1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Malibumichel

Beiträge von Malibumichel

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• Malibumichel
    • 23. Juli 2009 um 14:14

Hi zusammen,

nachdem ich meinen T4 Carthago Malibu 32.1 grad gekauft hab und da grundsätzlich alles erstmal vor der ersten Benutzung reinigen will, muß ich auch an das WC, die komplette Naßzelle, Spüle und auch die Tanks mit Leitungen usw. ran.

Die Links aus diesem Thread hier funzen nicht mehr, könnt ihr mir da (aktuelle) Tips geben, wie ich das ganze Zeugs sauber bekomme?

Danke im voraus,

Gruß
    Michael

• AHK am 32.2 nachträglich einbauen

• Malibumichel
    • 23. Juli 2009 um 13:57

Habe eine Frage in die gleiche Richtung.
    Mein 32.1 (is doch kein 32.2, hat ein Aufstelldach, ich lerns langsam) hat schon eine AHK dran, die hat aber irgendwie der Händler oder sonstwer da hingebastelt. So richtig erklären konnte mir damals der Typ das nicht :(
    Er hat nur gefaselt, daß sie noch angeschlossen werden muß, aber das wäre alles i.O., es sei eine Originale VW-Kupplung und die muß man nicht bei TÜV vorführen, eintragen oder sonstwas.

Frage: stimmt das?
    Ich kenne den rechtlichen Hintergrund da gar nicht, ist da was dran? Ein Typenschild ist dran mit Nummer, aber Papiere o.ä. hab ich nicht, auch find ich keinerlei Einträge im Brief.
    Darf ich das Ding so benutzen?

• Rückfahrsystem / Einparkhilfe

• Malibumichel
    • 23. Juli 2009 um 09:40

Ich vermute mal, der beste Ort wäre wohl schon irgendwo oben, so daß die Kamera nach unten "schaut". Dann hat man wohl die beste Vorstellung, was da geschieht...

Besonders unter dem Hintergrund, daß da auch evtl. noch ein Fahrrad-Heckträger ran soll;-)

Ich würde aber gern mal sehen, wie solche Bilder aussehen, die diese Kameras machen. Wo bekomm ich da Infos bzw. Demos? Weiß da jemand z.B. Herstellerlinks, wo man sich sowas mal anschauen kann? Wird wohl ein bißchen geschönt sein, aber besser als völlig planlos.

• 3 punktgurte

• Malibumichel
    • 23. Juli 2009 um 07:49
    Zitat von conga7

Ich habe den Verdacht, Du verwechselt da was.

Kann gut sein :?

Natürlich hattest Du Recht, ich hab gestern abend mal den Mailbu genauer unter die Lupe genommen. Die Dreipunktgurte werden nach vorne gezogen und sind für die vordere Sitzbank. Jetzt hab ich auch geschnallt, wie der Umbau der vorderen Sitzbank geht mit dem Zwischenteil und den Kopfstützen.

Die Befestigungspunkte für die hinteren (Becken-)Gurte hab ich auch nach längerem Suchen gefunden, die Schraubenbefestigungen sind auf der Unterseite (!) des Vierkantrahmens unter der Sitzbank. Hab ich jetzt aber hinbekommen. 8)

Was mich jetzt allerdings brennend interessieren würde, ist tatsächlich diese Wohnposition im Fahrbetrieb. Gurte hab ich in der Wohnposition keine zur Verfügung, die müßte man ggfs. irgendwie nachrüsten, falls
    möglich. Selbst wenn man keine bräuchte, würde ich das aus Sorge lieber machen.
    Bei längeren Fahrten wäre die Wohnposition für die Kinder schon genial, wenn die da beim Fahren irgendwas malen könnten oder z.B. Karten spielen, würde das bestimmt viel Ärger ersparen... :wink:

Wer kennt sich damit aus bzw. wo bekommt man solche Infos verbindlich? Polizei, TÜV, Werkstatt? Ich befürchte, daß das wieder viele nicht die geneuen Bestimmungen kennen werden...

• Rückfahrsystem / Einparkhilfe

• Malibumichel
    • 22. Juli 2009 um 14:53

Hi.

Ich mußte feststellen, daß der 32.2 recht lang und nach hinten auch sehr unübersichtlich ist, Rückwärtsfahren nach Spiegel ist immer ein Erlebnis :shock:

Deswegen will ich gleich mal eine günstige Einparkhilfe nachrüsten, z.B. bei Conrad gibt es da ja relativ günstige Systeme mit z.B. 4 Sensoren und optischer/akustischer Warnung.
    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Dingern?
    Es gibt da auch so günstige (nachsichttaugliche) Kameras mit kleinem TFT, wo man beim Rückwärtsfahren den rückwärtigen Raum sieht. Da hab ich halt Bedenken wegen Verschmutzung und ob das wirklich was taugt :?

Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Systemen?

Gruß&Danke
    Michael

• 3 punktgurte

• Malibumichel
    • 22. Juli 2009 um 14:46

Hi zusammen,

ich hab mir grad frisch einen Malibu 32.2 Bj.94 gekauft.
    Er ist sehr gut erhalten, ich muß mich nur jetzt erstmal schlau machen, weil einige Sachen noch nicht passen und ich bislang keine Ahnung hab:? Deswegen muß ich Euch jetzt hier ein bißchen mit Fragen nerven :twisted:

Problem Gurte (keine Ahnung, was der Vorbesitzer getrieben hat, Händler wußte nix):
    Die Gurte liegen zwar alle im Wagen, sind aber teilweise nicht eingebaut.
    Für die hintere (kleine) Sitzbank ist links und rechts an der Wand ein Dreipunktgurt befestigt, das Gegenstück liegt lose mit Schrauben im Wagen. Wo werden die Gurtschlösser für die hintere Sitzbank befestigt?

Für die vordere Sitzbank sind zwei Gurtschlösser befestigt, die Gegenstücke der (Becken-)Gurte liegen lose mit Schrauben im Wagen. Wo werden die befestigt?

Soweit ich das beurteilen kann, waren die Schrauben noch nie irgendwo reingedreht, das Zeug sieht nagelneu aus.

Und gleich noch die nächste Frage zum Thema Fahr-, Wohn- und Schlafposition:
    Muß die vordere Sitzbank beim Fahren definitiv nach vorne schauen oder kann man die beim Fahren nach hinten schauen lassen?
    Muß die hintere Sitzbank beim Fahren irgendwie zur Mitte hin gezogen werden, um sie zu vermitteln? So wie sie jetzt steht (ganz nach rechts geschoben) ist der "rechte" Passagier weit weg vom Dreipunktgurt...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Gruß
    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 240 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Varaderorist
  • willy
  • erik-knut-åsen
  • KingWarin
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™