Zitat von Scrambler
Was es alles gibt. Mich würde mal interessieren wofür der zweite Camper bei den Kundenfahrzeugen (grün und alle Fenster mit Gitter wie bei den Polizeifahrzeugen in Belfast versehen) genutzt wird.
Zitat von Scrambler
Was es alles gibt. Mich würde mal interessieren wofür der zweite Camper bei den Kundenfahrzeugen (grün und alle Fenster mit Gitter wie bei den Polizeifahrzeugen in Belfast versehen) genutzt wird.
Sorry ... wasserfest hatte ich überlesen ... aber schön goldig sind Sie schon ![]()
Mal was aus einem ganz anderen Bereich. Wird normalerweise benutzt um Soundsysteme zu verbinden die ab und an mal getrennt werden müßen. Sollte einiges Aushalten an Strom und kann bis 6 mm Kabel:
*Hoffentlich nicht wieder ein Shopsystem mit dynamischen Links* ![]()
Zitat von Leerkabinen-WolfgangIch werde vielleicht 'mal eine 'Proberunde' drehen (oder Krabbe oder Tobi oder Thorsten?) und schauen, ob die Tour Sinn macht.
Ich hab vor ein paar Wochen eine 45 Minuten Tour mitgemacht (man kann auch längere Touren buchen, ob es die beiden anderen Angebote Abends aus folgendem Link noch gibt müßte man mal erfragen Link ). Ist ganz nett, nicht zu technisch und wenn man einen guten Kommentator (fährt mit im Bus und erzählt) hat auch ganz witzig. Hab bei Youtube den Anfang einer gefilmten Tour gefunden, wer möchte kann sich das Video mal anschauen (mir persönlich gefällt der Erzähler nicht so). Youtube Video
So ein kleiner murmelnder Bach und ein kleines Wasserkraftwerk ... das wärs für den PM3 Player.
Gruß
Matthias ... in lauschnähe vom Gewässer aber kein Zugang dazu ![]()
Über das Thema mach ich mir schon lange Gedanken (also eigentlich seit 95, solange arbeite ich schon bei meinem jetzigen Arbeitgeber der Umweltpolitisch gesehen zu einer nicht ganz unumstrittenen Branche gehört). Es geht mit dem Weg zur Arbeit los. Ich wohne etwas ländlich mit Anschluß an eine größere Stadt. Hin und zurück würde ich mit dem Zug zwischen 4 und 5 Stunden je Tag brauchen (kein Witz, doofe Verbindung). Mit dem Auto 1,5 Stunden. Also fahre ich Auto. Aber ich versuche meine persönliche Umweltbilanz trotzdem mindestens neutral zu halten. Ich fuhr mal Granadas und Records, danach Kadetts und jetzt den zweiten Fiesta. Ich fahre azyklisch, d.h. viel früher oder viel später als der Berufsverkehr um nicht in einen Stau zu geraden. Außerdem spare ich ganze Arbeitstage durch Jahresarbeitszeit ein und somit fallen auch die Fahrten zum Arbeitsplatz weg. Ich fahre mit meinem Auto im Schnitt nur 110 km/h weil ich festgestellt habe mit dieser Geschwindigkeit komm ich am Besten vorwärts ohne viel zu bremsen oder Gas zu geben.
Aber nicht nur beim Auto versuche ich meine Ökobilanz zu verbessern. Auch beim Einkaufen kann man was tun. Ich kaufe kein Obst und Gemüse im Supermarkt das schon tausende von Km unterwegs war. Ich kaufe mein Obst und Gemüse am Samstag auf dem Bauernmarkt in unserem Ort und die Bauern kommen auch wirklich aus der Region. Ich kaufe z.B. kein argentinisches Rindfleisch ein sondern im E... Rindfleisch von Bauern aus dem Odenwald. In der Firma haben wir einen Wasserspender der mit Wasser aus der Leitung und Kohlensäure funktioniert. Das Wasser muß also nicht mit LKW von Quellen aus Deutschland zu uns gefahren werden usw.
Zuhause kann man aber auch sparen. Wenn die Temperatur unter 19 Grad fällt nicht gleich die Heizung anmachen, einfach mal einen dickeren Pullover auspacken. Die Heizung im Bad ist nur noch auf Frostwächter eingestellt. Das Bad ist so klein, es ist innerhalb von 2 Minuten warm wenn man die Heizung aufdreht, also dreh ich morgens die Heizung auf wenn ich ins Bad gehe und tagsüber kann man sein Geschäft auch mal bei Temperaturen unter 20 Grad verrichten usw.
Schade finde ich, es gibt keine Möglichkeiten zu prüfen ob meine Maßnahmen mir persönlich eine neutrale Umweltbilanz bescheren.
Kleine Anmerkung: Ich kaufe zur Not natürlich auch mal im Supermarkt ein, wenn Besuch kommt oder es nicht bis zum nächsten Samstag langt, ich gehe natürlich auch mal Fast Food essen, aber alles so selten wie möglich. Deswegen denke ich es ist auch mal ok 2000 km mit dem Auto in Urlaub zu fahren. (Ich hab ja auch nur ein gaaaaaanz kleines Schlafmobil
)
Zitat von JoeHi,
gehört zwar nicht zum Thema, aber
und
passt nicht zusammen - meine Meinung.
Mein frühes Traumgespann war ein Mercedes G und ein geländegängiger Wohnanhänger. Ich konnte mich nur nicht entscheiden welcher der Beiden:
http://www.explorermagazin.de/wildcat/taklhist.htm
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/lapptrail.htm
Ich denke Offroad und Anhänger müßen sich nicht automatisch ausschließen.
Wie oben schon bemerkt gilt das aber nur für Einsatzfahrzeuge im Dienst. Der Führerschein wird nicht erweitert und im Privatleben darf die Person auch nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen bewegen.
Wolfgang hat doch bestimmt Super-Adminrechte (alle Rechte die wos gibt wegen Forumsbetreiber) und sieht deswegen sicherlich mehr Button als der Rest.
Ich denke für deine "Ansprüche" ist ein Netbook mit nem 9" Monitor, eine GPS-Maus und eine Navisoftware wie TomTom oder Ähnliches völlig ausreichend und auch noch einfach zu bedienen. Für Strecken abseits der normalen Routen kann man sich dann später bei Interesse (und dem nötigen Kleingeld) noch die Touratech Software dazu kaufen. Allerdings ist das mit der Fahrzeughöhe eingeben ein Problem, das können meisst nur Spezialsoftwarelösungen (zumindest mein Wissensstand, vielleicht können es die neueren TomToms schon). Und wenn das Netbook noch von Asus ist (schon günstig gebraucht zu bekommen), dann kannst Du auch welche mit SSD Speicher und ohne Festplatte haben. Die Karten auf einen 16 GB USB Stick geladen und fertig.
soviel zum Thema Experte ![]()
ooch ... Internet kann ich ![]()
Hier der direkte Link zum Artikel:
Klickst Du mich, siehst Du mich 8)
Und wieder neue Ideen und ne blitzsaubere Installation gesehen ... nur weiter so, macht mich neidisch wenn ich da an mein wildes Kabelchaos denke welches ich wieder produzieren werde ![]()
Edit: Ups Experte .... wie konnte das den passieren ??
Respekt, Du faehrst ein Spaceshuttle ![]()
Ich wusste doch das es wieder viele gute Ideen hier gibt, weiter so !
Wegen der Firma brauchste nicht zu schauen, ich hab sogar so ein Teil zuhause.
Buh * Schwitz * Zerr * Quäl *
Mal diesen alten Thread wieder entstauben und an die Öffentlichkeit ziehen. Das Thema ist ja ein bisschen abgedriftet und Ihr seid bei Tankanzeige hängengeblieben. Ich möchte gerne wieder zum Ursprungsthema zurück kehren.
Für mein "Schlafmobil" will ich mir einen kleinen Schrank mit Technik selbst bauen. Ein netter Forumskollege hat mir so eine Bordzentrale (Calira 800) für kleines Geld gebraucht verkauft. Aber so langsam muß ich feststellen das auf dem Teil Sachen zu sehen sind welche ich nicht brauche (Frischwassertank, Abwassertank, Batterieanzeige 2te Batterie ...) und Sachen fehlen (mehr Schalter, mehr Sicherungen ...) für die ich noch Mal richtig Geld bezahlen müßte. Schalter, Sicherungen und Lämpchen gibt es ja für einen Appel und ein Ei, aber die Frontplatte sollte schon nach was aussehen und die Beschriftung sollte stimmen (ich will nicht den Schalter mit der Beschriftung Pumpe drücken müßen wenn der USB Lader eingeschaltet wird).
Die Lösung, Frontplatte herstellen (lassen). Beim großen C gibt es Abreibebuchstaben und Frontplattenbedruck Sets. Sieht aber alles nicht so prickelnd aus oder hört sich äußerst kompliziert an. Dann gibt es eine Firma im Netz die bietet kostenlos einen Frontplatteneditor an und stellt die ganze Platte mit Löcher und Beschriftung dann auch her. Allerdings sind die nicht ganz billig. Link zur Firma Kennt jemand noch eine andere Firma die sowas anbietet ? (Und wenn ich mir die Platte dort machen lassen sollte, kann jemand eine gebrauchte Calira 800 für kleines Geld brauchen ?) Oder gibt es andere Ideen ?
Stimmt ... die Baltischen Staaten kann ich nur empfehlen ! Schöne Gegenden, liebe Menschen und immer Wasser in der Nähe. Und für Schotterfreunde gibt es noch unbefestigte Straßen in Naturschutzgebiete (völlig legal). War dort vor einigen Jahren mit dem Motorrad.
Zitat von mangiariIch benutze die Tauchoption um Nuten zu fräsen, aber eigentlich nur selten. Ich denke das bekomm ich auch anders hin, zumal das ja auch immer nur so 'nen Kompromiss war, weil die Nuten dann am Rand wegen dem Sägeradius immer zu weit gesägt werden müssen. Und wenn sie bis zur Kante gehen, geht's ja auch ohne Tauchsäge.
Ein Bekannter (Schreiner im Ruhestand) sagt beim Nuten fräsen immer "Tauchkreissägen hatten wir früher auch nicht." macht sich zwei Leisten in der korrekten Höhe zurecht, legt die auf das zu nutende Brett und bastelt dann die schönsten Nuten mit einer normalen Handkreissäge. ... Wenn ich so Sachen nur könnte ![]()
Einen USB Stromanschluß um den IPod oder die Digitalkamera zu laden ![]()
Die Einbaustrahler sind vergeben, die große Lampe noch zu haben.
Das mit den zwei Deckel ist geplant. Einmal den dichten zum Transport im Auto und einmal den mit den zwei Löchern für Pumpenkabel und Schlauch. Schwerkraft wird als Backuplösung im Hinterkopf behalten, der Kanister hat einen Schraubanschluß an den der Schlauch mit Handbrause (also verschließbar) angeschlossen werden kann und dann könnte er auch aufs Dach gestellt werden. Allerdings muß ich dann in die Knie gehen beim Waschen aller Körperteile über Halshöhe, denn so hoch ist mein Schlafmobil nicht ![]()