1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Wolf_gang

Beiträge von Wolf_gang

• Heizlack

• Wolf_gang
    • 5. Januar 2014 um 20:01

Hallo zusammen,

der von mir verwendete Heizlack ist auf einer PU Basis aufgebaut und für eine Temperatur bis 120°C ausgelegt. Ob dieser Lack an private Abnehmer abgegeben wird kann ich nicht sagen, ich habe diesen hauptsächlich beruflich verwendet.

Für ein autarkes Fahrzeug ist dieser Lack auf Grund des hohen Energieverbrauches nicht optimal, sicherlich kommt es darauf an was man vorhat. Auch spielt die zu beheizende Fläche, Temperatur und Strom eine nicht unerhebliche Rolle.

Möchte man beispielsweise eine Wand damit beheizen so nehmen wir einmal folgende Parameter an:

Höhe: 1800 mm
    Breite: 500 mm
    Spannung 12V / 24V
    Temperatur: 41°C

Bei dieser Auslegung werden bei 12 V ein Strom von 24,78 A benötigt, bei 24 V "nur" noch 12,38 A. Für ein Fahrzeug welches irgendwo in der Pampa stehen möchte schlicht und ergreifend unmöglich. Auch ist dieser Lack derzeit noch sehr teuer.

Für mein Fahrzeug habe ich eine sehr kleine (200 x 150 mm) Fläche auf 80°C eingestellt. Damit wird während der Fahrt ein kleiner, mit 20 mm Trocellen isolierter Kasten in dem sich die Abwasserpumpe Unterflur unter dem Kofferboden befindet, aufgeheizt. Durch die hohe Oberflächentemperatur erwärmt sich der Raum bei einer Außentemperatur von - 12°C innerhalb von 45 Minuten auf 8°C. So erreiche ich, dass die Pumpe bei Bedarf immer aufgetaut ist und ich nicht wieder den Grauwassertank entleeren möchte und die Pumpe ist eingefroren. Das erwärmen der Pumpe geschieht dabei während der Fahrt und benötigt gerade mal 2 A.

Auf leitenden Flächen kann dieser Lack nur durch entsprechende Vorbehandlung appliziert werden. ich habe bei dem von mir verwendeten Alublech simplen Platinen Schutzlack verwendet. Aber es gibt auch von 3m entsprechende Lacke wie der 1601. Der Schutzlack wird vor dem Heizlack aufgetragen. Es muss sichergestellt sein, dass kein leitender Kontakt der Trägerplatte zum Lack besteht.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen.

Wolfgang

• Seitz S4 Fenster mit Echtglas

• Wolf_gang
    • 2. Januar 2014 um 20:37

Hallo Jörg,

ESG (Einscheiben Sicherheitsglas) wiegt 2,5 kg je mm pro m². Also wiegt eine 1 m² große und 4 mm dicke Scheibe exakt 10 Kg.

Wolfgang

• Heizlack

• Wolf_gang
    • 2. Januar 2014 um 20:31
    Zitat

schaust Du hier :
    http://www.future-carbon.de/downloads/F ... _12_DE.pdf

Wolfgang hat den Lack ausprobiert -
    ist raffiniert aber auch teuer.

Der Lack wird einfach auf die zu heizenden Teile aufgetragen - Plus und Minus in den nassen Lack eingebettet und an 24V nach Durchhärtung angeschlossen.
    Metallgegenstände müssen vorher mit Klarlack isoliert werden , sonst gibts einen Kurzschluss....
    LG
    Ralf

Hallo zusammen,

es stimmt was Ralf geschrieben hat, ich habe den Lack privat wie beruflich ausgiebig getestet. Ich heize damit die Abwasserpumpe im Winter, damit diese bei Bedarf aufgetaut werden kann.

Werde demnächst ausführlicher schreiben da ich momentan nicht in Old Germany bin und keine Unterlagen dabei habe.

Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Wolf_gang
    • 2. Januar 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

werden vermutlich Donnerstag anreisen. Generator ist im Wagen falls er wieder benötigt wird. Können auch einige Bilder aus Norwegen mitbringen.

Wolfgang & Annette

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Wolf_gang
    • 6. Mai 2013 um 22:06
    Zitat

Ansonsten beginnen nach wenigen Betriebsjahren die Undichtigkeiten.

Unsere Heizung läuft nun schon seit 2005 ohne Undichtigkeiten. Auchbei der 60%igen Sole reichte die Pumpe der Heizung bisher aus.

Wolfgang

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Wolf_gang
    • 6. Mai 2013 um 21:51
    Zitat

Vielleicht habe ich ja irgendwann im Jahr einmal Zeit (man darf ja träumen...), eine ansprechendere Einladung zusammen zu dichten. Ich habe aber bislang keine Ahnung, wie man Presse und evtl. Fernsehen für das Treffen interessieren könnte - medial Vorbelastete sind zur Unterstützung gerne gesehen

In dieser Angelegenheit kann ich mal unsere Marketingabteilung fragen. Denke das wird schon klappen. Denke die Form eines Flyers wäre recht nett. Vielleicht bringt es auch schon etwas wenn sich der eine oder andere Teilnehmer per Mail bei der Stadtverwaltung meldet und sich für das schöne Treffen und der Möglichkeit sich überhaupt dort zu treffen, bedankt.

Da sehe ich in der Platzgestaltung schon größere Probleme, zumal es sicher noch mehr Fahrzeuge werden können. Irgendwann ist der Platz sowieso voll und da muss man sich schon die Frage stellen warum der Zuschlag nicht nach der Erstanmeldung gehen soll. Wenn Roger Waters ein Konzert gibt muss ich mich auch beeilen Karten zu bekommen. Nun assoziiere ich Waters mit dem Treffen, beides genial. Es ist richtig genannt, dass in diesem Fall Neulinge den Termin nicht kannten und sich auch nicht anmelden konnten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit anstatt dem kleinen Platz die freie große Wiese zu nehme. Solte die Wiese für die drei Tage Pacht kosten so sind das halt für jedes Fahrzeug vielleicht 10 €, das ist doch legitim und wir können nicht mehr als Schmarotzer benannt werden. Manche anderen Treffen kosten auch Geld. Wobei ich das bei meinem Weineinkauf nicht akzeptieren kann. :oops:

Einen Ausschluss nach fertigen Fahrzeugen macht den Platz natürlich schlagartig leer, Informationen holen sich die Teilnehmer dann aus "unfertigen" Koffern oder aus dem Forum. Richtige Informationen und Tipps was ein Nutzer eines fertigen Koffers zukünftig anders machen würde, erfährt man aber nur aus erster Hand, oftmals auch nur weil man eine Einbausituation sieht und explizit danach fragt wie zufrieden der Besitzer damit ist.

Die Sache mit dem "outen" ist, so denke ich, nicht jedem seine Sache. Dort eine zufriedenstellende Lösung zu finden ist nicht einfach. Vielleicht reicht auch ein einfacher Schlüsselanhänger mit Pappschild wie als Eintrittskarte bei verschiedenen Messen auch.

In diesem Sinne, auf ein neues Treffen

Wolfgang

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Wolf_gang
    • 6. Mai 2013 um 17:19

Hallo zusammen,

nun mal die Meinung eines Warmwasserheizung User.

Wir haben eine Wasserheizung mit 5 Kreisläufen, jeder Kreislauf wird über einen SBK - Wasserverteiler und elektrischen Stellgliedern geregelt. Über die Raumthermostate werden diese Stellglieder gesteuert und arbeiten dann ähnlich eines "normalen" Heizkörperthermostat. Als Wärmequelle dient eine Thermotop 50 Dieselheizung.

Im Wohnraum wird der Fußboden geheizt sowie die Wand im bereich der Sitzgruppe, das Bad verfügt zusätzlich zur Fußbodenheizung über einen Heizkörper damit dieser Raum schnell aufgeheizt werden kann. In 15 Minuten ist das Bad auch warm. Im Schlafbereich ist ene Wandheizung eingesetzt und die Garage wird nur durch einen Heizkörper erwärmt.

Zum Medium:
    Es wäre töricht die Wasserheizung nur mit Wasser zu betreiben, selbst im Frühjahr könnte eine Fahrt über einen hohen Pass der Exitus der Heizung bedeuten. Es gibt verschiedene Frostschutzmittel die für eine Heizung freigegeben sind, wir haben eine 60%ige Sole mit Pekasol - L, das reicht bis -50°C, ferner ist es auch noch ein Korrosionschutz.

Die Fußboden- und Wandheizung ist aus 10mm Praski Verbundpressrohr gefertigt. Diese Rohre lassen sich noch vorsichtig mit der Hand biegen, besser ist aber eine Rohrbiegzange zu nehmen. Mittels Klemmringverschraubung kann dieses Rohr sowohl an den Verteiler wie auch an den Heizkörper angeschlossen werden.

Die Heizschlangen liegen unter einer Bodenplatte die im Bedarfsfall auch abgehoben werden kann. Dies gilt auch für die Wandheizung. Sicherlich wäre ein Rohrbruch ärgerlich, nur ist es vergleichbar wenig Sole die auslaufen kann. In unserem Kreislauf sind unter 10l drin. Und wer kennt denn den Fall dass eine Fußbodenheizung undicht wird und das im Rohr. Anbohrungen sind dabei ausgeschloßen.

Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Wolf_gang
    • 5. Mai 2013 um 20:22

Hallo zusammen,

sind auch wieder zurück. Treffen war schön, hat uns ebenfalls gefallen. Danke an den Organisator.

Anbei ein Bild von ganz oben:

Wolfgang

Bilder

• bodenheim.JPG
      • 253,62 kB
      • 600 × 450
  • Klappräder

• Wolf_gang
    • 19. März 2013 um 20:24

Hallo verzweifelte Klappfahrradfahrer,

ich habe ein Montague Paratrooper Pro. Ist ein "normales 26" Mountainbike mit 27 Gängen und knapp 14 Kg Kampfgewicht. Das es ein Faltrad ist sieht man kaum, da dieses Rad in der Sattelstütze geschwenkt wird. Wenn dann noch die Klapppedalen dran sind ist das ein handliches Paket, eine Tasche dafür gibt es auch, was man locker schultern kann.

Wolfgang

• Alde 3010 Einbau: Welches Rohrmaterial?

• Wolf_gang
    • 16. März 2013 um 19:38

Hallo Zusammen,

wir haben zwar keine Alde Heizung sondern eine Webasto Dieselheizung. Wir haben diese Heizung mit Pekasol - L 50/50 gefüllt. Bei diesem Verhältnis ist eine Frostsicherheit bis - 35 gewährleistet.

Weiter Informationen gibt es auf der Homepage und in dem Datenblatt

Bei den Rohren haben wir Bavari Press Verbundrohre genommen.

Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Wolf_gang
    • 16. März 2013 um 19:31

Anton: Kein Zelt
    VWBusman: Kein Zelt
    AxelKleitz: Kein Zelt
    Nunmachmal: Kein Zelt
    Mobilix: Kein Zelt (falls ich denn für meine Leerkabine ein rote Nummer organisieren kann)
    Mister X : Kein Zelt so
    urologe : kein Zelt
    guenster: doch Zelt....(Quertreiber )
    chrisi: kein Zelt
    2vgsrainer: kein Zelt
    Picco: kein Zelt (aber dem Urologen hab ich noch ein rotes 't' geschenkt)
    Balu: Zelt (evtl. gemietet, wenn absolutes Sch...wetter gemeldet ist) (Noch'n Querteiber )
    Wolf_gang: Kein zelt

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Wolf_gang
    • 1. März 2013 um 16:42

Hallo zusammen,

habe knapp 35 Minuten Albanien auf DVD gebrannt. Steht eigentlich ein Beamer zur Verfügung?

Wolfgang

• Wie habt ihr eure Polster befestigt?

• Wolf_gang
    • 1. März 2013 um 16:36
    Zitat

Wir haben eine Gummimatte , wie sie für Geschirr etc als Antirutschmatte (gitterförmig) gibt, unter der Sitzmatte - das funktioniert einwandfrei.

Das ist auch unsere Lösung. Wie Ralf schreibt, ohne Probleme. Nur bei uns fährt auch hinten keiner mit.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 24. Februar 2013 um 16:11
    Zitat

Gebrauchte Zelte habe ich zumindest auf der HP leider nicht entdecken können

Wolfgang, rufe besser an. Er hat ein riesiges Lager. Wenn ich am Wochenende mal dort oben bin kann ich mal fragen.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 20. Februar 2013 um 18:10
    Zitat

(bis jetzt: Irland 2012 von Krabbe).

Das ist sehr interessant weil wir überlegen auch nach irland zu fahren.

Vielleicht bekomme ich noch einige Bilder aus Albanien zusammen, muss ich mal sehen.

Zitat

hat jemand diesbezüglich eine gute Quelle?

Fa. Schall in Merzenich. Liegt in der Nähe wo ich meinen KAT stehen habe. Ich glaube er hat auch gebrauchte Zelte, weiß ja nicht genau was du suchst:

http://www.mschall.de

Wolfgang

• auf achse - unterwegs kochen

• Wolf_gang
    • 18. Februar 2013 um 20:59

Hallo Nicole,
    hallo Alexander,

die Idee hatte ich auch schon mal, ist vielleicht am Trägheitsgrad und an der späteren Einstellung 2001 gescheitert. Da ich leidenschaftlich koche und schlussfolgernd auch esse, probiere ich immer wieder neue Dinge aus, dank 4 Flammen, Backofen und Grill unterwegs zwar etwas enger wie am heimischen Herd, aber sicherlich genauso schmackhaft. Obwohl ich mir manchmal unterwegs mehr Dampf unter dem Kessel wünsche. Mit 30 mbar Druck am Gasherd ist ein schön rosa gebratenes Lammcarree reine Glückssache.

Ich probiere gerne, gegessen wird alles auch wenn es nach dem Essen in die Kategorie "ungenießbar" fällt, Hauptsache der Wein war gut. Aufgegeben habe ich das Projekt eigentlich aus eigener Erfahrung. Was nutzt dir ein Kochbuch mit den feinsten Gerichten, wenn du in Ostpakistan bist und kein Parmesan bekommst? Ich habe mir angewöhnt mit dem zu kochen was im Land oder der Region erhältlich ist, egal ob Gemüse, Fleisch oder Gewürze. Und selbst mir ist es passiert, dass mir schlussendlich irgendwann mal etwas fehlte.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Vorhaben, beisteuern kann ich mit folgendem:

Achar Ghost habe ich kennen gelernt als ich einmal in der pakistanischen Botschaft in Bonn zum Essen eingeladen worden war. Zugegeben, ein überwältigendes Erlebnis.

Zutaten:
    750 gr. Hühnerfleisch (Hähnchenbrust) oder Rindfleisch
    500 gr. türkischen Joghurt (keinen milden nehmen)
    2 Teelöffel Ingwer,
    1 Knolle Knoblauch gepresst
    125 gr. Oel oder Fett
    200 gr. pürrierte Tomaten oder Tomatenpüree aus Kartonverpackung
    5 scharfe Paprika (am besten türkisch, pakistanisch, indisch)
    1 Packung Gewürzmischung Aachar - Ghosht von Chefs Pride (in Deutschland sehr schwer erhältlich)

Jetzt kommt der absolute Hammer was Schärfe kombiniert mit Geschmack angeht. Aber vorsicht: Aachar Gosht brennt zweimal! Das Ingwer- den Knoblauch und vier Teelöffel der Gewürzmischung A (rotes Gewürz) mit dem Joghurt verrühren und das kleingeschnittene Fleisch mindesten 2 Stunden in diesem gewürzten Joghurt marinieren. Das Oel oder die Margarine in einem großen Topf erhitzen und die Fleischmasse hinzugeben. Kochen Sie das Fleisch bis es gar ist. Nun geben Sie das Tomatenpürree hinzu und noch ca. 15 Minuten weiter kochen. Das Fett ist nun an der Oberfläche sichtbar. Die in Vierteln geschnittenen Paprika und vier Teelöffel der Gewürzmischung B (grüne Gewürze) beigeben und weitere 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. Hervorragend geeignet zu Reis oder türkischem Fladenbrot.
    Anmerkung: Die Menge der Teelöffel sind meinen Geschmacksnerven angepasst worden. Ich empfehle auch diese Menge beim Ersten mal zu nehmen. Man wird danach schnell die eigene Menge an Gewürzen finden.

Dazu passt wunderbar:
    Gebratener Reis
    Zutaten:
    1 Tasse Basmati Reis
    1 Zwiebel
    1 Eßl. Magarine
    1 Teelöffel Hot Chilli
    1 Teelöffel Hot Madras Curry
    Salz

Den Reis 20 Minuten in Wasser weichen lassen. Die Zwiebeln mit der Magarine in einem Topf anbraten. Die Gewürze und Salz 2 Minuten mit braten. Den Reis bei schwacher Hitze braten bis die Körner glasig werden. 1,5 Tassen heißes Wasser hinzugeben und bei geschlossenen Deckel 15 - 20 Minuten kochen bis das Wasser aufgenommen worden ist. Wenn das Wasser aufgebraucht ist, der Reis aber noch nicht gar ist, ein feuchtes Handtuch auf den Topf legen und ohne Hitze ruhen lassen.

Als Eintopf empfehle ich den:

Blumenkohl Curry

Zutaten:
    3 große Zwiebeln
    3 Eßl. Magarine
    500 Gramm Tomaten pürrieren
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    2 Teelöffel Hot Madras Curry
    1 Teelöffel Ingwer
    2 Teelöffel Koriander
    ½Teelöffel Hot Chilli
    4 Knoblauchzehen
    1 Blumenkohl
    5 große Kartoffeln

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit der Magarine in einem großen Topf anbraten. Das Tomatenpüree hinzugeben und mit den ganzen Gewürzen kurz aufkochen. Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und mit den Kartoffeln in den Tomatensud geben.Alles bei kleine Flamme und geschlossenen Deckel 30 - 45 Minuten kochen. ich entferne bei den Tomaten immer die Kerne und schäle diese auch. Es ist einfach appetitlicher wenn die aufgerollten Schalen und die Kerne beim essen nicht anwesend sind.

Als Ersatz für frischen Ingwer nehme ich immer TRS Ginger Powder, bei Koriander greife ich auf TRS Dhania Powder zurück.

Mal was für den "normalen" Gaumen:

Gebratene Nudeln mit Putenfleisch

Zutaten:
    250 gr. Instant Mie Nudeln
    500 gr. Broccoli
    400 gr. Putensteak
    1 rote Paprika
    1 grüne Paprika
    2 Knoblauchzehen
    Erdnußöl
    4 Eßl. süße Sojasauce

Die Nudeln in Salzwasser ca. 6 Minuten kochen lassen. Den Broccoli in Röschen schneiden und in Salzwasser blanchieren. Er sollte noch Biß haben. Die Putensteaks und die Paprika in Streifen schneiden. Den Knoblauch sehr fein haken. Das Fleisch in Erdnußöl braten, in eine Schüssel geben und mit Sojasauce beträufeln. Den Knoblauch und die Paprika in Öl anbraten und zu dem Fleisch geben. Die Nudeln in etwas Erdnußöl anbraten, das Fleisch mit dem Paprika und den Broccoli dazugeben, kurz alles durchwärmen und servieren.

Und weil es nicht fehlen darf: Pasta

Überbackene Pasta
    Zutaten:
    400 gr. Penne
    4l Wasser
    Salz
    6 Zuchini
    1 kg Tomaten pürriert oder 500 Gramm fertig pürrierte Tomaten
    1/4 l Olivenöl
    2 Knoblauchzehe
    einige Blätter Basilikum
    200 gr. Kalbsfleisch
    100 gr. Hühnerleber
    100 gr. junge Erbsen
    100 gr. Mozzarella
    4 dicke Scheiben Salami
    2 hartgekochte Eier
    150 gr. geriebener Pecorino

Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Zuchini in etwas Olivenöl und einer gehackten Knoblauchzehe anbraten. Etwas Olivenöl in einer großen Kasserolle erhitzen, die Knoblauchzehen fein haken und beigeben. Basilikum fein schneiden und mit dem Tomatenpüree zugeben. Das Kalbsfleisch in feine Scheiben schneiden und die Hühnerleber haken. Beides in die Tomatensauce geben, Erbsen hinzugeben und 30 Minuten kochen lassen. Den Mozzarella und die Salami in Streifen schneiden, die Eier in Scheiben. Die Penne in einem großen Topf kochen. In einer Schüssel die Penne mit der Tomatensauce, Mozzarella, Salami und Eiern vermischen. Eine große Auflaufform mit Magarine bestreichen und den Boden und die Seiten mit den Zuchinischeiben bedecken. Restliche Zuchini zur Tomatensauce geben. Die Tomatensauce in die Auflaufform geben und mit dem Pecorino bestreuen. Das ganze 30 Minuten bei 200 Grad überbacken und auf eine vorgewärmte Platte stürzen.

Nun das Sonntagsgericht:

Lammcarree mit Parmesankruste

Zutaten:

Backofenthermometer da ich das nur bei 85°C brate
    Lammcarre (acht Stiele)
    Thymian, Rosmarin, 6 Koblauchzehen
    Rosmarinzweige

Olivenöl
    100 Gramm Butter
    150 Gramm Parmesan
    200 Gramm Toastbrot fein gerieben (kein Parniermehl)
    Salz , Pfeffer nach Geschmack

Das Lammcarre 24 Stunden mit Thymian, Rosmarin, 2 Koblauchzehen (pressen oder fein hacken), Ol, Salz und Pfeffer marinieren und den Kühlschrank blockieren.

Butter leicht anwärmen, kneten und mit Brotkrümmel und Parmesan vermischen und mit Klarsichtfolie zu einer Rolle formen. Die Butter darf nicht flüssig sein. Die Rolle im Eisfach hart werden lassen.

Das Lammcarre in der Pfanne rundum je Seite 3 Minuten kräftig anbraten. Bei 30 mBar eignet sich am besten Erdnussöl, es wird nicht ranzig und ist geschmacksneutral. Den Backofen auf 85°C einstellen. Hier muss sicherlich je nach Herdtyp experimentiert werden. Wenn die Temperatur unter 65°C fällt passiert garnichts mehr, das Fleisch wird dann nur noch "warm" gehalten. Jede temperatur unter 85°C erhöht die Bratendauer nicht unerheblich.

Anschließend die Parmesanbutter in Scheiben schneiden und auf das Carree drücken, Rosmarinzweige in die Butter stecken, Knoblauchzehen in die Butter drücken das Carree für 60 - 75 Minuten in den Backofen schieben. Den Backofen 60 Minuten geschlossen halten, anschließend mit der Gabel drücken ob das Fleisch nachgibt. Wenn man draufdrückt und das Fleisch direkt wieder hoch kommt ist es englisch, bleibt eine Delle die langsam wieder nach oben kommt ist es zart rosa, für die Antivampire direkt 75 Minuten drin lassen.

Dazu Rosmarinkartoffeln und einen guten Crozes-Hermitage Les Hauts de Pavières.

Ich koche immer für zwei Personen, manches reicht auch noch für den anderen Tag.

Viel Spaß

Wolfgang

• Kabelschutzschlauch

• Wolf_gang
    • 18. Januar 2013 um 16:39

Kommt darauf an was dir vorschwebt. Normales Flexrohr oder Spiralkabelbündler. Flexrohr gibts ab 16 mm Durchmesser im Baumarkt oder Conrad, der teurere Spiralkabelbündler bei Völkner, Hama oder Kellermann Tyton

Wolfgang

• Bullaugen?

• Wolf_gang
    • 17. Januar 2013 um 21:18

Hallo,

Zitat

Kein Isoglas = Kondenswasser
    In deinem Beispiel: Alurahmen -> also tropft es auch vom Rahmen

Wir haben Lewmar Luken, ebenfalls aus dem Bootsbau, eingebaut. Da tropft es nicht, im Winter fließt das Wasser. da wir immer bei offener Luke schlafen kommt es auch zu einer Eisschicht auf dem Rahmen. (Aber dann tropft es nicht mehr :D ).

Es gibt diese Luken auch zum vertikalen Einbau mit Aufsteller.

Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Wolf_gang
    • 17. Januar 2013 um 21:12

Hallo Wolfgang,

planen dieses Jahr wieder zu kommen. Werden vermutlich bereits am 01.05. losfahren und bleiben dann bis Sonntag.

LG

Wolfgang

• Möglichst niedrige Dachluke

• Wolf_gang
    • 30. Juli 2012 um 19:52

Hallo,

wir haben Lewmar Dachluken aus dem Bootsbau. der extreme Nachteil ist die nicht vorhandene thermische Trennung sowie das Einscheibenglas. Das kondensiert richtig. Da muss öfters gewischt werden. Ich habe die auch nur genommen weil ich keine andere wegen der Höhe verwenden konnte.

Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Manfred1
  • hamster
  • FraBer
  • gfoetz
  • KingWarin
  • IngoLaenen
  • nunmachmal
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™