1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KlauDa

Beiträge von KlauDa

• Lebensdauer einer Leerkabine?

• KlauDa
    • 22. Januar 2006 um 11:48

Hallo.
    Meine Wechsel-Kabine ist Bj. 1982 und erfreut sich bester "Gesundheit".
    Da das erste Fahrgestell ( VW-T3 ) längst vergessen ist, sehe ich meine Entscheidung gegen einen Festaufbau auch in dieser Hinsicht bestätigt.

• Gaszufuhr Truma E über Gassteckdose

• KlauDa
    • 19. November 2005 um 10:53

Hallo.
    Entscheidend ist, dass im Falle einer Leckage an einer Flasche das unbemerkt austretende Gas ins Freie "abfliessen" kann. Propan ist bekanntlich schwerer als Luft.
    Die Flaschen-Lagerung z.B. in einem Kellerraum ist aus diesem Grund auch unzulässig. Meine Reserveflaschen ( sofern gefüllt ) stehen deshalb auch auf dem Balkon und nicht im Keller.

• Bilder hochladen funktioniert nicht!

• KlauDa
    • 14. November 2005 um 19:37

Wenn ich das richtig sehe, werden Bilder im Gegensatz zu früher nur angezeigt, wenn man angemeldet ist. So ist es jedenfalls bei mir.

• dichtband

• KlauDa
    • 14. November 2005 um 10:40

Hallo.
    Wie das bei meiner Kabine gemacht ist, hatte ich schon mal gepostet :
    http://www.womobox.de/phpBB2/download.php?id=190
    Seitlich also keine Dichtung. Bis heute keine Probleme ( seit 1982 )

• Halbes WoMo...und nu??

• KlauDa
    • 14. November 2005 um 10:10
    Zitat von Krabbe

Hallo Leute, verschreckt die Sylvia doch nicht so.

Hallo Krabbe.
    Hier schreibt wohl keiner etwas, um jemanden zu verschrecken - ich jedenfalls nicht.
    Wenn mein Diesel-T3 mit Kabine ca 20 Liter verbraucht hat, dann ist das so und dann schreibe ich das so. Das die Benziner einiges mehr schlucken, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Zu dem Buchtip - kann ich nur unterstützen. Die Anleitungen sind vom Autor sehr gut verständlich geschrieben.
    Siehe z.B. hier
    VW-Campingbus selbstgebaut: Typ 2 / Reprint der 4. Auflage 2008: Alle Modelle (Jetzt helfe ich mir selbst) [Anzeige]

• dichtband

• KlauDa
    • 13. November 2005 um 13:00

Wenn du Schwitzwasser ausschliessen kannst, wirst du halt weiter nach den Leckstellen suchen müssen......
    An diese Möglichkeit hast du schon gedacht ?
    http://www.ten-mobil.de/html/beschichtung_kabinen.html

• dichtband

• KlauDa
    • 13. November 2005 um 11:56

Hallo.
    Falls die Kabine, ähnlich wie meine, aus einem Alurohrrahmen besteht, würde ich Schwitzwasserbildung für eine denkbare Ursache halten. Vor Isolierung der kritischen Ecken mit Korkplatten sammelte sich bei mir eine für mich so nicht vorstellbare Menge an Kondensat. Ich dachte damals auch zuerst an eine Undichtigkeit. Diese Möglichkeit sollte vor grösseren Massnahmen jedenfalls ausgeschlossen werden.

• Halbes WoMo...und nu??

• KlauDa
    • 13. November 2005 um 01:04
    Zitat von Sylvia

....Da steht er nun, der recht teure Multivan Syncro mit Hubdach und dann auch noch über 100 PS und 4WD....

....Ist zwar noch ein T3 mit einem festen Hochdach....

...das Hubdach ist pott hässlich und bedarf ein paar Ausbesserungs-Arbeiten....

Hallo Sylvia.
    Ein Foto könnte schon helfen bei der Klärung der Frage, ob das Auto nun ein festes Hochdach hat oder ein Aufstelldach :)
    Ich kann mich nicht erinnern, dass VW den Multivan mit Hochdach angeboten hat ( kann mich aber irren ).
    Falls Hochdach, wirst du mit dem Benziner eine noch besser gefüllte Brieftasche mitnehmen müssen als mit dem Klappdach ( hoher Luftwiderstand ). Mein T3 - Turbodiesel hat mit aufgesetzter Kabine ( 3 m hoch ) fast 20 Liter / 100 Km geschluckt, wenn ich versucht habe, mit dem Verkehr halbwegs mitzurollen. Der Benziner säuft üblicherweise einges mehr als ein Diesel - natürlich auch abhängig von der Fahrweise.

Ich habe praktisch immer eine Standheizung in meinen Transportern gehabt. Meist die Eberspächer Diesel - Luftheizung. In meinem aktuellen T 4 war ab Werk eine Webasto-Wasserheizung eingebaut. Hat den Vorteil, auch den Motor anzuwärmen ; allerdings auch einige Nachteile wie längere Aufheizphase und höheren Stromverbrauch.
    Ich würde mit der Nachrüstung warten, bis du dein neues Auto besser kennst und sicher bist, das du das Teil auch wirklich behalten willst.....
    Solltest du eine Heizung nachrüsten lassen, würde ich zur Luft-Variante raten. Der Einbau ist relativ unkompliziert und damit nicht ganz so teuer wie die Wasserheizung. Mittlerweile wird ja auch eine spezielle Camper-Version angeboten.

• dichtband

• KlauDa
    • 12. November 2005 um 15:10

Hallo.
    Empfehlenswert ist Butyl-Dichtband - z.B. hier zu bekommen >
    http://campingartikel.fritz-berger.de/46003188/butyl-dichtband.htm

• Halbes WoMo...und nu??

• KlauDa
    • 12. November 2005 um 00:25

Ich nochmal.
    Da haben sich die Postings wohl überschnitten.
    Also - der T3 und der T4 haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten.
    VW hat sich beim Modellwechsel vom Heckmotor verabschiedet und ist auf Frontantrieb umgestiegen ( in beiden Modellreihen gab es den Synchro ).
    Mit über 100 Ps hast du ein ziemlich aufgemotztes Teil erstanden. Ich hoffe, du bekommst damit keine Probleme bez. Standfestigkeit, Kraftstoff- und Ölverbrauch, Reifenverschleiss etc.
    Ich habe neben meinen beiden T4 noch die T 3-Pritsche, auf der die Absetz-Kabine die letzten Jahre gesessen hatte. Der dort eingebaute Turbodiesel hat gerade mal 70 Ps.
    Also - viel Glück mit dem Teil !

• Halbes WoMo...und nu??

• KlauDa
    • 11. November 2005 um 23:56

Hallo.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir einen VW T4-Synchro / 2,5 TDI / Multivan mit Aufstelldach gegönnt ?
    Den willst du jetzt noch ein wenig mehr in Richtung Campingbus trimmen.
    Ich denke, dass es für kaum ein anderes Fahrzeug auf dem Markt eine solche Fülle von passenden Einbauteilen von versch. Anbietern giebt wie für den T4.
    Hier nur als Beispiel ein link
    http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d…296956908c6c04/
    Google einfach mal mit Begriffen wie > VW T4 Möbel < etc und du wirst jede Menge Interessantes finden. Ausserdem existieren versch. Foren, die sich speziell mit den VW-Bussen beschäftigen. Einfach mal im Internet suchen.
    Auf gezielte Fragen wirst du sicher auch hier brauchbare Antworten bekommen.
    Viel Spass mit dem Auto.

Ps. Sollte es ein alter VW T3 sein ( dagegen sprechen zwar die über 100 Ps und der nach deiner Aussage hohe Preis; dafür spricht aber der hinter der Sitzbank ?? befindliche Motor ) , trifft das oben geschriebene ebenso zu.
    Eine genauere Modellbezeichnung wäre an dieser Stelle schon hilfreich. Die Bezeichnung „Bully“ stammt zwar noch aus T1 / T2 / T3 - Zeiten, wird von manchen Leuten aber auch für die neueren Modelle benutzt.

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• KlauDa
    • 11. November 2005 um 19:22

Naja - zumindest scheint er zu wissen, was er nicht will....Das ist doch schonmal was.
    Aber mal im Ernst :
    Die Dachzeltvariante würde ich einem Gerecke aus Stahlprofilen ( Gewicht ! ) mit einer drübergezogenen Plane jederzeit vorziehen.
    Je nach Modell bieten die Hartschalen-Dachzelte einen ganz ordentlichen Stauraum ( wobei sich allerdings die Frage stellt, ob das mickrige Autochen überhaupt eine nennenswerte Zuladung verkraftet ).
    Wie dem auch sei - ich bin mal gespannt, was aus der Sache wird.

• KlauDa
    • 11. November 2005 um 17:02

Hallo.
    Schon mal dran gedacht, ein Auto-Dachzelt hinten drauf zu setzen ?
    Sowas in der Art z.B.
    http://www.dachzelt.ch/produkte/dachzelte/modelle.aspx
    Hat den Vorteil, jederzeit auf ein anderes Fahrzeug übertragbar zu sein. Such ggf. mal im Internet nach anderen Modellen - da giebt´s schon ein paar Anbieter.
    Nachtrag : Sorry - hab grad gesehen , dass der Vorschlag schon mal kam.
    Ich lass den Link aber trotzdem stehen - die Teile sind nämlich wirklich nicht schlecht.

• KlauDa
    • 10. November 2005 um 10:53

Hallo.

Zu Fragen des Komforts etc in einer solchen Lösung ( Aixam ) mag ich nichts sagen.
    Es kommt nach meiner Erfahrung dabei zu sehr auf die persönlichen Erwartungen an.
    Wer z.B. kein Problem hatte, mit einem Biwakzelt Urlaub zu machen, wird einen nennenswerten Qualitätssprung erleben.
    Was ich für bedenkenswert halte, sind die unterirdischen Fahrleistungen eines solchen Gefährts.
    Ich war mehrere Jahre mit meiner über 1000 Kg schweren Kabine auf einem VW-T3 mit 50 Ps-Saugdiesel unterwegs. Das war in Relation zu dem hier angedachten Vehikel eine Rakete.
    Faktisch war ich, insbesondere an Autobahnsteigungen etc , ein Verkehrshindernis und damit ein Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer. Das habe ich denn auch zu spüren bekommen !
    Also - ohne ein dickes Fell sollte man sich mit einer solchen Kriechkiste nicht auf die Strasse trauen .

• Gäste

• KlauDa
    • 1. November 2005 um 11:38

Hallo.
    Die Diskussion um das Für und Wider einer Registrierungspflicht ist für mich schwer nachvollziehbar. Ich wage mal folgende Vermutung :
    Wer an diesem Forum interessiert ist und durch eigene Postings seinen Beitrag leisten möchte ( egal ob Frage oder Antwort ) wird sich durch eine Anmeldepflicht nicht abhalten lassen.
    Wen andererseits die Registrierung davon abhält, sich zu Wort zu melden, der dürfte nicht allzuviel Engagement verspüren und dessen nicht zustande kommende Beiträge würden kaum einen grossen Verlust darstellen.
    In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf die grosse Zahl von registrierten Mitgliedern hinweisen, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben. Die haben sich also auch nicht von der Registrierung abhalten lassen, obwohl sie offenkundig nicht den brennenden Wunsch verspüren, sich in diesem Forum selbst zu äussern.
    Ich würde bei einer Abstimmung also für eine Registrierungspflicht für schreibende Mitglieder votieren.

• Gäste

• KlauDa
    • 29. Oktober 2005 um 22:00

Du armer Pseudo-Rolf. Bist du etwa ein so ängstliches Kerlchen, dass du dich nur anonym zu stänkern traust ?
    Ist doch jämmerlich - sowas !
    Also - Bauch rein und Brust raus und dann mit dem eigenen Namen gepostet - möglichst was Sinnvolles.

Mit gemässigt freundlichem Gruss
    Klaus

• Exzenterverschlüsse zur Kabinenbefestigung

• KlauDa
    • 20. September 2005 um 20:15

Siehe mein verlinktes Datenblatt (pdf-file) und / oder Website des Vertreibers.

• LEICHTBAU MÖBELPLATTEN

• KlauDa
    • 14. September 2005 um 20:17
    Zitat von border

im algemeinen und vorallem im edlem Flugzeugbau wird auch auch eine Art (genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr) ein Material mit innerer Wabenstruktur verwendet.

Hätte da auch gern über "leichters" Material, was aber doch stabil in der Grundstruktur ist gewußt.

Gruß
    border

Siehe z.B. :
    http://www.euro-composites.de/frames/produkte-e.htm
    http://www.alcan-singen.de/default.asp?s1=164&s2=249

• BIMOBIL Umbauvorhaben - Brauche Infos und Anregungen

• KlauDa
    • 26. August 2005 um 13:35

Hallo Chris.
    Nach Kenntnis deiner Umbaupläne und der übrigen Sachverhalte begreife ich noch weniger als am Anfang, was dich zum Kauf gerade dieser Kabine für die T4 – DoKa bewogen hat. Zum Glück ist das auch nicht notwendig – es ist selbstverständlich ausschliesslich deine Sache. Um nicht weiterhin Skepsis zu verbreiten, klinke ich mich an dieser Stelle lieber aus ( und mache Urlaub ).
    Ich wünsche dir Glück beim Umsetzen deiner Pläne und hoffe, du wirst viel Freude an dem Fahrzeug haben.

• BIMOBIL Umbauvorhaben - Brauche Infos und Anregungen

• KlauDa
    • 25. August 2005 um 19:05

Hallo Chris.
    Mal unabhängig vom Überhang am Auto von Helmut ( der sich ja vermutlich im normalen BIMOBIL-Rahmen von ca 274 cm Bodenlänge bewegen dürfte ) und den Aussagen von TISCHER ( 60 % vom Radstand ?? ) - entscheidend ist, ob sich ein TÜV-Mitarbeiter findet, der entgegen den Hersteller-Vorschriften Eintragungen in den Papieren vorzunehmen bereit ist. Er müsste schliesslich noch über die Masse bei BIMOBIL und TISCHER hinausgehen. Findest du einen, ist die Welt in Ordnung. Besteht er auf einer Sondergenehmigung des Herstellers, wird bei VW die Sache erfahrungsgemäss schwierig.
    Für den T5 haben sie die Grenze ja mutig auf 43 % angehoben...
    Meine Erfahrungen mit dem TÜV waren dergestalt, dass mein Fahrzeugbauer sogar für die simple Kürzung des Rahmens hinter !! der Achse um 17 cm eine Sonderfreigabe einholen musste. Aussage VW : „Muss erstmal geprüft werden - wurde so noch nicht angefragt.“ Mit urlaubsbedingter Verzögerung von ca. 3 Wochen kam dann die Freigabe.
    Wenn man bedenkt, dass für Rahmenveränderungen zwischen !! den Achsen die Vorschriften im Internet stehen und es keiner gesonderten Freigabe bedarf ; eigentlich eine Lachnummer. Zeigt allerdings, dass man besser NICHTS voraussetzen sollte, wenn es um Sonderfälle geht.
    Wie hattest du übrigens bei deiner Testfahrt mit der Kabine das Problem des verdeckten hinteren Stossfängers gelöst ? Kennzeichen sowie Bremslichter etc müssen ja z.B. auch von einem hinter dir befindlichen Bus- oder Lkw-Fahrer gesehen werden können. Da gibt es meines Wissens auch eine entsprechende Vorschrift, die festlegt, unter welchem Winkel von oben diese Teile sichtbar sein müssen. Bei meinem Auto stand bis zur endgültigen Abnahme die Option im Raum, an der Kabine einen entsprechenden Querträger mit el. Anschluss zu allen Leuchten anbringen zu müssen. Blieb mir letztlich jedoch erspart.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Odi
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Fredy 1
  • Slenteng
  • Varioraner
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™