1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. uwem

Beiträge von uwem

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• uwem
    • 14. Mai 2012 um 16:37

Hallo,
    nachdem sich mein alter Absorber verabschiedet hatte, bin ich nun auf Kompressor umgestiegen und habe mir einen Kissmann CR-100 zugelegt.

In den Angaben von Kissmann (http://kissmann.net/) steht "Belüftung: Zwangsbelüftung integriert".

D.h. der Kühli soll von unten (vorne) Luft ziehen und oben nach vorne durch den eingebauten Lüfter wieder ausblasen (also in den Wohnraum).

Da der Kissmann direkt in die Nische meines Absorbers passt habe ich den Umstand, dass an deren Rückseite die Lüftungsöffnungen des Absorbers noch vorhanden sind.

So, jetzt meine Frage: Bringen in dieser Konstellation die Lüftungsöffnungen überhaupt was? Brauche ich überhaupt eine Hinterlüftung? Soll/kann ich den Luftstrom irgendwie so umleiten, dass der Kühle genau so entlüftet wie vorher der Absorber (also Zuluft und Abluft nach außen)? Oder soll ich die Lüftungsöffnungen ganz verschließen?

Wer hat Erfahrungen mit (Kissmann-)Kompressorkühlis und kann mir eine Enttäuschung diesen Sommer in Griechenland ersparen?

Danke im Voraus....

• Kabine auf Unimog 404

• uwem
    • 13. September 2011 um 14:58

Hallo Uwe,

wenn du den Kühlkoffer-Ducato aus Mobile.de willst - ich könnte dir die Ducatoteile abnehmen.

Gruß

Uwe

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• uwem
    • 11. Oktober 2010 um 07:50

Hallo Uwe,

beeindruckend dein Tatendrang! Nee - find ich echt toll was du machst und scheint Hand und Fuß zu haben.
    Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen! (und immer schön weiterberichten....)

Gruß
    Uwe

• womo teile liste

• uwem
    • 5. Oktober 2010 um 14:42

Hallo,

sehe ich es richtig, dass du die aufgezählten WoMo-Teile verkaufen möchtest?

An den Solarpanels hätte ich interesse - wie alt sind die?

Gruß
    UweM

• uwem
    • 20. September 2010 um 08:04

Hallo Uwe,

der Aufbau hat von der Machart schon eine frappierende Ähnlichkeit mit meinem.
    Allerdings scheint bei meinem Duc der Rost noch nicht ganz so weit vorgedrungen zu sein, wie bei deinem Benz.
    Ich hatte ähnliche Gedanken wie du mit dem "neuen" Triebkopf - aber woher soll ich einen guten Duc 280/290 herkriegen?
    Das wird nicht leichter sein als einen guten Benz T1 zu finden.... (oder hast du schon einen, das wäre ja genial!)

Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall!

Gruß
    Uwe

Bilder

• WoMo_schnitt-re_.JPG
      • 224,55 kB
      • 2.133 × 880

• uwem
    • 17. September 2010 um 12:01
    Zitat von Uweb

nun habe ich einen Mercedes 410 mit Ormocarkabine gekauft. Das Fahrgestell ist leider sehr verrostet u...
    gruß Uwe

Ich habe auch so eine Kombination von 1985 und in absehbarer Zeit die gleiche Baustelle vor mir:
    Ormocar-GfK-Kabine in Top-Zustand und Ducato-Triebkopf (Kampf gg. den Rost) mit 3-Achser-Al-Ko-Tiefrahmen (Fzg-Länge gesamt 685cm).

Darf ich mal interessehalber fragen wie alt die Kabine ist? Hast du irgendwo Fotos eingestellt?

Danke und Gruß

UweM

• riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• uwem
    • 13. September 2010 um 12:37

Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder sehen andere auch nur

"403 Forbidden"

anstatt Fotos?

Gruß
    Uwem

• Mobile.de: Selbstbau Wohnkabine Sandwichbauweise

• uwem
    • 25. September 2009 um 12:15
    Zitat von Questman

Was hat das mit "Navara" zu tun? :roll:

Navara is doch n' PickUp - oder? Von Nissan..

Bilder

• bimobil_husky240_01.jpg
      • 38,04 kB
      • 600 × 450

• uwem
    • 25. September 2009 um 09:20
    Zitat von rocknroll

War das ES TEE ES ?

YES!

• uwem
    • 23. September 2009 um 21:56

So isses...

• uwem
    • 23. September 2009 um 10:46

Hallo Questman

ein Bekannter von mir arbeitet bei dieser Firma - die machen Schwerpunktmäßig Kühlaufbauten.

Hatte mir mal vor einiger Zeit von ihm eine grobe Kostenpeilung für meine Idee (Alkovenkabine mit ca. 5 Meter Bodenlänge) erstellen lassen - im Gegensatz dazu scheint mir das Angebot bei mobile.de echt günstig!

• Kaltschaummatratze umklappen

• uwem
    • 18. September 2009 um 12:06

Zur ursprünglichen Frage:

Dem Material (ich gehe hier von einer "gewöhnlichen" Kaltschaummatratze aus, die es im Aldi für 60,- und im Fachhandel für 600,- EUR :shock: gibt) macht das absolut nichts aus !

Ich habe diese Dinger nicht nur im Womo, sonder z.T. auch zuhause. In unserem Gästezimmer lege ich immer zwei aus, die ich bei Nichtgebrauch zusammenrolle, verschnüre und auf dem Dachboden - manchmal über Wochen/Monate - in diesem Zustand lagere.
    Nach Entschnürung dauert es ca. 1, 426 Sekunden bis die Matratzen ihre ursprüngliche Form wieder haben. Ohne jegliche Abdrücke, Verformungen oder sonstige Beeinträchtigungen.

Allerdings: Das Aufschnüren gleicht dem Zünden eines Sprengsatzes :wink: . Die Matratze will wie erwähnt in Bruchteilen von Sekunden in ihre urprüngliche Form zurück.

Also kannst du dich tatsächlich auf ein widerspänstiges Eigenleben gefasst machen. Da ist die Lösung mit dem Zusammenschieben vielleicht doch geschickter...

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• uwem
    • 4. September 2009 um 14:20

ich bin neu zu diesem Forum gestoßen und habe in etwa die selben Arbeiten vor mir, die Alex bereits hinter sich hat.

Kompliment übrigens an Alex, ist wirklich super geworden - ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und seid (im Großen und Ganzen) mit deiner/eurer Arbeit zu frieden.

Ich bin zwar kein Offroader und muss keine Kabine auf eine andere Basis setzen, habe aber doch einige Parallelen zu Alex.

Erst mal "kurz" zur Vorgeschichte:

Wegen eines Motorschadens an unserem vorherigen Wohnmobil, bei dem sich auf Grund des Allgemeinzustandes nicht nur die Frage stellte ob sich ein "neuer" Motor rentiert, sondern auch Mangels Angebot an (bezahlbaren) Ersatzmotoren die Wiederinstandsetzung problematisch bis unmöglich war, sahen wir uns gezwungen kurzfristig Ersatz zu besorgen.

Bei 3,2,1, meins... habe ich dann ein Ersatzwomo - m.E. günstig - ersteigert (ungesehen). Ausschlaggebendes Kriterium warum ich diese Kiste unbedingt wollte war in erster Linie der Gfk-Aufbau (Bodenlänge 5,00m + 1,50m Alkoven, 1,90-2,10m Innenhöhe + 35cm Doppelboden durchgängig) aber auch das AL-KO-Chassie mit Tandemachse. Die Basis ist ein Ducato 2.5 TD (leistungsoptimiert) Bj. 1985! Schrott - dachte ich - aber TÜV war neu und für den diesjährigen Urlaub wird er schon halten. Hat er auch, und zwar mit phänomenalen Fahrleistungen (gehört aber ins Ducato-Forum), Rost hält sich in Grenzen.

Mangels Unterlagen konnte ich die Historie dieses Fzg. nicht nachvollziehen, war aber fest der Meinung, dass das AL-KO-Fahrwerk und die Gfk-Kabine (ohne Herstellerbezeichnung) unmöglich so alt wie die Basis sein könnten (Top-Zustand).

Nachfragen bei AL-KO (sehr nett!) ergaben, dass dieses Fahrwerk tatsächlich 1985 bei ihnen an einen Ducato mit meiner Fgst.-Nr. geschraubt wurde! Auftraggeber damals war: ORMOCAR!
    ':shock:'
    Bedeutet, die Kabine ist jetzt knapp 25 Jahre alt! Unglaublich! Sieht aus wie neu, stabil, dicht, klasse! Tatsächlich unverrottbar (und außerdem top-verarbeitet). ORMOCAR baut "erst" seit 1982 mit Gfk und hat 1985 seine eigene Plattenpresse in Betrieb genommen. (Ormocar ist gerade am recherchieren, ob meiner vielleicht sogar der älteste noch existierende "echte" ORMOCAR ist ;)

Aufbau: Sandwich mit 2x2mm Gfk und 40mm Hartschaum dazwischen, auflaminierte Gfk-Rundkantenleisten (2mm)

Größter Nachteil an diesem WoMo ist für uns der Grundriss - passt nicht wegen unserer drei Kids! Also Festbett hinten raus (1,50 x 2,15m) drei Stockbetten rein und Bad vergrößern.

Dazu muss ich drei große Fenster verschließen und drei Stockbettfenster einbauen. Ich dachte, ich bin bei diesem Vorhaben ein Pionier (zumal ich keine Ahnung von Gfk habe, alle vorherigen WoMos waren Alu-Fachwerk).

Ca. zwei Stunden in diesem Forum gestöbert, auf Freaks wie euch gestoßen, und kann's kaum abwarten anzufangen.

Der darauffolgende Innenumbau wird mich vor keine allzugroßen Schwierigkeiten stellen, da nicht der erste.

Aber die Tipps zum Umgang mit Gfk aus diesem Forum sind mir sicher sehr hilfreich.

So, nun Ende mit den zutexten. Werde bestimmt bald noch Fragen an euch haben...

Gruß

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 313 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • holger4x4
  • Urs
  • Moleverine
  • KingWarin
  • nunmachmal
  • Joemu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™