Hallo zusammen,
nachdem mir letztes Jahr mein Brötchengeber einen Strich durch die Rechung gemacht hat, habe ich mir den Termin schon fest reserviert.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
nachdem mir letztes Jahr mein Brötchengeber einen Strich durch die Rechung gemacht hat, habe ich mir den Termin schon fest reserviert.
Besten Gruß
HWK
Hallo Krabbe,
dann den herzlöichsten Glückwunsch zum Eintrag und TÜV-Segen. Die Story erinnert mich an mein Projekt, wo der Prüfer auch noch einen anderen Träger im Rahmen haben wollte, obwohl das Fahrgestell so schon mehrere Jahre gelaufen war.
Aber was soll es, nun steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege.
Besten Gruß und guten Rutsch
HWK
Hallo Marc,
von meinen Ausbauaktivitäten habe ich noch zwei solcher Fenster in ungefähr 800x550 als Schiebefenster mit Echtglas; falls Interesse sein sollte, schick mir doch eine PN. Ich werde Dir dann mal Fotos und die Exakten Maße rübermailen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Offroadfun,
Gastanks gibt es schon recht preiswert bei einem großen Auktionshaus zu ersteigern. Meinen habe ich dort für ca. 50 Euro bekommen und nach TÜV (ca. 120 Euro) hatte ich eine Lösung, die nun wieder 10 Jahre hält und mir keinen Platz wegnimmt, der Tank seitlich am Fahrzeugrahmen hängt.
Besten Gruß
HWK
Hallo Martin,
wie schon von Dir geschrieben, ist die einfachste Lösung ein Ladegerät mit zwei Ausgängen, sofern man die gleichen Akku-Typen lädt. Da eine Starterbatterie meist eine klassische Säurebatterie ist, ist die Kombination mit Vlies-Batterie oder Gel-Akku schlecht.
Aber ein entsprechend belastbarer Wechselschalter (gibt es in den Zubehörläden (Reimo, Movera etc.) fertig zu kaufen) in der Ladezuleitung und Anschluß an die Aufbau-Batterie bzw. die Fahrzeugbatterie kann auch genommen werden. Da kann man das Ladegerät ohne Umklemmerei für beie Akkus nehmen und ggf. auch die Ladekennlinie anpassen.
Überbrückungsschalter würde ich nicht nehmen, da bei starkem Unterschied in der Ladung der Batterien doch recht hohe Verschiebeströme fließen können.
Besten Gruß
HWK
Hallo Offroadfun,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung einen Gastank empfehlen. Den kann man super unterflur anbringen und dann mit einer Fernbefüllung ausrüsten. Dann bist Du unabhängig von den Flaschen und kannst fast europaweit nachtanken.
Besten Gruß
HWK
Hallo Dirk,
da strapaziert aber einer mein Gedächnis
! So viel ich die Nabe noch kenne, ist diese Freilaufnabe auch gegen eine manuelle austauschbar. Diese bestand eigentlich nur aus dem Verriegelungsstück und einem Druckmechanismus. So fern mich mein Gedächnis nicht vollkommen verläßt, sollte man das Verriegelungsstück von der automatischen Nabe trennen können und dann einfach zwischen Nabe und Welle einführen können, was dann den Formschluß ausmacht. Damit das Ding nicht mehr herausfällt sollte eigentlich eine einfache Einlage aus 2K-Knete oder ggf. ein Stück Kunststoff helfen. Da an diese Stelle eigentlich kein Öl kommt, kann man da unbedenklich auch zu anderen Werkstoffen greifen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Dirtk,
da ich mal in geraumer Vorzeit solch ein Isuzu mal mein eigen nannte, kann ich mich an diese Mechanik noch gut erinnern
.
Die Dinger funktionieren auf Reibung zwischen der Antriebswelle und dem Nabengehäuse. Fährt man mit eigenlegtem Allrad vorwärts, so drückt dieses Reibelement über eine Kurvenscheibe das Verriegelungsstück zwischen Innennabe und Welle und erzeugt so einen Formschluß. Leider geht dann bei Rückwärtsfahren dieser Formschluß wider verloren, um nach ca. 2 m wieder einzugreifen. Man echt was her, wenn man sich freischaukeln muß.
Ich habe damals das Verriegelungsstück direkt zwischen Nabe und Welle fixiert, so dass die Achse immer angetrieben wurde. Das hat den Vorteil, dass man den Allrad dann auch während der Fahrt einlegen kann.
Besten Gruß
HWK
Hallo MArtin,
so ist das aus meiner Sicht ok. Wichitg ist nur, dass die Haupt-Sicherung möglichst nahe an der Batterie sitzt. Bie mir habe ich das Ganze mit 50 A abgesichert und bin dann in die Unterverteilung an einem separaten Sicherungskasten gegangen.
Besten Gruß
HWK
Hallo "Alter Hans",
auch ich habe in meinem Mobil schon seit zwei Jahren die Vlies-Bat. eingesetzt und bin bisher (ist ja auch noch keine Lebensdauer) sehr zufrieden. Veränderungen in der Kapazität habe ich bisher noch nicht feststellen können. Die Kurve Spannung vs. entnommene Kapazität ist immer noch identisch mit der Kurve, die ich vor zwei Jahren mal aufgenommen habe.
Im Moment würde ich wieder zu diesen Akkus greifen.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
ich hatte gerade mit meinem Finanzamt in anderen Sache gesprochen und dann mal direkt einen Satz Fragen zu der neuen Besteuerung abgelassen.
Die oben genannte Umschlüsselung ist schon fertig, so dass die Schadstoffklasse LKW auf eine Schadstoffklasse PKW (das sind ja nun die Womos bis auf Weiteres) umgeschlüsselt werden.
Eine Umschreibung auf LKW geschlossener Kasten ist sicherlich möglich, aber dann kommen auch andere Versicherungsprämien ins Spiel (bei meinem Fall ist das leider nicht günstiger).
Aber da nun die Womos verkehrsrechtlich PKW´s sind, aber die Basisfahrzeuge "nur" LKW´s sind und auch die Typprüfung nur als LKW haben, sehe ich hier schon wieder geballte "Bürokratenwut" auf uns zukommen (z.B. Aufnahme für die Sitze, Rückhalteeinrichtungen etc.).
Ich bin dan mal auf den Bescheid gespannt, wobei die Einstufung der Womos als PKW sicherlich noch von Gerichten geprüft werden wird. Also mal esrt dann einen Einspruch einlegen, damit der Bescheid nicht rechtsgültig wird.
Besten Gruß
HWK
Hallo Danny,
ich habe auch für mein Womo die Lösung "äußeres Rad vom Zwilling mit der Kette ausgerüstet" gewählt. Bisher hat das auch gereicht, um wieder voran zu kommen. Sicherer ist aber die Lösung Kette für den kompletten Zwilling zu kaufen, da es sich hier dann auch um Profi-Ware handelt. Abraten kann ich nur von den Billig-Ketten, da ich die schon mal von der Achse meines PKW´s friemeln mußte. Hat super Spaß gemacht im Schnee
.
Als Alternative kann man noch die Schleuderketten nehmen; diese werden fest unter dem Fahrzeug angebracht und können bei Bedarf via Pressluft zugeschaltet werden. Sicherlich nicht so gut wie eine Zwillingskette, aber reicht meist auch schon aus, um wieder flott zu werden.
Besten Gruß und schönen Urlaub in der weißen Pracht (möglichst bei geräumter Straße)
HWK
Hallo zusammen,
es gibt diese Module als dünnes Laminat, das dann direkt auf das Dach geklebt werden kann. Aber leider nicht so ganz billig
.
Besten Gruß
HWK
Hallo Martin,
bei der Berechung der Batterie-Kapazität sollte man auch in Betracht ziehen, dass die Heizung zum Zünden sich einer Glühkerze bedient. Die zieht dann so 15 A ( bei meiner KFZ-Heizung mal nachgemessen). Bie fast leerem Akku geht dann die Spannung richtig in die Knie und die Unterspannungssicherung spricht an. Auch die 80 km sind nicht geeignet, die Akkus richtig wieder voll zu bekommen. Eventuell würde ich hier mal eine Solaranlage durchkalkulieren, da hier über längere Zeit die Akkus wieder aufgeladen werden können.
Besten Gruß
HWK
Hallo Ikarus,
wie schon mein "Voredner" sagte: gut anschleifen und säubern. Wenn es sich um flächige Verklebungen handeln sollte, kannst Du leider nur auf 2-K-Systeme zurückgreifen, da Sikaflex 221 und 252 Wasser aus der Luft oder dem Werkstück benötigt, um auszuhärten. Bei flächiger Verklebung trägt dann nur der Rand und in der Mitte ist der Kleber dann immer noch pastös.
Besten Gruß
HWK
Hallo Martin,
grundsätzlich kann man alle Gasgeräte, die für 30 als auch für 50 mbar angeboten werden, umrüsten. Hier würde ich aber die Finger von lassen und mich an den Fachhandel wenden. Beim Umbau oder auch Ersatz ist dann wieder die Gasprüfung zu erneuern. Hier zu sparen bringt nichts. Die Kosten für solch einen Umbau betrugen bei meinem Kühlschrank gerade mal 20 Euro incl. der Montage der Düse.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
nachdem wir nun doch mehrere WOMOS ausprobiert haben, wollte ich auch mal den Senf dazu geben. Wie Krabbe schon sagte sind 10 cm über dem Kopf ausreichend. Die Gesamthöhe von 3,40m ist sicherlich noch gut zu beherrschen, aber auf einem CP auch schon viel (Äste). Ab 6,00 bis 6,50 m wird es in Innenstädten mit Parkplätzen schon recht eng. Auch ist man mit solch einem Gefährt nicht mehr der wendigste. Das kann man zwar durch einen kurzen Radstand wieder ausgleichen, aber mit ellenlangem Überhang zu fahren ist auf die Dauer (z.B. wenn es um enge Ecken geht) stressig. Als Breite halte ich die 2,30 m für einen guten Ansatz zwischen Innenraum und auch Handlichkeit beim fahren.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
diese Produkte bekommt man im Fachhandel für Teppichleger sowie im Baufachhandel.
Besten Gruß
HWK
Hallo Christianus,
da gebe ich Dir vollkommen recht; aber ob der Verzicht uaf Generatoren wirklich ein technisches Hinterherhinken ist weiß ich für meinen Teil nicht. Ich hasse es jedenfalls, wenn auf dem Stellplatz dann bis in die Puppen die Generatoren brummen.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
das Zeug heißt jetzt Pattex Clasic hochwärmefest. Als Alternative kann man auch Produkte von Thomsit nehmen. Die haben eine recht gute Verbraucher-Beratung am Telefon, die auch sachkundig ist. Die Wärmefesten Kontaktkleber von Thomsit werden vornehmlcih im Bereich Bau eingesetzt und sind etwas billiger als das Pattex.
Besten Gruß
HWK