1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Malibumichel

Beiträge von Malibumichel

  • Abluft Kühlschrank

    • Malibumichel
    • 12. August 2009 um 18:41

    Ja, wie der Venti geschaltet wird, weiß ich noch nicht. In den Kühlrippen ist ein Thermoschalter drin, aber der hat noch nie ausgelöst, soweit ich weiß. UNd woher der Strom kommt, muß ich auch mal messen. Von der 2. Batterie?
    Ist evtl. der Thermoschalter im Eimer?

    Fragen über Fragen (und keine Zeit) :roll:

  • womo-steuer, die xxxte

    • Malibumichel
    • 7. August 2009 um 08:43

    Jo, scheinbar zählt das nicht, was da im Schein steht :x

    Bei mir haben die Herren auch nur als PKW versteuert, in der Rechtsbehelfsbelehrung stand drin, daß ich das WoMo nachweisen muß (einige Auflagen, Kochstelle mit Stehhöhe 170 cm, Schlafstelle, Fläche überwiegend zum Wohnen genutzt usw...).
    Zum Nachweis muß ich jetzt hinfahren und der Sachbearbeiter schaut sich das selbst an. Is zwar relativ einfach, aber trotzdem ärgerlich, wofür steht das da als Eintragung im Brief :evil::?:

  • Abluft Kühlschrank

    • Malibumichel
    • 5. August 2009 um 14:16

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Außenkamine neu abzudichten und mir die gesamte Technik mal durchzuschauen.
    Nachdem ich mir jetzt meinen Electrolux-Kühli mal genauer angeschaut hab und hier im Forum diesen Thread mit der mangelhaften Abluft der Kühlis im Malibu gelesen hab, hab ich jetzt mal ein paar Verständnisfragen an die Technikprofis.

    Ich werd heute abend mal ein paar Bilder reinstellen, aber hier schonmal in Worten, was ich nicht kapiere.

    Das Abgasrohr des Kühlschranks entspringt einem Teil, das ich als den Brenner vermute. In die Flamme sehen, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, kann ich nirgendwo, zumindest weiß ich nicht, wo:-(
    Da geht zunächst mal ein dünneres Rohr vertikal nach oben, dann kommt eine T-Abzweigung mit dem Flexrohr, das zur einen Seite nach außen zum Kamin führt, der andere T-Abzweig scheint aber offen zu sein?!? Wie ist das, ist das wirklich offen? Warme Luft (bzw. Abgas) steigt zwar nach oben (zum Kamin), wenn aber der Kamin zugehalten würde, würde das Abgas ins Innere gehen?
    Versteht jemand, was ich meine? Wie gesagt, später gibt es Bilder...

    Desgleichen hab ich in einem anderen Thread angesprochen, daß ich außen neben dem Boilerkamin noch ein Loch im Blech hab. Kann das da jemand zur Belüftung reingeschnitten haben? Über dem Kühli ist so ein rechteckiges Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte, wo bei geschlossener Heckklappe warme Luft nach oben (in den Innenraum:-( ) kann. Kann die Öffnung da rechts im Blech die Zuluft dafür sein?

    Und:
    An der Kühli-Rückseite, bei den Kühlrippen, ist ein kleines Gebläse angebaut, daß Luft von unten nach oben blasen kann (an der Kühli-Rückseite entlang). Würde allerdings auch alles in Fahrzeuginnere gehen:-(
    Kennt jemand dieses kleine Gebläse bzw. seine Funktion? Wie wird es geschaltet?

    Was kann ich also tun, um den Kühli besser zu belüften? Theoretisch könnte ich auch einen Schlauch o.ä. von der vorhandenen Öffnung in der Außenhaut an den "Ort des Geschehens", also den wärmsten Ort des Kühlis legen und einen Rohrlüfter oder sowas reinbasteln, der die Wärme rausbläst....

    Gruß
    Michael

  • Kamine neu befestigen/abdichten

    • Malibumichel
    • 3. August 2009 um 22:14

    So, jetzt hab ich nochmal Bilder von der weißen Pampe gemacht, die bekomm ich nicht ab :evil: Ist fest wie ein Gummi und läßt sich nur schneiden. Vom Lack geht das Zeug gar nicht mehr weg :x
    Kennt jemand dieses Dreckzeug und kann mir sagen, wie es abgeht?

    Aber was kann die (offensichtlich selbst eingebrachte) Öffnung rechts neben dem Boilerkamin bedeuten??? Da war nur ein Lüftungsgitter drüber, sonst nix. Dahinter ist nix :?

    Bilder

    • Dichtmasse.jpg
      • 47,68 kB
      • 648 × 486
    • Kamine.jpg
      • 65,99 kB
      • 583 × 778
    • Kamine2.jpg
      • 60,77 kB
      • 583 × 778
  • Kamine neu befestigen/abdichten

    • Malibumichel
    • 3. August 2009 um 12:21

    OK, dann mach ich gleich alle Deckel neu. Werd mich mal umsehen...
    Was ich brauch, hab ich auf der Truma-HP schon gefunden 8)

    Beim Zerlegen der Anlage gestern ist mir aufgefallen, daß ich gleich rechts direkt neben dem Kamin des Boilers noch ein Lüftungsgitter dran hab, da schau ich direkt auf den Boiler.

    Für was kann das sein? Fahrzeugentlüftung? Z.B. zur Ausleitung der Abwärme von Boiler und/oder Kühlschrank? Gabs ja schonmal einen thread zu dem Thema....

    Is aber nur ein Gitter, kein Lüfter o.ä., in gleicher Höhe des Boilerkamins.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Auf den Ersten Blick war die Wand "dahinter" schwarz, während man beim Blick in den Boilerkamin auf sauberen Edelstahl blickt.

  • Armaturen im Malibu 32.2

    • Malibumichel
    • 3. August 2009 um 09:18

    Die hab ich dort auch gesehen. Die kostet allerding 93 EUR und das sieht schon wieder ein bißchen anders aus... :?

  • Kamine neu befestigen/abdichten

    • Malibumichel
    • 3. August 2009 um 08:28

    Hi.

    Ich fang an meinem Malibu immer mehr Baustellen an :cry:
    Nachdem die (verschmutzten) Außenkamine mit viel zu viel Dichtmasse angesifft waren, hab ich das ganze Zeugs jetzt mal abgebaut, um es mal zu reinigen und neu abzudichten und zu befestigen.

    Jetzt hab ich mühsam alle weggebaut und bespaße mich momentan damit, die ganze Dichtmasse abzukratzen. Das schwarze dauerelastische Zeugs geht recht zäh ab, aber es geht;-)
    Der Boilerkamin ist mit so weißem Zeugs angeklebt, das ist sehr widerspenstig und auch kaum abzubekommen. Teilweise hab ich es weg, aber ich hab mich jetzt entschlossen, aufzuhören und die Reste mit neuer Dichtmasse wieder "einzuarbeiten". Das weiße Zeugs klebt so stark, daß ich nur mit größeren Beschädigungen von Bech und Lack alles abbekommen würde:-(

    Wenn ich dann alles vorbereitet habe, was nehm ich dann zum zum Abdichten am besten? Tuts da "normale" Karosseriedichtmasse wie z.B. von Würth (da gibt es was knetbares und was streichbares)? Oder brauch ich da was spezielles warmfestes, UV-beständiges,...?

    Die Kamine allgemein sollten ja Schutzhauben haben (die von der Standheizung fehlt bei mir), aber z.B. das Blechteil von Electrolux
    bietet bei richtigem Regen mit Wind von der Seite nur kaum Schutz gegen eindringendes Wasser. Habt ihr da schonmal Probleme gehabt, daß da Wasser rein ist??

    Gruß
    Michael

  • Abwasserleitungen im Malibu 32.1

    • Malibumichel
    • 2. August 2009 um 16:22

    Ich hab heute mal meine Installation genauer angeschaut und wollte u.a. auch mal alles durchspülen usw.. Das Dr. Keddo-Schleimpur hatte ich reingekippt, einwirken lassen und durch alle Leitungen gespült.

    NAchdem ich bei der ganzen Spülerei dann plötzlich Wasser im Womo hatte ( :shock: ), hab ich gesucht und schließlich gefunden. Die schwarze Leitung zum Abwassertank ist bei der Durchführung von innen nach außen gebrochen gewesen und hat dann, wenn viel Abwasser kam (Druckanstieg) bei diesem Bruch rausgedrückt, was genau unter der kleinen Sitzbank ist :(

    Naja, wenigstens hab ich es gefunden, bevor größerer Schaden passiert ist :?

    Nach langem Suchen hab ich inzwischen abgecheckt, wo die ganzen Leitungen im Auto rumlaufen. Die Abwasserleitungen sind von den Spülen usw. weg erstmal 1" (geschätzt) Wasserschläuche, dann läuft ein schwarzes Kunststoffrohr weiter (welches beim Durchgang gebrochen ist).

    Hat da jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?
    Ich denke, ich werd da jetzt komplett mit Schlauch arbeiten, um die Ecken mit Bögen (wenns sowas gibt) und an Verzeweigungen mit Schlauch-T-Stücken (wenn sowas gibt). Hab von dem Schlauchzeugs noch keine Ahnung, aber das erschait mit momentan die einfachste Lösung? Außerdem ist ein Schlauch mit einer Schlauchschelle sicherer als diese gesteckten Kunststofflösungen, die dann irgendwann spröde werden und brechen...

    Die Wasserschläuche sehen alle (zumindet von außen) nicht so appetitlich aus. Sollte man sowas irgendwann mal komplett neu verrohren?

    Gruß
    Michael

  • Armaturen im Malibu 32.2

    • Malibumichel
    • 2. August 2009 um 15:59

    Servus,

    ich will diesen alten Thread nochmal aufgreifen, nachdem ich heute mal meine Installation unter die Lupe genommen hab :(

    Eines der Probleme sind beide Wasserhähne, die im Eimer sind. Sie sind scheinbar auch verkalkt und spritzen nur wild rum, aber bei beiden sind Teile gebrochen, v.a. am Ende, wo der Hahn in die Küchenplatte bzw. Waschbecken gesteckt wird, ist der Kunststoff total zerbröselt.
    Ich denke, die Hähne würd ich wieder gangbar bringen, das Einsteckende könnte ich evtl. mit viel Aufwand (Metallteil drehen, irgendwie einkleben mit Heißkleber o.ä.) auch reparieren, aber ich denke, das lohnt kaum, wenn es da für 30-40 EUR einen komplett neuen Hahn gibt?

    Also nochmal:

    - Die Original Carthago-Hähne gibt es nicht mehr?
    - Dieses Duschset de luxe paßt und funktioniert?
    - Kennt jemand noch Alternativen?

    Gruß
    Michael

  • Kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war...!?

    • Malibumichel
    • 30. Juli 2009 um 20:15
    Zitat von hwk

    das Ausschalten der Zündung hat aber den Nachteil, dass bei einem Ausblasen der Flamme (z.B. beim Fahren oder durch Wind) dann auch kein Nachzünden erfolgt und der Kühlschrabnk dann nicht mehr funktioniert.

    Gleich mal wieder eine Frage vom unwissenden Newbie:

    ist Gas-Betrieb beim Fahren erlaubt?
    Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gehört, daß beim Fahren die Buddel zu sein muß...?

    Gruß
    Michael

  • Kein Mut zur ersten Zündung

    • Malibumichel
    • 28. Juli 2009 um 22:11

    Hi Herby,

    ich hatte Dir ja ein PN dazu geschickt.
    Welche Fachwerkstatt würdest Du im Raum SW empfehlen?

    Gruß
    Michael

  • Kein Mut zur ersten Zündung

    • Malibumichel
    • 28. Juli 2009 um 11:02

    Danke für den Tip. Da gibt es doch auch spezielles Leck-Such-Spray, da müßte ich sogar noch was daheim haben.
    Balu: ich werd Deine Anmerkung berücksichtigen :lol:

    Mit is nur noch nicht klar, warum der Boiler stillgelegt is. Mal sehen, ob ich die Nummer von dem Betrieb rausbekomme, evtl. wissen die da noch was...
    Bei Truma auf der HP hab ich gesehen, daß es da für Womos solche Fensterschalter gibt, kann es evtl. damit zusammenhängen? Ich vermute mal, das is sowas ähnliches, wie man im Hausbereich kennt von den automatsichen Fensterbetätigungen bei offenen Kaminen... :?
    Kann es sein, daß heute sowas vorgeschrieben is? Kühlschrank und Herd schalten ja die Gaszufuhr ab, wenn die Flamme aus is (wenn ich das richtig verstanden hab?).

  • Dachreling u.ä. mit "Blitzableiter" versehen?

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 23:58

    Das Gewitter im Deutschen Museum hab ich mir mit den Kiddies auch vor ein paar Wochen reingezogen. Sehr interessant... :D

    Soll ich jetzt daraus schließen, daß ich im Malibu relativ sicher bin, wenn ich nix metallisches berühre?
    Und wie ist das oben im Aufstelldach?

  • Kein Mut zur ersten Zündung

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 21:20

    Hi zusammen.

    so langsam hab ich meinen Malibu gesäubert und technisch aufgepäppelt, was allerdings noch fehlt, ist der Kühlschrank (gasseitig, 12V und 220V funzen), die Standheizung und der Gas-Herd.
    Nachdem das Auto jetzt eine Zeit gestanden war, der Händler sehr dubios war und ich die Kiste gar nicht kenne, trau ich mich nicht so recht an das Gas-Zeugs.
    Gasprüfung ist bis 2010 gemacht, aber z.B. der WW-Boiler ist laut Gasprüfung 2008 "stillgelegt" worden, was auch immer das heißt :roll: Kein Hinweis, warum das so ist, nur die abgeklemmt Gasleitung kann ich erkennen.

    Is alles recht undurchsichtig, deswegen hab ich da keinen so richtigen Antrieb, mal den Herd zu zünden oder auch den Kühlschrank. Wo ich doch Gas eh nicht mag :( Seit ich mal einen Camping-Gasherd angezündet habe, vorher jeder gesagt hat, das ist sicher, da kann nix passieren und plötzlich die ganze Gasleitung gebrannt hat, bin ich ein "gebranntes Kind" und hab tierische Schiß vor dem Zeug. Und das ganze noch im Auto, wenn da was brennt... :shock:

    Was mach ich da? In eine Werkstatt, wo sich jemand mit auskennt oder einfach Mut zur Lücke?

  • 3 punktgurte

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 20:38

    Servus Conga,

    hab mich gerade nochmal vergewissert. Die Schrauben greifen beide in die Schiene darunter. In der Verschiebeschiene (Rohr) ist ein "Nutenstein" mit Gewinde. Da ich nur noch eine "Rändelschraube" hatte und die auch nicht fest anziehbar ist, hab ich jetzt Sechskantschrauben verwendet, mit einem Schlüssel hat man mehr Pep :)

    In der richtigen Position schnappt auch rechts ein massiver Verriegelungsbolzen in die Verschiebeschiene, links konnte ich das nicht genau sehen.

    Aber bombenfest ist das trotzdem nicht. Der Sitz ist im vorderen Bereich fix, hinten hängt er in der Schiene, aber trotzdem ist leichtes Kippen innerghalb der Schiene möglich. FEST ist was anderes :?

    Das mit den Gurten usw. in Fahr- und Wohnposition klär ich gerade mit dem TÜV und/oder Dekra ab, ich halt Euch mal auf dem Laufenden. TÜV hat sich schon gemeldet, und mich auf den Hersteller verwiesen. Mal sehen, ob ich von Carthago noch eine verbindliche Aussage bekomme... :roll:

  • Reinigung von Frisch- und Abwassertank

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 18:37

    Ich meinte damit, ob Du das TRINKWasser auch wirklich trinkst oder nur zum Duschen o.ä. benutzt.

  • Dachreling u.ä. mit "Blitzableiter" versehen?

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 14:37

    Hm, hab mich gerade auch mal mit dem Thema Blitzeinschlag befaßt, weil ich grundsätzlich vor Gewitter einen großen Respekt hab, speziell im Zelt fühl ich mich da so gar nicht wohl :shock:

    Aber wie sieht das jetzt wirklich in einem T4-WoMo aus? Dach is aus GfK, aber der Rest bis zum Ausschnitt is ja Blech. Gilt das irgendwie als Faraday'scher Käfig oder kann der Blitz da durchs Dach?
    Bei Gewitter im Wohnraum unten aufhalten würd ich dem Liegen oben (quasi im Freien unter ein paar Glasfasern) definitiv vorziehen :wink: Auch meine beiden Kinder würd ich trotzdem von da oben runterholen.
    Aber wie ist das mit Blitzeinschlag? Gibt es da Meinungen, Wissen, (Erfahrungen?)?
    Kennt sich da jemand aus? Elektro&Co is nicht ganz mein Fachgebiet:lol:

  • 3 punktgurte

    • Malibumichel
    • 27. Juli 2009 um 07:59

    Muß mich auch verbessern, es ist kein 32.2, sondern ein 32.1 :lol:

    Ich hab gestern mal die erste Fahrt mit 5 Personen gemacht. Die Beckengurte ganz hinten sind für einen Erwachsenen oder zwei Kinder OK, so viel Platz is da schon.

    Die vordere Sitzbank wackelt ein bißchen trotz festgezogener Schrauben in der Schiene, is das normal? Die beiden Dreipunktgurte funtionieren ganz gut.

    Aber nochmal zum Thema Wohnstellung im Fahrbetrieb: ich möchte die beiden Buben keinesfalls ohne Gurte da sitzen lassen, bei einem Unfall würden sie ja sonst durch den Bus fliegen. Ich meinte, ob mal da irgendwo Beckengurte nachrüsten könnte, um auch in dieser Stellung fahren zu können? Hat jemand sowas gemacht?
    Ist der Sitz dann überhaupt richtig arretiert, daß er bei einem Unfall nicht nach vorne fliegt? In Fahrtstellung hängen die Dreipunktgurte ja außen am Rahmen und nicht am Sitz. Wenn in Wohnstellung dann der Sitz mitsamt den Kindern nach vorne fliegt, wäre das wohl für alle Beteiligten (auch für mich vorne) nicht so gut... :?

  • Reinigung von Frisch- und Abwassertank

    • Malibumichel
    • 24. Juli 2009 um 12:00

    Ach ja, by the way, was ICH noch wissen wollte: is das wirklich Trinkwasser in dem Tank? Nachdem ich den Zustand der gesamten Anlage nicht kenne, hätte ich da mal lieber Mineralwasser zum Essen/Trinken vorgezogen... :?

  • Reinigung von Frisch- und Abwassertank

    • Malibumichel
    • 24. Juli 2009 um 09:35

    Ja, das Zeugs kursiert auch als Reinigungsmittel für solche Trinkrucksäcke, die man sich beim Radeln auf den Rücken schnallt :)

    Aber wenn man vom ursprünglichen Anwendungsfall mal die dort benötigte Wassermenge hochrechnet (wobei ich gar nicht weiß, wieviel in meinen Tank reingeht), wieviele kg. von den Tabs braucht man da :?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 7 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • schorsch38
  • erik-knut-åsen
  • willy
  • holger4x4
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™