Beiträge von Verdi

    Moin Gemeinde,


    biete eine neue, "große" dritte Bremsleuchte von HELLA an. Länge ca. 40 cm. Auf- und Unterbau möglich. 12V-Ausführung.


    Komplett mit Montagerahmen, Verkabelung, Abdichtungen, Montageanleitung, Bohrschablone und Lackieranleitung.



    Preis: €25,00



    Gruß
    Mario

    Zitat von Torsten Schneider

    das iss ja geil :-)))))))))))))))))))))))))


    Sowas erregt Dich :shock:? Na ja, jedem das seine.


    Natürlich war ein umgebauter Klimakompressor gemeint. In Off-Road-Kreisen (in denen ich mich sonst bewege) ist dieses durchaus üblich. Fälschlicher Weise habe ich diese Transferleistung vorausgesetzt.


    Zitat von Dirk-16

    Aber wieder: wie syncronisieren? wenn da ein Zylinder klemmt verbiegt's dir die komplette Mechanik, dann ist der Urlaub vorbei.


    Sicherlich kann irgendwann ein Zylinder klemmen, aber das ist nicht die Regel, sondern der worst-case. Dann kann immer noch eine Amputation weiterhelfen.
    Problem bei Hubdächern mit festen Seitenwänden ist immer, dass die Hubmechanik bei geöffnetem Dach außen liegt und somit der Witterung ausgesetzt ist. Da sehe ich eher das Problem bei Laufschienen bzw. Schlittenkonstruktionen - wenn da mal Sand dazwischen kommt.


    Das Hub-Problem ist bei mir zur Zeit akut. Mein Hubdach (Warzenblech mit festen Seitenwänden, etwa 80 kg) ist schon auf dem Fahrzeug drauf. Mit der ursprünglich vorgesehene Hubkonstruktion bin ich nach ersten Versuchen unzufrieden.


    Gruß
    Mario

    Moin Gemeinde,


    anstelle der Hydraulikstützen können doch pneumatische Rundzylinder eingesetzt werden. Druckluft kann entweder vom Klimakompressor abgezweigt werden oder ein separater Kompressor wird installiert. Dieser kann gleichzeitig für die Reifen und evtl. Differential-Sperren eingesetzt werden - ist bei Allradfahrzeugen nicht so abwägig.


    Gruß
    Mario

    Moin Markus,


    Danke für die Willkommensgrüße.


    Die Wände meines Hubdachs werden feste, ausklappbar Aluelemente sein. Der Versteifungsrahmen und die Hutze sind ebenfalls aus Alu. Basisfahreug ist ein L300 4x4. Ich baue den Wagen gerade für eine Panamerica-Tour aus.


    Gruß
    Mario

    Hallo Gemeinde,


    nur ein kurzer Gruß zu Beginn.


    Ich plane/modeliere gerade ein Hubdach mit festen Seitenwänden für mein Fahrzeug und werde, sobald ich das Archiv durchstöbert habe, sicherlich die eine oder andere Frage noch loswerden.



    Gruß aus HH
    Mario