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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterM

Beiträge von PeterM

  • IVECO Daily Kastenwagen: völlig verunsichert!!!

    • PeterM
    • 27. März 2006 um 18:56

    ..und die Sprinter-Nutzer loben den Daily. Der Antriebstrang ist gesund und je nach Version bis 6,5t hzGG ausgelegt, mit jeder Menge Bosch- und ZF-Teilen.
    Aus der Erfahrung mit den (älteren) Daily 4x4 läßt sich zusammenfassen, daß die Fahrzeuge lange Zeit die einzige Alternative zwischen den kleineren Geländewagen und der "Spezialistenliga" von Bremach bis Unimog waren.

    Grüsse,
    Peter

  • Alternative zu SCAM/Bremach?

    • PeterM
    • 16. März 2006 um 17:48

    Sorry Leute,

    die Diskussion riecht für mich nach der Suche der "eierlegenden Wollmilchsau". Es bleiben für mich drei Gruppen Fahrzeuge übrig, und eine ist eben am dichtesten an den Anforderungen dran:

    1. kompakter Geländewagen: HZJ78/79, Defender 130
    Nachteil: wenig Platz, begrenzte Gewichtsreserven
    Vorteil: hohe Geländegängigkeit, Neufahrzeuge zw. 30.000 und 40.000 EUR, Gebrauchtmarkt existiert - halbwegs

    2. schlechtwegetauglicher Transporter: Ducato 4x4, Werkssprinter, besser schon gebrauchter Daily 4x4
    Nachteil: mäßige Geländetauglichkeit (wobei ein Daily schon recht gut ist, bekommen muß man ihn eben), neu nicht ganz billig
    Vorteil: viel Platz, neu und gebraucht (je nach Modell) recht gut verfügbar

    3. Hochgeländegängiger LkW: Bremach bis MAN
    Nachteil: neu sind sie teuer, aber so ein Fahrzeug nutzt man Jahrzehnte. Je größer, desto teurer wird der Unterhalt
    Vorteil: Nutzlastreserven ohne Ende (auch bei nominell 3,5t), Geländetauglichkeit hoch bis gewaltig nach Budget, einfacherer Aufbau (der steife Bremach-Rahmen spart wohl die Drehmomentbrücke, womit sich die Gesamtkosten relativieren)

    Wenn eine Gruppe durch die Kosten ausfällt - wobei auch ältere Gebrauchte noch eine lange Restnutzungsdauer haben können - sind eben Abstriche erforderlich. Irgendein Fahrzeug ist der beste Kompromiß, aber ohne Abstriche von den Wunschträumen geht's eben nicht.

    Grüsse,
    Peter

  • Alternative zu SCAM/Bremach?

    • PeterM
    • 3. März 2006 um 16:41

    Diese Fahrzuege sind exakt soviel wert wie sie kosten. Und mit den doch recht kleinen Rädern bleibt das ein Schlechtwegefahrzeug - ob ein Dangel-Ducato das nicht auch kann?
    Ganz billig und niedrig bauend ist die aufwendigen Dreipunktlagerung für einen Aufbau auf einem verwindungsweichen Rahmen auch nicht. Bleibt die Frage: Wo soll es hin gehen?


    Grüsse,
    Peter

  • Anderer Motor für Ducato ?

    • PeterM
    • 30. Januar 2006 um 18:06

    Es gibt mittlerweile ab Werk die 146 PS-Version des 2.8L-Motors. Limit ist das Getriebe mit 310 Nm Eingangsdrehmoment. Jeder andere Motor ist ob des Umrüstungsaufwands nur unwirtschaftlich, mal abgesehen von der Eintragungsfähigkeit.

    Für höhere Motorleistungen ist im Konzern der Daily (3L, 166 PS) zuständig.

    Grüsse,
    Peter

  • Wie steht's denn mit dem SCAM? Erfahrungen?

    • PeterM
    • 8. September 2005 um 20:26

    In Werkstätten stehen in der Regel meist Fahrzeuge, an denen etwas zu reparieren ist :wink:

    Einen großen qualitativen Unterschied zwischen Bremach und Scam würde ich nicht sehen - der Motorkasten weicht von der Ducato-Spritzwand ab, dafür ist die Innenlandschaft "schöne" Großserie. Die Detailoptik ist eben Kleinserie - die Spaltmaße werden ein wenig variieren, aber wer außer dem Herrn Piech weiß, was das über die Dauerhaltbarkeit aussagt?

    Was den massiven Rahmen angeht, unterscheiden sich beide von den gewichtsoptimieren Großserien-Transportern: Ein auf 5,5 - 6,5 to ausgelegter Rahmen verträgt Überladung auch auf Wellblech, die Starrachsen vertragen die 9.00-16-Bereifung (da wäre ich bei den zarten Einzelradaufhängungen sehr vorsichtig, auch wenn vergleichbares auf die Testautos montiert wird - wie lange spielen die Radträger bei Verdopplung der ungefederten Massen mit?), usw.

    Und was o.a. Forum angeht - für mich lesen sich einige Beiträge nach "Quax - der Bruchpilot", aber die Diskussionskultur und Qualität der Postings ist schwer in Ordnung.

    Grüsse,
    Peter

  • Grenze fürs Gewicht??? 3,5to

    • PeterM
    • 29. Oktober 2004 um 13:11

    Richtig: Die Grenze liegt zwischen "bis 3.500" und "über 3.500", soll heißen ab 3.501. Das Problem dabei: Alle Steuer-, Abgas- und sonstigen Regulative gelten auch bis inkl. 2.500 oder eben darüber.

    Wie schon angesprochen: Über 3.500 wird es mit Fahrverboten, -beschränkungen und Schwerverkehrabgaben richtig teuer, demnächst kommt auch der 85 km/h elektron. Tempobegrenzer - es rechnet sich einfach nicht.

    Grüsse,
    Peter

  • Wer hat Infos zu Ducato Allrad mit Reduktion?

    • PeterM
    • 22. Juli 2004 um 12:16

    MAN wirft die Fahrzeuge billig auf den Markt, aber die Wartungskosten sind LKW-like, also empfindlich höher. Auf Dustdevil.de gab es mal eine Auflistung der Servicekosten eines Unimogs, und dramatisch billiger sind andere LkW auch nicht.
    Ob das große Fahrzeug überall hin darf, ist ein weiteres Thema, LkW-Maut darf ich als bekannt annehmen (Österreich. ab 3,5t Go-Box, auch für Wohnmobile!)...
    Kurz gefaßt: Neupreis ist nicht alles.

    Grüsse,
    Peter

  • Wer hat denn schon einen SCAM gesehen oder mal gefahren?

    • PeterM
    • 21. April 2004 um 20:36

    Fast - der Rahmen ist anders: Während der Bremach den extrem steifen Rahmen mit Kasten und Rohr aufweist, hat der Scam das LkW-übliche C-Profil mit Aussteifungen dort, wo sie gebraucht werden.

    Ergebnis: baut leichter (es soll ja auch die 3,5t-Version trotz der schwereren Komfort-Kabine noch Nutzlast haben), erfordert bei größeren Koffern aber eine Drehmomentbrücke.
    Die Kabine ist übrigens aktueller Ducato, die letzte Modellpflege mit dem neuen Armaturenbrett wurde mit vollzogen.

    Gruß,
    Peter

  • Wer hat denn schon einen SCAM gesehen oder mal gefahren?

    • PeterM
    • 19. April 2004 um 15:53

    Hallo Dirk,

    http://www.4x4trucks.info
    http://www.scamtrucks.de
    oder im Forum von http://www.viermalvier.de

    Gruß,
    Peter

  • Wer hat Infos zu Ducato Allrad mit Reduktion?

    • PeterM
    • 7. April 2004 um 01:04

    Etwas schmäler und billiger als ein Scam ist der Bremach. Zusätzlicher Vorteil: Mit extrem verwindungssteifen Rahmen läßt sich die Kabine einfacher montieren.
    Daten unter http://www.bremach.at oder ein wenig Googlen.

    Peter

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