Und so offen.
Auf dem Bild hab ich auch mal das Hinterrad weiter nach vorn gezogen um den Radstand zu verkleinern. Macht gleich einen Kompakteren Eindruck.
Beiträge von surfjunk
-
-
Hallo Forum,
ich möchte hier meine Idee der Hubdach Konstruktion zur Diskussion stellen um an euren Erfahrungen teil haben zu können.
Bitte wartet mit dem Posten der Thread besteht aus mehreren Teilen
Voraussetzung für uns (2xE 2xK 2xH) waren:
• Geländegängikeit 4x4
• Doka
• Genug Platz
• Separate Garage für Krempel
• Vollwertiges Bad
• Einen geschlossen Raum für mich zum ArbeitenAn andere Stelle hatte ich schon mal darüber geschrieben das wir einfach nicht das richtig für uns gefunden haben weil der Kompromiss zwischen Geländefähigkeit und der Größe einfach so schwer war.
Zu guter Letzt war es dann doch da eher das Komfortablere und sichere Reisen was uns zum LKW gebracht hat. Da ich zurzeit nur über Kl. 3 alt verfüge werde ich dann wenn es gar nicht geht C machen um das Gewichtsproblem zu lösen.Geplant ist einen Iveco Magirus 110-17 4x4 als Ex THW oder BW Fahrzeug zu erwerben, eventuell das Gestell zu kürzen, und da den Zeppelin 2 drauf zu machen.
Der Zep 2 hat Innen 4080x2030x1865.
Mit 2 Kids und 2 Hunden ist mir das echt zu eng. Ich möchte auch bei schlechtem Wetter oder im Winter mich noch einigermaßen Wohlfühlen können.
Also sollten die Betten nach oben und mein Mini Büro auch.
Ach ja, wenn ihr euch fragt “warum will der im Urlaub sein Büro mit nehmen?“.
Ich verdient mein Geld zu 95% im Internet, das heißt ich bin nicht Ortsgebunden.
So haben wir die Möglichkeit zu Reisen und können das Geschäft normal weiterlaufen lassen.
Also sollte ein Hubdach her.
Nach langem Hin- und Her, Schuhschachtelprinzip, Teleskopwände, wie heb ich das alles an, usw. bin ich dann auf diese Lösung gekommen die ich hier jetzt vorstellen möchte.Das ist übrigens das Geschoss von Koenigsdorf aus dem Blauen Forum das hier mal als Probeexemplar herhalten muss. Er war auch so nett mir ein paar Daten durchzugeben.
Danke nochmal dafür.
Das ist nur ein grober Entwurf zum besseren Verständniss. Es soll so wie bei den Dachzelten für Offroad KFZ eine art Deckel auf dem Zep liegen. Denke euch den Überrollen an der Doka weg, war nur ein Experiment. Türen und Fenster sind von Königsdorf übernommen und passen für mich so nicht.So soll er aussehen im geschlossen Zustand.
-
Danke euch beiden.Wolfgang, das war genau das was ich suchte.
Nur bin ich jetzt blind oder zu blö..
Ich finde die Platten nicht bei denen?
Dafür sind die Verbinder Klasse

-
-
Hallo Forum,
ich habe ein paar fragen zum Wandaufbau.
Da ich mehrere Varianten schon gesehen habe möchte ich da eure Meinung zu hören.Variante 1 hab ich bei den Amikabienenbauern gesehen
Holzrahmen mit Styropor oder ähnlichem isoliert von aussen mit GFK oder Alu, innen Folie als Dampfsperren und dann einfache Wandverkleidung.Variante 2 ist das selbe aber mit Stahl oder Alurahmen.
Wie werde den da die Kältebrücken vom Gestell gedämt?
Innen noch ein 2te Lage vorgeklebt??Variante 3 Voll GFK, wobei ich da nicht verstehe wie das Material in Form gehalten wird. Muss da auch ein Rahmen für gebaut werden?
-
Zitat von t5tischler
....Naja wenn ich mir da schon über Rasen Gedanken machen würde weiß ich nicht ob so ein Dickschiff das richtige für dich ist!
....Ich mach mir ja nicht über meinen Rasen Gedanken.
Mir stellt sich die Frage ob man mit solchen Geschossen überhaupt auf normale Cp und Sp gelassen wir.Oder winken die alle gleich ab weil zu groß, zu schwer usw.
-
Nein, mein Einstand da meinte ich gar nicht.
Der war freundlich und OK
Es ist ein Rechenexempel; nach ein bis zwei Telefonaten mit dem Besitzer meines Traumgespanns und einer kleiner Addierung der Gesamtmassen war ich ohne große Tanks usw. der Grenze schon ziemlich nahe.
Roland sah das damals schon ähnlich:
ZitatHi,
hier haben ja schon viele Iddeen die Runde gemacht. Aber wenn ich lese das das Teil ohne Kabine schon 6,5t wiegt , nein wiegen soll laut Telefonat...und mit Shelter dann nur 500kg mehr
Selbst wenn du nun also noch 500kg Ausbaureserve hast - das reicht doch nicht
Schon für Hubdach und Innenausbau wird wahrscheinlich mehr draufgehen. Und Personen mit Gepäck soll auch noch mitMal im Ernst, das wäre für mich ein klares k.o. Kriterium.
Gruß,
RonaldAlso ohne den großen Schein ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Dann habe ich mich auf Hallen Suche begeben und auch nicht gerade viel Glück gehabt. Alles mit zu kleiner Einfahrt oder aber zu groß oder zu teuer.
Für die LKW - Version spricht die gute Langzeittauglichkeit, Geländegängigkeit und natürlich Platz und Zuladung.
Dagegen spricht dass ich mir erst einmal eine komplette Infrastruktur dafür schaffen muss. Angefangen beim Lappen und endet bei einer Halle.Ich habe ja noch nicht ganz los gelassen, und meine Frau steht auch am meisten auf die Deutz-Lösung mit Hubdach und Platz für alles.
Benutz ihr eure Geschosse auch für Kurztrips in DE?
Zb. Skifahren oder mal kurz an die See fahren, oder stehen die immer nur bis zu den nächsten 6 Wochen Sommerferien in der Halle?Wir würde das Gespann dann auch gern für die kurzen Sachen übers Wochenende nutzen und da fehlen uns leider die Erfahrungswerte.
Sind die LKW da Wochenendtauglich, lassen Sie dich damit auch auf Sp oder Cp?
Oder haben dann gleich alle Angst dass der Rasen kaputt geht.
Wenn man so mal mieten könnte das man mal Erfahrung damit sammelt das würde einen schon echt weiter bringen.
-
Hallo Forum,
ich bin ganz erstaunt das der Thread hier noch am Leben ist.
Hab jetzt lange hier nicht reingeschaut weil ich mir im Allrad LKW Forum leider eine Absage abholen musste in Bezug auf das Gesamtgewicht meiner Idee und damit unter den 7,5T zu bleiben.
Jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen nachdem ich auf die Idee mit einem fahrbaren Untersatz gekommen bin und schlussendlich bin ich stand heute zwar um vieles klüger aber meiner Entscheidung ist um vieles weiter nach hinten gerückt.
Ausgangspunkt war ein Geländetaugliches Wohnmobil oder ein LKW.
Nachdem ich Stunden um Stunden im Netz verbracht habe kam ich zu dem Schluss dass sowas ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Zu groß, zu laut, säuft viel, nicht alltagsfähig.
Also war die Idee eines Geländewagens ala Defender usw. geboren.
Nach einer Weile einlesen in den Bereich stellte sich aber heraus das bei sowas mit Komfort nicht zu rechnen ist.
Die Steigerung dessen war eine Pickup Wohnkabine.
Solche haben wir dann besichtigt und mussten feststellen dass es uns zu klein war. Vor allem mit den Kids. Und Gelände mit Kabine kann wohl auch vergessen.
Dann war die Idee mit einem ausgebauten Kastenwagen, aber auch waren wir wieder schnell am Boden der Tatsache angekommen das uns das auch zu klein war und Geländ, naja.
Zu guter Letzt waren wir schon fast soweit uns einen gebrauchten Concord 750E zu kaufen weil uns die Ausstattung so gut gefiel und das Offroad Ding zu vergessen sind aber dann zu dem Schluss gekommen das ja eigentlich nicht das ist was wir wollten.
So wären wir ja wieder nur auf Cp und Sp festgelegt.Oh Mann...ich weiß echt nicht weiter!
Der Spagat zwischen Geländegängikeit und Komfort ist doch schlimmer als ich dachte.
Ich möchte ja auch nicht Zeit, Geld und Energie in ein Projekt stecken und wenn es dann fertig ist feststellen müssen das uns das alles ja nun doch nicht so gut gefällt wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten.
Was meint ihr dazu?
-
Hallo, tolles Projekt!
Wahnsinns Leistung nach den ersten Bildern.
Kurze Frage:
Hast du das GFK direkt mit Sika auf das Holzgestell geklebt?
Oder wie ist es befestigt? -
Ok, Licht sehe ich ein.
Das kann man besser auf 12V betreiben.
Aber sonst spricht der grundsätzlichen Idee nichts im Wege?Die 2te überlegeung war eine Durchlauftherme einzubauen, einmal für Heizung und für die WW erzeugung. Vorrausgesetzt Gas natürlich.
Wie steht ihr dazu? -
Ok hab verstanden.
Ich meinte die 60% Achsreglung und ab wo das gemessen wird.
-
Hallo Forum,
mein Schwager (LKW Schrauber) und ich hatte heute eine Diskussion über die zu verlegenden Stromkreise.
Warum verlegt man nicht alles in 230V, dann würde doch normal Haustechnick eingebaut werden können.
Das einzige was man bräucht wäre ein guter Wechselrichter der 12/24 auf 230V hochschiebt und das ganze rückwärts bei Landanschluss lädt.
Während der Fahrt über eine zusatz Lichtmaschiene und im Stand vielleicht noch Solar. Oder im Notfall ein Stromaggreat.
So könnte man doch auch über Induktion kochen zb.Ich bitte um Erklärung, und nicht gleich hauen

-
Ich habe jetzt ja schon vieles hier gelesen
Mir sind aber trotzdem einige Fragen offen.Einige bauen ja auch 4x4 Mobile mit Alkove. Ist dann der ganze Fahrzeugrahmen versteift, damit sich Fahrehaus und Aufbau zusammen drehen?
Oder muß dann die Alkove mit genügend Abstand gebaut werden?Ein Kollege hier aus dem Forum baut eine Gitterrohrrahmen mit Alubeplankt. Er isoliert dann einfach aus. Wie löst er das mit den Kältebrücken?
Diese 60% Achsenreglung schnall ich auch nicht richtig.
Welche Geschwindigeiten darf ich eigentlich mit dem 7,5t fahren?
Fragen über fragen...
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Wenn die Temperaturen mich nicht wieder ausbremsen, hoffe ich in einigen Wochen die Probe auf's (Hub-)Exempel machen zu können...Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangSo wie sich das liest scheinst du ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein mit deinem Dach.
Gibt es da irgendwo Bilder? -
Wow Mogros,Das sieht ja klasse aus was du da mit dem Sketchup gemacht hast.
Meine ersten Schritte waren grauenvoll.
Ich muss mich da doch nochmal dransetzen. -
Wow...das Prinzip läst ja ein Hubdach in unendliche Weiten steigen.
Tolle Sache

-
Ich glaube wir sprechen zwar über das selbe, aber aneinander vorbei.
Wenn wir jetzt gemütlich bei einem Bierchen, mit Zettel und Bleistift, wären dann hätten wir es leichter
Mein Grundidee beruht darauf das ich einen Zep 2 nehme, denn ausbaue aber ohne Schlafmöglichkeiten. Also platz ohne ende.
In den Shelter einfach ein Loch nach oben schneiden und oben drauf dann die Schlafplätz. Dieser Aufbau sollte natürlich so klein wie möglich gehalten werden. Daher die Hubdachvariante.
Im normalen Fahrbetrieb, Haube unten, Shelter aber trotzdem voll nutzbar. Wenn der richtig Platz gefunden ist, Dach hoch und gut.
Da wir 2 Kids haben soll es ja eine Doka werden damit ich die mit im Fahrerhaus habe. Ich wollte den Hubdachaufbau erst aus Sandwichplatten bauen. Da kam mir Idee einen Zep 1 einfach zu zersägen. Das Dach wäre dann schon dicht und aus dem Resten baue ich die Seitenwände.
So hätte ich für 5000€ einen großen Hubdach Shelter und brauche mir keine 250.000€ Unicatbox bauen lassen.
Zur Zeit spiele ich ja auch nur im Kopf rum was möglich wäre.
Ich muß ja unter 4m gesamt bleiben, und vom Gewicht unter 7,5t.
Die 4m schaffe ich, das Gespann auf dem Foto hat 3,4m aber schon 6,7t.
Viel Rest bleibt da nicht. -
Zitat von rocknroll
Shelter Vebeg. Was willst du denn mit den kleinen? zu kurz zu schmal, zu klein. dann wird der Rahmenüberhang aber seeeeeehr großIch zitiere mich mal selber:
ZitatAlles anzeigen
Meine Idee sieht wie folgt aus;
Shelter 2 so platziert wie in dem Bild weiter vorne, das wird der Hauptraum. Shelter 1, ich sach mal den Kopf absägen oder Deckel.
Das ganze so das ca. 60cm Innenmass beim Deckel übrigbleiben.
Das wird unsere Schuhkartondeckel.
Aus den Resten von dem Shelter 1 bauen wir dann ein Innenschuhkarton der leicht zurückversetzt ist.
Die Lienerarhubführen in die 4 Ecken platziert und schon habe ich 1m freien Raum inklu. überlapung im offen Zustand.
Da das System, was hier von Picco und Wolfgang aufgezeigt wird, super präziese hebt brauchen wir auch keine Führung.
Die Spalten könnten so wieder enger werden und mit Gummilippen verschlossen werden.Ungefähr so
-
Ja Volker, ich heiße Orkan.Kennen wir uns aus einem anderem Forum?
-