1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KlauDa

Beiträge von KlauDa

• Schutzhülle für Flachantenne

• KlauDa
    • 22. Juni 2012 um 12:10

Hi.
    Nachdem mir ein Hagelschlag die alte Sat-Flachantenne demoliert hatte, habe ich mir für die Nachfolgerin eine gepolsterte Hülle angefertigt.
    Bilder
    Die vorher zu klärende Frage war, ob das Material den Empfang beeinträchtigt.
    Die Antwort ist Nein. Die Signalstärke ist unverändert - der Überzug bleibt also ständig drauf.

Es handelt sich bei dem Bezug um ein hoch reissfestes und UV-beständiges Material, das mir ein Kfz-Sattlermeister freundlicherweise überlassen hat. Nähere Daten dazu habe ich nicht.
    Zur Polsterung habe ich einen ca 6 mm dicken Schaumstoff aus derselben Quelle verarbeitet.

Fazit : man kann, geeignetes Material vorausgesetzt, in Eigenregie mit einer normalen Nähmaschine der Sat-Antenne eine Schutzhaube verpassen, die den käuflich zu erwerbenden durchaus vergleichbar ist.

• Welcher Kabelquerschnitt

• KlauDa
    • 11. Juni 2012 um 09:23

Hi.
    Möglicherweise trägt ja auch diese Seite zur Klärung bei ?

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• KlauDa
    • 16. Mai 2012 um 12:50

Hi.
    Dekalin, sofern zur Abdichtung eingesetzt, ist sicher sinnvoll. Als Kleber ( auch zur Ergänzung ) nach meiner Meinung nicht nur in diesem Fall ungeeignet.
    Man sollte keinesfalls die durch Hebelwirkung an der AUSGEFAHRENEN Markise entstehenden Kräfte unterschätzen. Das von Dir angesprochene Eigengewicht der Markise ist da vergleichsweise bedeutungslos.

• ???? Einstiegstreppe ????

• KlauDa
    • 21. April 2012 um 10:45

Hi.
    Wer eine frei stehende Einstiegs-Treppe sucht, sollte sich vor dem Kauf neben der Jumbo auch die Vikingstep ansehen.
    Ich habe, wie bereits geschrieben, beide Modelle.
    Die Jumbo ist aus meiner Sicht für den Innenbereich durchaus erste Wahl.
    Für den Ausseneinsatz am Wohnmobil ist die Vikingstep nach meiner Erfahrung eindeutig besser geeignet.
    Sie ist um einiges kompakter ( z.B. zusammengeklappt nur halb so tief ) und deutlich besser zu reinigen und zu trocknen.
    Anders als bei der Jumbo gibt es da kaum Hohlräume oder Dreckecken, da massives Alu verarbeitet wird.
    Bei der Jumbo hatte ich erheblich mehr Mühe, sie nach längerem Gebrauch bei Mistwetter halbwegs sauber und trocken zu bekommen.
    Grundsätzlich ziehe ich die separat stehende Lösung dem Anbau ( hatte ich früher auch ) vor, da wesentlich vielseitiger einzusetzen.
    Für den schnellen Ein- und Ausstieg habe ich mir eine ausziehbare Stufe angebaut - das reicht für mich allemal trotz ca 1m Höhe des Kabinenbodens im aufgesetzten Zustand.

• KlauDa
    • 19. April 2012 um 15:43

Die Jumbo verwende ich gern zuhaus und in der Werkstatt.
    Für unterwegs scheint mir die Vikingstep allerdings besser geeignet.
    Am besten vor dem Kauf mal vergleichen.

• KlauDa
    • 19. April 2012 um 11:18

Hi.
    Hier mal ein LINK und im Gebrauch

• kleine Aufbauschalter gesucht

• KlauDa
    • 16. April 2012 um 16:52

Hi.
    Wenn ich nicht irre, werden AUFBAU-Schalter für 12 Volt gesucht.
    Deren Eigenheit besteht für mich u.A. darin, dass ich sie plan und ohne Bohrung auf jeder Fläche montieren kann.
    Die verlinkten Schalter erfüllen aus meiner Sicht diese Voraussetzung nicht.

Leider kenne ich auch nur die üblichen Aufputz-Schalter aus dem Elektro-Handel.

• Canadier-Transport mit dem Wohnmobil

• KlauDa
    • 31. März 2012 um 12:24

Hi.
    Mein (scharfer) Senf dazu : Werbung pur, keinerlei Forums-Bezug und vermutlich eher wenig Ahnung von der Materie.

1. Der Heckträger, sofern vorhanden, ist bei nahezu allen WoMo´s dem Fahrrad-Transport o.Ä. vorbehalten.

2. Zitat von seiner HP : „ein vernünftiges Festrumpf-Boot auf dem Dach zu transportieren ist fast unmöglich“
    Das ist Unsinn. Ich bin einer von vielen, die für das Gegenteil stehen.

3. Zitat von seiner HP :
    „Kundeneigene Lösung – Heckträger für integrierten „Arto“ von Niessmann+Bischoff“

Das Foto zum Text zeigt einen dreifachen Nachteil seines Konzeptes :
    Das grüne Klappschiff am Heck
    > verunmöglicht den Fahrrad-Transport
    > verdeckt zum grössten Teil das Heckfenster
    > bringt die Gesamthöhe des Fahrzeuges auf einen Wert wie beim Dachtransport eines Bootes.

Aus meiner Sicht ist speziell dieses Beispiel eher Antiwerbung...

• Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Akkus?

• KlauDa
    • 10. März 2012 um 08:11

Für Interessierte : Informationen + Preise

• Meine Kiste wird 30 - wer bietet mehr ?

• KlauDa
    • 9. März 2012 um 23:25

Hallo zusammen.
    Meine Kabine ist die letzte, die von Klaus Bilgram gebaut wurde. Daher auch bimobil ( vorher Bilgrams Billy - musste er aber fallen lassen, da ihm ein US-Traktorhersteller wegen des angeblich geschützten Namens mit Klage gedroht hatte ).
    Er baute stets die Kabine und von Liebe die Inneneinrichtung. Nach dem Weggang von Klaus Bilgram in den nahen Osten übernahm von Liebe die gesamte Herstellung.
    HIER die Original-Preisliste von damals.

• Meine Kiste wird 30 - wer bietet mehr ?

• KlauDa
    • 9. März 2012 um 17:23

Hallo.

In diesem Jahr hat meine Bimobil - Absetzkabine 30 Jahre auf dem Buckel und ist noch immer voll einsatzfähig.

Mich würde interessieren, ob es hier wohl Besitzer vergleichbarer oder noch älterer Bauwerke hat...?

• Befestigung Absetzkabine / Pritsche???

• KlauDa
    • 23. November 2011 um 12:34

Hi.
    Ich habe damals die Überlegung, Riffelblech zu verwenden, nach reiflicher Überlegung verworfen und die Ladefläche mit Gummi beklebt. Hat sich bewährt und ich würde es wieder so machen.
    Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Riffelblech-Warzen im Lauf der Zeit sowohl GfK ( wie in meinem Fall )als auch beschichtetes Holz beschädigen würden.
    Da meine Kabine mit Überstand aufliegt, habe ich mit Wasser kein Problem. Die u.U. regennasse Auflagefläche ist vor dem Aufsetzen der Wohnkiste ggf. ohne Schwierigkeiten abzutrocknen.

• Einbruchsicherung Fenster

• KlauDa
    • 23. August 2011 um 10:43

Hallo .
    Ich hatte bei meinen Bofors - Ausstellfenstern jeweils senkrecht 2 Rundstäbe aus 10 mm Edelstahl direkt in den Rahmen eingesetzt . Damit war bei der Fenstergrösse für normale Menschen kein Einsteigen mehr möglich .
    Bei den z.zt. eingebauten Schiebefenstern ist der offene Bereich vermutlich ohnehin zu eng - ausser für Zwerge... :)

• Doofe Frage: Ueberall erlaubt?

• KlauDa
    • 18. August 2011 um 07:58

Hi .
    Siehe ggf auch HIER

• Aufsetzkabine für T3 Doka

• KlauDa
    • 9. August 2011 um 16:45

Hi .
    Bei einer max. Aussenhöhe ( ohne Dachluke etc ) von 270 cm müsste die Original - Ladefläche des T3 bei der von Dir angesetzten Kabinen – Aussenhöhe (?) von 182 cm ca 88 cm über dem Boden liegen .
    Das ist bei meinen T 3 deutlich mehr .
    Die Alkovenhöhe von 80 cm ( Innen ? ) dürfte dabei auch kaum zu erreichen sein .
    Meine Kiste ist mit Dachluke gut 3 m hoch – und die Stehhöhe in der Kabine beträgt unter 190 cm .

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• KlauDa
    • 1. August 2011 um 22:07

Hallo Hans .
    Auch meine Erfahrungen mit dem T4 sind ausgesprochen positiv .
    Nach T3 ( 2x ) und einem T4 Multivan sowie einem T4 – TDI als Pritschenwagen mit kurzem Radstand bin ich nun schon wieder einige Jahre mit dem jetzigen Fahrgestell mit langem Radstand unterwegs .
    Das Auto kommt nach meiner Erfahrung von allen gängigen Transportern dieser Klasse einem PKW im gesamten Fahreindruck am nächsten .
    Schade nur , dass Du nicht das Glück hattest , eine grüne Plakette für Dein Auto zu bekommen .

• Google AdSense - was haltet Ihr davon?

• KlauDa
    • 15. Juli 2011 um 10:54

Hi .
    Nun ja - den Uralt - Thread aus dem Nirwana hervorholen , nur um das eigene Forum hier zu promoten ?
    Ich weiss nicht so recht , was ich davon halten soll...

• Origo 4300E Kabelfrage

• KlauDa
    • 13. Juni 2011 um 10:56

Hi .

Sollte der Kocher US-Regeln entsprechen , wäre bei nicht nachträglich manipulierter Verdrahtung die Belegung wie folgt :
    Schwarz = L ( Leiter /Phase... )
    Weiss = N ( Neutral / Null...)
    Grün = PE ( Schutzleiter / Erde...)

Wer nicht selbst mittels Messgerät prüfen kann , ist mit dem Gang zum Fachmann sicher gut beraten .

Da hier einige weitgehend ahnungslose Optimisten über eigene Basteleien an Gas, Elektrik, Bremsen etc referiert haben , finde ich den Schritt von Max sehr vernünftig und nachahmenswert .

Übrigens : Der Bedienungsanleitung zufolge ist der Kocher für die Festinstallation gedacht - dann gehören die Anschlüsse fix an eine Klemmleiste und NICHT an einen Stecker...

• GFK-Rolle zu Verschenken

• KlauDa
    • 4. Februar 2011 um 10:14

Hi .
    Die Instinktlosigkeit manches Zeitgenossen ist immer wieder erstaunlich .
    Den Vorschlag zu unterbreiten , man möge das Präsent doch bitte zumindest den halben Weg selbst transportieren , ist schon heftig .
    Die naheliegende Ablehnung solch abstrusen Anliegens dann noch beleidigt zu kommentieren , ist aus meiner Sicht...
    was jetzt käme , verstieße gegen die guten Umgangsformen .

• GFK-Rolle zu Verschenken

• KlauDa
    • 28. Januar 2011 um 18:36
    Zitat von Tango

Hallo

Habe GFK gelcoate weiss. ca. 10x2.6m dicke 1,5 mm gerollt ....

Hi .
    Eine Angabe , den Durchmesser und das Gewicht der Rolle betreffend ( so über den Daumen ) wäre für den potenziellen Abholer wohl schon ganz interessant...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 132 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Urs
  • crono
  • Christian G.
  • Tobi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™