Hallo Gunbock,
Deine Probleme deuten hier mal grob auf zwei mögliche Ursachen hin:
1. die Akkus sind einfch hin, was heissen soll, dass sie keine Kapazität mehr haben. Das ist bei entsprechendem Alter und auch Behandlung (z.B. die geschilderte Tiefentladung auf 8V) normal.
2. es sind irgendwo noch versteckte Verbraucher (z.B. Kriechströme), die Dir die Akkus leersaugen.
Die Trittstufe kann es eigentlich nicht sein, da sie nur Strom beim Ein- und Ausfahren nimmt, was zwar deutlich ist (meine nimmt sich ca. 15A), aber ja auch nur für Sekunden die Batterie belastet. Also eigentlich vernachlässigbar.
Zur Fehlersuche zu Punkt 1 würde ich die Akkus via Ladegerät vollladen und dann abklemmen. Fällt die Spannung innerhalb von wenigen Tagen deutlich ab und sinkt unter 12,5 V, so ist eigentlich das Ende der Lebensdauer erreicht und es hilft hier nur der Austausch der Akkus.
Als weitere Maßnahme - und Kontrolle zu Punkt 2 - würde ich die Akkus abklemmen und dann mittels Amperemeter den fließenden Strom zum Aufbau und zum Fahrzeug (natürlich ohneeingeschaltete Verbraucher) messen. Dieser sollte nicht hoch sein und hängt auch vom Fahrzeugtyp ab, da z.T. in einigen Fahrzeugen Elektroniken verbaut sind, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen (z.B. Speicherhaltung Radio, Motormangement, Fahrwerksmanagement, im Aufbau: auch das ELASI sowie die Bordkontrolle). Sollten diese Ströme im "Grünen Bereich sein", so ist an der Elektrik des Fahrzeuges/Aufbaus alles ok. Wenn nicht, so hilft hier nur das Messen eines Stromkreises nach dem anderen.
Auch würde ich die Kopplung Starterbatterie-> Aufbaubatterie kontrollieren. Hier kann das Trennrelais eine Macke haben und trennt dann die beiden Kreise nicht mehr bei stehendem Motor. So wird dann auch die Starterbatterie leergesaugt. Das kann man aber sicherlich einfach mit einem Ohmmeter nachmessen.
Besten Gruß
HWK