1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Solarmodul günstig?

• hwk
    • 20. September 2004 um 11:09

Hallo Markus,

nicht traurig sein, im Herbst kommen normaler weise immer wieder die Angebote für Solaranlagen - sowohl aus dem Camping-Bedarf als auch vom "C". (Sonst hätten wir ja uch in den langen Winterabenden keine Beschäftigung :lol: )

Besten Gruß

HWK

• Spiralschläuche für Abwasserinstallation

• hwk
    • 20. September 2004 um 11:06

Hallo zusammen,

wir haben beim Ausbau bzw. Umbau eines Womos auch die 19 mm Schläuche verwendet, da mir das Rohr mit den Steckverbindungen doch etwas zu starr war.

Undichtigkeiten haben wir bisher noch nicht gehabt. Zur Montage und zur Abdichtung haben wir ein wenig Sika 221 von innen aufgetragen, so dass der Schlauch über die Muffen sauber geschoben werden konnte und auch gleichzeitig dichtete. Nach festziehen der Schlauchschelle waren alle Verbindungen direkt dicht.

Bein NAchkauf dieses Schlauches fielen mir aber doch die wirklich unterschiedlichen Qualitäten auf. Wir haben Schlauch verwendet, der innen fast glatt war und auch eine recht ordentliche Wandstärke aufwies.

Besten Gruß

HWK

• Neues Material für Sandwich-Platten

• hwk
    • 17. September 2004 um 10:49

Hallo Werner,

bisher habe ich nicht feststellen können, dass sich der Verbund zwischen dem Alu und dem GFK bei mechanischer Belastung wie z.B. Sägen löst oder das das GFK splittert. Die Schnittkante sieht top aus (auch unter der Lupe) und das Material lässt sich wirklich 1 A verarbeiten.

Kann ich im Monet wirklich nur weiter empfehlen!

Besten Gruß

HWK

• Kabine anpinseln? hell oder dunkel ???

• hwk
    • 17. September 2004 um 10:45

Hallo Christianus,

bei PKW sind die Verhälnisse sicherlich anders, da ja die Fensterfläche wesentlich größer ist und auch keine direkte Wärme-Isolation hinter der Oberfläche kommt. Ich kenne ähnliche Zahlen, die sich aber auf den Innenraum und nicht auf die Blechtemperaturen beziehen. Aber in den Vorschlagen, dass Dach in weiss und die Wände dann eventuell in anderen Farben zu streichen, herrscht ja schon fast Einigkeit.

Besten Gruß

HWK

• Kabine anpinseln? hell oder dunkel ???

• hwk
    • 17. September 2004 um 10:05

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass das Weiss sicherlich nicht das Optimum in Puncto Erscheinungsbild ist. Es ist aber technisch gesehen die beste Möglichkeit, die Erwärmung bei Sonneneinstrahlung zu minimieren. Rein physikalisch geshen, reflekiert weiss die Strahlung am besten. Und Strahlung, die reflektiert wird, wird dann auch nicht in Wärme umgesetzt. Zwar trennt dann doch noch die Isolierschicht, aber eine starke Erwärmung der Aussenhaut und somit auch eine starke Ausdehnung strapaziert die Klebeverbindung zum Schaum doch arg und kann in ungünstigen Fällen auch zum Ausfall dieser Verbindung führen, da auch Klebstoffe und auch der Schaum bei hohen Temperaturen nicht mehr die Belastbarkeit haben.

Ich habe bei einer weissen Oberfläche im Sommer schon Oberflächentemperaturen gemessen, die deutlich jenseits von 80 Grad C lagen :( , ich möchte nicht wissen, welche Temperatur ich bei einem dunklen Blech gemessen hätte (ich schätze sicherlich mehr als 150 GradC).

Ich würde mir echt überlegen, ob ich die Stellen, die der Sonne intensiv ausgesetzt sind, nicht in weiss glänzend lassen würde.

Besten Gruß

HWK

• Alu-Verbundplatten

• hwk
    • 15. September 2004 um 14:24

Hallo zusammen,

ruf doch mal bei den bekannten Leerkabinen-Herstellern an. Eventuell habe diese Reststücke von Ausschnitten oder können kurzfristig mal die gewünschte Platte mitpressen.

Besten Gruß

HWK

• Kontakte gegen Oxydation schützen?

• hwk
    • 14. September 2004 um 13:33

Hallo zusammen,

ich habe bei mir nur die Kontakte, die aussen der Witterung ausgesetzt sind geschützt (mit Fett bzw. Polspray). Innen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen bei unterlassener Pflege gemacht, sofern kein Kondenswasser oder anderer "Gammel" an die Kontakte kommen kann - wie z.B. im Bereich der Küche. Hier habe ich die Steckkontakte dann mit Leiterplattenspray eingesprüht. Dieses Zeug ist ähnlich einem Klarlack, der den direkten Kontakt von Feuchtigkeit mit den Kontakten unterbindet. Hat bisher gehalten.

Hingegen habe ich schon mit den diversen Kontaktsprays in PKW-Bereich schlechte Erfahrungen gemacht: einmal angefangen zu sprühen, war man dann ewig drann, weil auf dem Ölfilm natürlich auch der Dreck richtig haften und dann zusammenbackt.

Besten Gruß

HWK

• Suche Unterlegplatten für die Stützen des Pickups

• hwk
    • 14. September 2004 um 09:11

Hallo zusammen,

Alu ist sicherlich das geeignete Material, wenn dick genug ist, ich habe gute Erfahrungen mit Siebdruckplatten in der entsprechenden Stärke gemacht. Wenn man den Schnittrand gut versiegelt, halten diese Platten ewig und sind auch recht preiswert.

Besten Gruß

HWK

• "Alporas" ein Material für Sandwichplatten?

• hwk
    • 13. September 2004 um 15:53

Hallo zusammen,

nun habe auch ich es begriffen :oops: , das Mittelteil des Sandwiches besteht aus dem Aluschaum. Wie gesagt, soche Teile sollten (oder werden ?) als konstruktives Element verarbeitet werden, konnten aber damals leider vom Preis her nicht mithalten. So weit ich mich erinnern kann, war die Festigkeit nie das Problem eher die Verarbeitung, da zum Verbinden nur das Kleben in Frage kam (aus mener Sicht bei den heutigen Klebstoffen aber auch kein Problem mehr, denn die haben ja auch in der Serienfertigung im Fahrzeugbau den Einzug gehalten).

Die Wärmedämmung dürfte aber sicherlich mit den PU- oder PS-Schäumen nicht mithalten können, aber für den Innenausbau ist das Material sicherlich super zu gebrauchen (Doppelboden, Trennwände).

Kannst Du was über den Preis aussagen?

Besten Gruß

HWK

• "Alporas" ein Material für Sandwichplatten?

• hwk
    • 13. September 2004 um 09:22

Hallo zusammen,

ich kenne ein Paar Versuche der Automobilindustrie, dieses Material als Formteil zu verwenden, da es gute mechanische Eigenschaften und ein geringes Gewicht hat. Die Verwendung als Aussenhaut ist leider nicht möglich, da das Material keine ebene Oberfläche hat.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 13. September 2004 um 09:15

Hallo zusammen,

beim gestrigen Arbeiten an der Kabine war ich über die leichte Verarbeitbarkeit doch überrascht. Löcher konnten einfach mit der Stichsäge oder der Kreissäge in die Wand geschnitten werden (Buntmetall-Sägeblatt bei der Stichsäge, HM-Blatt für Alu auf der Kreissäge). Das Material war an den Schnittkanten absolut frei von Ausrissen und auch das sonst übliche Schleifen der Ränder bei GFK war nicht erforderlich.

Besten Gruß

HWK

• Spannung fährt hoch

• hwk
    • 13. September 2004 um 09:10

Hallo zusammen,

aus der Ferne ist es immer schlecht die Ursache direkt und treffsicher zu finden. Daher unter diesem Vorbehalt die Tipps !

Kontrolliere doch auch mal die Spannung beim Einschalten der Bordversorgung direkt an der AUfbaubatterie (an den Polen messen) mit einem guten Multimeter. Sollte dann hier die Spannung bei vollgeladener Batterei nicht so um die 12,5 V sein, oder die Spannung beim Einschalten in die Knie gehen, ist es vermutlich die Batterie.

Ist die Spannung direkt an der Batterie ok, dann bitte das Ganze direkt an den Batterieklemmen messen (manchmal ist durch die Säuredämpfe ein hoher Übergangswiderstand zwischen den Klemmen und den Polen). Fällt hier die Spannung ab, bitte die Pole und die Klemmen reinigen und erneut versuchen.

Ist auch hier alles in Ordnung das Ganze dann direkt hinter dem Hauptschalter bzw. dem Relais (sofern eins genutzt wird - weiss leider nicht wie Weinsberg das gelöst hat) messen. Sollte dann hier die Spannung abfallen so sind es die Kontakte im Schalter oder im Relais. Auch hier hilft dann Reinigen oder der Austausch.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen - sonst einfach mal ´ne Mail senden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 10. September 2004 um 13:21

Hallo Christianus,

den vorgeschlagenen Test werde ich dann mal in Angriff nehmen. Das Ausdunsten von Harzen ist aus meiner Sicht nicht das Problem, das der Aufbau ja Alu, dann GFK, dann Schaum und dann Holz ist. Was hier unterschiedlich ist, ist nur die äussere Deckschicht der Sandwich-Wand. Hierbei ist das Alu wegen der besseren Optik als äussere Schicht aufgetragen, die durch die GFK-Schicht dann gestützt wird, was ein Eindellen erschwert.

Das Material ist schon für andere Bereiche auf dem Markt und wurde hier wohl zu ersten Mal in Womo-Bau eingesetzt. Es ist halt ein Musterstück, um dann auch weitere Erfahrungen zu sammeln.

Von der Optik ist es einfach super (hoher Glanz und glatt) und bei ersten Test (die mich dann auch bewogen haben, mein Mobil so bauen zu lassen) waren die mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu reinem Alu und auch reinem GFK besser (Auftreten von Rissen bis an die Oberfläche, Kerbschlag).

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 10. September 2004 um 10:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Kabine von MABU abgeholt, wobei bei dieser Kabine ein neues Material für die Aussenhaut der Sandwich-Platte verwendet wurde. Es ist ein Verbund aus GFK mit einer Deckschicht aus Aluminium!

Es wurde ja schon viel im Forum über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien gesprochen (oder geschrieben). Hier ist nun die Möglichkeit, die bessere mechanische Beständigkeit des GFK´s gegen Beulen mit der besseren Optik des Alu´s zu kombinieren.

Ich werde dann mal die Erfahrungen in der Verarbeitung des Material beim Ausbau hier posten. Eventuell ist es auch für andere von Interesse, die zwischen Alu und GFK schwanken.

Besten Gruß

HWK

• Hätte da ne frage

• hwk
    • 10. September 2004 um 10:00

Hallo zusammen,

das Material kann man auch von Ackermann Fahrzeugbau beziehen, falls man eine Kabine kompletti selbst bauen möchte (man sollte aber auch seine Grenzen und auch Möglichkeiten kennen).

Billig sind diese Materialien aber nicht und ob ein kompletter Selbstbau wirklich billiger kommt (Lehrgeld eingerechnet) ist immer noch die Frage.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Arbeit von MABU top ist!

Besten Gruß

HWK

• Seitz S5 Fenster gesucht

• hwk
    • 10. September 2004 um 09:56

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde im Forum auf einen Sonderposten Ausbaumaterial aufmerksam gemacht. Ich habe selbst einiges für den Ausbau dort besorgt (super Ware zu gutem Preis :D ). Schau mal unter der folgenden Seite nach:

http://home.arcor.de/gerdmueller6700

Besten Gruß

HWK

• Schraubnieten + Zange wo kaufen?

• hwk
    • 8. September 2004 um 11:24

Hallo zusammen,

die Nitmuttern gibt es eigentlich in den größeren Obi´s und Baumärkten (sind nur schweineteuer :cry: ); entsprechende Nietzangen mit auswechselbaren Werkzeugen (für Blindnieten und auch für Muttern) habe ich dort auch schon gesehen. Das Einziehen von solchen Nietmuttern mit einer Schraube und einer U-Scheibe ist aber nur ein Notbehelf und recht umständlich und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Ich habe mir die Zangen bei einem Fahrzeugbauer für eine Kiste Bier ausgeliehen und die Nitmuttern gab es auch dabei.

Besten Gruß

HWK

• Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher???

• hwk
    • 8. September 2004 um 11:18

Hallo zusammen,

im jetzigen Urlaub haben wir - wie Christianus es schrieb - immer für einen gefüllten Schrank gesorgt und wenn möglich auch beim Einkauf das Gekühlte zum Schluss besorgt und dann direkt eingelagert. Es hat eigentlich gut funktioniert und diente als Kältespeicher genug.

Besten Gruß

HWK

• ich brauch Eure Hilfe wegen Kuehlschrank

• hwk
    • 11. August 2004 um 11:30

Hallo zusammen,

der Anlaufstrom eines Kompressor-Kühlschrankes ist m.W. nach mit einem Faktor von 2-3 unterdimensiniert, das diese Kompressoren ja gegen Druck anlaufen müssen. Die haben ein Relais eingebaut, was für kurze Zeit einige Wicklungen des Motors kurzschließt, um mehr Leistung zu bekommen. Steht diese Leistung nicht zur Verfügung, kann der Motor nicht lrichtig anaufen, wird auch nicht gekühlt und brennt schnell durch :x:x . Habe selbst mal diese Erfahrung machen müssen beim Betreiben eines Kühlschrankes an einem Generator, der auch nicht genügend Leistungsreseve hatte.

Einfach mal vor Einbau mit fliegender Verdrahtung ausprobieren und im Zweifel lieber eine Nummer dicker wählen.

Besten Gruß

HWK

• Herausnehmbarer WoMo-Einbau

• hwk
    • 11. August 2004 um 11:24

Hallo zusammen,

für nachträglich eingebaute Sitze in Fahrtrichtung muß eine Rückhaltevorrichtung (geprüft) sowie eine geprüfte Verankerung vorliegen, was sicherlich sehr teuer und auch aufwendig ist - wie schon vorher beschrieben. Sitze gegen Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung müssen geprüft sein (m.W. nach aber nur für neurer Fahrzeuge ab 2002), brauchen aber keine Gurte!

Genaueres findet Ihr hier:

http://www.mb-busfreaks.de/ausbau/tuevsel…blatt%20G%20607

Ob das aber noch top aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 266 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • ErwinS
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™