Moin,
was könnt ihr für nen Ladegerät empfehlen?
Ich hab nicht so eine riesen Batteriekappazität - 120 Ah!?
Danke,
Gruß
Steffen
Beiträge von SteffenLeb
-
-
Moin,
ich suche für meinen Wohnwagen, mit Deichsel 500 cm lang, einen trockenen Stellplatz im Raum Hildesheim / Hannover!
Wer weiß was?Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Wartungsintervallen von Trumatic Heizungen.
Bei meiner alten Eberspächer Dieselstandheizung ist es ja Vorschrift, was scheinbar auch der Tüv prüft, die Brennkammer alle 10 Jahre überholen zu lassen.
Gibt es so eine Vorschrift auch bei Gasheizungen Trumatic S-Serie?Danke,
Gruß
SteffenPS: Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Trumatic Gasheizungen für Wohnwagen??
-
Hi, kein Problem! Hab es eher inhaltlich nicht verstanden!
Danke für die Tipps und vor allem die Adressen! -
Hi Questman,
danke für die Adressen. Die von MaTTes kannte ich noch nicht!!!
Die übrigen Adressen bzw. techniken sind schlicht viel zu teuer! 250 Euro / Quadratmeter liegen jenseits dessen, was ich bereit bin dafür zu bezahlen!
Ich verstehe nur deinen Unterton betreff "Künstler" nicht ganz??Vielleicht habe ich ja nun eine Lösung für Problem!
Gruß
Steffen -
Hi Questman,
leiden will ich ganz sicher nicht!
Du kannst mich gerne in die Kunst der PU-Beschichtung einweihen! ich weiß nämlich nicht, was du mit Pu-Beschichtung meinst.Ich mache ja meine begonnene Arbeit weiter, die Gipsformen brauche ich dafür genau so.
Mit Tiefziehen meine ich, über eine Holzform eine Kunststoffplatte unter Wärme und Unterdruck "tiefziehen". Der Kunststoff legt sich exakt über die Negativform und könnte dann, wie eine Laminatform, auf die Ecken aufgeklebt werden.Aber auf "deine" Pu-Beschichtung bin ich gespannt!
Gruß
Steffen -
Hallo,
ich bin noch immer zu Gange mit meinen undichten Ecken am Wohnwagen. Ich habe, wie bereits geschrieben, Gipsformen gemacht und wollte die jetzt laminieren und aufkleben.
Jetzt kam mir der Gedanke, die Ecken mittels Form tiefzuziehen.
Was sind Vor und Nachteile der beiden Verfahren??Danke,
Gruß
Steffen -
Hi Thomas,
weil wir sowieso alles besser können als die Serienhersteller..... und wenn nicht, dann sind wir stolz drauf, wenigstens mit völlig selbstgemachten Unvollkommenheiten und Fehlern zu leben.....
Das ist eine wirklich sehr passende Formulierung und trifft bei mir mit meienm kleinen Wasserproblem auch sehr gut zu!
Gruß
Steffen -
hi,
danke! ich werde wohl lackieren. hab ne lackierkammer, wo ich kleine teile gut selber lackieren kann.trocken ist er jetzt mit ner dicken planer drüber. wenn es jetzt noch ein paar tage auch nicht regnet, hilft das sicher auch den feuchten wänden.
ich werdemir wohl noch ne trockene warme halle suchen!gruß
steffen -
hi urologe,
das heißt ja, ich soll/muß bis zum frühjahr warten, bis es wieder durchtrocknen kann, oder ich schaffe es jetzt noch mit dem durchtrocknen. das sind ja rosige aussichten.
was genau ist eigentlich der gelcoat? ist das eine art deckschicht? wie trage ich das auf??danke,
gruß
steffen -
Hallo,
zumindest hat das Drücken gebracht, dass heute gutes Wetter ist und ich Gipsformen von meinen Ecken nehmen konnte, die ich dann jetzt aus GFK laminiere und dann mit ganz viel sika aufklebe.
Da ich vermute, dass da die Undichtigkeiten liegen, hoffe ich auf dem richtigen Weg zu sein.
Zusätzlich klebe ich noch mal GFK-Winkel komplett auf - Wand-Dach!
Wenn das nichts hilft, kommt die Kettensäge!Gruß
Steffen -
Hallo,
ich bekomme die absolute Krise! Mein Wohnwagen hat sich bei den tagelangen Regenfällen in ein Schwimmbad verwandelt!
Ich hab heute ca. 4 Liter Wasser vom Boden aufgewischt. Vermutlich sind an den Ecken durch Verwindung die Winkel undicht geworden. In einem anderen Thread vom urologen auch schon gute Tipps bekommen, wie ich mir selber GFK-Winkel herstellen kann um das vermeindliche Problem zu lösen.
Jetzt Hab ich nicht durch Kondeswasser eine Tropfsteinhöhle, sondern durch das scheiß Regenwasser.
Hoffentlich bekomme ich den noch wieder trocken!
Jetzt ist ersteinmal ne Plane drüber, ein unterstand wird gesucht und dann geht es auf Fehlersuche. Hoffe nur, dass mir meine Bodenplatte und die Seitenwände nicht weggammeln.Ich könnte schrein!!!
n diesem Sinne, drückt mir die Damen, dass ich den Fehler finde!
Gruß
Steffen -
hi urologe,
danke für die anleitung.
sagst du mir noch, wo ich die zutaten für den kuchen kaufen kann?
danke,
gruß
steffen -
hi herby,
danke für die info!
ich befürchte schon, dass ich nen heimlichen verbraucher habe.
werde jetzt mal laden und dann schaun. ist nur ärgerlich, da ich nen natoknochen habe, ihn aber nicht umgelegt habe!gruß
danke
steffen -
hallo,
neben kleinen Undichtigkeiten, ein anderer thread, habe ich festgestellt, dass mein Akku so platt ist, dass noch nicht mal mehr ein kleiner Strahler mehr geht. Kann der so platt sein?
Ist nen Säureakku. Ich dachte, kleine Lampe geht "immer"?!?!?!?Danke,
Gruß
Steffen -
hi urologe,
vielen dank für deine infos! die idee mit den ecken find ich super!!!
ich bin was laminieren betrifft, totaler anfänger.womit laminiere ich denn die gipsform aus?? glasfasermatten und harz??
und was bedeutet gelcoat?? reicht da nicht ne gute lackierung??ich habe heute, wo es mal trocken war, die ecken genau begutachtet. es sindin den ecken risse entstanden, die wohl durch bewegung/verformung entstanden sind.
die deckleisten habe ich komplett mit sika verklebt und die kanten/ fugen noch mal mit sika abgeschmirt. ich denke, die sind dich. falls nicht, werde ich es ja merken, nachdem ich die ecken angeklebt habe.
mein trost ist, ich habe den wohnwagen heute mal in die andere richtung geneigt, jetzt lief das wasser genau auf der gegenüber liegenden ecke rein!

die risse waren nach fertigstellung nicht da. jetzt nach 3000 km sind sie leider erst entstanden.vielen dank,
gruß
steffenps: so ganz bin ich ja noch nicht ab von dem gedanken, das dach, zumindest die ränder, mit ner kunststoffschicht überziehen zu lassen. son zeug zum aufsprühen?!?!
-
Hi urologe,
klar, hätte ich auch gleich das Produkt nennen können. Hab gerade die Rechnungen durchgeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass es der EP-Uniprimer 41 + Härter ist. Die Firma ist MEGA Malereinkaufsgenossenschaft.
ich habe es erst mit einem "normalen" Grund probiert, da war nicht zu machen, ist so wieder runterkratzbar. Der hält sehr gut.Ich hab aber noch nen anderes Problem:
Habe gemerkt, dass meine Winkel, die rund um laufen, an den Stoßkanten in den Ecken - Dach-Wand - nicht dicht sind. Scheint ne Schwachstelle zu sein.
Was kann ich tun?? Größere Winkel drüber machen?? Gibt es GFK-Ecken. So Teile wie an Flightcases dran - Eckenschützer??
Die Winkel und Leisten scheinen nur generell ne Schwachstelle zu sein???
Bin um jeden Rat dankbar!Danke,
Gruß
Steffen -
Hallo und danke für die Tipps.
Vielleicht mache ich mir da auch nen Kopf, über etwas, was nicht nötig ist.
Die Winkel hab ich natürlich mit Sika verklebt und die Kanten schön mit Sika abgedichtet.
Was die Siebdruckoberfläche angeht, hab ich nen sehr sehr guten Primer gefunden, der die Oberfläche wirklich gut vorbereitet und eine Lackierung möglich gemacht hat. Dafür hab ich aber auch lange gesucht.Danke und Gruß
SteffenPS: Wir eh nicht mein letzter Eigenbau sein und beim nächsten bestimmt die Erfahrungen vom Ersten einfließen lassen.
-
hi urologe,
dicht sind die flächen, und ich habe drinnen keine anzeichen von feuchtigkeit!!!
mein gedanke ist eher - da ich zur stabilität und dichtigkeit, aluwinkel an den kanten aufgrbracht habe, entstand eine kleine erhebung. eben die 2mm die die winkel stark sind.
an diesen kanten, vor allem in den ecken, sammelt sich wasser, was sich als problem herausstellen könnte.an der serviceklappe hab ich noch nen kleiner problem mit dem dichtungsgummi, aber das wird schon.
blöder ist viel mehr, dass sich meine tür etwas verzogen hat!gruß
steffen -
Hallo,
nach dem Urlaub, in dem unser Wohnwagen wirklich gut funktioniert hat, gibt es nun einige Nachbesserungen. Farbarbeiten, eine Serviceklappe ist etwas undicht, Regenrinnen über Türen/Klappen usw. Zum Glück nichts wesentliches.Meine Frage ist nun, gibt es eine Art "Beschichtung" die man auf das Dach auftragen kann, die zusätzlich abdichtet und kleine Unebenheiten überbrückt?!?!
Es gibt doch so Firmen, die Kastenwagen von innen beschichten um Lebensmittel darin transportieren zu können - Hygiene!!?!
Ginge so was wohl, oder hat jemand ne bessere Idee??Danke,
Gruß
Steffen