1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. surfjunk

Beiträge von surfjunk

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• surfjunk
    • 16. Oktober 2009 um 01:20

Hmm...meine Rechnung sieht laut Vebeg anders aus

Der kleine Zep ist für 800-900€ weggegangen.
    Der große ist zur Zeit nicht mit drin.

Nehmen wir deinen Preis an 2250€+850€= 3100€
    Angebot von der Schweizer Firma liegt auch vor.
    641€plus Steuer und Zoll.
    Also 4000€+Zusatzzeug 500€

4500€ immer noch weitaus günstiger als Unicat oder Action Mobil :wink:

Aber was solls, ich bin sowieso in der Recherche ud Planungsphase...

• surfjunk
    • 16. Oktober 2009 um 00:10

Das sind ja geil Teile :D Coole Konstruktion, wer hat denn die Scherenwinkel und Kräfte berechnet?

Mal was anders; ich hab da noch eine weitere Idee :idea:

Problem beim Kabinenbau ist ja immer die günstige Materialbeschaffung und die Dichtigkeit.
    Mir ist der Gedanke heute gekommen ob man nicht aus Shelter 1 und 2 was bauen kann.

Meine Idee sieht wie folgt aus;
    Shelter 2 so platziert wie in dem Bild weiter vorne, das wird der Hauptraum. Shelter 1, ich sach mal den Kopf absägen oder Deckel.
    Das ganze so das ca. 60cm Innenmass beim Deckel übrigbleiben.
    Das wird unsere Schuhkartondeckel.
    Aus den Resten von dem Shelter 1 bauen wir dann ein Innenschuhkarton der leicht zurückversetzt ist.
    Die Lienerarhubführen in die 4 Ecken platziert und schon habe ich 1m freien Raum inklu. überlapung im offen Zustand.
    Da das System, was hier von Picco und Wolfgang aufgezeigt wird, super präziese hebt brauchen wir auch keine Führung.
    Die Spalten könnten so wieder enger werden und mit Gummilippen verschlossen werden.

Das ganze funktioniert aber auch wenn 2 mal Shelter 2 verbaut werden würde.

Ich habe mal was gemalt...

Bilder

• Detail3.jpg
      • 24,82 kB
      • 693 × 777
  • Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 23:34

Ich sehe gerade das dein Oberteil komplett bis unten durchgezogen ist.
    Hast du dann Doppeltüren?
    Ich bin auf Bilder deines Hubsystems gespannt.

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 15:06

So ich hab mal eine Anfrage an die Firma ErgoSwiss gestartet und ein kurzes Telefonat mit denen gehabt.
    Was mich interesierte war wieviel Seitendruck die Lineareinheiten im ausgefahren Zustand aushalten. Blöd wäre wenn es ein wenig windig wird und dir fliegt das Dach weg :?

Ansonsten eine klasse Lösung, die gewährleisten wirklich absoluten gleichmäßigen Hub. Und mit der 600mm Varianten könnte ich eine Innenhöhe von ca. 1m realisieren.
    Es gibt auf Anfrage aber auch größer Hubvarianten die aber erst speziell gebaut werden müßen; also teurer.

Mal schauen wie lange die für das Angebot brauchen.

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 10:17
    Zitat von PeterK

Wären 7,5t bei so einer Basis überhaupt zu schaffen? Habe gerade mal etwas gegoogelt, danach müßte die leere Basis ja schon darüber liegen?!

Ich habe mit dem Besitzter des Gepanns schon telefoniert.Er sagt er wäre drunter. Leer mit Pritsche und Plane 6,5t. Also wahrscheinlich knap unter 7t mit Shelter.

Aber so ein Hubdach plus Anbauten und alles wiegt ja auch noch.

Ich habe mal gestern Abend ein wenig rumgezeichnet und festgestellt das ein 4x2m Shelter, wenn man die Betten alle auf den Dach hat, doch ganz schön groß ist.
    Jetzt bin ich schwer am überlegen ob es nicht doch eher ein kürzeres Gespann mit einem kleinen Shelter werden soll.
    Kürzer, gleich leichter, gelich günstiger und auch wendiger.
    Doka aber vorrausgesetzt.

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 09:29

Interesant!

Ist das E oder Handbetrieb; wegen der Kurbel?

Und was mag sowas kosten und wieviel kann das heben?

• Planungsprogram

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 00:57
    Zitat von hockd

Hallo

Am Wochenende habe ich mit den Kindern z.B. ein Model im Maßstab aus Karton gebaut und das schöne war die Frau kann sich es jetzt auch vorstellen.

Da sagst du was. Meine Frau meckert nach 5 Jahren noch rum das das Haus in vielen Digen erst für sie verständlich war als sie schon drin wohnte.

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• surfjunk
    • 15. Oktober 2009 um 00:33

Super ! Ich freue mich schon!

Da kann man bestimmt viel bei abschauen.

• Planungsprogram

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 21:06

Ich spiele zu Zeit mit den Sweet Home 3d.

Geht auch damit man sich mal die Größenverhältnisse anschauen kann

• Planungsprogram

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 19:26

Ola, Freunde der schönen Reisen,

ich habe schon mal die suche bemüht aber nicht so das richtige gefunden.
    Gibt es eine Program womit man Kabineninnenräume planen kann?
    Das ganze vielleicht sogar in 3d?
    CAD habe ich nicht und kann ich auch nicht.
    Sollte schon was für Doofe sein :lol:

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 16:54

Was hälst du von der Idee?

Klappbar, und die Eckstützen fallen weg.
    Wenn das Dach unten ist dichtet der grüne Block auf Iso ab.
    Ist das Dach oben klappt man um, der Schlitz wird durch die Iso verschlossen und bei wieder runterlassen sitzt das Dach dann darauf. Könnte man auch notfalls mit Zapfen versehen.
    So hat man die möglichkeit soviel Platz wie möglich zu bekommen zwischen den Elementen um zb. das Torsystem zu montieren.
    Wenn ich rundrum zu allen Seiten zb. 5cm Platz haben, dann verkanntet auch nichts mehr. Durch das umklappen und zwischendrücken der Iso drückt man das Dach dann auch in die passende Position. Und durch Eigenwicht dichtet dann alles ab. So wäre auch wieder eine freischwingende Dachkonstrution auf einer Hebeeinrichtung möglich.
    Sollte die Iso die man dazwischen schiebt verschleisen wäre ein tausch sehr leicht möglich.

Bilder

• Detail 2.jpg
      • 38,27 kB
      • 1.200 × 1.424

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 16:27

Wenn das mit den Bürsten nicht hinhaut, was hälst du von den großen Indiustrie-Fingerschutzdichtungen?
    Oder die ganze Führung aus gleitfähigen Plastik, wobei diese dann mit sehr viel Toleranz gearbeitet werden müßte.
    Oder sowas aus dem Garagenbau hier.

Wegen der Zentralen Hebeinheit ist mir noch eingefallen das man ja 2 Scherensysteme bauen kann. Jeweils vor und hinten. Problem sehe ich da dann nur wider in der Syncro. Bei einer Zentralen würde sich der Deckel langsam heben und man könnte eventuellen verkanntungen mit etwas Handrütteln entgegenwirken.
    Bei der Konstrution des Deckels müßte man wirklich auf die verteilung des Gewichtes achten, Solar, Fenster usw.

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 13:16

Zur Erklärung:

Rechts oben ist einfach die Frontansicht vom Fahrerhasu in geschlossen oder offen.

Da drunter sieht man wie ich mir die Abdichtung vorstelle.
    Das grüne sind Industriebürsten die das ganze auf Abstand von 2-3cm bringen sollen. Im geschsossen Zustand soll der Deckel in ein Art Zapfen einfahren damit er fixiert ist und auf der oben liegenden Dichtung(auch grün, blöd) durch Eigengewicht abdichten. Im offenen Zustand soll das Dach durch Metallwinkel mit Dichtflächen gebremst werden.
    Die Bürsten sollen den Abstand halten, Kratzer vermeiden, und das eindringen von Staub (grün).

Rechts ist ein Detail der Verzapfung im offen und im geschlossen Zustand zu sehen. Die grüne Blöcke sind Abstandshalter die ich nach dem hochfahren manuel einsetzten will. Wenn das Dach dann wieder in den Zapfen liegt kann man die Hebevorichtung wieder einfahren und hat oben den gesamten Platz.

Als Hebevorichtung hatte ich mir einen Scherenwagenheber gedacht.
    Denn kann ich zentral setzten und sehr flach wieder zusammfahren.
    Ein Scherenheber hebt bei einer breite von 1,5m ca 1,2m hoch, reicht doch. Nach der Verkeilung einfach wieder runterfahren und in der Bettverkleidung verschwinden lassen.
    Und als Antrieb dachte ich eintweder einen Akkuschrauben oder aber einen alten Druckluftschrauber der fest an das Luftsystem der Trucks angeschlossen ist.

So jetzt dürft ihr mich Steinigen :wink:

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 13:03

Und nochmal ein paar Details

Bilder

• Hubdach.jpg
      • 63,41 kB
      • 1.200 × 1.424

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 13:01

Ich hab mal was gemalt. Leider nur mit Paint, hab nichts anderes.

Bilder

• 1458_100_4008_1.jpg
      • 94,88 kB
      • 1.024 × 768

• surfjunk
    • 14. Oktober 2009 um 00:10

Naja, die Idee ist halt das ich den Koffer nur zum Leben benutze, und zum Schlafen das 1 OG auffahre.
    Da liese sich vielleicht sogar was machen mit 2 Wänden die ineinander fahren.
    Du schreibst 40cm für Bettwäsche usw.
    Wieviel brauche ich den an Höhe zum schlafen?
    Wenn ich an meine Marinezeit denken dann bin ich beim umdrehen immer an den über mir geschlagen, das war aber auf jedenfal zu eng.
    Rein überschläglich könnte man bei 40cm min höhe es dann auf 70-75cm innnenhöhe auseinader schieben.
    Gehen wir mal von einer ihö. von 120cm aus könnte man das mit einen wanderhöhung von 65-70cm auskommen. Um es erträglicher zu machen grosse Fenster über den Betten. Da man den Aufstieg so planen könnte wie man wollte könnte man das über eine Zentralhubeinheit in der Mitte des Lastpunktes nachdenken, zb. alter Wagenheber. Das ganze könnte man auch elektronisch machen.

• surfjunk
    • 13. Oktober 2009 um 14:04

Oh Mann, ich habe mich gerade mal durch den Hubdach Fred gelesen, bin noch nicht ganz fertig.

Das scheint ja doch alles nicht ganz so einfach zu sein... :?

• surfjunk
    • 13. Oktober 2009 um 12:34

Hallo Forum,

da das hier mein erstes Posting bei euch ist will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt verh. 2 Kinder und 2 Hunde, Selbstständig und komme aus OWL.
    Beim surfen durchs Netz bin ich auf mehreren Seiten von Fernreisenden gelandet und irgendwie nicht mehr losgekommen.
    Ich hatte mich daraufhin in einem Wohnmobilforum angemeldet und ein wenig gelesen. Ich stellte daraufhin fest das es kein Womo werden soll sondern doch schon was, womit man auch mal abseits der Pfade kann. Bevor unsere Kinder da waren haben meine Frau und ich immer Urlaub in der FeWo gemacht und haben dann vor Ort, mit dem Auto oder Motorrad die Gegend erkundigt.
    Das war dann mit dem ersten Sohn, jetzt 5, vorbei. Und wo man meinte man wär aus dem gröbsten herraus kam Nummer 2, jetzt 7 Monate.
    Wir wollen das jetzt wieder aufleben lassen.
    Also muß ein geländefähiges Womo her oder aber ein Truck mit bis zu 7,5t und Aufbau.
    Nachdem ich jetzt 4 Tage lang bis 3Uhr morgens im Netzt alles mögliche von Shelter 2 bis LAK2, von MAN bis Unimog, von Feuerwehr bis Bus und alles über den Umbau von Zeppelinkontainer mir angeschaut habe, platzt mir fast der Kopf.

Mein Traum ist was von Unicat, aber wer soll das bezahlen.

Bei den Blauen habe ich das Gespann hier gefunden.
    Das hat es mir doch schon sehr angetan.

Ich hoffe es ist OK wenn ich das hier verlinke? Wenn nicht dann bitte löschen.

Ich habe hier jetzt ja schon einiges über Hubdachkonstruktionen gelesen.
    Meine Idee wäre, wie bei einem Unicat, ein Loch als Aufstieg in die Decke des Shelters zu schneiden und eine Art Deckel aus Sandwichplatten zu bauen inklu. Gestell und das ganze dann per 4 Druckluftzylinder die mit am Hauptkreis hängen anzuheben und zu senken. Prinzip Schuhkarton.
    Höhe max. zum Schlafen.
    Was haltet ihr von der Idee?
    Bitte keine Gedanken über den Sinn der Aktion verschwenden, es geht nur um die reine Machbarkeit.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Moleverine
  • mrmomba
  • KingWarin
  • Jomei
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™