1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Gurtbock ?

• hwk
    • 18. Oktober 2004 um 09:46

Hallo zusammen,

die Systeme sehen wirklich super aus! Wie sieht es denn aus mit den entsprechenden Zulassungen oder Mustergutachten. Bitte bei solchen Lösunegn immer daran denken, dass die Gestelle meist solch eine Zulassung haben, aber die Besfestigung auch nachgewiesen werden muss. Sonst kann man direkt Pech bei der Eintragung der Sitzplätze haben.

Ähnliche Systeme sind auch bei Reimo und anderen im Programm mit einer entsprechenden Vorschrift für die Befestigung am Fahrzeug.

Besten Gruß

HWK

• Kfz-Steuer für Wohnmobil

• hwk
    • 18. Oktober 2004 um 09:38

Hallo zusammen,

zum Thema "07" Kennzeichen kann ich nur aus der Erfahrung unseres Nachbarn schöpfen, der für seine diversen Oldie-Motorräder solchein Kennzeichen hat. Die Fahrten sind wirklich stark eingeschränkt und es wird auch recht genau darauf geachtet. Eine zweitätgise Tour mit seinem Oldie-Krad wurde schon als übertrieben angesehen mit den entsprechenden Folgen (Anzeige und nun Stress, um die Kennzeichen zu behalten). Ich würde mir dieses doch reichlich überlegen.

Besten Gruß

HWK

• Fußbodenheizung

• hwk
    • 15. Oktober 2004 um 14:10

Hallo Christianus,

das geht leider nicht so einfach, da die Standheizungen einfach nur über die Wassertemperatur im Kühlkreislauf geregelt werden. Schaltet man einen Heizkörperthermostat in die Leitung, dann drosselt er den Durchfluß des Wassers aber nicht die Vorlauftemperatur. Das bewirkt dann aber, dass die Standheizung das Wasser in der Heizung schneller aufheizt und dann abschaltet. Diese An- und Abschalten braucht bei den Kraftstoffheizungen aber recht viel Strom (Glühzündung), was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Besten Gruß

HWK

• Fußbodenheizung

• hwk
    • 15. Oktober 2004 um 09:55

Hallo Heiko,

sicherlich kann man die Dieselstandheizung zur Erwärmung des Innenraumes nehemen. Viele Hersteller von Womos "von der Stange" experimentieren mit solch einem System um zusätzlich oder auch an Stelle der Gasheizung die Wärme zu generieren.

Die Pumpe, die in der Standheizung integriert ist, sollte auch stark genug sein, das Wasser durch die Leitungen der Fußbodenheizung zu drücken, sofern die Querschnitte der Leitungen nicht zu eng gehalten worden sind.

Zur Kopplung des Motorkreislaufes mit der Fußbodenheizung werden in der Regel Wärmetauscher eingesetzt, um die beiden Kreisläufe zu trennen, eine schnelle Aufheizung des Fahrerhauses zu gewährleisten und auch eine Erwärmung des Motors beim Stand zu vermeiden. Man kann aber sicherlich auch durch entsprechende Ventile die Führung des Wassers so gestalten, dass man auf einen Wärmetauscher verzichten kann. Wichtig ist hierbei nur, dass der Kühlwasserkreislauf zum Motor nicht unterbrochen wird, sonst kann der Motor den Hitzetod erleiden. Da die Standheizung im Moment sicherlich im kleinen Kreislauf (Ausgang Motor, dann Heizung, dann Heizregister für Heizung innen, dann wieder Eingang Motor) geschaltet ist, müssen vor und hinter der Heizung Y-Ventile geschaltet werden, damit wahlweise eine Heizung des Motors oder der Kabine möglich ist. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung und läßt sich mit einfachen Kugelhähnen realisieren.

Bei allen Lösungen ist aber zu beachten, dass die Standheizung bei einer Temperatur von ca. 60 Grad C auf demWasser abschaltet, was m.M. nach aber als Vorlauf für die Fußbodenheizung zu warm ist. Hier würde ich nochmals Anleihen bei Kabe machen.

Besten Gruß

HWK

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• hwk
    • 14. Oktober 2004 um 10:58

Hallo MB608Treiber,

als ich mich hier einloggte, stieß ich zufällig auf "caravantrucker". Er hat solch ein Projekt durchgezogen und das Bild auch eingestellt. Eventuell hat er ja Tipps auf Lager.

Besten Gruß und gutes Gelingen

HWK

• Pickup-Kabine für PKW-Anhänger

• hwk
    • 13. Oktober 2004 um 13:53

Super,

nun habe ich das auch mit dem "Nicht-einloggen" hingekriegt :oops: !

Gruß

HWK

• EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

• hwk
    • 13. Oktober 2004 um 13:53

Super,

nun habe ich das auch mit dem "Nicht-einloggen" hingekriegt :oops: !

Gruß

HWK

• hwk
    • 13. Oktober 2004 um 10:08

Hallo zusammen,

da mich diese Thema nun auch brennend interessiert, melde ich mich doch nochmal zu Wort. Zwar ist mein TÜV hier auch der Meinung, dass man keine Fahrtenschreiber für Womos über 7,5 t braucht und er bezieht sich auf den schon zitierten Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.

Dieser Absatz 2 bezeiht sich aber m.W. nach auf das EG-Kontrollgerät und nicht auf den Fahrtenschreiber; denn das sind zwei verschiedene Geräte, wobei laut TÜV das EG-Kontroll-Gerät einen Fahrtenschreiber ersetzen kann.

Auch ich kann aus den Vorschriften (nationale) leider nicht erkennen, dass die Fahrtenschreiber-Pflicht für Womo´s nicht gilt, da in der STVZO alle Fahrzeuge über 7,5 t mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein sollten mit Ausnahme von : ...... Hier ist aber kein Womo oder was man als solches auslegen könnte, genannt.

Sicherlich unstrittig ist, dass man keinen Fahrtenschreiber nutzen muss (wo dann der Sinn ist :cry: ist mir leider bisher verborgen :oops: ).

Aber ich werde beim TÜV sicherlich keine schlafenden Hunde wecken und es so halten wie Joe " wenn es für den TÜV durchgeht, bin ich damit einverstanden".

In dem Sinne besten Gruß

HWK

• Fußbodenheizung

• hwk
    • 13. Oktober 2004 um 09:04

Hallo Heiko,

du kannst hier das System von Alde oder auch von Eberspcher oder Webasto (als Kraftstoffheizung) als Warmwassergenerator nutzen. Bitte - wie beim Häuslebau - aber auf einen thermisch leitfähigen Fußbodenbelag und die richtige Vorlauftemperatur achten. Hier müssen dann ggf. ein Mischer eingebaut werden, um nicht mit zu hoher Temperatur zu arbeiten.

Einige neuere Mobile von der Stange nutzen diese Möglichkeit um im Bereich der Dinette eine gemütliche Wärme zu verbreiten; hier würde ich mal versuchen, eine geistige Anleihe in Form einer Besichtigung zu machen, um auch die Frage nach den geeigneten Schläuchen bzw. Rohren zu klären. Die im Hausbau eingesetzten Materialien sind wegen der Sprödigkeit hier nicht einsetzbar.

Besten Gruß

HWK

• Meiner ist nun auch fertig!

• hwk
    • 12. Oktober 2004 um 09:02

Hallo Lothar,

dann drücke ich mal den Daumen, dass das mit dem hiesigen Dometic-Entlüfter auch so tadellos klappt. Lass mal von Dir hören, wenn die ersten Fahrten bei Regen erfolgt sind.

Besten Gruß

HWK

• Meiner ist nun auch fertig!

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 14:23

Hallo Lothar,

Glückwunsch zu diesem Eigenbau !!

Mich würden mal die Erfahrungen mit dem Dachkamin für den Kühlschrank interessieren (zur Zeit habe ich noch die Wahl: Loch aus dem Dach oder der Wand schneiden).

Verwendst Du das normale Dometic-Lüftersystem für das Dach oder ist es eine Eigenkonstruktion? Kommt bei der Fahrt im Regen Wasser durch das Lüfterdach in den Kamin? Oder ist das ausgeschlossen. Ich war bei dem ersten Blick skeptisch, da nach meiner Erafhrung auch bei nur gering geöffneter Dachhaube Wasser eindringt.

Auf Deine Erfahrung bin ich wirklich gespannt!

Besten Gruß und stets knitterfreie Fahrt!!

HWK

• wir sagen hallo...

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 14:16

Hallo zusammen,

der Begriff "Zwinger" sollte nicht als Gefängnis gedeutet werden oder als Pferch angesehen werden, sondern war eher als eine Art Hunde-Abteilung gedacht. Wenn mich nicht alles täuscht, war diese Abteilung abgesenkt, so dass die lieben Vierbeiner auch von aussen einsteigen konnten und hatten dann einen verschließbaren Durchgang nach vorne.

Besten Gruß

HWK

• Stellplatz Eurodisney Paris

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 10:40

Hallo Uwe,

Bekannte von uns haben mit dem Womo dorthin einen Ausflug gemacht. In Verbindung mit dem Eintritt und der Parkgebühr kann der Parkplatz als Stellplatz genutzt werden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 10:19

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich hier der Bitte an, da ich eventuell mit meinem Fahrzeug auf 8 t gehen will.

Gilt diese Aussage für das EG-Kontroll-Gerät oder den Fahrtenschreiber?

Besten Gruß und Dank

HWK

• wir sagen hallo...

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 10:02

Hallo zusammen,

es gab vor ca. 2 Jahren mal ein Versuchsmodel für Hundebesitzer, wobei die Garage unter dem rückwärtigen Doppelbett als Hundezwinger ausgestattet war. Eventuell kann man hier Anleihen für die eigene Grundriss-Planung entnehmen.

Besten Gruß

HWK

• 1113 Neuaufbau

• hwk
    • 11. Oktober 2004 um 09:18

Hallo Heiko,

mal erst hier ein herzliches Willkommen!! Die Frage des Selbstbaus einer Kabine ist hier im Forum schon mal intensiv besprochen worden. Sofern es eine Kabine aus Sandwichmaterial sein soll, kann ich auch nur die Fa. Mabu empfehlen. Hier stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung immer. Auch nach dem Kauf steht bei Mabu der Service nicht still sondern hier ist man immer interessiert und hilft weiter!! Ein Selbstbau solch einer Kabine ist sicherlich möglich, aber er kommt mit Lehrgeld auch nicht billiger als eine gekaufte, wobei dann die gekaufte qualitativ besser ist als das eigene Erstlingswerk.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, der Fa. Mabu zu einem Beratungsgespräch auf die Pelle zu rücken und von den erfahrungen zu profitieren.

Viel Spaß beim Selbstbau!!

HWK

• Leerkabine aus Siebdruckplatten

• hwk
    • 7. Oktober 2004 um 08:56

Hallo Martin,

die Siebdruckplatten sind auch in anderen Abmessungen als Schalplatten für den Betonbau erhältlich (werden dort auch m.W. nach Betoplan genannt). Eventuell kannst Du ja dann die komplette Seite aus einem Stück machen, was für die Ausführung der Lackierung dann von Vorteil ist.

Sofern Du mit Sikaflex als Klebstoff arbeitets, ist das Abschleifen bis auf das Holz unbedingt erforderlich, da das Sikalflex auf den Phenol-Harz-Oberflächen nicht seine volle Haftung entfaltet und auch nicht durchhärtet, da es zum Abbinden Feuchtigkeit benötigt.

Besten Gruß

HWK

• Leerkabinen-Selbstbau

• hwk
    • 6. Oktober 2004 um 11:27

Hallo zusammen,.
    hallo Martin,

soweit ich weiß, bauen fast alle Leerkabinenbauer und auch eineige Hersteller von Serienmobilen nach dieser Art oder aber es wird die Kabine in der klassischen Weise eines Busses gebaut (umlaufende Träger und eingesetzte Querverstrebungen, die hinterher beblecht werden). Andere techniken sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, lasse mich aber gerne belehren.

Bei Bau meiner Kabine (ca. 7 m Länge) komme ich mit der Rückwand und dem gefalteten Alkoven dann auf immerhin ca. 13 m. Bie einer Breite von 2,40 m waren dass dann immerhin ca. 300 - 350 Kg. Auch bei 4 m Länge sind Gewichte von 200 Kg zu bewältigen. Diese dann aufs Millimeter genau aufzukleben und auch dicht zu bekommen ist langjährige Erfahrung, die ich einfach nicht habe und die das Know How dieser Firmen ist. Wie schon vorher gesagt, ich hatte das alles mal durchgeplant und auch schon mal Versuche zum Falten vorgenommen, aber auch hier klafft ein Loch zwischen der Theorie und der Praxis.

Ich würde bei einem Selbstbau dann lieber auf die klassische Art ausweichen, da dieses eher zu beherschen ist.

Bei der von Martin angesprochen Art (Seitenwände aus Sandwich-Platten und Alu von der Rolle für den Alkoven und das Dach) hätte ich da so meine Bedenken, da die Rückwand und auch das Dach wesentliche Elemente für die Selbsttragende Bauweise der Kabine sind. Nachträglich eine flächige Verklebung mit dem Styrodur im Decken-, Rückwand und Alkovenbereich und hinzubekommen halte ich für nicht möglich.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht.

Besten Gruß

HWK

• Leerkabinen-Selbstbau

• hwk
    • 5. Oktober 2004 um 13:29

Hallo Martin,

mal erst herzlich willkommen hier bei uns!

Bevor ich den Bau meiner Kabine in Auftrag gegeben habe, schlug ich mich auch mit dem Gedanken herum, die Kabine selbst zu bauen. Ich habe diesen Gedanken dann verworfen, da die Ersparnis nicht so groß ist, wenn man mal sein Lehrgeld mit einrechnet.

Die Herstellung der Paltten ist in Internet recht häufig beschrieben und es gibt eigentlich nur zwei unterschiedliche Verfahren: Extrusion bzw Aufschäumen des PU´s zwischen den Aussenwänden und halt das Verkleben. Die erste Möglichkeit fällt für den Hobbybauer aus, da der Maschinenpark zu groß ist; die zweite Möglichkeit setzt auch eine Halle mit einem entsprechend großen ebenen Tisch oder Boden vorraus.

Geklebt wird mit 2-K-PU Klebern, wobei die Platten in der Aushärtephase zusammengedrückt werden müssen (Pressen ist nicht erforderlich, aber es darf auch kein Spalt entstehen). Hier ist sicherlich einiges an Erfahrung und auch an Helfern erforderlich, um die komplette Platte zu fertigen.

Um nicht zu sehr zu demotivieren, würde ich den Versuch unternehmen, von den entsprechenden Kabinenbauern oder auch Herstellern dieser Platten für den KFZ-Bau die Platten herstellen zu lassen und ggf. dann die Montage der Kabine selbst durchzuführen. Eine Überlegung ist es wert.

Viel Spaß und laß hören, wie es weitergeht!

Besten Gruß

HWK

• Wie die Innenwände einer Leerkabiene gestalten?????

• hwk
    • 4. Oktober 2004 um 10:26

Hallo zusammen

und herzlich willkommen un der Gemeinder der Selbstausbauer.

Auch ich baue zur Zeit eine Kabine von Mabu aus. Die Seitenwände habe ich wie viele mit Glasfasertapete beklebt und dann mit Latex Innenfarbe gerollt. Das hat den Vorteil, dass man auch mal die Wände feucht reinigen kann (wir haben drei Kinder, dabie ist es vorprogrammiert, dass das Frühstücksbrötchen Kontakt mit der Wand aufnimmt).

Den feuchtraum (Dusche) habe ich mit glatter GFK-Platte verkleidet und den restlichen Badraum auch einfach mit Glasfaser/Latexanstrich gestaltet.

Beim Kleben der Glasfasertapete auf Holz ist eine Grundierung mit dem Kleber oder mit einem Haft-Tiefgrund erforderlich und wichtig für die Haltbarkeit.

Dach und den Alkovenbereich haben wir mit hellen Teppichboden beklebt, um es hier möglichst warm zu haben.

Viel Glück und Spaß beim Ausbau !!

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™