Weiter geht´s!
Am letzten Wochenende war ja das Sommertreffen des Unimog Veteranen Clubs in Füchtorf.
Bis dahin mußte die Schlafecke fertig sein, damit wir nicht zelten brauchten.
Hat geklappt. Isolation im vorderen Bereich ist fertig. 6cm Styrodur ringsum.
Wände mit 6mm Sperrholz beplankt. Der Fensterlack ( alles in RAL 9001, cremeweiß) auf den Platten ist atmungsaktiv.
Die Decke wurde in 3mm Hartfaserplatte ausgeführt.
Eine Dachluke mit Ventilator und zwei kleine Fenster sind auch schon drin.
Die Fenster sind noch nicht eingeklebt, sondern mit einem vorkomprimierten Dichtungsband, schlagregendicht und UV-beständig, eingesetzt.
Zum lackieren des Anhängers müssen die nochmal raus.
Da werde ich auch sehen, wie dicht die Bänder waren. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, werde ich hier berichten.
Dann werde ich die Bänder evtl. zusätzlich mit einbauen.
Als Trennwand zum Wohnraum sind Sandwichplatten (Sperrholz/Styrodur/Sperrholz, 26mm, lakiert in 9001) zum Einsatz gekommen.
Auf dem Boden kam erst Folie, dann obengenanntes 6cm Styrodur, eine 6mm Sperrholzplatte und abschließend PVC-Belag in einer antiken
Ahornoptik drauf.
Zu guter Letzt habe ich noch zwei provisorische Betten 200x80 cm gebaut und zwei Lattenroste von 90 auf 80 cm Breite geändert.
Die reingestellt, mit Matratzen bestückt und das eigene Bettzeug rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war Dienstagabend um 21.30 fertig und bin Mittwoch morgens nach Füchtorf gefahren.
Geschlafen haben wir supergut.
Nun sind wir von einem bombastischen Unimogtreffen wieder zu hause. Ein paar Tage Urlaub sind nun erstmal anberaumt.
Zu Recht.
Demnächst geht es weiter!
Beiträge von AT
-
-
Hallo HWK!
Unter welchen Bedingungen darf ich den Kühlschrank
in meinem zukünftigen Wohnanhänger während der Fahrt auf Gas laufen lassen?
Grüße,AT -
Gut, ich glaube ich werde es folgendermaßen machen:
-Toilette mit eigenem Spülwassertank.
-Zapfstelle hinter der Serviceklappe.
Vorteile:
-Ich kann die Toilette mit Wasser aus dem Tank oder aus anderen Quellen füllen.
-Der Wasserhahn kann auch anderweitig genutzt werden, um div. Sachen abzuspülen bzw zu reinigen.
-Ich kann den Tank weitestgehend ohne Umweg über den Abwassertank entleeren.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Spülverhalten der neuen Toilette CW 3110?
Das WC würde ich wegen des Platzes und dem Keramikinlay bevorzugen.
Grüße,AT -
Das ist bestimmt sehr bequem.
Wird bei mir aber nix mit Außenküche, da ja der Wasserhahn in Fahrtrichtung links und der Eingang auf der anderen Seite ist.
Letztlich könnte die Variante mit Hahn und zusätzlich Toilette ohne Spülwassertank auch reizvoll sein.
Oder doch mit Spülwassertank..........
Grüße,AT -
Nee, nochmals zum Verständnis, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt 2 Stück handelsübliche normale Starterbatterien mit jeweils 130 Ah.
Die Maße liegen pro Stk. etwas größer wie eine 120 Ah Starterbatterie.
Das ich dort den Säurestand kontrollieren muß, versteht sich von selbst, ist ja keine wartungsfreie.
Ich meine damit lediglich, daß ich mir keine Gedanken wegen der Entlüftung machen muß, da sie nicht im Wohnraum untergebracht ist.
Grüße,AT -
Schließt man die Toilette einfach an das Bordwassernetz an?
Einen Anschluß muß ich ja sowieso legen, sei es um die Toilette direkt zu speisen
oder um einen Zapfhahn zu bedienen.
Einerseits könnte ich mir den Hahn sparen, andererseits hätte ich den Luxus, direkt mit einem Schlauch die Toilette zu füllen bzw.
diverse Sachen abzuspülen.
Grüße,AT -
Tach Leute!
Ich muß mir schon wieder gedanken machen.
Als Toilette soll eine Dometic CT 3110 verbaut werden.
Die gibt es mit oder ohne eigenen Spülwassertank.
Mein Bordtank (der wird auch groß) wird nur ca 50 cm von der Toilette entfernt sein.
Macht es Sinn die Toilette mit Tank zu nehmen und eine Zapfstelle bei der Serviceklappe zu installieren? *
Dort könnte ich natürlich auch so Wasser entnehmen,bzw. direkt den Spülwassertank füllen.
Oder doch direkt an das geplante Druckwassersystem anschließen?* Die Serviceklappe der Toilette wird sich hinter der linken Seitentür befinden.
Dort wird es auch noch Stauraum für andere Sachen geben, daher die Idee mit einem Wasserhahn im Stauraum. -
Mensch Holger!
Wenigstens ein wenig Mitleid!?
Bittebittebitte......Thomas:
Die 2 cm Styrodurschicht wird konstruktiv noch mit Sperrholz befestigt.
Schwer zu erklären, aber da ich das Styrodur wegen dem Sperrholz noch Fälzen muß, ist es einfacher die Folie zwischen den Isolierschichten anzubringen.
Da habe ich nämlich eine glatte Fläche. Und gerade ist nunmal einfacher.
Grüße,AT -
So, es ist entschieden.
Habe seit letztem Sonntag 2 12V 130Ah Nassbatterien.
Sind ein Jahr alt, haben einmal ein Notstromaggregat im Krankenhaus zu Übungszwechen gestartet
und waren zudem die ganze Zeit an einem Batteriewächter angeschlossen.
Die wurden nun turnusmäßig ausgetauscht und ich habe sie für 40€ das Stück geschossen.
Wenn ich überlege, was sog. Campingbatterien so kosten, kann ich alle paar Jahre beide zerschießen und
fahre immer noch günstiger.
Da sie eh unter dem Anhänger eingebaut werden, können die auch gasen wie sie wollen.
Grüße,AT -
Weiter gehts.
-
Hallo Leute!
Muß mich mal wieder melden.
Nicht das jemand meint, ich wollte nichts mehr von mir hören lassen.
Die Zeit war sehr knapp und Arbeit habe ich nun mal sehr viel.
Von 7 bis 17 Uhr an meinem Arbeitsplatz und anschleißend bis mind. 20 Uhr am Wagen basteln, und das bei den Temperaturen.
Der Aluaufbau ist wie ein Backofen. Auch alle Türen auf + Ventilator bringt nicht wirklich viel.
Man bedenke im Winter -18 und gestern + 38 Grad. Macht eine Spanne von 56 Grad. Bemitleidet mich!
Nun zum Thema:
Das Dach ist fertig lackiert und ich habe die schützende Halle verlassen.
Ursprünglich wollten wir ca. 3-4 Wochen darin die Karosseriearbeiten erledigen. Am 6.Dezember sind wir dort eingezogen.......
Irgendwie läuft einem beim Bauen die Zeit weg.
Jedenfalls bin ich jetzt am Isolieren. Die erste Schicht 4cm Styrodur wird verklebt. Darauf folgt eine Dampfsperre und darauf nochmal 2cm Styrodur.
Ich baue allerdings zuerst das Schlafabteil über dem Drehschemel fertig. Grund: Kaum Technik drin und man kann schon mal drin schlafen.
Sollte ursprünglich in 2 Wochen zu Ende Juli fertig sein, ich befürchte jedoch, daß das nicht zu machen sein wird.......
Nun noch einige Bilder!
Grüße, AT -
Neue Ansichten!
-
Tach erstmal.
Neues aus Ascheberg.
War wohl nix mit Innenausbau in 2-3 Wochen anfangen.
Auch nicht mit morgen fertig sein, von wegen Dach abdichten.
Ich habe an die hundert Nieten im Dachbereich tauschen müssen.
Naja, dafür hab ich nun aber eine Dichtheitsgarantie (selbst ausgestellt) für die nächsten 12unddreißigtausend Jahre!
Wir haben zwischen den Überlappungen der Aludachhaut Sika gepresst, neue Nieten mit Sika eingesetzt und vernietet und anschließend einen breiten Sikastreifen
quer über den Stoß und die Nieten gezogen. Sämtliche andere Nieten haben eine Kappe aus Sika bekommen. Das alles wird dann noch grundiert und 2x lackiert.
Dürfte m.M. nach reichen.
Gestern haben wir außerdem angefangen neue Regenrinnen anzubauen. Natürlich auch mit ordentlich Sika dahinter, da die Rinnen den Stoß der Dachhaut mit den aufrechten Blechen verdecken. Schwierig wird es noch nächste Woche, denn dann müssen die Regenrinnen hinten dem Verlauf der runden Türen angepaßt werden.
Ich denke aber, daß wir auch dieses in den Griff bekommen werden.
Grüße,AT -
Nö, Krombacher!!
Also,das meiste ist geschliffen.
Nun haben wir aber festgestellt, daß auf dem Dach einige Nietenreihen völlig locker sind.
Darum habe ich gestern angefangen die entsprechenden Nieten auszubohren, die (Alu-) Bleche auseinanderzuhebeln (nur ganz leicht mit breiten Holzkeilen) , die Zwischenräume auszubürsten, mit Sika vollzupressen und neu zu vernieten. Mittlerweile steht auf beiden Seiten des Anhängers ein Gerüst, da es im Gegensatz zu einer Leiter die Arbeit doch sehr erleichert.
Ich denke die Arbeiten morgen abschließen zu können.
Dann werden wir nächste Woche wohl erstmal alle blanken Stellen mit 2K-Grundierung streichen, die Stöße der Aludachbahnen und Nietreihen mit Sika abdichten und abschließend das ganze Dach grundieren und lacken.
Zum Innenausbau werde ich wahrscheinlich so in 2-3 Wochen kommen.
Eine Probeklebung von Styrodur mit PU-Kelber habe ich auch schon gemacht.
Sieht sehr gut aus.
Wenn ich es schaffe, schicke ich nächste Tage noch mal ein paar Bilder nach.
Bis dahin!
Grüße,AT -
Gerüst aufgebaut, Exenterschleifer mit neuem Schleifteller versehen, geschliffen, diverse Stellen vom Dach ausgebeult, geschliffen, geschliffen, Bier getrunken, geschliffen, geschliffen, Bier getrunkengeschliffenbiergetrunkenbiergetrunken........
-
Nein, leider nicht.
Wahrscheinlich werde ich auf eine (oder zwei) 120 Ah Batterie gehen.
Ist aber noch zu früh um das abschließend festzulegen.
Grüße,AT -
Ok, gehe ich also mal von einer Starter(Gel)batterie mit 220 Ah aus.
Wäre aber durchaus zu gebrauchen,richtig?
Grüße,AT -
Ja. Aber diese ist defekt.
-
Hallo Gerhard!
Baujahr 61 kommt mir bekannt vor!
Mein ehem. Kühlanhänger ist auch aus diesem Jahr!
Obwohl ich damit noch keinen Urlaub machen kann.
Wetten, daß die Fahrzeugbauer damals nicht im Traum daran gedacht haben, daß unsere Fahrzeuge knapp 50 Jahre später noch auf der Straße rollen?!
Grüße,AT -
Die Schlossgeschichte hat alleine zwei Tage in Anspruch genommen.
Bis jetzt.
Die Köpfe (Ösen) müssen noch angeschweißt werden und dann muß ich die Schlüssel noch härten.
Aber dann solls das wohl gewesen sein.
Obwohl das Bundbartschlüssel sind, werden die Schlösser mit einem Dietrich kaum zu öffnen sein, da sie am Ende gebohrt sind und die Schlösser mehrere Zuhaltungen und eine sehr starke Feder haben.
Deshalb auch das Härten der Schlüssel, da sie sonst zu schnell verschleißen würden.