1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• hwk
    • 16. Mai 2010 um 20:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hmm, irgendwie ist das Thema nicht befriedigend beantwortet, ich weiß noch immer nicht, wie ich meine Batterien anschließen soll. Mal sehen, ob Optima etwas dazu sagt...

Hallo Wolfgang,

aus dem Datenblatt und dem Prospekt geht hervor, dass ein Laden an einer LIMA mit einer Spannung von 13,8V bis 15,0 V möglich ist, was den heutigen modernen geregelten Limas mit einer anfänglichen Ladespannung von 14,6 V und einer nachgeschalteten Pahse von 14,2 V entspricht.

Es spricht also nichts dagegen, dass Du Diene Akkus direkt über ein Trennrelais an die Akkus des Fahrzeuges anklemmts. Wichtig ist halt hier nur ausreichende Querschnitte bei den Kabeln und halt gute Kabelschuhe zu verwenden. Die Billigheimer mit größeren AMP-Steckern sind da sicherlich nicht die Wahl.

Da die Optima auch als Starterakkus eingesetzt werden, würde ich mir hier keine Sorgen machen. Von Manipulationen mit Dioden würde ich die FInger lassen, da hier auch entsprechende Leistungsdioden erforderlich sind, die beim Ausfall dann auch die Lima in die ewigen Jagdgründe schicken (meist begleitet von weiterer Elektronik im Fahrzeug).

BEsten Gruß

HWK

• Naßzellenbelüftung???

• hwk
    • 16. Mai 2010 um 19:57

Hallo Christopher,

ich kenne den genauen Grundriss der Kabine nicht, aber ein Ausströmer in der Dusche würde ich nicht installieren, da es doch recht schwer dicht zu bekommen ist. Um auch Duchzug zu erlauben - ohne Heizung - würde ich zumindest in der Türe dann eine zusätzliche verschließbare Lüftung einbauen.

Besten Gruß

HWK

• Auswahl Stromerzeuger

• hwk
    • 16. Mai 2010 um 19:54

Hallo Wolfgang,

bisher haben wir zum Arbeiten im Wald immer auf den Honda (650 Watt Dauerleistung) zurückgegriffen. Wir haben das Teil damals gebraucht bei Ibäh erworben und es bisher nicht bereut. Sofern man keine empfindliche Elektronik hat, kann man auch auf die Invertertechnik verzichten. Auch der "normale" Honda (also ohne Invertertechnik)kommt mit den Ladegeräten von Waeco / Mobitronic klar. Also als reiner Backup für das Laden der Aufbauakkus sicherlich eine Alternative.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 16. Mai 2010 um 10:17

Hallo Wolfgang,

fahr doch mal bei Mercedes vorbei, die haben für die LKW´s Polklemmen als Ersatzteile, die nicht höher bauen und eine Hülse für das Kabel haben, die gequetscht aber auch gelötet werden kann.

Besten Gruß

HWK

• Naßzellenbelüftung???

• hwk
    • 14. Mai 2010 um 22:00

Hallo Christopher,

wir können nur zum Einbau einer Dachhaube und eines Fensters raten. Da wir auch die Dusche im Mobil häufiger nutzen, habe ich viel Wert auf eine gesacheite Entlüftung gelegt, damit halt das Klima im Womo - nach dem Duschen -halt nicht in Richtung Tropen geht.

Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein kurzes Stoßlüften meist aureicht, um die Feuchtigkeit aus der Naßzelle zu verbannen. Zum Trocknen von nassen Klamotten machen wir es so wie Joe. Die nassen Sachen werden in die Dusche gehängt und das Fenster einen Spalt weit aufgemacht. EIn Wenig die Heizung angeworfen und die Sachen sind in recht kurzer Zeit trocken.

Besten Gruß

HWK

• Wasserstandanzeige, Batterie-Computer

• hwk
    • 14. Mai 2010 um 21:54

Hallo Martin,

fürdie Wasserstandsanzeige bedarf es auf jeden Fall eines für die Anzeige passenden Sensors. Die sind bei den Mehrpunktanzeigen meist durch verschiedene Metall-stäbe realisiert, die durch eine eingebaute Elektronik dann an das Anzeigemodul angeschlossen werden. Die einfachen Sensoren basieren auf "Kurzschluss" durch Wasser, wobei dann an den Sensorstäben eine Spannung angelegt wird.Tauchen sowohl der gekürzte Sensorstab als auch der meinsame "lange" Sensorstab in Wasser ein, so fließt ein geringer Strom, der halt anzeigt, dass bis zu diesem Wasserstand Wasser im Tank ist. Die "Komfortgeräte" basieren meist auf einer isolierten Elektrode, die bis zum Boden des Tankes geht und einer MAsseelektrode. An der isolierten Elektrode liegt dann eine Wechselspannung und der Wasserstand wird über die Änderung der Kapazität zwischen der isolierten Elektrode und der Masselektrode erfaßt. Hier ist ebenfalls eine Elektronik an der Sensorelektrode integriert, die meist eine Spannung, die proportional zur Höhe des Wasserstandes ist, ausgibt. Diese Spannung kann man dann einfach an ein Anzeige geben und durch ein geeignetes Widerstandsnetzwerk kann man diekt dann den Inhalt in Litern ausgeben (das haben wir bei uns so realisiert).

Die Frage nach den Shunts ist schnell bearbeitet. Welche maximale Last hängst Du an die Akkus. Liegt der maximale Strom unter 100 A, so reiht halt der preiswerteste Shunt. In der Regel wird also der 100 A Shunt reichen, sofern nicht dicke Inverter angeschlossen werden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 13. Mai 2010 um 23:02

Hallo Wolfgang,

ich würde auf keinen Fall die Ladespannung erhöhen, da es gerade dann zur Gasung kommen kann, die nur von offenen Akkus hingenommen werden. Ich würde hier einen Probeaufbau machen und die Spannung an den Akkus beobachten. Was hilfreich ist, ist eine andere Regelung der Lima, da diese bei hoher Stromabnahme die Spannung zurücknimmt, obwohl sie mehr leisten könnte. Dieses wird in der Regel gemacht, um die Lager der Lima zu schonen.

Ein Einsatz von zwei Relais reduziert zwar den Übergangswidersand, aber das wird nicht das ausschlaggbende sein. Hier helfen einfach nur dicke Kabel und professionell ausgeführte Quetschverbindungen und Schraubverbindungen mit entsprechender Fläche.

Besten Gruß

HWK

• Neue Ormo-Kabine - viele Fragen, Fenster, Tank usw.

• hwk
    • 13. Mai 2010 um 15:54

Hallo Georg,

die Whisper Kingist für Truma geeignet, aber da brauchst Du einen Druckausgleichsbehälter. VOn Shure Flow gibt es auch die elektronisch geregelten Pumpen, die haben etwas mehr Leistung und eine Regelelektronik, die die Pumpe stufenlos steuert. Allerdings ist auch der Preis etwas höher.

Besten Gruß

HWK

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• hwk
    • 6. Mai 2010 um 12:34

Hallo Marco,

frag doch mal bei MABU in Bochum an, die haben schon mal ein ähnliches Objekt realisiert.

Besten Gruß

HWK

• Frage zum möglichen Leergewicht?

• hwk
    • 6. Mai 2010 um 12:30
    Zitat von Elefantentreiber

........dann nur noch eine Waage finden die nicht 25 km weiter auf der Deponie ist.

Hallo Patrick,

schau doch mal bei den Bäuerlichen Genossenschaften vorbei, die gibt es eigentlich zu Hauf und die haben auch solch eine Waage.

Alternativ halt das Leergewicht aus dem Schein nehmen und den Krempel, den man rausräumt eben auf einer Personenwaage wiegen und so rückwärtsrechnen.

Besten Gruß

HWK

• Reifenwahl??

• hwk
    • 6. Mai 2010 um 11:31

Hallo Steffen,

beim Anhänger wird die angegebene Traglast des Reifens mit 1,1 multipliziert. Daher reichen zwei Reifen mit Index 82 aus.

Was beim Anhänger neben den Inides für Geschwindigkeit und Traglast noch wichtig ist, ist der dynamische Raddurchmesser, da hieruaf die Berechnung der Bremse basiert. Da kann man dann jede Menge anReifen draufziehen, da es bei der BErechnung einen minimalen und einen maximalen Durchmesser gibt. Alles, was sich dazwischen tummelt darf dann nach Eintragung gefahren werden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 5. Mai 2010 um 20:19
    Zitat von gbmuc

....Die Wassertankfrage ist auch noch ungelöst. Hat jemand Erfahrungen mit Unterflurtanks - gibt es da etwas "von der Stange".. oder einen Tip bezüglich Tankbauer in der Nähe von München.

Hallo Georg,

schau mal bei Pan (http://www.pan-reisemobile.de) vorbei, die haben eigentlich gängige Tanks im Vorrat. Wir haben bei unserem Mobil auch zwei Tanks unterflur gesetzt und nutzen diese im Sommer eigentlich recht häufig (für den Winter haben wir dann auch noch Tanks im Zwischenboden). Die BEfestigung ist auch recht einfach, da diese Dinge rechtwinklig sind. Sofern man keine entlegene Ecke nutzen will und in der Planung noch etwas frei ist, kann man hier einige Euros sparen.

BEsten Gruß

HWK

• hwk
    • 5. Mai 2010 um 17:34

Hallo Wolfgang,

das ist dann schon fast die Quadratur des Kreises :? . Man kann sicherlich innerhalb einer Stunde 30-40 AH laden, was ja im Sommer doch ausreichend sein sollte, das setzt aber eine Akkubank voraus, die eine Größe von ca. 200 AH hat. Diese wird dann so betrieben, dass man im Bereich der 3/4 bis 1/4 Ladung arbeitet. So ist man dann in der Ladekurve immer im Steilen Teil und kann dann kräftig aufladen.

Als Alternative kann man auch über Li-Ionen-Akkus nachdenken, da diese erstens schneller geladen werden und zweitens auch ein geringeres Gewicht pro AH haben. Aber da ist man dann an der "Front der Forschung" und kann nicht auf die Standardlader zurückgreifen.

Besten Gruß

HWK

• Gfk Platte

• hwk
    • 5. Mai 2010 um 12:38

Hallo Albert,

schau mal bei Firmen vorbei, die Kofferaufbauten oder Kofferanhänger fertigen. Die sollten solche Platten als Rollenware da haben. Alternativ kann man auch die ganzen Leerkabinenhersteller im südlichen Rum mal befragen, die sollten solche ien Material auch auf Lager haben.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 5. Mai 2010 um 12:35

edit Leerkabinen-Wolfgang: in einem anderen Beitrag hatte ich eine Frage zum Laden meiner Aufbaubatterien mit hohen Ladestömen gestellt. Da ich unerwarteter Weise informative Antworten daszu bekommen habe, habe ich die Beiträge aus dem anderen Thread als diesen eigenständigen Thread herausgelöst.

Hallo Wolfgang,

leider kann ich beim Treffen nicht dabei sein und vor Ort mitschnacken. Aber der Wunsch nach einem permanenten Ladestrom von 80 für einen Gelakku (oder habe ich das falsch verstanden?), ist so nicht machbar.

Zu Anfang der Ladephase sind die 80 A sicherlich aus einer 180 A LIMA (dann aber mit optimierter Regelung) zu bekommen. Aber bei fortschreitender Ladung nimmt die Klemmspannung des Akkus zu und die Spannungsdifferenz zur Ladespannung wird geringer, was dann einen geringeren Ladestrom bedeutet. Lädt man mit Überspannung (Schnelllader), so hat das leider zur Folge, dass der Akku warm wird und auch in die Gasung geht, was bei einem offenem Akku kein Problem ist, aber einen Gel-Akku zerstört, da durch die Gasblasen ein Kontakt des Elektrolyten zum Gitter nicht mehr gegeben ist.DadasGel die Blasen auch nicht aufsteigen läßt, ist dieser Vorgang meist das Ende des Gel-Akkus.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 5. Mai 2010 um 08:52

Hallo Georg,

die Fenster kannman auch in dickere Wände einbauen. Hierzu sollten aber zwisschen dem Innen- und Auusenrahmen Distanzstücke iengebaut werde, um ein zu starkes Verformen beim Anzug der Schrauben zu verhindern. Was wohl auftuchen wird ist ein Spalt zwischen den Rahmen. Hier kann man entweder die Schnittflächen verkleiden oder schtreichen. Dann fällt das so nicht auf.

Bei dem Heki braucht man eigentlich keinen Spoiler, sofern man halt nichtmit 160 über die Bahn donnert.

Bei der Druckwasseranlage ist ein Pufferbehälter vorzusehen, sonst schaltet die Pumpe immer nur kurz ein und aus. Wichtig ist hier, dass der maximale Pumpendruck unter dem Betriebsdruck der Heizung liegt.

Besten Gruß

HWK

• Trennrelais

• hwk
    • 3. Mai 2010 um 22:33

Hallo Martin,

das Relais ist schon so ok und die Einsatzbedingungen, die Du schilderst, sprechen eigentlich nicht für eine Tiefentladung.

Im Vorgänger-Mobil hatten wir Akkus mit 200 Ah und ein einfaches 70A-Relais. Das hat auch mehrere Jahre gehalten. Wenn man die Reduktion der Lebensdauer in Betracht zieht, kommt man bei weiten nicht an diese Lebensdauer ran, da das Relais ja maximal eineige Male am Tag schaltet und das auch nur wenige Tage / Wochen im Jahr.

Besten Gruß

HWK

• Trennrelais

• hwk
    • 3. Mai 2010 um 17:44

Hallo Martin,

auch bei mehr als 100 AH kann man ein Trennrelais verwenden. Was der Verkäufer im Hinterkopf hat, sind die doch recht hohen Ströme, wenn der Bordakku fast leer ist und die Fahrzeugbatterie voll ist. Hier fließt dann im ersten Moment ein hoher Ausgleichsstrom von der Fahrzeugbatterie in den Aufbauakku. Der Strom ist natürlich umso höher, je mehr Kapazität der Aufbauakku hat. Sofern man halt nicht Akkubänke von mehreren 100 Ah via Mini-Relais ankoppelt, ist das im grünen Bereich.

Ich würde hier aber ein Hochstromrelais einbauen, was kurzzeitig auch mehr als die 70 A abkann.

Wichitg ist aber auch die richtige Verkabelung, da im Hochszrombereich auch geringe Übergangswiderstände zur Wärmequelle werden Also profimäßig arbeiten und die Kabelschuhe nicht mit der Keneifzange festquetschen sondern mit dem entsprechenden Werkzeugen verpressen.

Besten Gruß

HWK

• Kabine aus siebdruck

• hwk
    • 1. Mai 2010 um 22:19

Hallo Steffen,

ich würde auch verkleben, da bei einer reinen Klemmung das Styrodur sich noch gegen die Holme bewegen kann, was nicht nur das von Picco zitierte Gebrösel generiert sondern auch jede Menge von nervendem Quietschen.

Besten Gruß

HWK

• Sicherungsfrage

• hwk
    • 1. Mai 2010 um 22:17

HAllo Steffen,

die Frage der Sicherungrichtet sich nciht nur nach dem maximalen Strom, der gezogen werden kann, sondern auch nach dem Kabelquerschnitt (der sich ja auch nach der Belastung richten sollte). Neben den Auto-HIFI Sicherungen gibt es Conrad auch noch Hochstromsicherungen, wie sie auch bei kommerziellen Anwendungen genutzt werden. Sollte eine Steckverbindung noch dazwischen liegen, so ist die Sicherung nach der maximalen Belastung der Verbindung auszulegen.

Einen Schalter (Nato-Knochen) würde ich aber immer einbauen (war das erste, was nachgerüstet wurde)

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 533 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • mafer
  • Matteo001
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™