1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. S t e f a n

Beiträge von S t e f a n

• Hilfsrahmen für Hilux single cab

• S t e f a n
    • 15. Januar 2024 um 10:36

Ein wichtiger Hinweis! Bei vielen Radhäusern fragt man sich, ob bei voller Verschränkung das wohl reiche...

Der Freigang des Rades ist von der original Pritsche übernommen. Dementsprechend habe ich die Rahmenkonstruktion ausgeführt. Bevor das Rad im Radhaus anschlägt, liegt die Feder am Anschlag an. Das wurde schon 100 mal auf tracks "nachkontrolliert". Ist halt so wie bei der Blechpritsche.

46940758pn.jpg

Passt in der Verschränkung

...so siehts in der Garage auf ebenem Boden aus. Reisefertig.

Der Zusatztank muss auch etwas Luft unter der Grundplatte haben, daher ist die Höhe abgestimmt und ist so wie es ist ;)

Bei mir wurder die Verschränkung nicht geprüft, das wir wohl er bei der Tieferlegungsfraktion gemacht.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 14. Januar 2024 um 12:08

Ich habe M12 Zylinderschrauben verwendet, klassisch mit Federring, Scheibe und Sechskantmutter. Der Schraubenkopf sitzt im Rohr, die Mutter von unten unter der Rahmenaufnahme.

46932095xp.jpg

Keine Sorge - Aluminum und Stahl sind getrennt - keine elektrochemische Korrosion seit 10 Jahren... !

Alle sechs orig. Befestigungspunkte habe ich genutzt. Starr verbunden wie bei der orig. Pritsche inkl. der Gummibeilage in der Mitte.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 12. Januar 2024 um 17:34

Ja Holger. Das ist ein Toyota.

Beides Ja. Unten bündig und steif genug. Ich habe den Höhenversatz mit zyl. Drehteilen ausgeglichen. Dort habe ich einen Bund angedreht, der in die große Bohrung der Aufnahme am Rahmen fasst. M12 habe ich für ausreichend empfunden für die Schrauben. Der TÜV auch.

• S t e f a n
    • 12. Januar 2024 um 15:56

Warum ein Gewichtsproblem? Mein Rahmen wog inkl. Feuerverzinkung 57kg. Die entfallene orig. Pritsche ist deutlich schwerer.

amtliche Wiegung bei 20° RT und 41% Luftfeuchte

• S t e f a n
    • 12. Januar 2024 um 15:27

Moin.

Sieht doch gut aus. Fast wie mein Rahmen, nur die Zwischenzüge als "Kreuz" habe ich nicht eingeschweißt.

Man könnte fast meinen eine 1 zu 1 Kopie. zu meiner Pritsche ;)

55x34x2 habe ich u.a. auch verwendert, weil ich für die Zwischenzüge 40er Rechteckrohr verwendet habe. Die 15mm Differenz ist für das plane Einfügen der Grundplatte - falls man mal ohne Kabine fährt.

Gruß Stefan

• Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?

• S t e f a n
    • 10. Januar 2024 um 17:40

Ja, mach mal. Ganz viele Hilux Fahrer mit Flachpritsche und ein zwei Kilometer Haltbarkeitserfahrung sind dann ja doch nicht vertreten.

Ob man das von anderen Fahrzeugen eins zu eins übertragen kann bezweifel ich ein wenig, die Rahmen verhalten sich anders. Siehe Rost und Rahmenbruch beim Nissan...

Gruß Stefan

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• S t e f a n
    • 18. Dezember 2023 um 19:47

Na ja, in der Zeit wo du händeringend das Gutachten suchst, klappern Andere 3 TÜV Stationen ab und haben den Eintrag.

Egal, meine Frage wurde beantwortet. Danke.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 18. Dezember 2023 um 14:33

Moin.

Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht.

Weder für meine Kabine noch für mein Hardtop hat der Graukittel ein Gutachten für die Zulassung des Fahrzeugs verlangt....

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• S t e f a n
    • 11. Dezember 2023 um 07:00

...es kommt auch ein bissle darauf an, wo das Gerät plaziert wird. Im Fahrerhaus stört nichts...

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• S t e f a n
    • 4. Dezember 2023 um 22:47

...bei Geräten von Premium Herstellern kommen durchaus schon mal reichlich störungsfreie Betriebstunden zusammen!

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 30. November 2023 um 10:00

Moin.

Soll die Kabine den fest verbaut werden, quasi gegen den ursprünglichen Gedanken nicht auf die Pritsche aufgeladen werden?

Allerdings brauchte ich für meine fest verbaute GFK Kabine auch kein Materialgutachten für die TÜV Eintragung...

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 24. November 2023 um 19:32

Moin.

Die Wegrationalisierung des Alkovens ist der Haltbarkeit der Komponenten sicher sehr zuträglich.

Kabine 1.0 hatte halt den Alkoven, stand auf der Pritsche (die ja minimalst Gummi gelagert war), das Nicken war natürlich da auf schlechten Strecken.

Daher Kabine 2.0 ohne original Prische und ohne Alkoven.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 22. November 2023 um 19:47

Moin.

Vor der Frage stand ich vor 10 Jahren auch mal.

Fazit: Ich habe meine selbst geschweißte Flachpritsche genauso "starr" verschraubt, wie es auch die orig. Blechpritsche mal war. Darauf steht meine Kabine, deren 5mm dicken Aluminium Winkel die GFK Sandwichplatten aufnehmen.

Das seit rund 300.000 Kilometern. 37 Länder später hält das ganze immer noch. Rißfrei. Die Kabine, die Flachpritsche und auch der Rahmen meines Hilux sind gefühlt noch nicht müde. Inzwischen sind Flachpritsche und Kabine auf den Hilux Revo gewandert. Die Aufnahmen am Rahmen sind ja identisch.

Gruß Stefan

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• S t e f a n
    • 4. November 2023 um 18:07

ITEM Profile haben alle Radien an den Außkanten. Da ist nichts scharfkantig. Wie groß, brauch ma ja bloß nachschauen.

Meine Aluprofile sind auch gekantet, natürlich mit dem Mindestbiegeradius. Auch bei mir hat der abnehmende Ing. dazu nichts gesagt (GFK Kabine mit Alu-Profilen außen). Ich sehe das nicht als Problem an.

Gruß Stefan

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• S t e f a n
    • 24. Dezember 2022 um 14:12
    Zitat von Jodokus111

Wow, das schaut gut aus bei Dir. So ähnlich soll es bei mir auch werden.

Dein o.g. Hinweis hat mich als Hobby-Bastler dann nochmal aufhorchen lassen.

Hier habe ich viele Tipps zum Gewindeschneiden in Kupfer gefunden:

https://www.hardwareluxx.de/community/thre…-bohren.328247/

Mein Fazit daraus:

Kuper ist ein zäher und lang-spanender Werkstoff.

Bei M6 und größer dürfte es kein Problem sein, im Handbetrieb (also ohne Maschine) ein Gewinde in eine Durchgangsbohrung reinzuschneiden.

Dabei immer ordentlich Schneidöl benutzen und nach jeder ganzen Umdrehung wieder ein kleines Stückchen zurückdrehen.

...ich hoffe, dass es bei mir meiner Amateur-Wortwahl hier keinem Maschinenbauer oder Schlosser die Zehennägel hochklappt ;)

Bei Holz kenne ich mich schon ganz gut aus, bei Metall muss ich noch eine Menge lernen!

Alles anzeigen

Moin.

Na ja, die Nackenhaare stellen sich immer nur wieder auf, wenn jemand Gewindeschneiden schreibt, aber Gewindebohren meint... ;)

Das Zurückdrehen des Gewindebohrers wurde früher tatsächlich so gelehrt, inzwischen sind die Werkzeuge aber spanbrechend ausgelegt. Das Zurückdrehen tut nicht mehr Not.

Gruß Stefan

PS: Gewindeschneiden -> Außengewinde !

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• S t e f a n
    • 18. April 2021 um 09:48

2019. Ich schätze 60mm, an der Heckscheibe etwas mehr. Mit schlanken arm könnte man die putzen...

Gruß Stefan

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• S t e f a n
    • 11. April 2021 um 10:18

Moin.

Ich habe ja den orig. Tankstutzen benutzt. Ich meine mich daran zu erinnern, eine 38er Bohrung gefräst zu haben. Für die Klemmung hat 3mm Sägeblattstärke gereicht!

Ich denke wenn du den Tankstutzen einmalig versetzt, kann die Pritsche ja auch an der Stelle ausgeschnitten werden! Dann wäre das Problem gelöst.

40949860sb.jpg

Halter, geklebt

Gruß Stefan

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• S t e f a n
    • 8. April 2021 um 21:01

...liegen die Außenprofile nicht auf, wird doch nur unnötig die Bodenplatte und die Klebenaht belastet. Das finde ich persönlich nicht schön und vermeidbar.

Gruß Stefan

• Vorstellung Bastian mit Selbstbaukabine auf Hilux

• S t e f a n
    • 7. April 2021 um 20:20

Prima!

Das mit dem Tankstutzen könnte fummelig werden, vorallem, wenn er nicht dauerhaft versetzt werden soll. Da bin ich gespannt, wo der wohl ggf. hin versetzt werden soll.

Ich bin mit dem System orig. Pritsche weg bestens zufrieden. Vorallem der Zugang mit den Außenklappen, das Mehr an Stauraum ist ein riesen Gewinn.

Ostzone Sandkuhle

Gruß STefan

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• S t e f a n
    • 7. April 2021 um 20:07

Moin.

Ich habe meinen Rahmen genau kabinenbreit gefertigt. Ich finde die Eckprofile sollten schon aufliegen und somit tragen. Gefüllt habe ich den entstandenen 5mm Hohlraum mit einer Gummimatte. So liegt auch der Kabinenboden plan auf!

Gruß Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™