Hallo Wolfgang !
Ich werde wohl eine Dieselheizung nehmen. Wegen der "unendlichen" Verfügbarkeit (400 l). Wo kann man solche Heizungen und Zubehör am besten beziehen ?
Hallo Wolfgang !
Ich werde wohl eine Dieselheizung nehmen. Wegen der "unendlichen" Verfügbarkeit (400 l). Wo kann man solche Heizungen und Zubehör am besten beziehen ?
Hallo !
Eigentlich wollte ich in meinen Wohnkoffer (Mercedes 1017 mit GFK-Kabine) eine Luftheizung einbauen. Davon bin ich jetzt abgekommen....
Leider habe ich mich mit dem Thema Wasserheizunhg noch gar nicht beschäftigt. Welche Hersteller sind da zu empfehlen? Was ist beim Bau der Anlage zu beachten??
Hy, also ich habe jetzt mal genau "ausgelotet" wieviel Wasser pro Spülvorgang verbraucht wird: 2,5-3 Liter. Ich denke damit kann man leben ![]()
Hy, diese Pumpe ist doch gleichzeitig ein Zerhacker. Als Ausgang ist ein Schlauch mit 38mm Innendurchmesser. Das sollte also kein Problem sein..
Zitat.... oder baust die Saugpumpe aus und betätigst ein E-Ventil über den Pumpenschalter ?
das geht -denke ich- nicht so einfach, weil das alles ein Teil ist.
Hy, nein ich habe die Toilette erstmal nur ans Abwasser angeschlossen. Woher ich das Wasser zum spülen nehme muss ich mir noch überlegen. Jabsco schreibt auf seiner Homepage: "es ist zwar dicht, aber wir garantieren für nix...."
mit Grauwasser zu spülen ist wohl wg. Öl- und Speiseresten nicht so toll.
Hallo !
Heute habe ich meine Yacht-Toilette ans (Ab)wasser angeschlossen.
Leider habe ich von dem Teil keine Anleitung mehr.
Ich habe diese Toilette: http://www.svb.de/index.php?sid=…etails&anid=628
Mit dieser Zehacker-Pumpe: http://www.svb.de/index.php?sid=…etails&anid=636
Normalerweise -beim Schiff- saugt diese Toilette ja das Wasser aus dem Bach (Meer)
Die Frage ist: Kann diese Pumpe Druckwasser vertragen? Oder läuft mir irgendwann das kompette Wasser aus den Tanks über die Toilette in den Aufbau???
Zur Probe habe ich mal Druckwasser aus der Leitung angeschlossen. Da war alles dicht. Bleibt das so ??
Edit Leerkabinen-Wolfgang: Links anklickbar gemacht
Hallo !
Ich mache dann C-Profil aus Alu um die Sandwich-Platte. Scharniere und Schloss darann und fertig... ![]()
Oder wie baut man sowas am besten ?
Hallo !
Ich möchte mir diesen--->http://amphisolar.com/xos/eno-gasher…dung-p-563.html Gasherd gerne in mein Womo einbauen. Kennt jemand dieses Teil ?
Gruß
bei mir klappt der Link..
Als Toilette nehme ich eine Jabsco PAR Yacht-Toilette mit Elektro Zerhackerpumpe. Besteht hier die Gefahr das Bakterien aus der Toilette ins Trinkwassersystem "wandern" ![]()
Es ist ja nur ein Ventil zwischen dem Abwasser und dem Frischwasser ?
Hallo !
Ich bin im Moment beim Bau des Bades in meiner Sandwich-Kabine. Die Wände bestehen aus 25 mm Sandwich-Platten. Nun stellt sich mir die Frage, welche Tür ich da nehmen soll. Die Tür ist auch gleichzeitig eine Wand der Duschkabine (sollte also Wasserfest sein)-- mögicherweise auch durch einen Duschvorhang zu lösen. Mit ziemlichem Aufwand könnte ich die Tür aus Sandwich mit Aluprofil aussen auch selbst bauen. Hält die Baumarkt-Pappdeckel-Türe der Beanspruchung stand ??
Hallo !
Ich habe mal meinen TÜV-Onkel gefragt. Hier seine ausfürliche Stellungnahme:
"Hallo Herrr XXXXXX,
da bin ich anderer Meinung: nach 57a muß ein Wohnmobil über 7,5t mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein. Dieser ist nach meiner Auffassung auch zu prüfen und zu betreiben. Der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten bedarf es aber nicht (s.a. §57a Abs.3 und Kommentar 9 Kirchbaum).
Dass Neufahrzeuge teilweise ohne EG-Kontrollgerät ausgeliefert werden ist richtig und auch aus der zur Zeit schwierigen Rechtssituation erklärbar. Nach §13 EG-FGV ist ein Fahrzeug zu genehmigen, wenn es Anhang IV der 2007/46/EG erfüllt. Die Ausrüstungspflicht mit EG-Kontrollgeräten kennt die 2007/46/EG nicht. Trotzdem hat der Halter eine Betriebspflicht und im Rahmen der HU sind auch obige Vorschriften zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen"
hy,
also ich muß leider sagen, ich find das neue "Outfit" furchtbar unübersichtlich... vorher wars besser !
sorrry --> meine Meinung
Hallo !
Ich habe jetzt ein Fenster eingebaut. Hat super geklappt... Danke für die Tipps.
Hallo !
Ich hoffe irgendjemand von Euch kann mir helfen...
Ich möchte diese Fenster in meinen Sandwich-Koffer einbauen. Wozu sind diese Klammern ? Wo werden die Eingbaut ?
Kann mir von Euch jemand sagen wo man ein solches (siehe Bild) Aluprofil beziehen kann? Am besten wäre ein Webshop.
Ich möchte damit die Ecken für mein Sandwichplatten-Badezimmer bauen.
doch, leider bei bei manchen Herstellern schon. Auch die Ersatzteilversorgung für 50 mbar Geräte wird über kurz oder lang schwierig werden.
Eine Lösung wäre ein Druckminderer von 50 auf 30 mbar. Kostet aber 79 €..
eine 50 mbar Analge ist technisch die bessere Lösung. Den 30 mbar Quatsch haben irgendwelche Eurokraten erfunden. Das Problem an der Sache ist der teils deutlich höhere Preis für 50 mbar Geräte. Ich habe das für meine Gasanlage verglichen und ich müsst eca. 400 € mehr bezahlen wenn ich alle sin 50 mbar machen würde---> also werde ich bei mir eine 30 mbar Anlage einbauen ![]()