Hallo Manfred
bin jetzt nicht so wirklich der Stromspezi und habe mir meine Solaranlage selber zusammengestellt, die Details findest Du auf folgendem Link:
http://www.traveltruck.ch/techdat.htm
Hoffe das hilft Dir weiter, Grüsse, Andreas.
Hallo Manfred
bin jetzt nicht so wirklich der Stromspezi und habe mir meine Solaranlage selber zusammengestellt, die Details findest Du auf folgendem Link:
http://www.traveltruck.ch/techdat.htm
Hoffe das hilft Dir weiter, Grüsse, Andreas.
Zitat von tripleeKennt einer die Bahnstrecke durch das Centovalle von Locarno nach Domodosssola?
Guido
Ja, kenn ich, ist wunderschön, plane noch einen Halt in Verdasio ein und fahre mit der Seilbahn hoch nach Rasa, ein wunderschöner Flecken von einem autofreien Tessinerdorf, bei schönem Wetter einfach toll.
Grüsse, Andreas.
Hi Robi
ich bin auch ein Vertreter der Gaslosen, habe alle Stromverbraucher inkl. Induktionsherd mit 2 Kochfeldern 3200W und Elektrogrill auf 230V. Aus einer Traktionsbatterie 640Ah wird ein 5Kw Inverter gespiesen, nur das Warmwasser erzeuge ich mit einer Webasto Thermo 50, der Boiler kann aber wahlweise auch via 1200W Heizpatrone betrieben werden.
Einen Generator habe ich nicht und es schaut in der Praxis auch so aus, als benötige ich keinen, wir überlegen derzeit, ob wir noch einen Backofen einbauen sollen um die Traktionsbatterie noch ein wenig mehr zu fordern.
Beim Fahren lade ich die Traktionsbatterie über einen Sterling B2B Lader mit 30A sowie über Solar 20A aus 4 190Wp Panels, falls das knapp werden sollte, ist noch Platz für ca. 3 weitere Panels auf dem Dach.
Das reicht völlig aus, um im Frühling (März/April) auch bei mittelmässigem Wetter mehr als 5 Tage autark zu stehen.
Also ich find's genial und würde das jederzeit wieder so machen.
Grüsse, Andreas.
Zitat von Oooliver
P.S. Apropos Tanksensoren: Hat jemand einen zuverlässigen Sensor, der auch in den Abwassertank funktioniert? Ich habe aktuell dieses Sensoren, die aus zwei Metallstäben, die einfach in den Tank hineinhängen. Einer davon ist isoliert. Nach nichtmal einem Jahr hat der Schwarzwassersensor und wenig später der im Grauwassertank ebenfalls aufgegeben. Im Frischwassertank funktioniert er nach wie vor.
Hallo Oliver
es gibt Ultraschalltankgeber/anzeiger, hab selber keinen, kann also nicht sagen ob die besser sind, aber ich denke die stellen einfach fest, auf welchem Niveau sich die Wasseroberfläche befinden, sollte also auch mit schwärzestem Wasser funktionieren.
http://www.philippi-online.de/index.php5?url…_nr=3&kat2_nr=5
Grüsse, Andreas.
Hallo Oliver
ich sehe den Sinn einer Trennung von Grau- und Schwarzwasser auch nicht ein, bei mir läuft alles in einen 760L Alutank, befestigt am Chassis das Basisfahrzeugs. Für die Entsorgung kann ich an Entsorgungsstellen entweder den Schieber öffnen oder mittels einer Impellerpumpe und längerem Schlauch die Ware in ein WC oder einen Gulli pumpen.
Warum soll ich den Tank mit irgendetwas spülen, der muss doch gar nicht sauber sein
, ich hatte bisher absolut keine Probleme irgend einer Art mit diesem Konzept.
Nach dem Urlaub spüle ich den Tank zu Hause ab und zu mit Wasser, das geht aber durch die Schwallwände im Tank auch nur bedingt, stört mich derzeit aber nicht.
Ob Bakterien wirklich duch den Syphon hochkriechen halte ich für eine unbegründete Angst, ich weiss von keinem solchen Fall, weder in regulären Wohnungen noch in Wohnmobilen.
Würd das auf jeden Fall wieder so machen.
Grüsse, Andreas.
Hallo Franz
meine Lackierung meines Koffers Länge 7.5m, Breite, 2.45, Höhe 2.4m hat bei der Ormocar EUR 3500.- Exportpreis bar auf die Hand gekostet.
Grüsse, Andreas.
Hallo Ronald
ich würde wenn immer möglich die Pumpe möglichst tief einbauen, wenn die so hoch eingebaut ist, dann wird es schwierig den Wasserkreislauf für eine allfällige Einwinterung so gut wie möglich zu entleeren, dort wo Wasser im Winter steht, dort können Schäden durch gefrorenes Wasser auftreten.
Schöne Grüsse, Andreas.
Hallo Frank
Du könntest ein Borddurchführung aus dem Bootsbereich verwenden..
http://www.svb.de/index.php?sid=…list&cnid=12391
Grüsse, Andreas.
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite, schöne Homepage und schönes Auto.
Grüsse, Andreas.
Hallo Alex
was im Hausbereich für Euch funktioniert, wird im WoMo auch funktionieren, Kork hat eine angenehme Wärme und schaut in der Regel sehr gut aus.
Ich selber habe in der Wohnung überall Parkett, sogar in der Küche und demzufolge habe ich auch im WoMo Echtholzparkett verbaut, würd ich wieder so machen, mir gefällts und ist einfach zu reinigen.
Grüsse, Andreas.
Hallo Ronald
bei meinem Ausbau habe ich identische Verschraubungen für meine Wasserinstallation verwendet, musste aber bei meinen Funktionstests einige undichte Stellen nochmals mit dem Schraubenschlüssel nachziehen.
Die Wasserleitungen hatte ich im Winter gelegt und der Innenausbau wurde im Sommer fertig, es könnte sein, dass sich einzelne Verbindungen im Winter durch die Härte der Schläuche nicht genügend haben anziehen lassen und sich das dann im Sommer mit Undichtigkeit bemerkbar gemacht hat.
Auf Loctite würde ich deshalb verzichten, Du verspielst Dir die Möglichkeit des Nachziehens der Verschraubungen.
Schöne Grüsse, Andreas.
Hallo Remo
Kompliment, Du beginnst das alles auf einer sehr sauberen handwerklichen Basis, kommt gut.....
Wo sind denn Deine Fenster? Machst Du die dann dort rein wo es am Schluss noch Platz hat? ![]()
Bei der Elektroinstallation habe ich gesehen, dass Du die Dosen oder Verzweiger in 230V, 24V und 12V ausführst, legst Du jeden Stromkreis in jeder Spannung aus?
Dein Verteilerkasten schaut ja gröber aus aus meiner zu Hause. ![]()
Schöne Grüsse, Andreas.
Hi Remo
wo hast du die Leerkabine her?
Grüsse, Andreas.
Hallo zusammen
der letzte grosse Meilenstein ist erreicht, endlich habe ich die Zulassung zum Wohnmobil erhalten, jetzt können wir dann mal losbrettern, ich freu mich schon riesig.
Insgesamt habe ich bis heute 41 Arbeitstage investiert, bis zur Reisefertigkeit, von der Kohle gar nicht zu reden. Habe zwar kürzlich noch Solarmodule bestellt, 4 Stück 24V a 190Wp, die muss ich noch montieren.
Ach ja, der Lack fehlt auch noch, hol ich dann später nach.
Fazit meines ersten Selbstbaus:
Erstens kommt es anders und zweitens als ich dachte, ich wollte zuerst einen Allrad, habe 3 Jahre ein geeignetes Fahrzeug gesucht und bin mit einem Budget von KCHF 15'000.- für das Basisfahrzeug bei den älteren Militären und Feuerwehren nicht warm geworden, dann habe ich bei diesem MAN zugeschlagen.
+ Würd ich sofort wieder machen, jetzt erst recht wo ich ungefähr weiss wie man so was macht, der nächste wird bestimmt noch besser
+ Ich habe extrem viel gelernt über Kleben, Elektro 230V und 24V, Wasserleitungen
- Nie mehr ohne richtiges Werkzeug, resp. Werkstatt
Schöne Grüsse, Andreas.
Hallo Herr Bert
hatte ich kürzlich auch, ich hatte eine zu grosse Schlauchschelle verwendet, die Schelle sollte im offenen Zustand gerade so satt auf den Schlauch passen, nicht zu fest anziehen sonst überdreht die Schnecke und dann hält es nicht richtig.
Grüsse, Andreas.
Hallo zusammen
habe heute mal alles in den Strauraum reingepackt was ich mitzunehmen gedenke. Am Anfang möchte ich natürlich noch einiges an Werkzeug und anderem Zeugs mitnehmen, falls bei der Jungfernfahrt mal was zu reparieren ist.
Ich habe alles dermassen ineffizient konzipiert weil der Raum leer einfach zu gross erschien, jetzt ist der voll und es hat jede Menge leeren Raum dazwischen den ich im Moment nicht nutzen kann.
Deshalb suche ich Ideen wie ich den Raum am besten Nutzen kann, Fotos wären dazu sehr hilfreich.
Besten Dank und Grüsse, Andreas.
Hallo Bernhard
pling.... jetzt ist der Fünfer gefallen, ich hab doch glatt vergessen die 4A zu verkabeln... hol ich Morgen nach....
Grüsse, Andreas.
Hallo Bernhard
habe nur den Kanal 4 angeschlossen, ich möchte nur die Wohnraumbatterie überwachen.
Mir ist auch aufgefallen, dass er Anfangs wenn Strom verbraucht wurde raufgezählt hat, dies obwohl ich die Messkabel am Shunt korrekt mit dem Controller verbunden hatte.
Jetzt habe ich die Kabel getauscht und voila, er zählt jetzt runter.
Spannung zeigt er immer noch nicht an......
Grüsse, Andreas.
Hallo zusammen
habe meinen Controller eingebaut und Teste derzeit alles mal durch, mir ist dabei aufgefallen, dass er zum Beispiel die Spannung nicht anzeigt, dort steht einfach 0.0V.
Habe die ganze Verkabelung nochmals überprüft, stimmt alles.
Nicht ganz sicher war ich mir, ob ich das Teil nach dem Kauf sofort vom Standard 12V auf 24V umgestellt hatte, ergo, Rückwand aufschrauben und nachsehen:
Die Anleitung spricht vom Jumper der verstellt werden muss, aber wo genau ist der, ich kann ihn auf obiger Platine nicht erkennen.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und Grüsse, Andreas.