23.05.2010 – 24.05.2010
Beiträge von Fido
-
-
23.05.2010 – 24.05.2010
-
23.05.2010 – 24.05.2010
Den Ausschnitt für den Kühlschrank habe ich nun Hergestellt. Erst hatte ich ja vor die schräge Bedienleiste vom Kühlschrank aus Holz gerade nachzubilden, damit er auch optisch in die Küchenzeile passt, allerdings habe ich jetzt die Küchenzeile oben Abgeschrägt, so passt es jetzt auch.
Dann habe ich 2 der 3 Push Lock Schlösser eingebaut. Da die Schlösser nur für eine ganz bestimmte Brettstärke ausgelegt sind, muss man Hölzer unterlegen, das 3. Schloss hatte eine andere Größe, deshalb bestelle ich nun ein 3. in der gleichen Größe...
Dann habe ich mich um die Elektrik etwas gekümmert, ein Paar Kabel verlegt, und schon mal den Staukasten geplant. In den Linken kleinen Staukasten kommt ja die ganze Versorgung, 10L Wassertank, Batterie, Ladegerät, Wechselrichter Und die Standheizung. Die Ganzen Sachen befestige ich mit einem grünen Klettband, welches eigentlich für Blumen gedacht ist, dieses lässt sich gut zurecht schneiden, und einfach an die Wände Fest Tackern. So bleibt alles an seinem Platz, und verrutscht beim Fahren nicht... Gleiches habe ich auch mit der Gas Flasche gemacht.Als Stromversorgung nehme ich vermutlich Bleigel Akkus. Da sich Blei Gel Akkus in der Lage sehr gut anordnen lassen, und auch Parallel betreiben lassen, werde ich vermutlich nicht einen großen Akku nehmen, sondern mehrere kleine, und diese Parallel laufen lassen.
-
22.05.2010
-
22.05.2010
-
22.05.2010
Ich habe jetzt die Böden im Schrank alle zugeschnitten und Eingesetzt.Ein Cola Kasten passt in die vorgesehene stelle im Schrank gut rein. Im Bettkasten wäre aufgrund der Höhe kein Platz gewesen.
Dann habe ich mich um die Tür gekümmert. Zuerst habe ich 10x15mm Leisten in den Tür Rahmen eingeklebt, hier wird Später die 15mm Breite Dichtung eingesetzt. Oben musste ich 5 etwa 67cm lange und 10mm Breite Pappel streifen übereinander einkleben, denn diese sind Flexibel genug, um sich an der Rundung anzupassen.
Dann habe ich 2 Pappel platten für die Tür Zurecht geschnitten. Auf diese habe ich dann am Rand 5x15mm Leisten Auf geleimt, diese werden später an der Dichtung aufliegen. Innerhalb kamen dann 20mm Starke Leisten.Diese dienen der Stabilität, und als Abstand für die Isolierung. Als Isolierung nehme ich wie im Boden 20mm Styrodur, dies habe ich mit PU-Schaum von beiden Seiten Eingeklebt. Dann habe ich Das Schloss eingesetzt, hierfür habe ich ein 94mm Loch gebohrt, und von innen eine Gegenplatte eingesetzt.
Für Die Schränke innen habe ich schon mal die Türen mit Scharnier-band befestigt. Hier müssen dann nur noch die Verschlüsse eingesetzt werden... -
18.05.2010 – 20.05.2010
-
18.05.2010 – 20.05.2010
-
18.05.2010 – 20.05.2010
-
18.05.2010 – 20.05.2010
Für die Deichseildurchführung an der Front habe ich ein 75er Abflussrohr in die „Frontschürze“ Integriert. Dies ist notwendig, damit kein Wasser in den Hohlraum gelangen kann, denn sonst würde das Wasser darin nicht mehr ablaufen können, und von innen alles verfaulen... Damit alles Komplett Dicht wird, werden alle Verbindungen laminiert.
Dann habe ich die Äußeren Seitenwände angebracht, hierzu habe ich die Holzbalken vom Rahmen auf die Holzplatte übertragen, und die Holzbalken ein geleimt. Die Holzplatten habe ich dann an den Rahmen gehalten, und an den angezeichneten stellen an den Rahmen Festgetackert.
Vor dem hinteren kleinen Teilstück der Wand habe ich die vorbereitete Lichtleiste Angeleimt und getackert. Diese hatte direkt gepasst, ohne nachzuarbeiten. Die Rückleuchten waren wie erwartet etwas zu tief um rein zu passen, deshalb musste ich die Außenwand und das Styropor an den 6 Rückleuchten etwas herausschneiden, danach haben sie Gepasst. Die Innenwand musste nicht bearbeitet werden.
Dann kamen noch die kleinen Seitenteile auf geleimt, und Anschließend alle überstehenden Teile und die Fenster/Tür bündig ausgeschnitten.
Innen habe ich dann schon mal die Lampen angebracht, jedoch nicht angeschlossen, da sie zum Tapezieren ja eh noch mal runter müssen...
Momentan bin ich bei den Schränken innen. Die Schränke sind ausgeschnitten, und ich bin bei den Einlegeböden, und der Zwischenwand. Die Türen hatte ich zwar besorgt, aber bei einer ist wohl was schief gelaufen, entweder bei mir beim messen, oder beim zuschneiden im Baumarkt??? -
16.05.2010
-
16.05.2010
-
16.05.2010
-
16.05.2010
Fürs leichtere Arbeiten habe ich den Wohnwagen ein wenig höher verfrachtet, so kann ich besser von unten Arbeiten. Ich habe jetzt die Holzverkleidung für den Umlauf angebracht, und unten schon mit der Bodenplatte abgeschlossen, nur vorne muss noch ein kleines Stück angebracht werden. Die Radkästen sind jetzt mit Styropor ausgefüllt, und mit Holz verkleidet. Dann hab ich mich an Die Beleuchtungsleiste hinten gemacht, dabei ist mir Aufgefallen, das doch weniger Platz da ist als ich dachte. So werden die dreieckigen Rückstrahler ziemlich genau 400mm vom Rand entfernt sein, und 600mm zueinander, exakt die vorgeschriebenen höchst und Mindestmaße. Das SLN welches ich verbauen möchte wird auch genau passen. Die Blinkerleuchten werden mit den anderen Sachen nachgeliefert...
Um zu Testen ob, und wie gut Das GFK am Holz klebt, habe ich mal Probehalber ein kleines Stück Holz laminiert. Dem ersten Anschein nach haftet es recht gut, lässt sich jedoch mit Kraft abziehen (Der Harz war nach 24h noch nicht zu 100% ausgetrocknet. ? Das Mischungsverhältnis sollte aber gestimmt haben.) Wenn die Matten am Wohnwagen laminiert werden, werden die matten ja vollständig verklebt sein, dann sollte die Festigkeit ausreichen Durch das GFK wird dann nachher auf jedenfall die Dichtigkeit kein Problem sein.Nachdem der Harz jetzt vollständig Ausgetrocknet ist, bin ich von der Festigkeit und der Klebefähigkeit überzeugt. Hier sollte es keine Probleme geben...
-
12.05.2010 – 13.05.2010
-
12.05.2010 – 13.05.2010
So, die Sachen sind besorgt, und auch schon zum Teil verarbeitet. Die Holzplatten sind auf dem Bettgestell Befestigt, und die Stau fach klappen sind mit Scharnier Bändern befestigt. Die schrauben an den klappen mussten alle gekürzt werden, da sie sonst unten überstehen, und sich in den Rahmen schrauben. Dann habe ich die Kabel für die Beleuchtung verlegt. Dann habe ich noch die Küchenplatte zurecht geschnitten, und fest geleimt. Anschließend habe ich Das Styropor für die Decke zugeschnitten, und eingesetzt. Dadurch, das es Passgenau, und auf Spannung eingesetzt wird, lässt es sich auch etwas biegen. Für vorne ist das 20mm Styropor aber nicht Biegsam genug, und bricht, Deshalb wollte ich es mit 10mm Styropor versuchen.Sobald das restliche Styropor eingesetzt wurde, und Die Kabel für die Rückleuchten verlegt wurden, Kann Das Holz für außen angebracht werden.
-
09.05.2010 – 10.05.2010
-
09.05.2010 – 10.05.2010
Heute ging es weiter, die Küchenzeile fest geleimt, und das Bettgestell Fertig gestellt. Die Verkleidung für das Bettgestell ist auch schon Fertig, und muss nur noch Fest geleimt werden.
So, Das Bettgestell und die Verkleidung ist Fertig, jetzt muss nur noch die Liegefläche mit den Stauöffnungen angebracht werden, dafür ist das 3mm Pappel aber viel zu dünn, und ich muss extra welches Besorgen. Die öffnung für die Dachluke ist ausgesägt, und die Stehhöhe wieder Hergestellt.
Der Rahmen für die Küchen und Schrankzeile ist nun Fertig geleimt, und die meiste Verkleidung ist auch schon angebracht. Als „Arbeitsplatte“ wollte ich auch etwas stärkeres Holz nehmen.Ich habe mal eine Liste von dem Holz und Dingen gemacht was ich noch alles brauche, und werde das dann morgen weitestgehend besorgen.
Für die Wände und Schränke habe ich mich für Tapete entschieden. Und zwar insgesamt 3 Farbtöne, wie im Smart. Die Decke kommt in einem „Vanille“ Ton, welcher die gleiche Farbe hat wie das Verdeck von innen. Dann noch ein rot ton, welcher das gleiche Muster hat wie die Deckentapete, und das „designrot“ vom Smart interieur wiedergeben soll. Und für Die schränke Habe ich einen gräulich schwarzen ton besorgt, welcher die Farbe vom Armaturenbrett andeuten soll. Aus diesen 3 Farben werde ich dann schon etwas schönes machen -
08.05.2010
ch habe mich etwas der Inneneinrichtung gewidmet, dazu habe ich die Sachen aus meinem alten Qek Junior ausgebaut. Den Kühlschrank, welcher auch mit Gas zu betreiben ist, habe ich schon mal für die Anprobe rein gestellt. Das Gerüst für die Küchenzeile ist noch nicht vollständig verleimt, sondern nur schon mal Probehalber rein gestellt. Das Bettgestell ist schon Halb Fertig, und schon Verleimt. Hier muss jetzt noch der Sitz Bereich gemacht werden. Anschließend kommt in der Mitte des Bettes eine Große Klappe, für den Stauraum. Unter den Sitzflächen werden auch kleinere Stauräume entstehen, Für Die Batterie und andere Versorgung... -
06.05.2010