefahren, oder?
-Die geringeren kosten? Die werden dich sicherlich anderweitig wieder einholen.