Ok, kapiert!
Ich probier mal......
Ok, kapiert!
Ich probier mal......
Hai Ihr zwei,
das mit dem anderen Profil hört sich gut an.
Jörg: Ja genau, ich habe bedenken, dass es mir die Luke aufzieht. Allerdings muss ich sagen, dass die Luke vorher schon drei Jahre lang weiter hinten montiert war und auch nix passiert ist.
Vielleicht mache ich auch nur die Pferde scheu.
WIe meinst Du das mit dem Negativprofil direkt an der Luke?
Viele Grüsse
Frank
Hai,
danke für die Antworten!
Den Spoiler wollte ich eigentlich nur anbringen um die Windlast an der Luke zu reduzieren. Obwohl verklebt und verschraubt, dachte ich hat dass es so sicherer ist?
Keinesfalls wegen Spritersparnis oder so, das wäre bei der Fahrzeugkulisse schon etwas vermessen
Nach hinten drehen kann ich die Luke nicht mehr, ist ja fest geklebt
Nein im Ernst: Direkt dahinter beginnt das Aufsteldach, deshalb wird die Luke nach vorne aufgeschoben.
Meine Hauptsorge ist, dass die Luke evtl. vom Fahrtwind verdrückt oder weggerissen wird, weil sie jetzt ziemlich weit vorne sitzt.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Luftstrom bei dieser Montageposition über die Luke geleitet wird, oder ob direkt hinter dem Spoiler dann ein Wirbel entsteht, der das Ganze noch schlechter macht.
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
auf meiner Box habe ich die Dachluke nach vorne versetzt.
Ich denke es wäre gut nun auch einen Spoiler zu montieren.
Das Problem ist nun, dass ich den Spoiler nicht direkt an der Luke montieren kann, da sich sonst die Luke nicht mehr nach vorne aufschieben lässt.
Kann man den Spoiler auch etwas weiter vorne montieren oder verschlimmere ich dann die Luftwirbel?
Was meint Ihr?
Viele Grüsse
Frank
Hier ein paar Bilder:
Ach so!
@Numachmal: Das mit den Kistenverschlüssen ist gut! Da könnte man das Ganze sogar abschließbar machen.
Hai,
gerne!
Doch alles bleibt oben. Ausser die Schläfer
Allerdings habe ich oben ziemlich hochwertige Thermomatten, die hat nur ca. 5cm. Ist aber gut bequem.
Unten und oben am Rahmen ist der Zeltbalg mit Aluleisten festgeschraubt, da shat aber der Autosattler gemacht.
Es ist so gedacht, dass sich der Zeltbalg zwischen oberem und unteren Rahmen faltet.
Ich schau mal ob ich morgen noch ein paar Bilder hinkriege.
Viele Grüsse
Frank
Hai,
klar gerne!
Gebaut habe ich das Gestell aus Alu-Stecksystem, ist nicht ganz billig geht aber schnell.
Die Flächen im Dach habe ich dann mit 4mm Pappelsperrholz ausgefüllt.
Darüber hat mir mein Autosattler eine Plane gemacht, die ist festgenietet.
Den Zeltbalg hat auch der Autosattler genäht.
Die Gasdruckdämpfer habe ich von ACE, die legen einem die Dämpfer nach entsprechenden Angaben aus.
Den unteren Rahmen habe ich auf das Dach derBox geklebt. Als Scharnier hinten am Dach habe ich ein Edelstahlklavierband. Eigentlich wollte ich da was stabileres hinmachen, als mein Autosattler das hörte: "Spinnst Du das hebt so doch ewig!"
Verriegelt wird das geschlossene Dach im Moment noch provisorisch über einen Spanngurt um die Box (man sieht's auf dem Bild).
Hat sich bei der Testreise (800km) gut bewährt.
Drum befürchte ich: Nix ist dauerhafter als ein Provisorium
Vor dem Aufstelldach setze ich wieder die Dachluke und dann auch Spoiler wegen dem Winddruck.
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
also jetzt hab ich's getan :-))))
Zusätzliches Gewicht ca. 20 kg.
Geschlossen ist die Mehrhöhe ca. 8 cm, also weniger als die bisherige Dachluke.
Beim Fahren merkt man gar nix.
Der Platzgewinn ist gewaltig.
Und oben schlafen durfte ich nach langem betteln einmal
Das Dachgeschoss wurde sofort von den Kids in Beschlag genommen und für super erklärt
Viele Grüsse
Frank
Ja, zum einen für die Kinder.
Zum anderen find ich's einfach cool :-)))
Bei Dachzelten und beim Aufstelldach auf meinem Bus (früher) habe ich das schlafen weit oben immer genossen.
Danke Ihr Zwei!
Dachzelte kenne ich schon gut, aber die meisten liegen halt bei mindestens 50kg und sind sackteuer...
Das mit den Kanistern ist eine gute Idee, das werde ich probieren.
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
bei meiner Absetzkabine ist die Dachluke undicht, die muss ich abdichten.
Gut, das kann man machen und ist nicht schwer. Jetzt habe ich aber eine Idee, die mich nicht mehr los lässt:
Dachzelte haben mir schon immer dermassen gefallen.
Das Loch von der Luke wäre gross genung um gut durchsteigen zu können...
Jetzt wollte ich auf das Dach der Box ein Aufstelldach bauen. Man müsste so mit 20-30kg Gewicht klarkommen. Ein komplettes Dachzelt ist sicher zu schwer.
Erhöhen würde sich die Gesamthöhe nicht, da die Dachluke auch schon recht hoch aufgetragen hat, Vermutlich müsste ich dann auf eine Gesamthöhe von 3,0m kommen.
Das da hat mich inspiriert:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=59&t=3238
Eure Meinung würde mich zu folgenden Fragen interessieren:
Wird der Schwerpunkt der Kabine zu hoch und die Fahrerei dann blöd?
Kann ich meinem Alu-Gerüst die Last zumuten (siehe Foto)?
Danke schon im voraus für Eure Ratschläge!
Viele Grüsse
Frank
Hai Hoss,
Deine Variante hört sich auch interessant an!
Wie machst Du das genau mit der Winde?
Wo setzt du die an?
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
doch ich habe Kurbelstützen, aber wenig ebenes Gelände und der Ablauf passt mir so nicht.
Die Länge der Rampen soll 2,0m sein.
Die Kabine will ich dann auch mit einer Winde raufziehen.
Die Winkel werde ich mit PE belegen. Hab ich schon probiert, rutscht gut!
Die Winkel sollen natürlich miteinander verbunden und an der Auflage fixiert sein, damit das ganze nicht kippelt.
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
jetzt ist mir beim Absetzen der Kabine das Ding schon zweimal runtergeknallt!
Gut man hätte das Ganze auch auf ebenem Untergrund machen können......
Also will ich jetzt die Kabine per Rampen auf meinen Pickup ziehen.
Die Kiste wiegt ca. 450kg. die Last wird beim Aufziehvorgang nie komplett auf den Rampen sein.
Was meint Ihr reichen Alu-Winkel 50x50x5 als Rampen?
Viele Grüsse
Frank
Hai,
ich habe viel mit Bambus Rollenware gemacht.
Ist einfach zu verarbeiten und sieht heimilg aus.
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
zum Abschluß noch wie's ausgegangen ist:
Also den ersten Wechselrichter habe ich an Amzaon zurück geschickt und den Kaufpreis erstattet gekriegt.
Den zweiten, gebrauchten "Schnäppchenwechselrichter" eingebaut und: Nix! Das Ding hat nicht gezuckt (auch nicht gestunken!)
Gut dann wollte ich's wissen und hab das Ding mal aufgemacht:
Die Sicherungen im Gerät (4x40A) waren alle durchgebrannt und der Rest hat auch ziemlich abgeraucht ausgesehen.
Also zweiten Wechselrichter reklamiert und zurück geschickt den Kaufpreis krieg ich wohl erstattet.....
Wie kann man defekte Geräte verkaufen!
Dritten Wechselrichter (gebraucht 100€) bestellt, jetzt erst recht!
Eingebaut, mit 1200W belastet: Alles funzt und nix stinkt
Fazit: Mordsmässiges hin und her aber doch noch 40€ gespart...... Da lacht das Schwabenherz
Was alles passieren hätte können möcht ich lieber nicht wissen.....
Viele Grüsse
Frank
Hai,
stimmt auch die Preise sind bei Fraron ok, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht....
Ich hab bei denen mit reinem Sinuns gekuckt und mit modifiziertem Sinus verglichen. Sorry Fraron!
Das Ergebnis meiner Bemühungen:
Amazon nimmt den defekten Spannungswandler zurück und erstattet das Geld.
Bei einem Anbieter über Amazon habe ich nun den gleichen Spannungswandler gefunden, mit "beschädigter Originalverpackung" 60,-€ anstatt 150,-€....
Mal sehen was ich kriege, wenn's funktioniert - gut!
Viele Grüsse
Frank
Hai Ihr,
also ich denke ich versuche das Teil umzutauschen, Amazon hat das auch angeboten. (Wenn wieder verfügbar, sonst Geld zurück)
Das mit der Montage auf Abstand ist eine gute Idee, das werde ich dann evtl. so machen.
Von Fraron hab ich in anderen Fahrzeugen (DRK) Ladewechselrichter verbaut. Die Dinger sind echt gut. Nur halt auch gut im Preis
Ich geb dann Bescheid wie's gelaufen ist...
Viele Grüsse
Frank
Das stimmt der Lüfter läuft offensichtlich nicht an.
Hab das Teil bei Amazon gekauft....
Amazon verweist mich an den Hersteller, der Hersteller wieder an Amazon und Amzon verkauft das Ding zur Zeit nicht wegen irgendeiner Überprüfung....
Einen anderen Spannungswandler möchte ich (wenn's geht) nicht einbauen, die Löcher passen jetzt halt.
Super, das wird lustig.....
Hai Ihr,
mein Wechselrichter ist im Fahrzeug (Amarok) vor der Rücksitzbank montiert.
Im Leerlauf ist alles gut, aber schon bei einer geringen Last (so ab 100W) beginnt das Teil zu stinken.
Zuerst dachte ich evtl. weil das Teil neu ist, es wird aber nicht besser.
Es riecht halt so Stromverschmort....
Eingebaut wurde das Teil von einer Autowerkstatt.
Kann es sein, dass der Lüfter im Wechselrichter nicht funktioniert und deshalb das Teil stinkt?
Viele Grüsse
Frank