...also mit einem Rad auf die Waage, mit den anderen Rädern auf eine Unterlage, die so dick wie die Waage ist? Wäre mein schlauer Kommentar dazu ![]()
Gruß Stefan, der momentan am Auto noch 80kg mehr Vorderachslast hat als hinten (trotz Kabine) ![]()
...also mit einem Rad auf die Waage, mit den anderen Rädern auf eine Unterlage, die so dick wie die Waage ist? Wäre mein schlauer Kommentar dazu ![]()
Gruß Stefan, der momentan am Auto noch 80kg mehr Vorderachslast hat als hinten (trotz Kabine) ![]()
Hallo Picco,
der Schnitt ist innen mehr optisch als statisch zu. Bisher merke ich noch nichts, stabilitätstechnisch. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Allerdings ist es auch kein Problem ein Alublech, 80mm Breit, drei Millimeter dick, auf die Länge mit 8° zu kanten und mit Sika flächig zu verkleben.
Ja - so ein bissle Verwandtschaft haben die kleinen kompakten Kabinen ja alle. Die Eine mit seitlichen Schrägen, die Andere ohne, die noch Andere wieder 30cm flacher...
Gruß Stefan
Hallo Alex.
Ja, von innen ein Schnitt. Dann konnte man "knicken".
Gruß Stefan
Hei Rudi.
Nun ja, die Polen kaufen auch Europaweit ein. Die Gasdruckfedern sind von Hahn, das airtex von Mehler, die Scharniere auch von einem deutschen Hersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt, die Sandwichplatten aus Italien. Die haben halt die leichte "Textur", die ich haben wollte.
Nein, BK wird nichts bei mir, zumindest nicht wie gewohnt gemütlich im "camp". Ich werde nur mal für einen Tag mit dem PKW hochdüsen...
Die Polen - http://www.camper4x4.pl - sind aber vor Ort und stellen aus!
Genau - jeder wie er will mit dem Alkoven. Das Nicken ist weg! Das liegt halt am Alkoven. Da kann man machen was man will... ![]()
...ja die Tür ist links! Kurze Wege. Einen Durchgang habe ich nicht.
Gruß Stefan
Hallo Paul.
Die Kabine hat eine 30mm dicke Platte, wie die Seiten auch. Allerdings ist dort wo die Kabine befestigt ist eine Siebdruckplatte einlaminiert.
Die Kabine selbst ist mit acht M10 Schrauben am Rahmen der Pritsche befestigt, die Pritsche ja an den orig. Punkten vom Fahrzeugrahmen.
Die Kabine liegt vollflächig auf!
Es kommen an die Winkelprofile noch ein paar Airline Schienen, wo man dann Kurbelstützen anbringen kann. Eigentlich braucht die Kabine nicht mehr runter. Uneigentlich schon. Dann geht der Ausbau einfacher von statten... Im Leerzustand beim Aufsetzen war das Motto "vier Mann, vier Ecken".
Die Abdeckkappen die die Rohrenden von der verzinkten Pritsche!.
Gruß Stefan
Moin.
So, meine Pritsche habe ich nun lang genug leer durch die Gegend gefahren.
Am WE war Termin zum Beladen - aber nicht mit einer Fuhre Brennholz ![]()
Ein paar Eckdaten:
Länge 210cm, Breite 176cm, Höhe 146cm, Gewicht 150kg.
Platten Sandwich (aus Italien) 30mm. 1.3mm GFK, Füllung, 1.3mm GFK.
Eckprofile Winkel 60x5mm, Aluminium.
Lack: Toyota 6S3 (oxford-green-metallic)
Tja - und nun kommt der Innenausbau, die Fenster habe ich heute schon mal eingesetzt ![]()
Gruß Stefan
Hei.
So sah der Bügel bei mir aus. Die perfekte Lösung für gespannte Stoffe:
Gruß Stefan
Moin.
Hmm - ich hatte keinen Ablauf nach unten. Alles sauber! Allerdings habe ich alle zwei Jahre mal diesen Tankreiniger verwendet, denn man in Campingshops kaufen kann.
Die Reinigungsöffnung war sooooo groß (Standardmaß), das ich den Tank von innen auch auswischen konnte. Geht halt prima, wenn der Tank innen in einer Staubox verbaut ist.
Die Reinigungsöffnung (man kann den Tank auch prima mit einem Eimer befüllen) würde ich mir aber auf jeden Fall "offen" halten, also nicht verbauen mit Schläuchen etc.
Achso, deine Fragen
:
Bei mir war der Deckel der Reinigungsöffnung 100% dicht. Da konnte ruhig der Füllschlauch mal länger voll stehen - ja die Pumpen (Shurflo trailking) schaffen das. Ich hatte auch nur ein Saugrohr von oben.
Gruß Stefan
Moin.
Die Gaze ist aufgerollt, in einen Keder geschoben. Die "Rolle" wird mit zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten. Man(n) muss ein bissle fummeln am Keder und wegen der Federspannung...
Gruß Stefan
Moin.
Ohh ja, es gibt neue Erkenntnisse.
Zum TÜV. Nein - mit denen habe ich rein gar nichts abgesprochen. Mein nächster Pflichtermin ist im September... Schaun wa mal, was die sagen
Ich bin da recht zuversichtlich, da ich ja alle Maße des originals eingehalten habe und die Beleuchtung den Vorschriften entspricht.
Offener Kasten - Plattform, das wäre ggf. ein Diskussionsansatz. Im Sept. ist eh die Kabine drauf - es wird spannend ![]()
Das Geknarze.
Nach genauer Inspektion meinerseits auf einer Hebebühne habe ich festgestellt, dass ich am linken VORDEREN Dreieckslenker wohl eine Kollison mit einem Fels/Stein hatte (Spanien im Flussbett
muss es gewesen sein). Da hat sich dann so ein kleiner unscheinbarer Rand des Lenkers an die Buchse angeschmiegt und die Geräusche verursacht.
Ein Zurückbiegen war kalt nicht möglich - ein kleiner Eingriff mit der mm-Scheibe eines Winkelschleifers der Marke FLEX und 10 Gramm Metall weniger am Auto haben die Geräusche nun abgestellt.
Man denkt es knarzt hinten - von vorn kam es... Komisch.
Gruß Stefan
Moin.
Dann wird nicht genug Wärme abgenommen! Besser wäre es (energietechnisch und für die Heizung lt. Webasto) das Ding geht auf halbe Kraft und läuft weiter.
Also Luftstrom trennen, Betten, Schuhschrank, Kleiderschrank, Wassertank... durchströmen lassen. Vielleicht hilft das ja?
Gruß Stefan
Hallo Thorsten.
Danke!
Gruß Stefan
Moin.
Klingt gut mit den Fliesen. Lässt sich sicher besser verarbeiten als 1500mm breites Material von der Rolle...
Wer ist TTL?
Gruß Stefan
Hallo Zigeuner.
Halt doch bitte mal ´nen Gliedermaßstab vom Boden zu den Rückleuchten. Wie hoch sind die?
Auf jeden Fall schreitets schnell fort - die Farbe trocknet ja auch schon gut bei den Tagestemperaturen ![]()
Gruß Stefan
Moin.
Ahh, o.k.
Dann nimmste den billigen dünnen "streifigen" Teppich vom Teppichteufel oder wie die billig Märkte heissen (Quadratmeter 1.80 € oder so) und ´nen paar Büchsen Sprühkleber.
So etwas in der Art:
Gruß Stefan
Zitat von zigeunerDie Innenflächen meines Sandwichplattenaufbaus möchte ich gerne mit einem hellgrauen Filz bekleben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas, am besten gleich selbstklebend.
Womit habt ihr eure Wände bespannt? Es soll auch schallschluckend sein, glatte Oberflächen scheiden also aus.
Hallo Zigeuner,
neulich bin ich hier über selbstklebenden Filz gestolpert. Zwar nur in dunkel, aber ein Anruf wirds klären ob es auch in hell lieferbar ist!
Gruß Stefan
PS: in meiner Kabine hängt das Zeug nun schon seit über 10 Jahren an der Wand. Nix Schimmel, nix dreckig (wenn ja, gleichmäßig
). Alles gut.