Na gut. Im WoMo nichts off shore Luke, weil gefährlich, auf dem Wasser in der Yacht verbaut nicht gefährlich. Alles klar.
Beiträge von S t e f a n
-
-
Wo bekommt Ihr das Glas mit Kfz Zulassung für das Dachfenster her. Ich hab im Netz bisher nichts gefunden
Wer hat da Interesse daran? Der TÜV in etwa? Dann habe ich viele Jahre und Male vielleicht nur Glück gehabt?
-
Schau dir doch mal Bootsluken an.
Die haben umlaufend im Rahmen einen Ablauf. Da läuft nichts rein beim Öffnen.
Gruß Stefan
-
Stell doch einen 1kW Elektrolüfter ins Auto. Weniger kann solch Dieselheizung halt nicht im Dauerbetrieb. Zum Testen.
Meine läuft übers Thermostat, dann wird halt zwei drei mal mehr gestartet in der nicht ganz kalten Nacht...
-
Herzlich willkommen hier.
Kleine Vorstellung wäre angemessen.
Gruß Stefan
-
...noch 2m ab Hinterachse? Sieht lang aus.
-
Ein wichtiger Hinweis! Bei vielen Radhäusern fragt man sich, ob bei voller Verschränkung das wohl reiche...
Der Freigang des Rades ist von der original Pritsche übernommen. Dementsprechend habe ich die Rahmenkonstruktion ausgeführt. Bevor das Rad im Radhaus anschlägt, liegt die Feder am Anschlag an. Das wurde schon 100 mal auf tracks "nachkontrolliert". Ist halt so wie bei der Blechpritsche.
Passt in der Verschränkung
...so siehts in der Garage auf ebenem Boden aus. Reisefertig.
Der Zusatztank muss auch etwas Luft unter der Grundplatte haben, daher ist die Höhe abgestimmt und ist so wie es ist

Bei mir wurder die Verschränkung nicht geprüft, das wir wohl er bei der Tieferlegungsfraktion gemacht.
Gruß Stefan
-
Ich habe M12 Zylinderschrauben verwendet, klassisch mit Federring, Scheibe und Sechskantmutter. Der Schraubenkopf sitzt im Rohr, die Mutter von unten unter der Rahmenaufnahme.
Keine Sorge - Aluminum und Stahl sind getrennt - keine elektrochemische Korrosion seit 10 Jahren... !
Alle sechs orig. Befestigungspunkte habe ich genutzt. Starr verbunden wie bei der orig. Pritsche inkl. der Gummibeilage in der Mitte.
Gruß Stefan
-
Ja Holger. Das ist ein Toyota.
Beides Ja. Unten bündig und steif genug. Ich habe den Höhenversatz mit zyl. Drehteilen ausgeglichen. Dort habe ich einen Bund angedreht, der in die große Bohrung der Aufnahme am Rahmen fasst. M12 habe ich für ausreichend empfunden für die Schrauben. Der TÜV auch.
-
Warum ein Gewichtsproblem? Mein Rahmen wog inkl. Feuerverzinkung 57kg. Die entfallene orig. Pritsche ist deutlich schwerer.
amtliche Wiegung bei 20° RT und 41% Luftfeuchte
-
Moin.
Sieht doch gut aus. Fast wie mein Rahmen, nur die Zwischenzüge als "Kreuz" habe ich nicht eingeschweißt.
Man könnte fast meinen eine 1 zu 1 Kopie. zu meiner Pritsche

55x34x2 habe ich u.a. auch verwendert, weil ich für die Zwischenzüge 40er Rechteckrohr verwendet habe. Die 15mm Differenz ist für das plane Einfügen der Grundplatte - falls man mal ohne Kabine fährt.
Gruß Stefan
-
Ja, mach mal. Ganz viele Hilux Fahrer mit Flachpritsche und ein zwei Kilometer Haltbarkeitserfahrung sind dann ja doch nicht vertreten.
Ob man das von anderen Fahrzeugen eins zu eins übertragen kann bezweifel ich ein wenig, die Rahmen verhalten sich anders. Siehe Rost und Rahmenbruch beim Nissan...
Gruß Stefan
-
Na ja, in der Zeit wo du händeringend das Gutachten suchst, klappern Andere 3 TÜV Stationen ab und haben den Eintrag.
Egal, meine Frage wurde beantwortet. Danke.
Gruß Stefan
-
Moin.
Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht.
Weder für meine Kabine noch für mein Hardtop hat der Graukittel ein Gutachten für die Zulassung des Fahrzeugs verlangt....
-
...es kommt auch ein bissle darauf an, wo das Gerät plaziert wird. Im Fahrerhaus stört nichts...
-
...bei Geräten von Premium Herstellern kommen durchaus schon mal reichlich störungsfreie Betriebstunden zusammen!
Gruß Stefan
-
Moin.
Soll die Kabine den fest verbaut werden, quasi gegen den ursprünglichen Gedanken nicht auf die Pritsche aufgeladen werden?
Allerdings brauchte ich für meine fest verbaute GFK Kabine auch kein Materialgutachten für die TÜV Eintragung...
Gruß Stefan
-
Moin.
Die Wegrationalisierung des Alkovens ist der Haltbarkeit der Komponenten sicher sehr zuträglich.
Kabine 1.0 hatte halt den Alkoven, stand auf der Pritsche (die ja minimalst Gummi gelagert war), das Nicken war natürlich da auf schlechten Strecken.
Daher Kabine 2.0 ohne original Prische und ohne Alkoven.
Gruß Stefan
-
Moin.
Vor der Frage stand ich vor 10 Jahren auch mal.
Fazit: Ich habe meine selbst geschweißte Flachpritsche genauso "starr" verschraubt, wie es auch die orig. Blechpritsche mal war. Darauf steht meine Kabine, deren 5mm dicken Aluminium Winkel die GFK Sandwichplatten aufnehmen.
Das seit rund 300.000 Kilometern. 37 Länder später hält das ganze immer noch. Rißfrei. Die Kabine, die Flachpritsche und auch der Rahmen meines Hilux sind gefühlt noch nicht müde. Inzwischen sind Flachpritsche und Kabine auf den Hilux Revo gewandert. Die Aufnahmen am Rahmen sind ja identisch.
Gruß Stefan
-
ITEM Profile haben alle Radien an den Außkanten. Da ist nichts scharfkantig. Wie groß, brauch ma ja bloß nachschauen.
Meine Aluprofile sind auch gekantet, natürlich mit dem Mindestbiegeradius. Auch bei mir hat der abnehmende Ing. dazu nichts gesagt (GFK Kabine mit Alu-Profilen außen). Ich sehe das nicht als Problem an.
Gruß Stefan