1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KlauDa

Beiträge von KlauDa

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• KlauDa
    • 28. Oktober 2008 um 16:13
    Zitat von mangiari

Oh, das klingt ja interessant. Gibt's das im Baumarkt? Sollt ich mir auch mal eins ins Auto legen, das billige Baumarkt-Gewebeband ist schon irgendwie totaler Schrott.

Habe ich auch schon in Baumärkten gesehen - manchmal Alternativen von Tesa oder Scotch . Tesa ist vergleichbar - Scotch hatte ich noch nicht .
    Übrigens meine ich jeweils die breite + transparente Version dieser Klebebänder . Man findet unter " Allwetterband " natürlich auch Anderes .

• KlauDa
    • 28. Oktober 2008 um 14:58

Hallo .
    Ergänzend bez. provisorischer Reparaturen :
    Ich verwende Pattex Allwetterband für solche Sachen im Aussenbereich und bin damit gut gefahren . Auch nach Monaten noch flexibel und transparent ( wichtig z.B. bei der Rep. einer defekten Fensterscheibe ; eines Scheinwerfers ; einer Rückleuchte etc ) .

• KlauDa
    • 27. Oktober 2008 um 13:04

Hallo .
    Die ansonsten richtige Beschreibung bezieht sich NICHT auf Dekalin .
    Das wird nicht hart und muss demzufolge auch nicht so behandelt werden .
    Offensichtlich wurde vom Vorgänger eben KEIN Dekalin oder eine andere , dauerelastische Dichtungsmasse verwendet . Daher nun das Problem .
    Meine mit Butylkautschuk eingesetzten Dachluken gingen immer ohne jedes Problem raus .
    Den Multimaster kann ich nur wärmstens empfehlen - nicht nur für diesen Fall .

• Hubstützen

• KlauDa
    • 18. September 2008 um 15:48

Hallo .
    Eine bewegliche ( sich einem schrägen Untergrund anpassende ) Platte als Fuss halte ich eher für kontraproduktiv . Insbesondere bei seifigem / glitschigem oder in anderer Weise glattem Untergrund können , je schiefer desto stärker , einzelne Stützen-Füsse seitlich auswandern . Das ist vor allem dann der Fall , wenn die bewohnte Kabine durch Bewegungen der Leute darin unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist . Ich würde die in solchen Situationen auftretenden , radial die Stützenkonstruktion belastenden Kräfte nicht unterschätzen .

• Antwort auf PN wird nicht gesendet

• KlauDa
    • 1. September 2008 um 21:50

Hallo Picco .
    Alles OK - man lernt halt nie aus....

• KlauDa
    • 1. September 2008 um 18:06

Hallo Christopher .

Danke für die Info !

• KlauDa
    • 1. September 2008 um 16:52

Hallo zusammen .
    Ich schreibe eine Antwort auf eine PN ( im konkreten Fall an Picco ) , sehe mir das Ganze in der Vorschau an und drücke dann auf > Absenden < .
    Das sollte doch eigentlich funktionieren .
    Nun finde ich diese Nachricht allerdings nicht unter > Gesendete Nachrichten < , sondern unter > Postausgang < .
    Da schon früher meine Antwort auf eine PN offenbar nicht ankam , meine Fragen :
    1. Ist der Ablauf , wie beschrieben , irgendwie fehlerhaft ?
    2. Sollte eine gesendete Nachricht nicht logischerweise in dem entsprechenden Ordner zu finden sein ?
    3. Wie kann ich die Nachricht im Ordner > Postausgang < doch noch auf die Reise schicken ?

Bin ich nun ein Depp , oder haben Andere dasselbe Problem ?

• Taiga-Doppelkabiner

• KlauDa
    • 31. August 2008 um 20:01
    Zitat von TaiDoKa

Wie lange brauchst du für das Aufsatteln bzw. absetzen?
    Ist deine Kabine irgendwie mit dem Führerhaus verbunden?
    Bewegt sich deine Kabine bzw. der Alkoven über dem Führerhaus und wenn, wieviel ?

Hallo Holger .
    1. Keine Ahnung , wie lange ich genau brauche . Ich werde mal auf die Uhr schauen .
    2. Die Kabine berührt das Führerhaus nicht , sondern liegt an den beiden ( auf einem der Urlaubsbilder erkennbaren ) Winkeln an .
    3. Eine Bewegung der Kabine zum Fahrgestell habe ich noch nie beobachtet .

Nachtrag , betr.: Zielgenaues Fahren unter die abgesetzte Kabine
    Hilfreich ist eine Führung ( HIER ein zusammensteckbares Rohr ) , an der ich das linke Hinterrad mit Blick in den Aussenspiegel entlang steuere . Geht einfach und vermeidet mehrfaches Ansetzen beim Unterfahren der Kabine .

• Taiga-Doppelkabiner

• KlauDa
    • 31. August 2008 um 10:41

Hallo .
    Meine Erfahrung zeigt , dass die Führung der Kabine in Quer – UND Längsrichtung entbehrlich ist . Die seitlichen Schrägen von 45° sorgen beim Absenken für die Quer – Zentrierung . In Fahrtrichtung wird beim Unterfahren das Basisfahrzeug quasi an die Stirnseite der Kabine angelehnt und gleitet dann daran entlang ( siehe meine HP ).
    Ebenfalls bewährt hat sich das aktuelle System der Befestigung . Durch Langlöcher werden Toleranzen ausgeglichen . >BILD
    Das Anziehen der Schrauben sorgt dafür , dass die Kabine sich nicht mehr heben kann . So ist der Ablauf unproblematisch und schnell .

• Was haltet ihr von dem hier???

• KlauDa
    • 9. Juli 2008 um 12:21

Hallo .
    Ich benutze seit Jahren die beiden folgenden Geräte :
    1. WAECO mobitronic Pocket Power / sinusähnlich - ca 500 W ( rechts im Bild )
    http://www.k-daniel.de/media/i01_dbox.jpg
    2. Studer AJ 500 / saubere Sinuskurve - ca 400 W ( eingebaut ; unterhalb des TV-Gerätes zu ahnen )
    http://www.k-daniel.de/media/i02_tv.jpg
    Der teurere Studer hat den besseren Wirkungsgrad ( weniger Eigenverbrauch ) , nervt aber , sobald der Lüfter loslegt . Das ist zwar selten der Fall , ist dann aber für meinen Geschmack störend .
    Der WAECO macht dank passiver Kühlung keinen Lärm , zieht aber mehr Strom aus den Batterien .
    Da keines meiner Geräte ( TV + Sat-Receiver + Notebook + Handy + DigiCam bzw deren Ladegeräte ) mit der Pseudo - Sinusspannung des WAECO Probleme haben , benutze ich nahezu ausschliesslich dieses Gerät .
    Mein Tip ist folgender :
    1. Eine reine Sinusspannung benötigen nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Geräte .
    2. Es sollte bedacht werden , ob man ggf. bereit ist , das Lüftergeräusch aktiv gekühlter Geräte zu akzeptieren .

• Suche Teleskopstützen

• KlauDa
    • 24. Juni 2008 um 09:35
    Zitat von blubber

Die Befestigung ist nicht mein Problem. Das hab ich im Griff.

Die Hubhöhe ist das Problem.
    Die hydraulischen Rieko Stützen welche ich habe besitzen eine rote Markierung welche man nicht überschreiten soll. Wenn ich dann noch höher pumpe komm ich schon auf die im Prospekt angegebene Höhe aber es ist nicht zulässig.

Deshalb mein Thread.
    Ich suche halt nur Stützen welche die für meine Zwecke erforderliche zulässige Hubhöhe besitzen

Hallo .
    Wie Du der Zeichnung unter meinem obigen link entnehmen kannst , fährt das Innenrohr max 993 mm aus ( max Spindelhub ) . Im Aussenrohr verbleiben dann noch 77 mm . Die vorgeschriebene , max Ausfahrlänge des Innenrohres beträgt , wie unschwer nachzulesen , 910 mm .
    Das ist die max zulässige Hubhöhe . Ich dachte , damit sei die Frage beantwortet .

• Suche Teleskopstützen

• KlauDa
    • 23. Juni 2008 um 20:56
    Zitat von holger4x4

Daher waren die hinteren Stützen auch weiter unten nochmal fixiert.

Genau !
    Das geht aber nur , wenn da weiter unten auch noch Kabine ist......

• Suche Teleskopstützen

• KlauDa
    • 23. Juni 2008 um 20:36

Hallo .
    Wenn ich das Ganze richtig sehe , ist das Basisfahrzeug vorhanden ; das Konzept „Absetzkabine“ steht ; die Kabine ist im Bau – welche Hubstützen zum Einsatz kommen sollen , ist aber unbekannt ?!
    Ich will niemandem zu nahe treten ; sonderlich durchdacht wirkt das auf den ersten Blick auf mich aber nicht .
    Der Befestigung der Stützen an der Kabine kommt erhebliche Bedeutung zu , denn die hier auftretenden Kräfte können enorm sein – insbesondere dann , wenn die abgesetzte Kabine bewohnbar sein soll .
    Es sind also an den richtigen Punkten ausreichend stabile Verstärkungen vorzusehen . Die hochgezogenen und offenbar nicht senkrechten Seitenwände erschweren die Realisierung des Konzeptes im Vergleich zu meiner Kabine ( bis zur ebenen Bodenplatte duchgehende , senkrechte Wände ) nochmals ganz gewaltig .
    Wenn ich meine Kabine bei stärkerem Wind auf die notwendige Höhe von 105 cm anhebe ( um drunterfahren zu können ) , wird mir gelegentlich schon etwas mulmig – und dabei setzen bei mir die Stützen direkt am Kabinenboden an . Nochmal ca 50 cm mehr freischwebende Stützenrohre erscheinen mir da recht wacklig .
    Übrigens : Das unbeladene Heck von Fahrzeuge ohne Niveauregulierung kommt oft um etliche cm hoch – dies ist aber nun die Mindesthöhe , auf welche die Kabine gehoben werden muss . Ist zwar logisch , wurde bei der Planung aber schon übersehen ( Stichwort Verstärkung der Hinterachse zwecks Auflastung etc ) .
    Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen bei Planung und Bau.....

• Suche Teleskopstützen

• KlauDa
    • 23. Juni 2008 um 16:27

Hallo .
    Die erforderlichen 800 mm Hub können z.B. die von mir verwendeten Stützen
    ( zu beziehen u.A. HIER )

• Fensterrollos...

• KlauDa
    • 22. Juni 2008 um 19:04

Hallo .
    Ich hatte Erfolg mit dem Wiederbeleben schwergängiger Rollos , indem ich alle Lager der Rollo-Wellen mit WD-40 gängig gemacht habe . Andere Schmiermittel tun es sicher auch – man sollte aber farblose , dünnflüssige und gut kriechfähige Produkte bevorzugen . Wichtig ist natürlich der Sprühschlauch , den ich ganz simpel unter die Abdeckung geschoben habe , um dann sozusagen „auf Verdacht“ in Richtung des Lagers zu spritzen .

• Allrad oder nicht Allrad?

• KlauDa
    • 15. Juni 2008 um 12:52

Hallo .
    Ich kann zu dem Thema folgende Erfahrung beisteuern :
    Die selbe Kabine wahlweise auf VW T3 ( Heckmotor mit Heckantrieb ) und T4 ( Frontmotor mit Frontantrieb ) .
    Keine Sperre bei beiden Fahrzeugen .
    Der unbeladene T3 ist bezüglich der Traktion ebenso problematisch wie der T4 ( mit schlechten Reifen kann schon eine leichte Steigung auf glattem Terrain zu einem echten Anfahr-Problem führen ) .
    Mit der Kabine drauf muss beim T4 infolge des erheblich höheren Drehmoments dosierter mit dem Gas umgegangen werden .
    Der T3 ist bei der hohen Antriebsachsen – Belastung beim Anfahren klar im Vorteil ( kein „Schnellboot-Effekt“ wie bei allen Fronttrieblern ) .
    Meiner Ansicht nach ist grundsätzlich eine Sperre in den üblichen , kritischen Anfahrsituationen wirkungvoller als Allradantrieb ohne Sperre . Beides zusammen ist natürlicherweise optimal .

• Internet für unterwegs??

• KlauDa
    • 5. April 2008 um 09:25

Hallo .
    Ich gehe unterwegs recht kostengünstig via GPRS ins Netz mittels Notebook + Mobiltelefon .
    Bei Klarmobil zahle ich nur , wenn ich tatsächlich das Netz nutze . Im Normalfall sind das im Monat 0,00 EURO , da ich nur mobil telefoniere oder andere Dienste in Anspruch nehme , wenn ich im WoMo unterwegs bin .
    Von den üblichen Verträgen mit Grundgebühr und Bindung für längere Zeiträume etc halte ich für den infrage kommenden Anwendungsfall nicht viel .

• Concha stellt sich vor

• KlauDa
    • 29. März 2008 um 13:23
    Zitat von Concha

Hast Du dann deinen T3 auch noch angemeldet?

Hallo.
    Ja , der T 3 läuft bei mir weiter für die Kurzstrecken ( Fitnessclub , Einkauf etc ).
    Steuer + Versicherung kosten mich im Monat 42,03 EUR - das halte ich für vertretbar . Das Auto ist mir ausserdem sympatischer als jeder Pkw aufgrund der Übersichtlichkeit ; kann ggf. als überall auf öffentlichem Grund abstellbare Basis für die Kabine dienen und ich muss mich bei dem alten Teil nicht mehr über eventuelle Kratzer und Beulen ärgern .
    Ausserdem schone ich natürlich den T 4 .

• Concha stellt sich vor

• KlauDa
    • 28. März 2008 um 22:20

Hallo.
    Da meine Kabine ( Bj. 1982 ) wohl vergleichbar ist , folgender Hinweis :
    Die Kombination T 3 + Bimobil - Absetzkabine ist nach meiner Erfahrung eigentlich nur eingeschränkt im Rahmen der StVo zu bewegen .
    Wer mit 2 Erwachsenen und auch nur annähernd ausgenutztem Stauraum ( Kabine + Pritschen - Kofferraum ) auf die Reise geht , dürfte in der Regel ein nicht unerheblich überladenes Fahrzeug durch die Gegend kutschieren .
    Ich war jedenfalls ziemlich geschockt vom Ergebnis der Wägung und habe mich umgehend nach einem neuen Unterbau umgesehen.
    Den T 3 habe ich auch noch , setze die Kabine aber nur noch drauf , wenn ich mit dem T 4 mal solo unterwegs bin .
    Da die Konsequenzen einer Überladung u.U. recht massiv sein können , wollte ich auf diesen Sachverhalt zumindest mal hingewiesen haben ( was die Prospekt - Angaben wert sind , wird jedenfalls deutlich ) .
    Der Vergleich Prospekt - Praxis > HIER

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• KlauDa
    • 13. März 2008 um 14:54
    Zitat von dm

Und was heist jammern mit grün? Ich will nicht irgendwohin fahren. Wie aus dem Kontext dieses Threads hervorgeht will ich nach Hause fahren dürfen.
    Zunächst habe ich den Filter und damit die grüne Plakette noch nicht -- oder überweist du mir die ~ 1200 Euro ???

Hallo .
    Um ehrlich zu sein : Deine Argumentation leuchtet auch mir nicht wirklich ein .
    Dass Du nicht gern ca 1200,00 EUR für einen Filter zwecks grüner Plakette ausgeben magst , ist ja verständlich .
    ABER – Dir bietet sich diese Option ; ganz im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugeignern.

Zitat von dm

Und dann hab ich ja gerade erklärt, dass auch dies mit etwas Pech nur für 'nen paar Jahre reicht.

Die Grüne Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 4 und umfasst u.A......Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle) .
    Die Möglichkeit in den Raum zu stellen , auch Gruppe 4 - Fahrzeuge könnten in absehbarer Zeit mit einem Einfahrt – Verbot belegt werden , ist doch schon sehr weit hergeholt . Mit dieser Einstellung ist jegliche Zukunftsplanung unmöglich .
    Auf die Vorteile (m)einer Wechselkabine wurde in diesem Zusammenhang ja bereits verwiesen :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 843 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • derMartin
  • tacis
  • Holledauer
  • Odi
  • mafer
  • Urlaubär
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™