1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Gasgrill für Außensteckdose

• hwk
    • 10. September 2009 um 22:39

Hallo Herby,

wir verwenden den Cramer und auch den Skottel Brai, wie ihn Wolfgang angepriesen hat. Beide sind wirklich top und auch schnell zu reinigen. Das der Cramer etwas mehr gas braucht, kann man verkraften, da der Grill ja nicht Stunden läuft. Der Vorteil, dass man auch eine Topf oben aufstellen kann ist genial, wobei man dort halt mehr warmhaltenkann, aber sicherlich nicht richtig kochen.

Der Skottel hat halt den Vorteil, dass man dort auch Gemüse Wok-ähnlich zubereiten kann. Auch sind hierfür Grill-Aufsätzen beschaffbar, die aber unserer Ansicht nach nicht so gut sind wie die Cramer, da die Hitze nicht gleichmäßig verteilt ist.

Kurzum, wir können beide aus vollem Herzen empfehlen.

Besten Gruß

HWK

• richtige Kabelverlegung

• hwk
    • 9. September 2009 um 13:48

Hallo Joe,

bei meiner Kabelstory habe ich auch in den Unterverteilungen die Kabelklemmen genommen und war begeistert. Die Fixierung habe ich mit der Pattex-Klebepistole vorgenommen, da der Kunststoff leider nicht auf Sika haftet. Bisher hat sich noch keine der Klemmen losgerappelt. Wichitig ist nur, dass der Untergrund, auf den geklebt werden soll vorher etwas angewärmt wird (z.B. Leister-Gebläse oder Heissluft-Pistole)

Besten Gruß

HWK

• Feuerlöscher

• hwk
    • 9. September 2009 um 09:09

Hallo Sönke,

diese Art von Löscher kannte ich bisher noch garnicht und habe mal bei unserer Betriebsfeuerwehr nachgefragt. Die sagten, dass die Dinger als stationäre Einrichtung und auch als Handlöscher gut wären, sofern es sich um Brände von Flüssigkeiten oder Gasen handelt. Feste Brennstoffe (Holz) sollen hiermit nicht effektiv gelöscht werden können. Ein weiterer Nachteil wäre, dass man nach der Zündung den Löschvorgang nicht unterbrechen kann (wie z.B. mit einem Pulverlöscher), damit noch etwas Reserve besteht.

Man riet mir bei der Ausrüstung eines PKW´s halt zwei der Löscher an Bord zu haben; beim Womo riet man davon ab, da sich hier glutbildende Materialien im Aufbau befinden, die damit nicht gelöscht werden können. Also gibt es leider im Fall der Fälle eine Riesen-Sauerei mit dem Pulverlöscher.

Besten Gruß

HWK

• Auch eine Idee für die Zweitbatterie

• hwk
    • 9. September 2009 um 09:04
    Zitat von Maximus

Es gibt PTC in (fast) allen Größenordnungen 60V 40A ... 16V 8A .... Gib mal PTC bei Conrad oder Reichelt ein....

Was mich stört ist das ja dieses PTC wahrscheinlich ständig auslöst sobald ein entsprechender Strom fließt, damit verhindert man höchstens das abrauchen der Steuerung, aber man hat keine Strombegrenzung....
    Man brauch ein Bauteil, was der Solarregelung das Solarpanel "simuliert" also einfach sagen wir konstant 16V 10,5A hergibt.... muss doch zu machen sein.... weitergrübel

Ich denke das die Waeco´s wohl auch ein Problem mit der Strombegrenzung haben, wenn man einfach den Akku dran hängt, der kann ja wenn er leer ist schon mal mehr als 20A saugen eventuell verträgt der Waeco das doch nicht...

Hallo Maximus,

so etwas gibt es: es sind die Innereien eines Netzgerätes. Hier kann man die Spannung und auch den maximalen Strom einstellen. Diese einfacheren Teile sind meist Längsregler. Hier wird die "überflüssige Leistung" dann an den Leistungstransistoren verbraten. In diesem Fall wären es ca. 120 Watt. Bevor ich hier experimentieren würde, würde ich zu einem entsprechenden Bauteil mit Zertifizierung greifen. Waeco, Votronic, Büttner Sterling und Konsorten haben hier ein reichhaltiges Angebot.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 9. September 2009 um 08:55
    Zitat von guenster

Hy......

Also doch besser flexibles Kabel...

Hallo guentster,

das feinadrige flexible Kabel (Litze) ist zwingend vorgeschrieben. Sollte man es nicht verwenden, riskiert man die Abnahme beim TÜV und später auch seinen Versicherungsschutz. Da die Litzen auch nur unwesentlich teuerer sind, sollte man da aus meiner Sicht nicht geizen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 7. September 2009 um 15:53

Hallo Maximus,

Waeco / Mobitronic hat solch einen Regler im Programm.

Besten Gruß

HWK

• Feuerlöscher

• hwk
    • 7. September 2009 um 15:51

Hallo Wolfgang,

die CO2 Löscher sind sicherlich die erste Wahl, wenn man an die Verschmutzung denkt; nur ist die Anwendung in einem kleinen geschlossenen Raum bedenklich, da das CO2 erstickend und narkotisierend wirkt. Daher habe ich mich auch für den Pulverlöscher entschieden, obwohl wir in der Firma an den CO2-Löschern intensiv trainiert worden sind und auch das Training einmal im Jahr wiederholen müssen.

Besten Gruß

HWK

• Feuerlöscher

• hwk
    • 7. September 2009 um 08:54

Hallo Jan,

bei uns ist ein 2 kg Pulverlöscher und eine Löschdecke an Bord. Entgegen landläufiger Meinung reicht solch ein 2 kg Löscher für einen Entstehungsbrand aus (sofern man damit umgehen kann).

Problematisch ist sicherlich die Reinigung nach einem Einsatz, da sich das Pulver in der hinterletzten Ecke wiederfindet. Aber hier geht es ja dann nicht um Sauberkeit sondern um das Verhindern eines Brandes, dem dann das ganze Womo zum Opfer fällt bzw. zum EIndämmen eines Brandes, damit sich die Besatzung retten kann.

Probleme durch Temperatur etc. haben wir noch nicht gehabt und sind mir auch nicht bekannt. Das man den Löscher an eine gut erreichbare Ecke möglichst im Schatten positioniert ist - so denke ich - klar.

Besten Gruß

HWK

• Ladegerät und LiMa gemeinsam??

• hwk
    • 7. September 2009 um 08:43
    Zitat von hero

Hier ging es ja um ein Ladegerät an der Starterbatterie.
    Könnte auch ein Ladegerät an der BORDbatterie durch den Startvorgang Schaden nehmen?

Gruß
    Hero

Hallo Hero,

eigentlich nicht, da ja bei nicht laufendem Motor die Aufbauakkus über das Trennrelais nicht mit der Fahrzeugstromversorgung verbunden sind. Nach dem Start zieht zwar das Relais an, aber dann läuft die Lima schon und die Spannung ist stabil.

Problematisch ist halt nur die Startphase, da dann der Anlasser einen hohen Strom zieht und auch durch die starken Induktivitäten Spannungsspitzen "produziert".

Besten Gruß

HWK

• fenster ein- und ausbau

• hwk
    • 6. September 2009 um 21:30

Hallo zusammen,

von Teroson gibt es auch ncoh für den KFZ-Bereich die Butylmasse. Vorteil ist hier, dass es das Zeug auch in Grau und m.w.n.auch in Weiss gibt.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 6. September 2009 um 21:28

Hallo Capttravel,

derUrologe hatte ja schon fast alles geschrieben. Ich würde bei den Kabel, sofern sie zusammen in einem Rohr liegen - immer eine Quersschnittsklassen nach oben gehen. Das reduziert den Spannungsabfall über den Kabeln und reduziert auch die Wärmeentwicklung. Durch das Wellrohr ist die Kühlung der Kabel etwas reduziert.

Das 220V Kabel muss H07 möglichst in Ausführung Gummi sein; bei einer Sicherung von 10A reicht dann 1,5mm² sonst ist 2,5 mm² zu wählen.

Besten Gruß

HWK

• Ladegerät und LiMa gemeinsam??

• hwk
    • 6. September 2009 um 21:22

Hallo zusammen,

ich würde durch ein Relais den Lader von der Lima bei "Zündung ein" trennen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Bei mir habe ich auch solch eine Konstruktion, um die 24 V Akkus über die Standzeit nachladen zu können. Bisher hatte ich keine Probleme.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den Startvorgang (der zieht ordentlich Strom und senkt die Akkuspsannung auf ca. 18V ab) das Ladegerät dann auf maximale Spannung geregelt hat und das mit der Lima nicht harmonierte (die Dioden sind recht empfindlich).

Ich würde die Lima mal prüfen lassen und auch den Lader nochmals überprüfen. Eventuell hat er durch diese Aktion auch einen Schaden bekommen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 6. September 2009 um 21:14
    Zitat von Maximus

Ja, HWK
    genau das sind auch meine Bedenken... deshalb habe ich einen Standardregler, "Längsregelung" steht in der Anleitung, genommen.

Ich bin nun genauso "gespannt" wie dieser Regler mit den Spannungsquellen umgeht.... Werde mal einen "Laborversuch" machen. Ich hoffe, dass, wenn was durchbrennt, es der Laderegler ist, der kostet nur 19,-EUR......

Hallo Maximus,

der Längsregler wird bei dem Versuch leider abrauchen, wenn mehr als die 10 A durch den Regler gehen. Bei den Solarmodulen ist es halt der Trick mit der wirklcihen maximalen Stromstärke. Die geht halt auch nicht in Spitzen über den angegebenen Wert. Hängt man nun ein Netzteil dran, so wird es kruzfristig auch mehr liefern können, das wird beim Längsregler dann zurm Durchbrennen des Leistungstransistors führen. Auch ist der Wandler 24/12V in Gefahr, wenn mehr Strom gezogen wird. Leider zieht ein entladener Akku beim Anklemmen an ein Ladegerät in der ersten Zeit recht hohe Ströme. Von Selbstbegrenzung in einem Bereich, den Du angegeben hast ist da keine Rede.

Sofern es nur zum NAchladen des Akkus gehen soll, so würde ich einen 24 / 12 V Laderegler einsetzen, der dann aus den 24 V auf 12 V umspannt und dabei dann halt strombegrenzt ist. Die Dinger sind auch für kleines Geld erwerbbar, wenn man halt nicht in die 20A-Klasse greift.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 3. September 2009 um 22:18

Hallo Maximus,

der Plan hängt sehr vom Laderegler ab. Die meisten Laderegler arbeiten mit der PMW-Technik. Hier wird dann in schneller Folge die Spannungsquelle an die Akkus angeschlossen und in den Pausen wird dann meist der Eingang kurzgechlossen. Das hätte die Folge, dass der Wandler 24/12V dann in die Knie gehen wird und eventuell auch durchbrennt. Das Gleiche gilt für das Netzteil. Auch sind die Laderegler - iwe sie z.B. für Solaranlagen genutzt werden - meist durch die Quellen (also Solarmodule) begrenzt werden. Legt man hier andere Spannungsquellen an, die nicht auf den Strom des Reglers begrenzt sind, so raucht entweder der Regler oder die Spannungsquelle ab. Im Fall der Ladung über den Wandler würden dann zu hohe Ströme fließen.

Besten Gruß

HWK

• Warmluftführung

• hwk
    • 2. September 2009 um 11:13
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... das hoffe ich auch. Allerdings sagt Truma zu ihrer Therme, daß der inverse Betrieb (Wasser erwärmt Luft) nicht funktionieren würde - das macht mir natürlich Gedanken...

Hallo Wolfgang,

die Truma-Therme ist so konstruiert, dass sich die Luft nicht viel abkühlt, wenn sie durch die Therme streicht. Die übergehende Wärmemenge ist abhängig von der Differenz der Temperaturen, der Luftmenge, dem Überganskoeffizient und auch von der Fläche, die zum Wärmeübergang führt. Hier hat Truma die Fläche recht klein bemessen, damit die Heizung auch noch eine Heizung ist und nicht nach der Therme nur ncoh laue Luft kommt. Das bedeutet wiederum im Umkehrschluß, dass die Aufheizung der Luft durch die geringe Fläche halt nicht effektiv ist. Ein anderer Wärmetauscher, durch den dann das Wasser strömt und die Wärem an die Luft abgibt hilft hier aber. Dabei muß der Wärmetauscher ja nicht groß sein. Die einfachen Heizregister aus einem Kleinwagen sind da schon überdimensioniert.

Das sollte machbar sein - aber darüber spreche ich am Samstag auf dem Caravan-Salon mit den Webasto-Leuten. Nur: wie heiß ist die Lufttemperatur noch am Ausgang des Wärmetauschers?

Im Idealfall wäre die Temperatur der Luft am Ausgang gleich der Temperatur des Wassers. Dann wäre 100% der möglichen Wärmemenge übergegangen. Das ist aber meist nicht zu erreichen (und meist auch nicht angestrebt). Je nach Luftmenge und Effektivität des Tauschers wird die Temperatur nach dem Wärmetauscher immer noch einige Grade über der Wassertemperatur liegen.

Besten Gruß

HWK

• Warmluftführung

• hwk
    • 1. September 2009 um 21:50

Allerdings habe ich auch keine Idee, ob die Teile 'rückwärts' funktionieren, d.h. ob es möglich ist, mit heißer Luft warmes Wasser zu erzeugen. Aber das könnte man ja ausprobieren...

Aber auf jeden Fall Danke für den Tip - um die Ecke denken ist manchmal erfolgversprechend...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

HAllo Wolfgang,

da brauchst Du keine Sorge haben, das funktioniert auch in der anderen Richtung. Ein Problem ist da nur: wenn man gerne 60 Grad auf dem Wasser haben will, so muss dann die Luft diese Temperatur mindestens haben.

Besten Gruß

HWK

• Innenhaut Leerkabine

• hwk
    • 26. August 2009 um 15:42
    Zitat von Questman

ist denn damit noch ein "Feuchtigkeitsausgleich" vom Sperrholz möglich?

Hallo Questman,

die Latexfarbe ist dampfdurchlässig und somit ist da noch ein Ausgleich möglich.

Besten Gruß

HWK

• Innenhaut Leerkabine

• hwk
    • 26. August 2009 um 14:56

Hallo Lars,

bei uns ist die Innenhaut aus Sperrholz, das ich dann mit Glasfaser beklebt habe und anschließen mit Latex-Farbe seidenmatt gerollt habe.

Prinzipiell ist für die Befestigung von Möbel Sperrholz besser geeignet, aber sofern man mit aufgeklebten Leisten arbeitet ist es kein Unterschied.

Wir haben uns für das Holz entschieden, da es im Vergleich zu GFK feuchtigkeitsausgleichend ist und nach unserer Meinung sich auch wärmer anfühlt.

GFK ist natürlich robuster in Verbindung mit Wasser, aber das Sperrholz, wasserfest verleimt ist auch hier nicht so weit im Hintertreffen. Für den Snitärbereich habe ich dann auf das Sperrholz GFK aufgeklebt, um halt wasserdicht zu sein.

Besten Gruß

HWK

• Kühlschrank Auspuff stinkt

• hwk
    • 26. August 2009 um 14:50

Hallo Andre,

sofern der Regler auch die 30 mbar hat, sollte der Vordruck eigentlich stimmen. Eventuell kann man einem weiteren Regler mal provisorisch anschließen, um hier einen Reglerdefekt auszuschließen.

Wichtig ist aber nicht nur eine Ausblasen, sondern eine Kontrolle, ob alle Lüftöffnungen frei sind. Eventuell liegt hier der Fehler, da definitiv zu wenig Luft zur Verbrennung vorhanden ist.

Besten Gruß

HWK

• Kühlschrank Auspuff stinkt

• hwk
    • 26. August 2009 um 13:57

Hallo Andre,

das ist so nicht in Ordnung. Die GAsflammen sollen mit einem leicht bläulichen Schein abbrennen und nicht gelb oder gar rußen. Hier ist das Brenngemisch überfettet und bekommt nicht genug Luft nach der Düse. Ich würde die Brennereinheit komplett säubern und dann nochmals probieren. Sollte es dann wieder so aussehen, stimmt etwas mit der Düse oder dem Vordruck nicht.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 607 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Moleverine
  • mafer
  • rcnp
  • MY-F 2000
  • WoMoG
  • nunmachmal
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™