Sehr gutes Posting, eines wie das Andere!
Mal was zum Nachdenken!
Kompliment, meine Herren!
Beiträge von joy
-
-
Chris und ich sind gerade erst wieder vom Wochendtraining zurück.
Chris` Wohnmobil bewährt sich immer wieder neu und bereitet viel Freude an der Rennstrecke.
@ kapitel 14
Mich kann gärtnererisch kaum was erschüttern.
Im Grunde hat man ja doch Gemeinsamkeiten.
Bei Leuten, welche mir versuchen, einen Biogarten zu missionieren als das einzig wahre, da trete ich den Rückwärtsgang an. Aber so sind ja die Wenigsten und dann bleibe ich gelassen. Jedem das Seine.
Gelbtafeln (von Neudorf) sind gelbe Plastikschilder, die mit wetterfestem Leim bestrichen sind, welche Ungeziefer anlockt, die dann festkleben.
Man kann die Tafeln hängen (in Obstbäume oder Sträucher) oder auch in den Boden stecken (gegen Thripse und Trauermückenlarven)
Wenn man Zeiten hatte, wo kleine Kinder und Tiere meine Wohnungen und Häuser bevölkerten, suchte ich nach Möglichkeiten, ohne Gift meine Pflanzen zu schützen. Mit Einschränkungen sind die Gelbtafeln am problemlosesten.
Auch möchte ich die Bienen und Marienkäfer schützen.
Zu den Nützlingen zählen übrigens auch Ohrenkneifer !!!Wir werden Ende Juli / Anfang August in der Eifel rumstromern.....

-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Wir haben da so einen komischen Käfer, der uns unsere Mirabellen klaut, und gegen den wir kein wirkungsvolles und dennoch verträgliches Mittel finden...Schrot?
Brenneke bei größeren Kreaturen?
Erst schießen, dann ansprechen (Jägerlatein: gucken, was das ist...)
Im Ernst: ist es ein Siebenschläfer oder wirklich ein Käfer?Im Erwerbsgartenbau kann Einsatz von Gift recht sinnvoll sein, ist gesetzlich vorgeschrieben nach 21 Tagen abgebaut und man kann Obst essen.
Im Hobbygartenbau kann ich nur raten: Teile und herrsche. Wenn man im frühen Vorfeld nichts dagegen getan hat in Form von Kalkanstrich, Gelbtafeln, Nützlingen und Netzen, dann ist es jetzt nicht mehr sinnvoll, in Aktion zu treten.
Meine langfristige Empfehlung: in der Umgebung ein Insektenhotel aufbauen, denn damit zieht man Nützlinge an. Unter dem Schlagwort kann man für die Bauanleitung googeln.
Und Vogelnistkästen aufhängen. Je mehr, desto weniger Käfer!!!@ Chrisi
das sagt ausgerechnet der Guerilla-Botanisierer???
Wer hat auf dem Fischereihafenrennen mit zwei IKEA-Tragetaschen voll Bahndamm-grün (und ich mit geschultertem Spaten) einen Triumphzug durchs Fahrerlager gemacht???
-
Natürlich sind Männer dabei willkommen, wir Damen brauchen schmückendes Beiwerk....
WIR wissen, dass man als Frau nirgends so gut aussieht, wie in Gartenthemen.....
Und da braucht man Publikum ...Balu
Leider habe ich gegen ca. 50 - 60 Personen keinen Einfluss aufs Datum, musste diesmal sogar versprechen, die Quadrille und Friesenrock endlich richtig tanzen zu lernen, damit nicht jedesmal, wenn ich auftauche, das große Durcheinander beginnt.
Glücklicherweise wird das Datum immer mit reichlich Vorlauf bekannt gegeben. -
Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen. -
Zitat von AntonAlles anzeigen
Dazu möchte ich nun aber auch mal was sagen:
So kann nur jemand denken, der von Textilien so gut wie keine Ahnung hat!
Nur ein kleines Beispiel: Ökobilanz Outdoorjacke gegen Ökobilanz Billig T-Shirt!
Genau daran werde ich mich halten! Und weiterhin Hanomag fahren

Mit 5Litern/Tonne
VG AntonSehr geehrter Herr Anton,
hiermit beglückwünsche ich Sie zu dem Entschluss, bei Hanomag zu bleiben und das Teil auch noch zu fahren. Wir begrüßen das sehr!Nur in einem bin ich dann doch schwerstens beleidigt:
Solange Chanel und Dior noch keine Shirts bei Klamotten& Anderes anbieten, verbitte ich mir, diese als billig zu bezeichnen!
*damenhaft guck*
Auch Kashmere-Pullover als traditionelle Outdoorkleidung und Wollfilz-Walkmaterial sind sehr angemessen.
Für drinnen rein seidene Kleidung und für die Jagd um den Küchentisch dann das kleine.....
*brems*
*guck*
Auweia! Da hocken Minderjährige.....!

Nee, im Ernst, habe keine Ahnung von Textilien, weil das eine andere Berufsgruppe ist und nicht zum Bauhandwerk gehört. Aber ich habe teure synthetische Unterziehkleidung für Ledermotorradkombis. Mir graut vor dem Zeug.
Und ich stricke sehr gerne Pullover selber. -
*beiläufig die Fingernägel betracht*
Also da gibt es exakt zwei vollkommen unterschiedliche Meinungen, honey.

-
Hallo Balu,
da hätte Deine beste Holde von Allen aber schon in Bodenheim mit Chrisi eine Menge Gesprächsstoff gehabt, weil er und ich durch die Ukraine, Moldawien und die gesamten Karpaten "guerillamäßig botanisiert" haben.
Wir kommen einfach an keinem wilden Komposthaufen vorbei, ohne zu buddeln und Pflanzen zu finden.Fischereihafenrennen Bremerhaven vorige Woche: Beim Hund-Gassi-gehen abends am Bahndamm lang mussten wir den Spaten holen gehen und schleppten dann zum Erstaunen des gesamten Fahrerlagers ein Grünzeug zum WoMo, dass es schon Getuschel gab.
Da sind wir ein Team: Chris findet und ich deklamiere den botanischen Namen mit systematischer Ordnung.....Bodenheim wird bei mir sehr unsicher, weil immer genau an diesem Wochenende Familientreffen mit pflichtmäßigem Erscheinen stattfindet.
Nochmal Dank an Alle für die tolle AUfnahme in Euren Reihen!
Greets
Constance -
Bingo!
Habe mich eindeutig selber überrumpelt!
Guuuut, dass Ihr so gut mitdenkt und mitlest, somit habt Ihr schon mal die große Aufmerksamkeitsprobe geschafft.....Bitte somit die feixende Gemeinde um Nachsicht. Ich üüüübe noch!

-
Frei nach der rheinischen Mentalität, dass man, was man nicht besiegen kann ausgiebig in Witzen thematisieren darf,
haben wir das Trauma Verhaftung, Lösegelder, Korruption und Womo-Razzia in transnistrischer Piefigkeit zu Witzen verarbeitet.
Was dann z.B. ergab, dass man
"korrupt wie ein transnistrischer Söldner" sein kann,
"teuer wie ein transnistrische Zollstelle",
"Reiseziel Transnistrien für Altkommunisten: wir buchen, Sie fluchen, Genosse!"und ich durchaus mal brüllen kann:
"Du transnistrisches Ungeheuer, Du!!!"
Dieser Satz ist mehrfach nutzbar, man kann ihn auch schnurren.
*schnurrmodus an*
"Ooooh, Du transnistrisches Ungeheuer, Du...."
*schnurrmodus aus*

Und wenn ich Chrisi ärgern möchte:
"galant wie ein transnistrischer Polizeipräsident"Was auch stimmt. Zu mir waren sie jedenfalls immer sehr unsicher und nett.
Denn meine opernreife Wutanfälle in den Büros und vor den strammstehenden Reihen gewehrbehafteter Zöllner haben schwer Eindruck hinterlassen, man erinnert sich jedenfalls an uns.Man findet Transnistrien (ca. 20 km breit, 500 km lang) östlich entlang des Flusses Njistr, also rechts seitlich an Moldawien dran.
Von Odessa aus ist die Anreise nach Moldawien nicht möglich, da wird man dann nach Transnistrien reingelotst ohne zu ahnen, dass man im flaschen Land ist. -
Kann mir kaum was Sinnlicheres * vorstellen, als eine blumig und wortreiche Beschreibung des Porta Potti in Auslegung der Definiton "artgerechter Haltung"!

* Sinnlich = Geruchssinn, Sehsinn......
Danke sehr für Euer nettes Willkommen. -
Zitat von mangiari
Und joy: Ich halte es für sehr schlechten Stil auf Leute einzudreschen. Sei es nun aus "gutmenschengründen" oder sonstigem Unfug. Wir sind ja hier um uns zu unterhalten. Wenn ich auf Eindreschen stehen würde, würde ich mich bei den Battlenation-Fanatikern anmelden

Kommt das als "eindreschen" rüber?
Sorry, wollte niemandem zu Nahe treten, nur sensibilisieren, wie man sich fühlen kann, wenn jemand den Zeigefinger ständig oben hat.
ANwesende und Leser bitte ausgenommen.Jedoch möchte ich um Verständnis werben für Menschen, welche sich ihres Unsinns (wie z.B. ich) bewußt sind, es aber vorerst nicht ändern wollen.
Allerdings waren die Bemerkungen auf Seite 1 in Richtung chrisi auch nicht von Geschmack gekrönt.
Nur können wir beide (chrisi und ich) in aller Kameradschaftlichkeit austeilen und einstecken.
Und danach kloppt man sich gegenseitig auf die Schulter, sagt "Nix für ungut" und atmet weiter. so what?
Auch bitte ich um Nachsicht darüber, dass jeder Mensch (und erst recht meine bescheidene Wenigkeit) seine eigene Form des literarischen Ausdrucks hat. Das Recht herrscht besonders im Internet. Das muss man grundsätzlich tolerieren.
Hier fällt ja in der Kommunkation das Minenspiel und die Stimmlage als Einschätzungshilfe weg.Chrisi und ich sind beide Barockmenschen und können uns durchaus provokant-deftig ausdrücken, was natürlich Menschen zarterer Gemütsart genauso in die Quere kommt wie umgekehrt manch seichtes Gesabbel in tausend Worten um ein Hühnerei. Wo dann auch noch die Worte solange zerkaut weden, bis sie zur gerade bestehenden Gemütszustand oder Lieblingsgefühl passen.
Also Schulter her, draufkloppen lassen, nix für ungut und ne Flasche Weizenbier (alkoholfrei für mich bitte) aufmachen!
Constance
(bleibe jetzt brav und still) -

Guten Morgen Womo-Maniacs!
Als Partnerin von chrisi habe ich mich doch tatsächlich aufgerafft und mir erlaubt, mal vorsichtig die Nase in Eure Gemeinde zu stecken.
Was natürlich -meinem Temperament entsprechend- zu ein paar Beiträgen führte, ohne dass ich mich bekanntgemacht habe. Sorry.
Auch für die Platzierung dieses Brettes bitte ich um Nachsicht, da ich keine Vorstellungsecke gefunden habe und chrisi mir dann erklärte, dass ich es einfach nur reinstellen sollte.
Naja, dann also unter off topic.Zu meiner Person:
Rheinländerin in Berlin, bin mit Wohnmobilen aufgewachsen und fühle mich daher in Chrisis WoMo-Monster sehr wohl.
Auch hat sich dieses Wohnmobil sehr darin bewährt, meine Freundin zu ihrem neuen Einsatzort in die Ukraine -nach Donezk- zu bringen, was roundabout ca. 9000 km innerhalb von 14 Tagen mit Begleitschreiben des auswärtigen Amtes ergaben.
Chrisis Toy ist äußerst praktisch auch in diversen Fahrerlagern einzusetzen, zuletzt auf dem Fischereihafenrennen in Bremerhaven (wir waren als Boxencrew dort).
Daher kombinieren sich auch unsere beiden Passionen perfekt: WoMo und Motorräder Rennstrecke.
Zur Zeit trage ich den Arm in Gips, wegen einer hartnäckigen Omegakurve...Was kann ich in dieses Forum einbringen?
Habe mir überlegt, dass ich ab und zu Reise-Eindrücke posten werde und stehe gerne bei botanischen Fragen und Analysen an Reisewegen zu Verfügung. Ist mein Beruf.Liebe Grüße
Constance -
Hier habt Ihr Gelegenheit, auf mich einzudreschen:

Ich gehöre mit 5 Motorrädern (neben einem PKW) zu der Liga der Hardcore-Handgas-Affen!
Es ist gegen jede -auch ökologische- Notwendigkeitsberechnung und ist -wenn ich meine Hand in Gips so betrachte- reine Talentsache.
Aber ich habe nun mal nur einen Hintern und ich fahre immer nur ein Fahrzeug zugleich.
Es ist meine Passion und hat mir selbst in ganz schlimmen Zeiten stets Zufriedenheit gegeben.

Als Vorbild eigne ich mich also genausowenig wie als "Gutmensch" und bleibe entspannt.
Um mich als Vorbild aufzuführen braucht man ständig andere Menschen, die zugucken und in die Hände klatschen und sagen, wie toll vorbildlich man doch ist. Ist mir zu blöd. Als vermeintliches Vorbild und auch als Claqeur.Haustechnik ökolgisch umzuwandeln ist im Rahmen der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten jedoch äußerst wichtig und nachhaltig. Hier sehe ich noch den größten Sinn neben verantwortungsvollem Konsumverhalten im Supermarkt.
= keine Lebensmittel von außerhalb der EU! Milch nur von regionsnahen Molkereien!
Just my two cents.....
Nachdem mir der beste Gefährte von Allen erklärt hat, dass es hier kein Vorstellungsbrett gibt, kommt mein virtueller Knicks in einem anderen Brett. Ihr werdet es merken, denke ich.

Einen erfolgreichen Tag an Euch wünsche ich
Constance -
mangiari,
wenn ich so mein Umfeld anschaue, dann tut doch nun wirklich fast jeder, was in seiner Macht und seinem IQ steht, um ein bißchen an sich zu arbeiten. Hier zähle ich chrisis und meine Bemühungen schon gar nicht auf. (ich trage z.B. reine Textilien anstatt den synthetischen Mist von den Outdoorausstattern usw. usf.)
Nur habe ich den Eindruck, dass wir fleißig uns selber kasteien und uns gegeseitig beobachten; in den asiatischen und amerikanischen Ländern (als Beispiel) niemand sich auch nur annähernd Gedanken macht.
Was nutzt es z.B. dass tatsächlich in ganz Deutschland kein Mensch bewußt Walfleisch isst und diese herrlichen Tiere doch und trotzdem aussterben und entgegen dieses Wissens von anderen Nationen bejagt werden dürfen?Was nutzt es, wenn mangiari, ralf und chrisi ihre Wohnmobile und ich meine 5 Motorräder abschaffen oder auf Elektroantrieb setzen, wenn in Afrika das reine Öl von Shell in den Boden läuft, in Russland die russischen Fernfahrer Ölwechsel oooohne Ölauffangschale machen, die Touristen in der Sahara in Trinwasserlöchern baden mit Dusch -u. Haarwaschmitteln?
Wir Deutschen können nur in unserem Rahmen ein bißchen was tun, es wird jedoch global gesehen vielleicht unser Gewissen rein halten, jedoch nichts bewirken.
Da können wir uns hier im Brett zerfleischen, wie wir wollen, die ALpen vor unserer Haustür nehmen den Freizeitourismus derzeit extrem übel und trotzdem will jeder dort auf die Kunstschneepisten.
-
@ Ralf
Chapeau!
Das ist in diesem Brett noch der klarste Beitrag neben Chrisis `.
Jetzt bin ich wieder beruhigt, weil ich schon als Neue den falschen Eindruck bekommen hätte und mir das Wort Bessermenschentum und Doppelmoral in den Sinn gekommen wäre... *ganz harmlos guck*
Ist ja dann doch nicht!
Liebe Grüße
Constance
(Chrisis Lebensgefährtin )