1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. AT

Beiträge von AT

• Klappen- Federscharniere

• AT
    • 27. September 2010 um 21:17

Hallo Rainer!
    Ja, so etwa. Nur die, die ich habe, sehen noch ein wenig anders aus, im groben aber sehr ähnlich.
    Und die sind eben sehr stark.

Hallo Holger!
    Topfbänder wären schon in Ordnung, allerdings wollte ich keine Hochsteller verwenden.
    Pushlockschlösser kommen schon noch dran( hatte ich nicht erwähnt).
    Grüße,AT

• Klappen- Federscharniere

• AT
    • 26. September 2010 um 22:21

Hallo Leute!
    Der Innenausbau in meinem Ex- Kühlwagen geht langsam voran.
    Bin gerade dabei die Staufächer obenrum im Schlafbereich zu bauen.
    Böden und Fronten sind so gut wie fertig und nun brauche ich Feder- bzw Klappenscharniere.
    Keine Topfbänder, sondern Aufschraubbare mit Federn.
    Ich habe letztes Jahr auf der Caravan in D-dorf von der ital. Fa. D.G.N. ein paar als Muster bekommen, die sehr kräftig sind.
    Dummerweise habe ich dieses Jahr nicht an deren Stand vorgesprochen, da ich an andere technische Dinge interessiert war und darüberhinaus überhaupt nicht an Schrankbänder gedacht habe. :evil:
    Nun finde ich genau diese Bänder nicht mal auf deren Internetseite und die Teile haben auch keine Bezeichnung oder Nummer eingestanzt.(Bild habe ich grade auch nicht da)
    Die stinknormalen aus den Zubehörkatalogen habe ich vor kurzem in einem Wohnwagen gesehen und ausprobiert.
    Die finde ich nicht so gut, da meine Klappen schon durch die Bänder in offenem und geschlossenem Zustand gehalten werden sollen.
    Auf seitlich angebracht Teile möchte ich verzichten.
    Selbst bei Hettich finde ich nicht das was mir vorschwebt.
    Gibt es da im Zubehör was brauchbares?
    Grüße,AT

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• AT
    • 18. September 2010 um 19:17

Weiter geht´s!

Bilder

• 200_0010.JPG
      • 89,21 kB
      • 480 × 640
    • 200_0013.JPG
      • 68,1 kB
      • 640 × 480
    • 200_0015.JPG
      • 65,12 kB
      • 640 × 480

• AT
    • 18. September 2010 um 19:10

Tach Leute!
    Gleich nach dem Unimogtreffen ging der Ausbau weiter.
    Einspeisesteckdose angebracht und bis in den Innenraum verkabelt. Dann eine Halterung für meine zwei 130 Ah Batterien gebaut und unterm Anhänger angebracht.
    Von dort nach innen 2x 6,0 mm Kabel in den Innenraum zum vorläufigen Sicherungskasten mit Verteilung.
    Bin nun dabei die Hängeschränke im Schlafabteil zu fertigen. Da der Aufbau früher mal offensichtlich eine starke Feindberührung vorne rechts hatte
    und das ganze Dach nun mal ein Korbbogen ist, kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen, was daß für eine Anpasserei ist. :shock:
    Nix is mit rechten Winkel. Naja, hab ich ja selbst so gewollt. Allerdings rennen einem die Stunden so davon.
    Hab schon mal eine Toilette besorgt und die Duschwanne ist auch schon da, aber noch nicht montiert.
    Zwei kleine Dachluken 28x28cm für WC und Dusche sind eingebaut.
    Heute noch eine LED-Beleuchtung für´s Schlafzimmer gefunden und provisorisch angeklebt. Nur mal so, um zu sehen wie das so aussieht.
    Dazu noch mal ein paar Bilder!
    Grüße,AT

Bilder

• 200_0004.JPG
      • 80,18 kB
      • 640 × 480
    • 200_0005.JPG
      • 92,93 kB
      • 640 × 480
    • 200_0008.JPG
      • 80,42 kB
      • 640 × 480
  • Unimog Wohnmobil mit H-Kennzeichen

• AT
    • 8. September 2010 um 21:52

Hallo Manuel!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Normalerweise solltest Du eine Kipperspinne hinten auf dem Mog haben. Wenn Du die Pritsche abnimmst und Du einen neuen
    Boden mit Aufnahmen für die Spinne baust, gilt das offiziell als Ladung.
    Du solltest vorher allerding die H-Abnahme machen.
    Als Tipp:
    Melde Dich auch hier an: http://www.unimog-community.de
    Ich fahre auch zweigleisig. :wink:
    Aber als Unimoginfizierter geht an dem Forum kein Weg vorbei.
    Dort gibt es auch einen Bereich für Zulassungsfragen.
    Grüße, AT

• was habt ihr als innenverkleidung?

• AT
    • 5. September 2010 um 12:24

Also ich habe in meinem Ex-Kühlwagen eine Hartfaserplatte geklemmt, da mein Dach komplett gebogen ist.
    Die habe ich vorher angeschliffen und mit diffusionsoffenem Fensterlack in RAL 9001 cremeweiß lackiert.
    An den Wänden habe ich mit gleichem Lack behandelte 5 mm Sperrholzplatten.
    Da wir in unserer Firma Holzfenster herstellen ist es für mich ideal die Flächen so zu gestalten.
    Sollte ich irgendwo mal eine Macke reinhauen kann ich alles nachbehandeln.
    Grüße,AT

• Welche Toilette?

• AT
    • 3. September 2010 um 22:51

Sitzprobe erfolgreich beendet! :D
    Nu bin ich so schlau wie zuvor. :shock:
    Will sagen: wenn Platz da ist, ist es vom sitzen her völlig egal.
    Also, Platz ist vorhanden. Deshalb habe ich auf bessere Reinigungsmöglichkeit geachtet.
    Die C 300 paßt von Breite sauber in die Nische und da gibt es keine Ecken, wo man schlecht zum Saubermachen hinkommt.
    Habe mir heute eine organisiert.
    Also kann ich morgen weiterbauen. :D
    Bilder kommen demnächst wieder bei "sieh mal an" rein,sobald es sich lohnt. :wink:
    Grüße,AT

• Welche Toilette?

• AT
    • 30. August 2010 um 13:16

Na guck mal.
    Da komm ich mit meinen 5,9 to doch davon.
    Aber nochmal !!!!!!!
    Ich wollte keine rollende Kneipe oder transportablen Toilettencontainer bauen :mrgreen::mrgreen: .
    Ich hab irgendwie das Gefühl, daß wir hier evtl. ganz leicht vom eigentlichen Thema abdriften :shock: .
    Na gut, daß kriegt ihr alles wieder, wenn ich mal groß bin..................
    Grüße,AT

• Welche Toilette?

• AT
    • 23. August 2010 um 22:04

Hihi, genau, der rollende Kloexpress aus dem Münsterland!!!!!! :lol: :lol::lol::lol:
    Nee, nur muß ich trotzdem ein wenig auf das Gewicht achten,sicher nicht so streng wie andere.
    Wenn ich überall in die Vollen gehe (wie war das noch mit dem Specksteinofen und dem gekachelten Bad?) komm
    ich nachher mit meinen 6 to gar nicht hin, und dann?....... :D:wink::lol:
    Aber wieder zum Thema: Da wir am Mittwoch nächster Woche in D-dorf sind, werde ich mal probesitzen.
    Cassettentoilette wird´s wohl werden und natürlich auch mit Sog.
    Ist sonst noch jemand am Mi in unserer Landeshauptstadt?
    Grüße,AT

• Welche Toilette?

• AT
    • 22. August 2010 um 17:15

Da geht´Dir wie mir. Der Tank ist nicht unter der Toilette.
    Läßt sich auch nicht machen. Also, CassettenToilette wirds schon werden.
    Nur welche?

• Welche Toilette?

• AT
    • 22. August 2010 um 17:05

Ne,ne,das wollte ich dann doch nicht. :wink:
    Auch wenn das Gewicht vorrangig egal ist, so muß ich dann doch das zul. Gg. versteuern.
    Und da muß man ja nicht auf :twisted: komm raus die Kilos reinbauen. :D
    Nein, die Frage war schon ernst gemeint.

• Welche Toilette?

• AT
    • 22. August 2010 um 15:05

Hallo Leute!
    Ursprünglich wollte ich in meinem Ex- Kühlwagen die Casettentoilette Thetford C 402 einbauen.
    Dann habe ich letztes Jahr auf der Caravan in D-dorf die Dometic CTW 3000 gesehen und die erschien mir schon vom Aussehen angenehmer wie der
    " Donnerbalken ", den ich einplante.
    Nun raten mir aber unabhängig voneinander ein berufsmäßiger Wohnwagenschrauber und der örtliche Wohnwagendealer davon ab.
    Ersterer sagt, die CTW 3000 hätte öfter Prob´s mit den Dichtungen und würde nicht so gut spülen wie die C 402.
    Und der Dealer sagt, wenn ich die CTW 3000 in die Ecke baue, wäre der Platz darauf sehr beengt, auch wenn das Becken drehbar ist,
    und außerdem wäre sie in den Zwischenräumen schlecht zu putzen.
    Ok, letzteres sehe ich ein.
    Die CTW 3000 wird natürlich sehr sauber und gerade in eine Nische gebaut.
    Wie seht ihr die Sache?
    Grüße,AT

• Stromversorgung

• AT
    • 16. August 2010 um 21:33

Ist schon klar. :D
    Meine ja nur, daß ich bald wieder eine Entscheidungshilfe benötige. :wink:
    Im groben weiß ich ja was ich will, nur im Detail steckt ja bekanntlich der :evil: .
    Wenn ich bedenke, daß ich von Wohnwagen zum Zeitpunkt meines Kühlanhängerkaufs
    noch absolut gar keine Ahnung hatte ist zwischenzeitlich doch schon etwas passiert.
    Grüße,AT

• Stromversorgung

• AT
    • 16. August 2010 um 21:02

Hallo Leute!
    Damit ist alles klar. :wink:
    Genauso werd ich es machen!
    Ich danke recht herzlich! :D
    Dann mal bis zum nächsten Problem :shock: !
    Grüße,AT

• Zuverlässiger Internetshop gesucht

• AT
    • 15. August 2010 um 21:35

Habe auch bei womoserv gekauft. Kann ich nur empfehlen.
    Grüße,AT

• Stromversorgung

• AT
    • 15. August 2010 um 21:31

Also, nochmal zusammenfassend:
    Das Votronic 1225 wäre das richtige Ladegerät für meine 2 paralell geschalteten Starterbatterien mit je 130 Ah.
    Sobald ich Netzstrom zur Verfügung habe, kann ich die Batterien damit laden und zeitgleich anderweitige Verbraucher
    versorgen.
    Wenn da so richtig ist, brauche ich nicht noch eventuelle Elektroblöcke.
    Absicherung diverser Stromkreise mache ich dann nach dem Ladegerät.
    Die 12 V Stromversorgung muß ich dann aber manuell von Ladegerät oder auf Batterie stellen?
    Bitte um Aufklärung, da dieses Thema als nächstes bei mir ansteht.
    Grüße,AT

• Stromversorgung

• AT
    • 10. August 2010 um 12:16

Hallo Rainer!
    Danke schon mal für den ersten Tipp. Habe ich mir grade angesehen, eine Nummer größer scheint passend zu sein.
    Was bedeutet: Ladeausgang 1 + S ?
    Nur mal zur Anmerkung: Ich habe zwei neuwertige 12 V 130 Ah Starterbatterien. Ich weiß, macht man nicht,
    Aber für 40 Euronen das Stück muß ich da nicht lange drüber nachdenken.
    Würde das von Dir genante Teil meinen Überlegungen entsprechen?
    Grüße,AT

• Stromversorgung

• AT
    • 10. August 2010 um 11:27

Hallo Leute!
    Ich bin nun bei meinem ehemaligen Kühlwagen mit der Inneneinrichtung angefangen.
    Jetzt (na gut, schon eher, aber nicht konkret) mache ich mir Gedanken über die weitere Vorgehensweise. :roll:
    Die Einspeisesteckdose ist bereits angebracht und das Kabel zum Fi-Schalter gezogen, der aber noch keinen festen Platz hat.
    Momentan baue ich die Batteriehalterung. Zwei 130 Ah Batterien warten auf den Anschluß in den Innenbereich.
    Nun bin ich mir nicht schlüssig, welche Verbindung (also Elektroblock) ich wählen soll.
    Ich werde keine Solaranlage installieren. Die Batterien sollen während der Fahrt geladen werden.
    Stecke ich 230V ein, sollen die Batterien geladen und die Verbraucher über den Elektroblock und nicht über die Batterien versogt werden.
    Die Beleuchtung soll ausschließlich mit LEDs geschehen. Als weitere 12 V Verbraucher wären noch die Kühlschrankelektronik,Druckwasserpumpe,
    evtl.Anzeigen und eine Truma Combi vorgesehen. Und natürlich die Unterhaltungselektronik.
    Welches nicht unbedingt überzogene und preiswertes Teil wäre da für mich sinnvoll?
    Am 1. 9. bin ich auf der Caravan in D-dorf. Gibt es dort für mich eine sinnvolle Anlaufstelle?
    Mit ein paar Hintergrundinfos wäre ich nicht jedem Verkäufer ausgeliefert.
    Grüße,AT

• "Minimalinvasive" Kabinenreperatur - Tips für geeigneten Kle

• AT
    • 10. August 2010 um 10:53

Hallo Markus!
    Ich habe meine Styrodurplatten allesamt mit Kleiberit 1 K Pu- Kleber von innen an meine Alu-Außenhaut geklebt.( Guckst Du: Vom Kühl- zum Wohnwagen)
    Dieser Kleber ist nur gering aufschäumend. Ich denke, wenn du die Bereiche, die Du neu verkleben willst, flächig mit Siebdruckplatten abdeckst und das mit Schraubzwingen leicht presst, wird das schon passen.
    Du solltest die vorgesehenen Bereiche allerdings wie schon erwähnt leicht anfeuchten, damit es auch klebt.
    Solltest Du den Kleber nicht so tief einbringen können kannst Du Dir ein ca. 1mm starkes 2-3 cm breites Alublech in entsprechender länge zurechtlegen.
    Damit kannst Du den Kleber tiefer "einschieben", also vorsichtig ein wenig hin- und herstochern. :wink:
    Auf jeden Fall solltest Du alle später sichtbaren Bereiche ordentlich abdecken-kleben. Kann ein wenig in Sauerei ausarten. :(
    Handschuhe sind natürlich auch von Vorteil.
    Grüße,AT

• AT
    • 2. August 2010 um 19:43

Noch drei Bilder!

Bilder

• 198_9856.JPG
      • 79,87 kB
      • 640 × 480
    • 198_9862.JPG
      • 77,93 kB
      • 640 × 480
    • IMAG1137neu.JPG
      • 99,8 kB
      • 610 × 456

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 364 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Holzbock
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • womo3
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™