Zitat von Leerkabinen-WolfgangHmm, irgendwie ist das Thema nicht befriedigend beantwortet, ich weiß noch immer nicht, wie ich meine Batterien anschließen soll. Mal sehen, ob Optima etwas dazu sagt...
Hallo Wolfgang,
aus dem Datenblatt und dem Prospekt geht hervor, dass ein Laden an einer LIMA mit einer Spannung von 13,8V bis 15,0 V möglich ist, was den heutigen modernen geregelten Limas mit einer anfänglichen Ladespannung von 14,6 V und einer nachgeschalteten Pahse von 14,2 V entspricht.
Es spricht also nichts dagegen, dass Du Diene Akkus direkt über ein Trennrelais an die Akkus des Fahrzeuges anklemmts. Wichtig ist halt hier nur ausreichende Querschnitte bei den Kabeln und halt gute Kabelschuhe zu verwenden. Die Billigheimer mit größeren AMP-Steckern sind da sicherlich nicht die Wahl.
Da die Optima auch als Starterakkus eingesetzt werden, würde ich mir hier keine Sorgen machen. Von Manipulationen mit Dioden würde ich die FInger lassen, da hier auch entsprechende Leistungsdioden erforderlich sind, die beim Ausfall dann auch die Lima in die ewigen Jagdgründe schicken (meist begleitet von weiterer Elektronik im Fahrzeug).
BEsten Gruß
HWK