1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Wolf_gang

Beiträge von Wolf_gang

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Wolf_gang
    • 21. Februar 2012 um 21:26
    Zitat

Vor einiger Zeit war einmal das Interesse an einer CAD-Schulung auf dem Treffen aufgetaucht.

Ich arbeite seit Jahren mit ProE 2001 und Wildfire IV. Glaube aber nicht, dass diese Programme für einen "Normal-User" aus Kostengründen zum tragen kommen. Wenn wir kommen, was sich bei uns leider immer erst recht kurzfristig herausstellt, könnte ich ProE2001 vorstellen. Von der Wildfire habe ich keinen Rechner mit einer Einzelplatz Lizenz, es sei denn es steht ein Wlan zur Verfügung, dann ginge es auch über VPN. Über Tethering ist es nicht so stabil.

Wolfgang

• Bett nie mehr ohne Froli?

• Wolf_gang
    • 23. Januar 2012 um 21:13

Schließe mich den Ausführungen von Holger an.

Wir haben eine durchgehende Bodenplatte auf der das Froli System aufgebracht ist. Gewicht spielt bei uns keine Rolle.

Wolfgang

• 24. Dezember

• Wolf_gang
    • 29. Dezember 2011 um 21:14

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen für das neue Jahr viel Erfolg, Glück und vor allen Dingen Gesundheit. Auf dass sich ein Teil Eurer Wünsche erfüllt, der verbleibende Rest ist dann für das darauf folgende Jahr bestimmt.

Wir machen uns morgen auf den Weg nach Berlin und sind mal gespannt, was geschieht wenn wir mit gelber Plakette in der Innenstadt auffallen.

Wolfgang

• Kühlschrankeinbau

• Wolf_gang
    • 4. Oktober 2011 um 18:49
    Zitat

1.) Du schreibst "Schnellkupplung gekauft - und Aggregat unter Flur Schaden nimmt "
    Wolltest du das Kühlaggregat abtrennen und unter dem Truck montieren ???
    Ich hoffe doch nicht

Doch, das war mein Plan den ich aber verworfen habe. Das die Leitungen verlängert und das Kältemittel aufgefüllt werden muss ist mir klar. Da habe ich auch genaue Vorgaben von Waeco bekommen.

Mit der Lage des Kompressors hast du recht. Die Finger waren schneller wie das Hirn. Mein Problem ist, dass ich innen keinen gescheiten Platz habe. Ich werde wohl die Variante mit dem zusätzlichen Lüftungsgitter und der Ansaugung bzw. Abführung der Luft beginnen. Wenn ich (Miß)Erfolge zu vermelden habe, melde ich mich hierzu wieder.

Erstmal Danke für die Informationen.

Wolfgang

• Kühlschrankeinbau

• Wolf_gang
    • 3. Oktober 2011 um 14:52

Hallo zusammen,

mal eine andere Frage bezüglich des Kühlschrankes. Wir haben einen Waeco RSA-110. Die Einbausituation ist im Bild dargestellt: Nun das Problem, er läuft im Dauerlauf. Langsam muss ich eine Lösung finden. Die Idee mit der Schnellkupplung habe ich, nachdem ich mir diese gekauft habe, verworfen. Die Gefahr, dass der Kompressor unter Flur eingebaut Schaden annimmt, ist einfach zu groß. Für die, die es nicht wissen: Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut, welcher den Vorgaben von Waeco entsprechen. In der Tür ist oben und unten ein Lüftungsgitter eingebracht. Bei Innenraumtemperaturen von ca. 27 Grad herrschen in dem Schrank, also in mittelbarer Umgebung des Kühlschrankes fast 40 Grad. Ich hatte schon mal im oberen Gitter der Türe zwei keine Ventilator eingebaut um die warme Luft abzusaugen, es bringt nicht wirklich viel. Vielleicht hätte der Schrank doch etwas größer sein müssen, aber das ist nun nicht mehr möglich. Waeco gibt an, dass der Kühlschrank 30 Grad unter Umgebungstemperatur kommt, dass schafft er auch, leider nur im Dauerlauf. Er schaltet nicht ab und saugt so die Batterien leer. Zwischenzeitlich habe ich das Teil schon dreimal ausgebaut und nach Waeco gesendet zur Überprüfung, immer mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung sei (Messprotokolle lagen dabei).

Da ich auch kein Freund von Kiemenblechen oder äußerer Lüftung bin, überlege ich nun wie ich die warme Luft wegbekommen. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass der Kühlschrank hoch eingebaut ist, also direkt unter der Decke und so die Sonne den Schrankinnenraum noch schneller erwärmen kann.

Ich könnte aber unterhalb des Kühlschrankes, im Boden des Schrankes ein zusätzliches Lüftungsgitter setzen. So würde die kalte Luft von Fußbodennähe angesaugt (blaue Pfeile). Nur wohin mit der warmen Luft. Zum Dach oder zu den Seiten ist keine Lösung. Einzigste Möglichkeit wäre ein kleiner Bereich in der Seite des Schrankes (roter Pfeil). Nur reicht das? Hat jemand Berechnungsformeln für den Wärmeaustausch. Anzumerken ist noch, dass der Kompressor von vorne auf den Kühlschrank gesehen, unten links sitzt.

Wolfgang

Bilder

• Ansicht_Kuehlschrank.JPG
      • 138,24 kB
      • 579 × 707
  • 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Wolf_gang
    • 10. Mai 2011 um 13:27
    Zitat

Aber ich bin ja anpassungsfähig - wenn viele ein Abgehen von unserer bisherigen Terminfindung wollen, setze ich das gerne um...

Lieber Namensvetter,

du weißt schon das ich das ein wenig spaßig gemeint habe, oder ? :D

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 10. Mai 2011 um 07:53

Wir sind auch gut zurückgekommen, etwas später wie ursprünglich angenommen. Auch von uns noch einen Lob an dich Wolfgang, wenn auch es einen Kritikpunkt gibt. Das für dieses Treffen jedes Jahr geplante Wochenende ist einfach nicht passend. Kannst du nicht das Treffen an einem Wochenede legen, welches mindestens vier Tage hat? Oder besteht die Möglichkeit bei euch in der Gemeinde einen Antrag zu stellen, dieses Wochenende bundesweit zum Megawochenende mit vier freien Tagen zu erklären? :D:D:D:D

Wolfgang & Annette

• Wolf_gang
    • 4. Mai 2011 um 19:46
    Zitat

Ich komme also am Samstag mit dem PKW

Da passt das Verdunklungsrollo aber nicht rein, dass weißt du schon :lol:

Habe die letzten Tage mal 30 Minuten Albanien 2009 als SlideShow auf eine DVD gebrannt. Ist nur ein klitzekleiner Auszug aus allen gemachten Bildern. 2 Katzen, 1 Hund 4 Menschen. Wenn das interessant ist kann das noch gezeigt werden.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 2. Mai 2011 um 18:40

Hallo Namensvetter,

habe heute erfahren, dass es mit dem Treffen klappt. Werden also definitiv am Freitag später Nachmittag eintrudeln. Wenn für uns, trotz der späten Zusage noch etwas Backschinken und / oder Spannferkel übrig ist setzte uns bitte noch mit auf die Verzehrliste.

Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Wolf_gang
    • 20. April 2011 um 19:57

Hallo Namensvetter,

bin noch dran. Unsere Sendungen gingen immer über den Verein, das ist etwas anderes als wenn du Hilfsgüter privat senden möchtest. Zudem kommt noch die Definition "Hilfsgüter" hinzu. Ich weiß momentan noch nicht ob Rechner darunter fallen.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 6. April 2011 um 21:22

Hallo in die Runde,

wir sind Gründer des Darsilami Health Center und befördern regelmässig Hilfsgüter nach Gambia. Ich werde mich mal schlau machen wie ein Transport nach Indien aussehen könnte.

Wolfgang

• 60 Jahre Kraftfahrt Bundesamt

• Wolf_gang
    • 1. April 2011 um 08:48

... und das wird gefeiert. Jeder hat nun die Möglichkeit an einer Verlosung zu einem Punkteerlass. Weitere Informationen gibt es hier.

• 6Kg Feuerlöscher, wo befestigen

• Wolf_gang
    • 18. Februar 2011 um 21:30

Wir haben einen 2 Kg am Beifahrersitz und die 6 kg hinter dem Fahrersitz. Im Prinzip ist es ja nur eine Beruhigung einen Löscher bei sich zu haben. Hoffe ich komme nicht in die Situation ihn gebrauchen zu müssen. In Köln gab es vor kurzen einen schweren Unfall als ein LKW auf einen Kleinwagen auffuhr. Der Kleinwagen fing sofort Feuer. Obwohl aus drei Löschern versucht worden ist das Feuer unter Kontrolle zu bringen, konnte der jungen Frau nicht geholfen werden.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 18. Februar 2011 um 21:24

Hallo Namensvetter,

da wir nun soooo oft gefragt worden sind, wollen wir auch kommen. Können uns aber noch nicht verbindlich anmelden, gibt da noch ein Problem mit Urlaubssperre, Rufbereitschaft auch am WE. Werde aber noch versuchen rechtzeitig Bescheid zu geben. Ansonsten, 2 Personen, 2 Essen, 6 Räder, 3 Achsen und 10m Länge.

Wolfgang

• Farbe trocknet nicht auf GFK

• Wolf_gang
    • 9. Februar 2011 um 18:56

Wir hatten unsere Farbe bei einem Hersteller anfertigen lassen. Nach der "Nichttrocknung" eines Auftrages bekamen wir zur Antwort, dass er zu wenig Härter beigemengt hat. Nun kann er ja auch das Wort Härter nur benutzt haben. Da er Ersatz leistete war es mir ehrlich gesagt auch egal weswegen schlussendlich die Farbe nicht trocknete.

Ich kann aber nochmal nachfragen, vielleicht meint er auch nur einen lösemittelhaltigen Bestandteil.

Wolfgang

• Farbe trocknet nicht auf GFK

• Wolf_gang
    • 26. Januar 2011 um 20:56
    Zitat

Sie bleibt klebrich und färbt noch nach drei Tagen ab.

Auch Kunstharz Lacke benötigen einen Härter. Wir haben unsere Farbe an mischen lassen und in einem Los war zu wenig Härter drin. Wir hatten das gleiche Erscheinungsbild, konnten alles abwaschen und neu lackieren. Den Lack haben wir aber ersetzt bekommen, ebenso die notwendige Verdünnung und Lappen zum abwaschen.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 26. Januar 2011 um 20:53
    Zitat

Hallo,Petra und Stefan.Haben Sie schon Reisepartner gefunden?Wenn nein,kann ich vielleicht Ihnen helfen.

Am Besten erreicht man Stefan unter http://www.tvware.eu

Dort gibt es auch eine Rufnummer für SMS und Mailaddi

Wolfgang

• Gasbackofen - welchen?

• Wolf_gang
    • 23. Januar 2011 um 18:15

Wir haben einen Ofen von Smev, Modell 401. Hat vier Flammen, einen kleinen Grill und einen Backofen. Im Backofen ist noch ein elektrischer Drehspieß. Smev gibt es in der alten Form nicht mehr, gehört heute zu Dometic.

Wolfgang

• Länge, Breite, Höhe, Gewicht: Vor-/Nachteile

• Wolf_gang
    • 4. Januar 2011 um 20:30
    Zitat

Im T5-Board läuft gerade ein Thread von einem, der mit einem ganz normalen T5 ein Knöllchen kassiert hat, weit der mit Spiegeln(!) über 2m breit ist!

Massgeblich ist, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Und da sind die Masse ohne Spiegel angegeben. Mein KAT ist auch 2550 mm breit, dazu kommen aber noch die Spiegel.

Folglich hätte es für den T5 keine Strafe geben dürfen. Ich kenne den Thread nicht, aber hat die Polizei nachgemessen?

Wolfgang

• Ein gutes Neues Jahr 2011

• Wolf_gang
    • 2. Januar 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

sind gerade aus Berlin zurückgekommen. Wünschen Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und interessantes neues Jahr. Immer genug Diesel im Tank und Sand unter den Reifen.

Anbei ein Eindruck von der Festmeile. Die Auflösung ist nicht so gut da ohne Blitz und leider mit 1250 ASA aufgenommen. Die Aufnahme habe ich aus dem Riesenrad aufgenommen.

Wolfgang

Bilder

• Berlin2010.JPG
      • 131,58 kB
      • 600 × 800

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Balu
  • Ducato-Heere
  • Manfred1
  • nunmachmal
  • FraBer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™