Hallo Holger,
für Fortgeschrittene wäre dann die Kopplung mit der Zündung, damit man nicht mit ausgefahrener Stufe am Bürgersteig vorbeifährt ![]()
.
Einige TÜV´s wollen das haben oder aber eine Kontroll-Lampe im Fahrerhaus.
Besten Gruß
HWK
Hallo Holger,
für Fortgeschrittene wäre dann die Kopplung mit der Zündung, damit man nicht mit ausgefahrener Stufe am Bürgersteig vorbeifährt ![]()
.
Einige TÜV´s wollen das haben oder aber eine Kontroll-Lampe im Fahrerhaus.
Besten Gruß
HWK
Hallo Sepp,
der B2B Lader erhöht die Ladespannnung und sorgt für eine geregelte Ladung der Aufbaubatterie. Das funktioniert auch sicherlich (so wie hier berichtet wird), bevorzugt aber auf jeden Fall die Aufbaubatterie. Im Klartext bei Licht an, Scheibenwisher, Sitzheizung etc. reicht der Lima Strom gerade für das Betreiben der Verbraucher. Nun lädt die Aufbaubatterie volles Rohr => Lesitung von der Fahrzeugbatterie wird entnommen (das gilt sicherlich nur für den Fall, dass wirklich fast alle Verbraucher angeschlossen sind).
Die LIMA Regler verhindern, dass die Lima bei Erreichen eines bestimmten Stromes die Spannung zurückregelt, um die LIMA nicht so sehr zu belasten. Es erfolgt bei diesen Reglern im Allgemeinen keine gestuerte Ladung der Aufbaubatterie.
Ich würde mich für den B2B lader entscheiden. Eine spezielle Batterie brauch man dafür nicht. Das die Ladung gegen Ende sich verlangsamt ist vollkommen normal.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
jetz fehlt nur noch der Endanschlagsschalter und alles ist ok. Die Schalter kann man dann einfach in die Steuerleitung des Relais klemmen und es sollte funktionieren. Schlter gedrückt => Motor läuft bis Endanschlag, der unterbricht den Steuerstrom des Relais und es bleibt stehen.
Besten Gruß
HWK
Hallo DM,
dann hatte ich da was missverstanden ![]()
.
Die 6,5 t sind aus meiner Erinnerung sicherlich total falsch; wenn ich das noch so richtig im Hirn sortiert bekomme waren es so um die 1-2 t pro Sitz. Alles darüber würde sicherlich nur unter die Rubrik "schönere Leiche" fallen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Simon,
das Blech bei Mabu ist schon einbrennlackiert und so mit dem Alu aus dem Großhandel nicht zu vergleichen. 117 Euro pro laufenden Meter sind ca. 47 Euro pro m, da das Blech normalerweise für den Kabinenbau 2,50 m breit ist. Sicherlich nicht preiswert, aber Du braucht ja nur eine kleinere Menge. Als weitere Quellen fallen mir halt nur die anderen Kabinenbauer ein oder eventuell der Campinghandel, da die ja auch für Wohnwagen die Bleche als Ersatzteile haben müssen (ob das aber billiger ist ??). Sonst kann man halt auch noch bei Herstellern für Fahrzeugaufbauten nachfragen, aber da kenne ich auch keinen hier in der Nähe.
Besten Gruß
HWK
Hallo Simon,
frage mal bei der Firma MEJO (Metall Josten) in Düsseldorf an. Die sind eigentlich gut in Alu sortiert.
Alternativ kannst Du auch GFK nehmen. Solches kann man sicherlich bei MABU in Bochum beziehen oder Pecocar in NL.
Besten Gruß
HWK
Zitat von jens 16syncro
.....
Im Prinzip spricht doch nichts dagegen, oder ? Wie war das noch mal mit den verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Schichten und deren negativen Folgen ?Gruß
Jens
Hallo Jens,
sicherlich spricht bei den Ausmassen nichts dagegen, die Decke aus leichterem Material zu machen. Wenn es aber bei GFK Schaum GFK bleibt, ist der "Spareffekt" durch dünneren Schaum zu vernachlässigen, da er nun halt kaum Gewicht auf die Waage bringt.
Die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten sind eigentlich nicht das Problem. Die Beulung der Platten kommt eigentlich von der unterschiedlichen Temperatur innen / aussen. Die Platten ziehen sich immer zur wärmeren Seite hin, dass kann man leider nicht ändern. Daher habe ich z.B. meine Schränke nur an der Wand angebracht und einen Spielraum zur Decke gelassen, der hinterher mit einer Leist mit integrierter Beleuchtung verdeckt wurde. So kann das Material arbeiten, ohne zu reiben (und quietschen).
Besten Gruß
HWK
Zitat von dmSchaut mal bei MaBu auf die Webseite. Da sind Bilder drin von der Zugfestigkeitsprüfung:
http://www.leerkabinen.de/Kabine/tuev/tuev.html
Was das bringen soll?
Hallo DM,
mir hat das recht viel gebracht, da ich mit dem Mustergutachten von MABU dann zum TÜV gelaufen bin und die Plätze incl. der Gurte dann ohne Diskussion abgenommen bekommen habe. Die haben nur die Angaben und die Vorgaben aus dem Gutachten mit dem tatsächlichen Einbau verglichen und fertig war die Abnahme.
Nach meinem Wissen ist aber 6,5 t viel zu viel, da es wohl keinen Menschen geben wird, der so ca. 65 g aushält.
Besten Gruß
HWK
Hallo Joe,
sofern das richtige Gas getankt wurde (auch beim handelsüblichen Propan-Gas oder Campinggas) gibt es hier Unterschiede. Bei reinem Propan, was in den kälteren Regionen vertrieben wird, kann es schon bis unter -25 Grad C gehen und man hat dann immer noch keine Probleme. Beim Butan oder I-Butan sieht es hier schon anders aus; da ist dann bei kurz unter Null Ende mit dem Heizen.
Die Anbringung unter dem Fahrzeug hat halt den Vorteil, dass auch bei Undichtigkeiten (sollte es eigentlich nicht geben) oder beim Ansprechen des Überdruckventils (falsches Gas getankt) eine super Lüftung gegeben ist.
Besten Gruß
HWK
Hallo Jens,
die "normale" Art der Plattenherstellung ist die Klebung mittels spaltüberbrückender 2-K-Systeme. Hier wird die die Deckschicht mit Kleber eingestrichen, die Isolation aufgelegt und dann wieder mit Kleber eingestrichen, damit dann die zweite Deckschicht aufgelegt werden kann. Das Paket wird dann leicht verpresst, damit ein flächiges Kleben gewährleistet ist.
Bei Ackermann wird das Sandwich in einem "Durchlaufverfahren hergestellt, wobei der Schaumkern erst augeschäumt wird. Hier wird ganz auf Kleber verzichtet, da das PU-material selbst Klebeeigenschaften hat.
Was stabiler ist, kann so nicht gesagt werden, da man meist nicht in den wirklichen Grenzbereich der Klebungen kommt. bei einer Kleberfestigkeit von 1 N / mm² ergibt sich eine Kraft von 1 Mio N bei einer Fläche von 1 m² also etwa 100 t kann man dann daranhängen (jedenfalls in der Theorie). Selbst bei wesentlich geringeren Kleberfestigkeiten ist also noch genug "Luft", sofern das Sandwich halt immer zusammenbleibt.
Ich würde hier auf die "Standardware" zurückgreifen, da die gesparten 1,5 cm pro Seite nicht die Welt sind und sich doch in der Stabilität (Biegung der Platten) bemerkbar machen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Jens,
sicherlich kann man solch eine Platte bei den entsprechenden Herstellern anfertigen lassen. Die Festigkeit gegenüber den "normalen" 40 mm starken Schaumkernen ist natürlich wesentlich geringer, da die Sandwichkonstruktionen eben vom Abstand der beiden Platten "leben".
Die Flächengewichte sind sicherlich nicht wesentlich geringer, da die zusätzlichen mm Schaum nicht so in das Gewicht fallen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Krabbe,
das kann ich nachvollziehen, aber da gibt es bei mir im Gepäck ein Teil, dass immer mit auf reisen ist : UMFÜLLSCHLAUCH. Das wird Dir als Sachkundigen sicherlich die Haare zu Berge stehen lassen, bewährt sich aber doch sehr gut. Hier kann man dann den Tank aus den normalen Flaschen einfach füllen.
Den Schlauch habe ich mir anfertigen lassen, da es auch für uns manchmal etwas schwerer ist an Tankstellen zu kommen (Höhe 3,65m); besonders in Frankreich sind die preiswerten Tankstellen an den Supermärkten häufiger für hohe Fahrzeuge nicht passierbar. Eventuell kann man nooch den Diesel tanken, aber meist nicht das Gas.
Besten Gruß
HWK
Hallo Lothar,
zwei der Tankflaschen und zwei der Truma Halter sind aber schon recht aufwändig. Kommt da ein einfacher Tank mit Fernbefüllung nicht preiswerter und auch komfortabler?
Besten Gruß
HWK
Hallo GrönHörn,
wie Mangiari schon schrieb ist eine Variante, den Fahrzeughimmel neu mit Stoff zu beziehen. Hierfür gibt es in den größeren Läden für KFZ-Zubehör speziellen Stoff, der elastisch ist und dann auch die Rundungen des Himmels gut ausfüllt, ohne Beulen zu werfen. Sofern eine komplette "Neikonstruktion" mit neuen Ablagen gepalnt ist, so kann dieses aus Pappelsperrholz leicht gebaut werden. Die Rundungen zur Türe hin kann man gut mit Presspappe (Rückwand von Schränken) formen und dann z.B. mit einfachem Teppichboden verkleiden. Sieht gut aus und dämmt auch das Geräusch etwas besser als reiner Stoffbezug.
Zur Montage am Himmel kann man sich einfache Winkel aus Alu nehmen, die mit Sikaflex direkt auf das lackierte Blech geklebt werden können. Einfach dann eine Senkkopfschraube durchziehen und es hält.
Besten Gruß
HWK
Hallo Mobilo,
als Alternative gegen den Steinschlag hält der Zubehörhandel recht dicke transparente Folien bereit, die einfach aufgeklebt werden können. Sie verhindern ebenfalls die Einschläge und dann des Rost. Die Folien sind auch wieder abziehbar, so dass sie den eventuellen Käufer auch nicht stören (im Gegensatz zu der PU-Beschichtung).
Besten gruß
HWK
Hallo Abo,
misss doch einfach die Ladespannung nach, das gibt recht schnell Auskunft über den Übeltäter. Ich würde hier mal davon ausgehen, dass eine Zelle einen Schluss hatte, was dann unweigerlich zum Gasen der restlichen Zellen führt.
Besten Gruß
HWK
Hallo Steffen,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Rechne mal den Verbrauch der Beleuchtung und des Fernsehens zusammen und gib nochmal ca. 20% hinzu. Das sollte dann der Wandler als Dauerlast aushalten. Schau genau hin, da einihe Wandler nun auch mit höheren "Wattzahlen" beworben werden und dann im Kleingedruckten steht, dass die Lesitung nur über 30 Minuten abgenommen werden darf.
Auch würde ich hier auf einen Sinuswandler gehen, der in der Leistungsregion sicherlich nur unwesentlich teurer ist.
Bei der Beleuchtung würde ich aber mal durchrechnen, ob man nicht mit Leuchtstoffröhren direkt aus 12V betrieben im Ende besser fährt; denn 80 Ah sind schon recht knapp bemessen.
Besten Gruß
HWK
Zitat von itchyfeet....Vor Funksystemen hatte ich jedoch bedenken, da der Preis und der Instelations aufwand so gering sind, wird bald jeder sowas haben und bei einer Ansammlung Womo,s könnte das lustig werden. .....
Hallo zusammen,
die Systeme funken nicht alle auf einer Frequenz, so dass es dort recht viel Platz gibt. Störungen sollten somit weitestgehend nicht auftreten.
Besten Gruß
HWK
Hallo Jens,
es gilt immer das Datum der Erstzulassung für solche Anforderungen. Ausnahmen sind hier nur die Auflagen für Nachrüstungen. Es sollte daher recht einfach möglich sein, in der Kabine entsprechende Sitzplätze eigetragen zu bekommen. Hier würde ich mich einfach an den TÜV wenden, der kann dann genaue Auskunft über die BEschaffenheit der Sitzplätze geben bzw. diese direkt eintragen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Abo,
die Trauer über den Verlust beim Umformen kann ich nachvollziehen. Daher meine ich auch einen kleinen Umformer mit maximal 50 Watt Leistung, da hält sich der Verlust in Grenzen.
Besten Gruß
HWK