1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. faeka

Beiträge von faeka

• moin moin

• faeka
    • 17. September 2009 um 09:15

vielen dank!
    hätte man mir anfangs gesagt, was da alles auf mich zu kommt, hätte ich das auch nicht geglaubt/angefangen... aber so, ist man da ja nach und nach quasi reingewachsen und es blieb einem gar nichts anderes übrig als weiter zu machen ;)

mit ein paar schläuche sika meine ich die sikaflex 600ml packungen, in der 310ml version sind die in herkömmlichen dosen, wie man sie vom silikon kennt, in der 600ml. version sind die in schläuchen gepackt und bedürfen dann eine rundum geschlossene alusilikonpresse

• moin moin

• faeka
    • 16. September 2009 um 00:04

hier noch mal ein kleiner zwischenstand

leisten sind nun auch zugeschnitten, angepasst und "dran"
    die fenster mit viel dekanlin eingedichtet, zudem das fehlende loch für die
    gasflaschen nachgeschnitten :)

allerdings müssen die eckleisten alle noch mal ab, da diese noch nicht verklebt sind.
    denke, ich werde dafür noch mal nen paar schläuche sika nachholen müssen, denn von 27 sind gerade mal noch 2,5 da :?

wenn ich mir nun das heck so anschaue, bin ich echt am überlegen, ob ich mir wirklich noch die beiden querschienen inkl. leiter wieder anbauen soll....hmm....

• moin moin

• faeka
    • 8. September 2009 um 00:44

sven, vielen dank für die "blumen"!
    hoffe deine probefahrt war erfolgreich!?

weiter geht´s
    letzte tage ist schon mal der erste teil von der dachaussenhaut drauf gekommen :)
    der hintere teil schaut zwar auch schon fertig aus, das täuscht aber... das ist nur die in weiss lackierte sperrholzplatte, die das spätere dachbegehen möglich machen soll.

an der dachluke kann man dann auch ein teil von dem butylband sehen, welches vorher um jede kante gelegt wurde, damit wenn wasser eintritt, dieses nur in den innenraum gelangen kann und nicht in den zwischenraum, wo es erst einmal unbemerkt bleiben würde...

heute war´s dann soweit, die erste seitenwand wurde "montiert"
    einige werden nun sagen/denken... wie konnte er nur styropor nehmen!?
    ok, styrodur wäre sicherlich eine bessere wahl gewesen, da styrodur kein wasser zieht und fester ist.
    uns war´s aber egal, denn wasser und feuchtigkeit, soll da eh keins mehr rein kommen... denn sollte dem doch so sein, ist eh alles für die katz.... die seitenwand wird nämlich so ohne weiteres nie wieder ab zu bekommen sein
    ausserdem lässt sich styropur besser verarbeiten.... und ein bissel günstiger ist´s auch

auf dem ersten bild kann man den verbleib von 7x 600ml tuben sika252 sehen.... wenn das nicht hält, dann weiss ich´s nicht
    zudem auch wieder an allen übergängen/fenstern/kanten das butylband was den wassereinbruch ins innere der wand verhindern soll

und hier... tatatataaaaaaa
    die erste seitenwand
    ok ok, die fenster sind erst einmal nur provisorisch drin, um die wand zu fixieren.... zumal die gfk-schutzfolie ja auch noch dazwischen ist

:!: und.... wem ist´s aufgefallen????? :?:

hab doch tatsächlich den ausschnitt für die gasflaschen vergessen :oops: :grin:
    egal... ist ja nicht so, das man den nun nicht mehr hin bekommt...dennoch ärgerlich

freu mich schon, wenn alles rundum fertig ist und ich die folie abziehen kann!!!

• moin moin

• faeka
    • 29. August 2009 um 14:58

weiter geht´s....
    die wände, dach usw sind nun dran
    die isolierung zwar auch schon, doch habe ich davon noch kein bild gemacht
    nächste woche kommt dann eine weitere lage holz auf den hinteren teil des daches, um die nötige stabilität zu erreichen, bzw. um es begehbar zu machen.

zudem müssen an einigen stellen noch zusätzliche verstrebungen angebracht werden...

dann wird alles rundum gesäubert, geglättet usw, damit die aussenhaut endlich angebracht werden kann
    dazu wird dann rumdum an den kanten vorher ein 50mm breiten butylband über eck aufgeklebt, damit die einzelnen gfk teile schon mal so aneinander geklebt sind, das die ecken quasie wasserdicht sind und kein holz mehr offen liegt... darüber werden dann natürlich noch die winkel geklebt und geschraubt :)
    das gleiche geschieht auch an den fenstern und allen anderen öffnungen, auch dort wird ein 50mm butylband überklebt, das selbst bei einem undichten fenster, das wasser zwar in den inneraum, nicht aber mehr in den zwischenraum/wand eindringen kann

und ach ja.....
    sitzkissenbezüge, übergardienen, rückenlehnen usw, haben wir nun auch neue :) :FREU:
    schaut auf den bild allerdings farblich bei weiten nicht so toll aus wie in echt!

• moin moin

• faeka
    • 6. August 2009 um 11:15

so, vor ein paar wenigen tagen war es dann soweit....
    die erste wand ist drin :D

Bilder

• 3.jpg
      • 92,71 kB
      • 1.024 × 768
    • 4.jpg
      • 53,32 kB
      • 1.024 × 768
    • 5.jpg
      • 74,21 kB
      • 1.024 × 768
  • moin moin

• faeka
    • 6. August 2009 um 11:11

weiter im bericht
    mittlerweile haben wir für die beiden seitenteile die gfk aussenverkleidung inkl. aller fensterausschnitte fertig!
    war das ne sauereiarbeit, aber es hat sich so glaube ich gelohnt auf gfk umzusteigen, denn die alten aluverkleidungen waren mehr als nur durch... zudem sind die gfk seitenteile so schick in weiss, das ein lackieren somit auch nicht nötig sein wird...
    des weiteren
    die holzseitenteile gehen verständlicherweise ein ganzes stück weit unter die bodenplatte
    karmann hat die seitenteile jedoch nur von aussen mit alu verkleidet, von der unterbodeninnseite das holz lediglich mit holz/unterbodenschutz versiegelt....
    logo, das das auf dauer nicht wirklich hält und wasser zieht
    somit habe ich mich dafür entschieden, die innenseite unterhalb der bodenplatte ebenfalls mit gfk zu beplanken um die aussen und innenseite dann später mit einem gfk-u-profil miteinander zu verbinden, das damit das ganze auch dauerhaft gegen wasserbefall von unten geschützt ist

Bilder

• 1.jpg
      • 110,38 kB
      • 1.024 × 768
    • 2.jpg
      • 94,4 kB
      • 1.024 × 768
  • moin moin

• faeka
    • 24. Juli 2009 um 22:45

hier die strippen

Bilder

• 5 (Large).JPG
      • 162,53 kB
      • 1.024 × 768
  • moin moin

• faeka
    • 24. Juli 2009 um 22:44

so, weiter geht´s :)

diese woche ist das gfk gekommen, von daher wird´s nun zeit, das die neuen wände dran kommen, dazu mussten die alten aber erst einmal runter

also teilweise... werde ich aus der karmannkonstrukition nicht schlau...
    aber was soll´s
    ganz großes kino ist zb. die kabelzentrale :roll:

wäre auf jeden fall sehr interessant mal einen der vorbesitzer zu sprechen, da auch einiges dazu und umgebaut wurde

Bilder

• 1 (Large).JPG
      • 110,25 kB
      • 1.024 × 768
    • 2 (Large).JPG
      • 76,13 kB
      • 576 × 768
    • 4 (Large).JPG
      • 101,17 kB
      • 1.024 × 768
  • moin moin

• faeka
    • 19. Juli 2009 um 21:40

vielen dank!

• moin moin

• faeka
    • 19. Juli 2009 um 14:18

hallo wolfgang,
    erst einmal danke für deine kritik!

aber nun ja, wenn man sich die originale beschichtung anschaut, weis man, das die beschichtung in dem fall/bei dem modell nicht viel zur stabilität beiträgt.
    die rückwand selber, ist eine 4mm sperrholzplatte (zzgl. verlattung), welche in wirklich engen abständen an den möbelskelett im innenraum geschraubt wird
    dadurch bekommt die wand scheinbar eine sehr gute stabilität, eine die ausreichen sollte, das womo in jeder lebenslage in form zu halten

sichtbar wird das, durch den zum teil stark vermoderten org. gerüst, dieses beinhaltet kaum noch kontakt zur innenbeschichtung und zum teil sind ganze felder zwischen den schrankbefestigungen total verrottet, dennoch hat es noch verwunderlich gute und stabile dienste geleistet

gruß peter

• moin moin

• faeka
    • 19. Juli 2009 um 12:51

Hier wurde auf der ersten Seitenwand, an der Innenseite, PVC Bodenbelag an den Wänden verklebt. Diese kommen letztlich an jedes Element auf der Innenseite und werden an den Stößen mit Silikon oder ähnlichen abgedichtet
    Somit kann man die Wände im Womo jederzeit auch bedenkenlos feucht abwischen und hat gleichzeitig eine art Dampfbremse/sperre

Bilder

• zwst5 (Medium).jpg
      • 51,73 kB
      • 450 × 600
  • moin moin

• faeka
    • 19. Juli 2009 um 12:43

Hier sieht man dann die erste Wand, die nach mehrmaligen Imprägnieren nun im Aussenbereich mit Fensterfarbe gestrichen wurde.
    Dieses geschieht natürlich auch mit den anderen Elementen auf der jeweiligen Aussenseite

Bilder

• zwsta4 (Medium).jpg
      • 61,72 kB
      • 800 × 600
  • moin moin

• faeka
    • 19. Juli 2009 um 12:39

Die andere Seite ist nun auch fast fertig, bzw. mittlerweile sind auch die fehlenden Ausschnitte und die Fensterumrandung im Alkoven fertig

Die schräge Latte im Türbereich dient natürlich nur der vorläufigen Verstärkung und kommt wieder raus ;)

Bilder

• zwst3 (Medium).jpg
      • 78,85 kB
      • 800 × 600
  • moin moin

• faeka
    • 26. Juni 2009 um 06:43

mal ein kleiner zwischenstand

Bilder

• zwischenstand3 (Large).JPG
      • 101,76 kB
      • 1.024 × 768
  • moin moin

• faeka
    • 23. Juni 2009 um 05:48

oh, ich hab schon mehr als nur einen karton sika gekauft:)

schön das hier doch noch der eine und auch andere zu so einem projekt steht und nicht gleich den teufel an die wand malt

ich werde auf jeden fall das ein oder auch andere bild hier posten, allerdings ist nun erst einmal für ne woche pause, da einige bestellungen noch auf sich warten lassen und es ohne diese nicht weiter geht....:(

aber egal, mein innerlicher termin steht und wenn es nicht weitere verzögerungen seitens der zulieferer gibt, werde ich gut im rennen liegen, zumal ich noch ganze 4 wochen urlaub habe und notfalls auch mal 15stunden schichten an dem womo einlegen werde :)

auf jeden fall danke, für den beistand!

• moin moin

• faeka
    • 22. Juni 2009 um 10:49

ja, es ist wirklich einiges an arbeit....
    aber, wenn ich mir anschaue, was die basis gekostet hat, so darf ich locker 1500.- reinstecken um grade mal auf den halben preis zu kommen, zu den sie bei mobile angeboten werden

mit anderen worten, fertig machen, 5 jahre fahren und dann zum selbstkostenpreis oder sogar etwas mehr wieder verkaufen

zumal ich denke, das nach der sanierung, wirklich erst einmal wieder für 10 jahre und viel länger ruhe ist, denn tag täglich fahren werden wir das womo nicht, mit anderen worten, die nächsten 5 jahre, wird es mehr in der halle stehen als den regen sehen

es ist hat komplettes neuland für mich und ich weis ehrlich gesagt, gar nicht ob das campen überhaupt was für mich/uns ist
    in erster linie habe ich das womo für meinen kleinen gekauft, um mit ihn mal ein wenig rum zu kommen.... denn für kinder, sind solche dinger ja was wunderbares (und ich hoffe dann für mich auch ;) )

aber zurück zum eigentlichen

die sache mit dem styrodur, hatte ich auch schon so im kopf, da das styrodur wohl auch kein wasser zieht, so wie es styropor ja angeblich gerne machen soll(?) aber das argument mit dem nachgeben, ist natürlich auch top! an sowas habe ich nämlich noch gar nicht gedacht

die original aussenhaut wollte ich schon weiter verwenden
    allerdings hab auch ich, aufgrund des knickes im dach also der wassersammelstelle, einige bedenken gehabt.
    von daher habe ich auch in einem anderen fred, schon nach anderen eckleisten gefragt, denn den originalen kleinen aluleistchen, schenke ich aufgrund ihrer verschraubung, nur sehr sehr wenig vertrauen

im übrigen, ist das wasser nicht nur durch die unzählichen löcher im dach gekommen, sondern wirklich auch durch JEDES fenster! unglaublich, oder?

• eckleisten?

• faeka
    • 22. Juni 2009 um 10:26

kleben wäre mir natürlich hauch eine gute sache, nur muss man dazu erst einmal vertrauen haben, zumal man bei einer holzunterkonstruktion, sicherlich ein wenig mehr bewegung hat als bei einer steifen sandwitch oder metal unterkostruktion...oder?

im großen und ganzen, wollte ich die bestehende alu-wandverkleidung weiter verwenden, das dach jedoch, wird komplett erneuert, da hier der alufraß an mehr als 30! stellen zugeschlagen hat

zudem hatte ich eventuell vor, die wandverkleidung komplett pulverbeschichten zu lassen, wenn nicht möglich, zumindest aber neu zu lackieren

wie wo, bekommt man denn die entsprechenden leisten und kleber?

• moin moin

• faeka
    • 22. Juni 2009 um 01:32

also, ich habe schon sehr großes vertrauen in meinen fertigkeiten, von daher brauche ich keinen arzt :D

zudem glaube ich nicht, das das so eine riesen aktion ist, ich habe mir ein ziel von 6 wochen gesetzt, wobei ich von der einen wand (die auf dem bild) schon fast ein komplettes duplikat fertig habe.

mit anderen worten, als nächster gang, wird der rest vom dach und der rest von der rückwand entfernt (alu ist schon komplett runter), so das die seitenwände frei stehen

dann kann die alte seitenwand runtergenommen und die neue in einem zug angeschraubt werden, das gleiche wird dann mit der anderen seitenwand geschehen.... anschließend werden die seitenwände im dach und heckbereich wieder mit latten verbunden alles noch mal übergestrichen mit isolierung ausgefüllt und wieder verkleidet

ok., hört sich alles wesentlich leichter an, als wie es ist... aber egal, wird schon wohl irgendwie gehen

• moin moin

• faeka
    • 22. Juni 2009 um 00:47

ja, auf jeden fall...
    auch wenn´s nicht wirklich ideal ist, so ist die günstigste und einfachste weise
    zudem hat das holz welches jetzt verbaut ist, (und das sogar ungeschützt/unbehandel) 25 jahre gehalten
    hätte sich einer der vorbesitzer ein wenig besser um die undichten stellen gekümmert, wer weis, eventuell wären es heute noch gut in schuss

ich denke, das wenn ich nun die fehler/sparmaßnahmen die karmann damals gemacht hat, umgehe, wird es vielleicht noch mal 25jahre halten, obwohl ich selber nicht vor habe, das gut stück so lange zu behalten :)

• moin moin

• faeka
    • 22. Juni 2009 um 00:30

trockenlegen?
    die wände und das dach kommt komplett raus und neu, das wird nix mehr trocken gelegt..... 8)

obwohl
    trocken...isser ja (mittlerweile) ;)

das gute ist eben, das die schränke, möbe und technikl seltsamer weise so gut wie nichts abbekommen haben, somit beschränkt sich der aufbau wirklich "nur" auf die wände/dach

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 423 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Varaderorist
  • Biyuura
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™