1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Bullyparade

Beiträge von Bullyparade

• Was tun bei Motorschaden durch Werkstatt???

• Bullyparade
    • 14. August 2009 um 21:58

Hallo,

was macht man in so einem Fall? Ich habe meinen Transit 2.0 TDCI mit einwandfrei laufendem Motor am Mittwoch früh zur "150.000km-Inspektion nach Herstellerangaben" bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben abgegeben, damit für den Urlaub alles fit ist (Öl- und Filterwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wechseln).

Als ich den Wagen am Abend abholen wollte sprang er kaum an (Luft in der Dieselleitung). Die haben, nachdem wir dort waren, mit 4 Mechanikern noch eine Stunde an dem Auto rumgebastelt. Der Anlasser war sicher kurz vorm glühen. Irgendwann tuckerte der Motor dann wie ein Sack Nüsse unruhig vor sich hin und ging immer wieder aus.

Nachdem der Motor gerade mal wieder angesprungen war hat ein Mechaniker den Motor hochgedreht das der Turbolader einsetzte, obwohl kaum genug Diesel im System sein konnte. Das gab ein "ungesundes" Geräusch. Die haben den Motor im Stand hochgedreht um die Luft aus dem System zu bekommen. Es hat gequalmt wie verrückt.

Das Motordiagnosegerät zeigte vor und nach der Probefahrt an, dass die Dieselrückflußkontrolle auf einem Zylinder nicht funktioniert, was zum Motorschaden führen könne. Daraufhin wurde diese Einspritzdüse heute ausgetauscht und der Wagen läuft im Leerlauf immer noch nicht wieder rund. Jetzt soll morgen die zweite Düse bei Ford bestellt werden. Der Mechaniker will mich aber vorher anrufen. Ich denke es geht um die Kosten

Angeblich kommt das beim Wechsel des Kraftstofffilters, speziell bei diesem Modell, schonmal vor und Ford würde in dem Fall direkt alle 4 Düsen tauschen (eine Düse kostet 250 Euro und das dann Mal vier plus Arbeitslohn???!!!).

Eigentlich wollten wir mit dem Wagen demnächst in den Urlaub fahren, aber wenn die Reparatur jetzt sowiel kostet wie der Urlaub...

Meine Fragen sind:
    Wer bezahlt den Schaden?
    Wie verhalte ich mich "richtig"?

Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt
    René

• Hallo erstmal....

• Bullyparade
    • 9. August 2009 um 07:18

So will ich den "Wohnbereich" gestalten.

Dateien

Ausbau für Motorradtransort bei ebay gesehen 4.jpg 1,51 kB – 0 Downloads Ausbau für Motorradtransport bei ebay gesehen 3.jpg 1,38 kB – 0 Downloads
  • Hallo erstmal....

• Bullyparade
    • 9. August 2009 um 07:16

Danke für die Tips.

Den Katalog hab ich schon vor über eine Woche bestellt und nichts passiert. Bei Gelegenheit fahr ich direkt zu Reimo. Pieper hat auf der Homepage nur noch was von booten etc. stehen, weshalb ich dachte die handeln nicht mehr mit Ausbauteilen. Die Zulassung hab ich bei PKW gelassen. Mit der Ausbauplanung komme ich nicht weiter ohne Detailinformationen.

Ich möchte die Trennwand rausnehmen und Drehsitzkonsolen einbauen. Das geht aber offensichtlich nicht wenn, wie bei meinem Transit, der Handbremshebel recht vom Fahrersitz positioniert ist. Dann müßte ich die Doppelsitzbank entfernen und an einer anderen Stelle die am Boden verankerte Gurthaltersäule für den mittleren Sitzbankplatz vorn hinten platzieren. Ich weiß aber nicht ob und wo das geht. Der Laderaum war bereits beim Kauf verkleidet. Auf dem Boden ist derzeit eine Siebdruckplatte mit Verzurrösen montiert. Es wäre schön zu wissen wo man welche serienmässigen Verankerungspunkte zum Beispiel für Gurte und Sitzplätze finden kann.

Das Bett wird ein Eigenbau. Es soll als "Hubbett" hinten längs 140x200cm über der Motorradgarage platziert werden. Die Umbausitzbänke sind mir neu zu teuer. Ich versuche ein Bild von dem ideenträger anzufügen.

Die "Küche" sollte ein Modul sein, was man bei Bedarf leicht entfernen und zum Beispiel im Vorzelt platzieren kann.

Ich werde jetzt mal die Site von Lyding in Witten besuchen und hoffe es gibt auf dem Caravansalon Detailinformationen für den für meinen über den Winter geplanten Ausbau.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt:)

Bilder

• Heckausbau bei ebay gesehen 1.jpg
      • 30,43 kB
      • 500 × 374
    • Heckausbau bei ebay gesehen 2.jpg
      • 30,24 kB
      • 500 × 374

Dateien

Ausbau für Motorradtransort bei ebay gesehen 4.jpg 1,51 kB – 0 Downloads
  • Hallo erstmal....

• Bullyparade
    • 6. August 2009 um 06:47

nachdem ich mich vom fertig ausgebauten T4 verabschiedet habe, bin ich gespannt auf dieses Forum. Habe nun einen Ford Transit 2.0 Baujahr 2004 hoch+lang (565x197x251cm) als Basis gekauft, der insbesondere zum Motorradtransport in den Urlaub ohne Hänger genutzt werden soll.

Durch dieses Beispiel bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen:

Meine Frage ist wo man am besten die zum Ausbau notwendigen Teile kaufen kann. Ich wohne im Kreis Mettmann und suche einen Händler wo man sich die Sachen auch mal ansehen und beraten lassen kann. Gibt es "fertige Ausbaumodule" wie z.B. einen kompletten "Küchenblock" u.s.w.? Früher gab es sowas für VW-Busse.

Ich möchte auf "überflüssigen Schnickschnack" verzichten. Mir reicht eine vernünftige Kühlbox und wenn es geht möchte ich auch keine Gasanlage fest installieren. gekocht werden soll in erster Linie draußen, eventuell auf einer Kochkombination mit Gasflasche die bei Bedarf angeschlossen wird.

Ich würde gern überwiegend mit 12Volt bzw. 220Volt über Konverter (eventuell Stromerzeuger oder Solarmodul?) arbeiten. Eine Duschkabine und Fest WC benötige ich auch nicht für die Fahrt zum Urlaubsziel. Wir fahren nur zur wärmeren Jahreszeit und ich möchte erstmal keine teure Gasheizung installieren. Gerne würde ich den Motor für die Energieversorgung unterwegs stärker nutzen, denn der produziert genug. Gibt es da Möglichkeiten? Auf dem Campingplatz bekomme ich dann wieder Strom aus der Steckdose. Ich möchte ein freistehendes Busvorzelt nutzen und den Bus in erster Linie zum Schlafen und für die Anfahrt.

Welche Altenativen gibt es für so einen "Ausbau" und was macht Sinn?

Die neue Basis ist als Pkw zugelassen und meine Frage ist ob es sinnvoll ist den Wagen als LKW zuzulassen. Er ist schadstoffarm, hat eine grüne Umweltplakette und 3000kg zul. Gesamtgewicht.

Ich bin dankbar für jeden Tip

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :)

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link korrigiert

• Verkaufe

• Bullyparade
    • 2. August 2009 um 17:07

ORIGINALAUSBAU VON CARTHAGO TYP MALIBU VW T4 LANGER RADSTAND+HOCHDACH

2,4 Liter 5-Zylinder Diesel mit 77PS und 5-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung und Anhängerkupplung bis 1860kg

TÜV und AU bis Juli 2011, 221.100km

Ausstattung:

6 Sitz- und 4 Schlafplätze. Die Sitzgruppe läßt sich zum Bett umbauen. Im Hochdach befindet sich ein absenkbares Bett.

Volle Stehhöhe

Pilotsitze vorne

Gasheizung trumatic-e 1800 mit Zeitschaltuhr

Kühlschrank Electrolux 60 Liter wahlweiser Betrieb über Gas 12-Volt oder 220-Volt

Gasherd 2-flammig

Spüle mit elektrischer Wasserpumpe

50 Liter Frisch- und 60 Liter Abwassertank

Zweitbatterie mit automatischem Laderegler

Fiamm Markise

freistehendes Busvorzelt mit herausnehmbaren Seitenteilen

Getauscht oder erneuert wurde an größeren Dingen (Rechnungen über

ca. 3.500 Euro vorhanden):

Getriebe bei Kilometerstand 185.800

Kupplung bei Kilometerstand 185.800

Spurstangen und Führungsgelenke links und rechts bei Kilometerstand 192.790km

Federn hinten bei Kilometerstand 192.790km

Zahnriemen und Spannrolle bei Kilometerstand 192.790

Wasserpumpe und Keilriemen bei Kilometerstand 192.790

Komplette Auspuffanlage bei Kilometerstand 202.000

Antriebswelle bei Kilometerstand 218.978

Bremsbeläge vorn bei Kilometerstand 218.978

Traggelenk bei Kilometerstand 218.978

Vier neue Reifen bei Kilometerstand 220.952

Bremsflüssigkeit bei Kilometerstand 220.952

letzter Öl- und Filterwechsel mit Filter bei Kilometerstand 220.952

Besichtigung und Probefahrt nach Vereinbarung in 40882 Ratingen möglich.

VB 6.900Euro

• Umbau von AAB Diesel auf TDI o. Benziner mit Gas rentabel???

• Bullyparade
    • 24. Juli 2009 um 12:32

...und nach der Zulassung kam dann (bei ATU) heraus, dass der Bus bei Wohnmobilzulassung mehr als 2.8Tonnen zul. ges.-gewicht haben muß um die gelbe Plakette zu erhalten und der Oxikat 800Euro kostet. Vorher hatte ich die Info ca. 350 für den Rußpartikelfilter und zul. ges. Gewicht über 2.500kg.

Also ich werde erstmal fahren, Umweltzonen umfahren und dann sehen wir weiter :?

• Bullyparade
    • 24. Juli 2009 um 09:01

Mein Bus hat den 2,4Liter-5-Zylinder-Dieselmotor (Typ AAB) mit 77PS, ist Baujahr 1992, hoch und lang. War mal auf 2640 kg zul. Ges.-Gewicht und ist abgelastet worden auf 2.500kg.

Ich weiß ja nicht ob man dann gleich alles neu machen muß wie Getriebe, Kabelbäume etc. und ob die Halterungen für den neuen Motor passen etc. . Was die Bremsen angeht weiß ich nicht ob der TDI T4 wegen der höheren Geschwindigkeiten eine bessere Bremsanlage hat.

Wenn man das nicht selber machen kann lohnt es wahrscheinlich eh nicht und es ist wirtschaftlicher irgendwann einen neueren Bus zu kaufen.

Grüße aus dem Rheinland :)

• Bullyparade
    • 24. Juli 2009 um 06:34

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf einen einen TDI Motor beim T4? Nachdem ich nun nicht mehr bereit bin für eine maximal gelbe Plakette mit dem alten Motor sowiel Aufwand zu betreiben und Geld zu investieren, stellt sich die Frage nach dem Einbau eines neueren (gebrauchten) Motors, wenn der alte mal seinen Geist aufgibt. Dann die Frage ob Benziner und eventuell mit Gasanlage oder TDI... :?:

Geht das und was würde das kosten?

Grüße aus dem Rheinland :)
    René

• Keine Umweltplakette für T4 AAB

• Bullyparade
    • 22. Juli 2009 um 10:48

Hallo und danke für die Tips,

wir haben den Bus angeschafft um auch unsere Motorräder auf einem Hänger damit transportieren zu können. Den Hänger wollen wir uns bei Bedarf erstmal ausleihen. Haben bisher Angebote für um die 40 Euro pro Woche gefunden.

Es ist trotzdem ärgerlich wenn man in Ballungszentren wohnt und mal solo mit dem T4 unterwegs ist um z.B. etwas zu transportieren und einen die Umweltschilder die Zufahrt nicht erlauben.

Wenn man sich überlegt wieviele Wohnmobilisten das trifft. Die Fahrzeuge haben hohe Anschaffungskosten und unter Baujahr 2002 gibt es kaum Lösungen diese mit Umweltplaketten auszustatten.

Allzeit gute Fahrt :)

• Bullyparade
    • 22. Juli 2009 um 06:31

Hallo und danke für die Antworten,

ich denke dann macht es wirklich mehr Sinn zu warten bis der Motor mal den Geist auf gibt und in einen TDI zu ivestieren oder eben in ein neueres Fahrzeug. Solange werde ich die Umweltzonen bewußt umfahren und mein Geld auf Reisen in anderen Gemeinden ausgeben. Es wundert mich das es noch keinen "Schwarzmarkt für nachgemachte Umweltplaketten gibt".

Allzeit gut Fahrt :wink:

• Bullyparade
    • 21. Juli 2009 um 19:18

Hallo nochmal

:x

Heute bei der Ummeldung habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer meinen T4 irgendwann von 2640kg auf 2500kg abgelastet hat, warum auch immer

Obwohl die 2640 im Brief nicht unkenntlich gemacht bzw. geixxt wurden, wollte die freundliche Dame nur die 2500kg eintragen. Ich sollte erstmal zum TÜV...

Bei ATU traf mich dann fast der Schlag, weil man für dieses Modell mit Zulassung als So.-Kfz.-Wohnmobil ohnehin erst ab 2.800kg zul. Ges.-gewicht eine gelbe Plakette erhält, wenn man vorher die gut 900Teuronen für den Kat investiert!!!

Wo ist da die Logik

Wer hat einen tip wie ich doch noch, möglichst für weniger als 900Euro, an eine gelbe Plakette kommen kann?

Gibt es eine Software für TOMTOMs die Umweltzonen umfahren hilft? Wäre ne Marktlücke für Wohnmobilisten

Grüße aus dem Rheinland

• Hallo erstmal...

• Bullyparade
    • 21. Juli 2009 um 19:16

Hallo erstmal,

nach fast 20 Jahren Bullypause (damals habe ich T2 und T3 Camper gefahren) habe ich nun einen gebrauchten T4 (hoch und lang) mit Carthagoausbau von 1992 gekauft. Nun hat das Wohnmobil natürlich auch "Gebrauchspuren" und ich möchte es in vernünftigem finanziellen Rahmen frischer machen.

Da ich keine Adresse von Werkstätten für solche Fälle habe, werde ich mich selbst an die Arbeit machen. Ich möchte den 2,4 Liter Diesel zum Beispiel so aufrüsten, dass er eine Umweltplakette bekommt. Kann mir jemand sagen wie man das angeht und was es kostet? Besser bei VW oder ist sowas günstiger in einer freien Werkstatt?

Gibt es hier oder anderswo irgendwo eine Sammlung an "Renovierungstips"? Als Beispiel nehme ich mal die Polster. Reinigen, wenn ja wie oder besser gleich neu beziehen/lassen und wo gibt es Spezialisten dafür?
    Kunststofffenster mit reparierten Rissen und /oder Kratzern. Polieren, Austauschscheiben mit / ohne Rahmen oder besser lassen solange sie dicht sind?

Würde mich freuen ein paar Insidertips und ggf. Adressen zu bekommen.

Allzeit gute Fahrt :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 846 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • Uwe1007
  • Mattis02
  • Rat-Balu
  • WolfgangML
  • Urs
  • Urlaubär
  • Christian G.
  • Reddusk
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™