1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. AT

Beiträge von AT

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• AT
    • 20. Dezember 2009 um 16:27

Noch was für zum kucken!

Bilder

• 197_9723.JPG
      • 81,99 kB
      • 639 × 479
    • 197_9720.JPG
      • 90,12 kB
      • 640 × 480
    • 197_9721.JPG
      • 80,94 kB
      • 640 × 480

• AT
    • 20. Dezember 2009 um 16:23

Hallo Leute!
    Endlich mal wieder Zeit um über die weiteren Fortschritte zu berichten.
    Bilder von der Überführung zum Karosseriebauer habe ich nicht gemacht.
    War froh, daß ich bei dem Regen im Mog bleiben konnte!
    In den letzten Tagen haben wir jeden abend noch bis 20 bzw, 21.30 Uhr an dem Anhänger Hand angelegt. Als erstes die hinteren Türen abgebaut und Beschläge demontiert. Dann war die Heckpartie dran. Wo findige Schweißer Bleche und Winkeleisen immerwieder über verrostete Reste geschweißt hatten kam jetzt die große Flex. :twisted:
    Originale Bilder der hinteren Schürze habe ich keine gefunden, deshalb haben wir diese so ungefähr wieder aufgebaut. Aus den alten Resten konnte man erahnen wie diese früher aussah.
    Danach war die rechte Türsäule dran. Erstmal alles abreißen und Grund reinbringen. Da das Gefährt 6 Jahre älter als mein Kollege ist hat der auch was über Karosseriebau der frühen 70er gelernt. :wink:
    Die neue Säule ist nun auch schon drin und mit der neuen Heckpartie verbaut.
    Ein Problem waren dann allerdings die Beschläge. Die großen massiven (ich nenn sie mal:) Böcke ,die an die Türsäulen verschraubt waren, sind soweit noch ok. Schlimmer dran sind die Scharniere der Türen.
    Oberflächlich noch schön haben sie aber von innen starken Rostbefall. Leider nicht mehr zu gebrauchen, neue in dieser Form sind nicht zu bekommen. Darum haben wir aus erhältlichen modernen Scharnieren durch unterlegen von Platten in alter Form versucht eine ähnliche Optik hinzubekommen.
    Am Montag wollen wir die Türen einpassen und die alten Böcke rechts an die neue Säule befestigen. Anschließend werden die neuen "alten" Scharniere angeschraubt. Bin selbst mal gespannt, wie das so aussieht!
    Ach ja, die Halle ,in der wir arbeiten, ist weder dicht noch beheizt. :? Rumstehen is nich, sonst setzt einem der Permafrost zu! :shock:

Bilder

• 197_9719.JPG
      • 79,55 kB
      • 639 × 479
    • 197_9718.JPG
      • 81,05 kB
      • 640 × 480
    • 197_9717.JPG
      • 86,1 kB
      • 639 × 479

• AT
    • 3. Dezember 2009 um 21:56

Das vergeß mal! Bin ja froh, daß ich den habe! :wink:
    Samstag geht´s übrigens weiter.
    Überführung ins Nachbardorf zum Karosseriebauer meines Vertrauens. :D
    Wenn´s klappt, mach ich mal ein Bild von unterwegs.
    Grüße, AT

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• AT
    • 11. November 2009 um 21:38

Nicht schlecht :!:
    So luxuriös wird´s bei mir wohl nicht werden.
    Mach weiter so!
    Grüße,AT

• AT
    • 11. November 2009 um 21:32

Hallo Wolfgang!
    Da der Wagen ja für meine besere Hälfte und mich werden soll, würden die beiden Comic-Helden die traute Zweisamkeit doch ein wenig negativ beeinflussen :lol: !
    Und wenn ich sehe, was in den Fred alleine schon reingeht, ist der Mog gar nicht so gierig! :wink:
    Natürlich meine ich Siebdruckplatten und nicht die unbehandelten Multiplexplatten. 20 mm deshalb, weil die als Deckschicht für den Zwischenboden verbaut waren und nun kostenlos zur Verfügung stehen :!:
    Styrodur in ausreichender Stärke gegen frauenfeindliche Fußkälte und die dünne OSB-Platte um eine optimale Druckverteilung zu erreichen. Die Möbel und Wände sollen fest mit dem Boden verbunden werden. Das Laminat,bzw. der Teppich- oder PVC-Boden wird anschließend gelegt.
    Auch auf die Gefahr hin, daß das ein wenig fummelig wird. So kann ich den Boden jedenfalls bei Beschädigung oder späterem Nichtgefallen problemlos austauschen. Meiner Meinung nach ein wichtiger Vorteil.
    Grüße,AT

• AT
    • 7. November 2009 um 20:33

Als Grundplatte kommt eine 20mm Multiplexplatte rein( die für Pritschenböden).
    Dann wird alles abgedichtet und 50 - 80 mm Styrodur als Dämmung aufgebracht. Abgedeckt wird die Dämmung mit 12 mm OSB-Verlegeplatte, die ihrerseits den Bodenbelag trägt. Das wird im Schlafbereich Teppichboden und im Rest Laminat.
    Grüße,AT

• AT
    • 7. November 2009 um 20:04

`tschuldigung, aber wer soll wie werden? :roll:

• AT
    • 7. November 2009 um 18:40

Noch ein paar!

Bilder

• 197_9716.JPG
      • 90,75 kB
      • 639 × 479
    • 197_9714.JPG
      • 78,95 kB
      • 639 × 479
    • 197_9711.JPG
      • 87,1 kB
      • 639 × 479

• AT
    • 7. November 2009 um 18:33

Hallo Leute!
    So, wieder gut was geschafft!
    Ich habe jetzt eine Leerkabine! :shock:
    Ne, im ernst. Ich bin mit Entkernen soweit durch. Den Rest mache ich dann mit meinem Karosseriebauer zusammen. Die Zurrleisten mittlerer Höhe habe ich schon raus. Die obere Reihe machen wir zusammen, da dort das Dach mit der aufrechten Wand zusammengenietet ist. Von außen ist über den Stoß die Regenrinne geschraubt.
    Natürlich ersetzen wir alles rausgetrennte Eisen durch Alu (außer die rechte hintere Türsäule).
    Einige Aluplatten weisen bereits Korrosion auf. Das werde ich mal vorsichtig entfernen und versuchen, die Stellen zu konservieren.
    Ich hatte mir gedacht, alles sauberzubürsten( mit Messingbürste, da weicher) und anschließend mit Owatrol überzustreichen.
    Liege ich da richtig, oder gibt es bessere Methoden, Alukorrosion zu stoppen?
    So,nächste Woche mache ich noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist wahrscheinlich erstmal zwei Wochen Pause.
    Muß mein Carport vergrößern. Der Mog beschwert sich schon, der will nicht mehr draußen stehen! :wink:
    Grüße, AT

Bilder

• 197_9710.JPG
      • 86,13 kB
      • 639 × 479
    • 197_9709.JPG
      • 84,41 kB
      • 639 × 479
    • 197_9707.JPG
      • 91,63 kB
      • 639 × 479

• AT
    • 1. November 2009 um 19:09

Und noch was zum schauen!
    Grüße,AT

Bilder

• 197_9701.JPG
      • 82,95 kB
      • 639 × 479
    • 197_9705.JPG
      • 99 kB
      • 640 × 480
    • 197_9702.JPG
      • 88,99 kB
      • 639 × 479

• AT
    • 1. November 2009 um 19:04

Hallo Leute!
    Habe hart gearbeitet.
    Freitag vor einer Woche hatte ich einen Tiefpunkt. :cry:
    Ich war drauf und dran den Wagen zu verschrotten!
    Nachdem ich die ersten Sperrholzplatten hinten rechts entfernt hatte, hörte ich direkt dahinter ein unheilvolles riseln.
    Hinter dem Styropor offenbarte sich dann der Alptraum!
    Als Möbelkoffer konzipiert hatte man seinerzeit verzinkte Stahlleisten zum Verzurren an die Aluspanten und durch die Außenhaut genietet.
    Später dann 6 cm Styropor drauf und mit Sperrholz verkleidet.
    An Kontaktkorrosion und Schwitzwasser hat wohl niemand gedacht. :x
    Die Stahlleisten sind z.T. nicht mehr da, bzw. nur als Fragmente.
    Am Türportal hinten muß die aufrechte Türsäule erneuert werden.
    1,5mm Blech mit Lochfraß. :shock:
    Als ich das alles sah, war ich erstmal fertig damit. :(
    Am Samstag kam dann der Karosseriebauer meines Vertrauens.
    An die Sätze:" Das muß raus! ... Das ist Schrott! ... Das ist auch Müll!"
    usw. mag ich mich gar nicht mehr erinnern!
    Letztlich meinte er, es wäre alles kein Thema, Material ist billig, dauert nur ein wenig länger.
    Naja,dann...
    Am letzten Sonntag nochmal darüber geschlafen und entschieden: Es geht weiter!
    Letzte Woche also weiter entkernt. Gestern das Kühlaggregat ausgebaut und den Rest Sperrholz und Isolierung entfernt.
    Nächste Woche ist der Boden dran.
    Weiter nach dem Motto:
    Alles muß raus! :wink:

Bilder

• 196_9700.JPG
      • 69,81 kB
      • 639 × 479
    • 196_9699.JPG
      • 94,52 kB
      • 640 × 480
    • 196_9698.JPG
      • 98,04 kB
      • 640 × 480

• AT
    • 22. Oktober 2009 um 18:25

Hallo Thomas,hallo Peter!
    Das ist wie bei den großen Märkten: Alles muß raus! :shock:
    Ohne soliden Neuaufbau macht die ganze Sache keinen Sinn.
    Erst muß ich dem Zahn der Zeit etwas dagegenhalten, sonst werde ich am Ende nicht froh! Auch wenn ich die alten Sperrholzwände rausreiße wird mir das nicht so wirklich gefallen. :cry:
    Aber da muß ich durch. Es zeichnen sich im Sperrholz Schimmelstellen ab. Zwar nicht viel, deutet aber auf Wassereinbruch hin. Die Isolierung ist aus Styropor, die nimmt Wasser auf. Und dann riecht es muffig.
    Also: Rückbau bis auf die Außenhaut.
    Die Aluaußenhaut ist genietet.
    Wenn ich da Undichtigkeiten finde,wie bekomme ich die wieder dauerhaft dicht?
    Grüße,AT

• AT
    • 21. Oktober 2009 um 20:00

Und noch drei!

Bilder

• 196_9697.JPG
      • 95,98 kB
      • 640 × 480
    • 196_9696.JPG
      • 98,53 kB
      • 640 × 480
    • 196_9695.JPG
      • 79,13 kB
      • 639 × 479

• AT
    • 21. Oktober 2009 um 19:57

Hallo Leute!
    So, da isser wieder!
    Nachdem der Anhänger jetzt bei uns an der Firma steht, habe ich angefangen, ihn von seinem Innenleben zu befreien.
    Als erstes waren die Scheuerleisten rundherum dran. Die waren noch geschraubt.
    Dann gings an den Zwischenboden. Der Boden aus Multiplexplatten war genietet (8mm Nieten) und weil´s grade so schön ist auch noch teilweise von unten verschraubt. :?
    Keine Ahnung, wie die an die Muttern im Zwischenboden gekommen sind,um die anzuziehen. :shock: Wahrscheinlich hatten die einen ganz dünnen Stift ( :wink: Azubi).
    Darunter versteckte sich auch noch ein Traggestell, welches aus 8x5 cm U-Profilen verschweißt war. Hat zwei Flexscheiben gekostet. :roll:
    Das riesige Gitter, daß vor dem Verdampfer vorne saß, hatte ein Spezialist sinnvollerweise unter das Dach geschraubt ohne vorher auf die Schraubenlänge zu achten. Ergebnis: jetzt, wo die Schrauben raus sind, kann ich aus dem Wagen nach oben in den Himmel sehen! :evil:
    Naja, die eine oder andere Undichtigkeit wird sich eh noch abzeichnen. Deshalb fliegt auch die ganze Isolierung raus, um solche Stellen von vornherein zu bearbeiten.
    Ein wenig Lochfraß ist auch vorhanden, aber man darf nicht vergessen, daß der Anhänger schon 48 Jahre alt ist und wahrscheinlich nie wirklich gepflegt wurde. So, jetzt noch ein paar Bilder!
    Bis dahin!
    Grüße,AT

Bilder

• 196_9694.JPG
      • 95,06 kB
      • 640 × 480
    • 196_9693.JPG
      • 85,15 kB
      • 640 × 480
    • 196_9692.JPG
      • 93,29 kB
      • 640 × 480

• AT
    • 14. Oktober 2009 um 22:05

Deshalb habe ich ja auch erstmal nur ein 1:10 Modell gebaut.
    Anschließend wird beim bauen weitergeplant.
    Das Modell reicht schon, um zu wissen, was man möchte. Alles weitere ergibt sich dann, bzw. wird direkt angepaßt. :wink:
    Gestern war übrigens der große Tag!
    Ich habe den Anhänger abgeholt! :D
    Werde erstmal die Kältemaschine in die Bucht setzen und schon mal mit dem Entkernen anfangen!
    Bilder gibt es nächste Woche wieder!
    Grüße,AT!

• AT
    • 6. Oktober 2009 um 15:16

Hallo Peter!
    Jetzt habe ich verstanden! Ich habe nicht richtig auf Deine Zeichnung gesehen, sorry! :shock:
    Das macht Sinn ,die Türen so zu verbauen. Obwohl die Duschtür bei uns beim duschen geschlossen werden soll. Die Tür würde dann unten mit einer Abtropfleiste versehen, damit Spritzwasser wieder in die Tasse tropft. Oder von innen (der Dusche) noch ein Vorhang vor die Tür. :roll: Ok, die Details sind später dran, aber grundsätzlich besser als mit meiner Zwischentür.
    Grüße,AT

Danke für die Tipps, Uwe, sind zur Kenntnis genommen. :wink:

• AT
    • 5. Oktober 2009 um 21:14

Hallo Urologe!
    Wenn Du die Absenkung zwischen Betten und WC bzw. Dusche meinst, ja.
    Das entsteht dadurch, daß auf den ersten 2 m vorne der Drehschemel ist, und dort ist die Stehhöhe um ca. 35 cm geringer als im restlichen hinteren Teil. Zur Zeit ist noch ein Zwischenboden verbaut. Der diente dazu, den Wagen durchgehend mit einer Ameise beladen zu können.
    Auch die hinteren Radkästen verstecken sich noch unter dem Zwischenboden, und ich weiß noch nicht, wieweit diese in den Innenraum reichen.
    Außerdem ist der Wagen nicht wirklich riesig, 6m x2,5m Aufbau(außen) ist auch nicht größer als ein mittlerer Wowa. Kommt nur mit seiner Höhe von 3,2m imposant daher.
    Andersherum ist er im Vergleich zu einigen hier im Forum vorgestellten Lösungen schon groß.
    Nixdestotrotz, der wird ja nur für zwei Personen geplant, und daher will man sich auch auf dem WC nicht eingeengt fühlen.
    Alleine beim basteln merkt man schon,daß alles von vorne bis hinten irgendwelche Kompromisse nach sich zieht.
    Übrigens soll die Tür nachher nicht in den Raum ragen, vielmehr ist angedacht, sie im geöffneten Zustand flach an die Wand der Dusche anliegen zu lassen. Da die Eingangstür offen ein lichtes Maß von ca. 75 cm hat, wird sie nicht im Weg sein.
    Welche Gründe sprechen für oder gegen einen Kompressorkühli?
    Grüße,AT

• AT
    • 5. Oktober 2009 um 18:57

So, in der Zwischenzeit nochmal umgestaltet.
    Hochschrank ist im Wohnbereich weggefallen.
    In den Schrank kommt nur die Heizung und darüber eine Schublade(aushängbar, Deckel des Schranks entfernbar, um an die Hzg. zu kommen). An der Wand ein verkleideter Kamin. Oben schließen natürlich die im Modell nicht eingebastelten Hängeschränke an.
    Auf dem Schrank kann man den Fernseher draufstellen oder ihn mit einem Schwenkarm an der Wand befestigen.
    Die Bänke sind nun auf 140 cm Länge gewachsen, das dürfte reichen,zumal der Tisch kürzer ist und man so auch bequem platz nehmen kann.
    Die Küche ist nun mit 110cm Länge unserer Meinung nach ausreichend lang, den raumhohen Apothekerschrank haben wir wieder verworfen,der Kühli doch wieder in die Küchenzeile gewandert.
    Um dochmal etwas aufhängen zu können, haben wir einen entsprechenden Schrank mit zwei untenliegenden Schublaben im Schlafbereich angedacht.(wie in Peters Zeichnung, guter Tipp!)
    Die Zwischentür vom Schlaf- zum Wohnbereich habe ich mal etwas geschlossen, damit sie besser zur Geltung kommt. So können wir die Toilette als auch den Wohnbereich getrennt voneinander schließen.
    Der Tisch ist immernoch rausnehmbar, um evtl. von hinten auch mal etwas laden zu können.Wird auch wohl kein Problem bereiten, den entfernbar zu gestalten. Denke da an ein einfaches Verriegelungssystem wie z.B. Rückbänke im T4 oder ähnliches. Aber soweit bin ich wohl noch lange nicht. :cry:
    Auf jeden Fall dürfte das Raumgefühl so doch einiges größer wirken.
    Grüße,AT

Bilder

• Einrichtung 4.JPG
      • 101,13 kB
      • 630 × 472
    • Einrichtung 5.JPG
      • 93,89 kB
      • 700 × 525

• AT
    • 5. Oktober 2009 um 12:52

Ach so, hallo Johnson!
    Den Anhänger kannte ich schon länger, habe ihn vorher aber nicht bekommen. Jetzt war er aber über, da habe ich dann nicht lange überlegt.
    Schau mal bei mobile.de . Der weiße Anhänger mit der Bierwerbung könnte noch was sein, vorausgesetzt, du hast eine Druckluftanlage.
    Der orange scheint ziemlich auf zu sein und hat auch nur eine Einleitungesbremse. Damit darfst Du nicht schneller wie 25 km/h fahren.
    Grüße,AT

• AT
    • 5. Oktober 2009 um 12:30

So, ich bin wieder im Lande und werde mal versuchen, alles zu beantworten.
    Als erstes mal an Peter K. : Danke für die tolle Grafik. Sieht sehr übersichtlich aus. Womit hast Du das gemacht? Die Küche in L-Form werde ich wahrscheinlich übernehmen.
    Aber der Reihe nach:
    Das WC ist nun mit 110cm Länge nicht mehr zu groß und man kann nach dem Aufstehen auch noch die Hose bequem wieder hochziehen. Abgesehen davon fühle ich mich mit ein wenig mehr Platz auch wohler.
    Das Gas steht im übrigen unter dem WC. Der Frischwassertank kommt unter das linke Bett. Wie schon gesagt, möchte ich die originale Außentür nicht entfernen, diese dann aber zweckmäßigerweise als Servicetür nutzen.
    Das Bad quer zur Fahrtrichtung fällt aus, da man sonst immer übereinander hersteigen muß, wenn man ins Bett rein oder raus will. Ansonsten wäre mir die Variante auch lieber gewesen.
    Ein Podest werde ich hinten nicht einbauen, da dort auf jeden Fall noch eine Außen(Balkon-?)tür hinkommt. (ob da nun Fahrräder reinkommen oder nicht sei mal dahingestellt, die könnten auch auf den Mog)
    Wie sieht´s denn nun aus mit dem Schrank? Einerseits 50cm breite für Heizung und Kühli zu wenig und dann geht´s doch?
    Heizung und Kühli in einem Schrank, andererseits beides in einem ist ungünstig? Zur Berücksichtigung: Wir werden uns vielleicht nur so ca. 3-4 Wochen (gestückelt) im Jahr im Ww aufhalten. Ein wenig Gasverbrauch mehr oder weniger wird da insgesamt nicht ins Gewicht fallen, falls es daran liegt.
    Die hintere Einrichtung wird jetzt nochmal überarbeitet.
    Als Heizung wollte ich die Truma S 3002 vorsehen.
    Die müßte auch aufgrung der guten Isolierung ausreichen.
    So, jetzt werde ich erstmal wieder umgestalten und dann wieder Bilder einstellen.
    Grüße,AT

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 3.572 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • pseudopolis
  • Ducato-Heere
  • Ducatotobi
  • willy
  • Phil
  • Lunda
  • Abweg
  • Sir Rolk
  • Molzood
  • MY-F 2000
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™