1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• Markise oder Sonnendach

• tommes
    • 24. Juni 2011 um 10:33

Wenn Du das äußere Bild nicht verändern darfst, fällt wohl eine fest montierte Markise raus. Alternative wäre eine sog. Sackmarkise aus dem Wohnwagenbereich, die in eine Kederschiene eingezogen wird.

• Vorstellung - noch (?) mit WoWa

• tommes
    • 29. Juni 2010 um 15:21

Also Ideen habt Ihr ja :idea: Umgebaute Hecktüren! Es steht jetzt aber fest, das der WoWa wegkommt - ich brauche momentan einfach das Geld.
    Der Scudo ist das erste Modell mit dem schräg zulaufenden Dach. Die Enduro passt sowohl mittig mit Vorderrad knapp zwischen den Vordersitzen oder beifahrerseitig mit eingeschlagenem Vorderrad (Beifahrersitz vorgeschoben) ins Auto.
    Die Anforderung, mit Mopped im Auto zu "wohnen" habe ich nicht - das kommt am Zielort raus. Bei einer längeren Strecke, wo man sich kurz hinhauen möchte, wäre hinterm Fahrersitz genügend Platz, wenn das Mopped rechts steht.
    Es läuft also auf einen Wohnblock im Heck des Wagens heraus. Die klassische Lösung mit Küchenblock hinterm Fahrersitz fällt bei mir aus, da mein Scudo den Luxus von zwei Schiebetüren hat - und das ist einfach nur praktisch beim Beladen. Einen drehbaren Beifahrersitz aus dem Ulysse habe ich bereits, das schafft auch schonmal Platz.
    Nun - es gibt ja das PSA-naan-Forum und auch im Forum von Vehiplan gibt es viele Umbaubilder, da werde ich mal stöbern. Wenn Ihr noch Ideen habt: Immer her damit :wink:

• tommes
    • 23. Mai 2010 um 19:28
    Zitat von Balu

Wenn da immer Parkplätze frei sind, was hindert Dich daran, alle 14 Tage mal zu wechseln.

Geht zumindest schneller, wie den Scudo umzubauen :lol:

• tommes
    • 23. Mai 2010 um 17:25

Mein WoWa steht momentan auf der Strasse in nem toten Eck. Aber auch da habe ich schon ne Knolle kassiert wegen der 14 Tage Regelung. Und der Hänger stört dort wirklich nicht - ich nehme dort niemanden Platz weg, da alle übrigen Parkplätze fast immer unbenutzt brach liegen. Aber egal, es gibt diese Regelung und an manchen Orten macht sie wie Leerkabinen-Wolfgang beschrieben hat ja auch Sinn. So schön es mit dem WoWa auch ist, das Ding ist manchmal einfach nur ein Klotz am Bein. Wenn es hier in vertretbarer Nähe wenigstens halbwegs bezahlbare Stellplätze gäbe - aber Köln/Bonn kannste echt knicken in der Beziehung.

• tommes
    • 23. Mai 2010 um 10:45

Moin,

danke Euch für die Anregungen! Ja, es ist immer alles irgendwie ein Kompromiss, das ist richtig.
    Also den WoWa gegen ein kleineres Modell oder einen Moppedanhänger zu tauschen, löst mein Stellplatzproblem nicht. Auch für einen Faltanhänger habe ich keinen Platz. Mopped auf die AHK gibt die Stützlast nicht her, Universal-Heckträger ala Cate gibt es für den Scudo auch nicht - aber das wußte ich vorher.
    Ich habs aber insofern einfach, als dass ich das Auto immer alleine nutze und es mir nach Gusto gestalten kann.

• tommes
    • 22. Mai 2010 um 01:17

Moin,

nachdem ich hier meinen ersten Beitrag verfasst habe, muß ich wohl dringend die Vorstellungsrunde nachholen. :D

Bin 46, wohne bei Bonn am schönen Rhein und die Thematik hier interessiert mich im Zusammenhang mit meinem Hobby Enduro. Da verbringt man nämlich so manches Wochenende an der Strecke und bei Veranstaltungen. Am Anfang reichte ein Fiesta Courier und ne reingelegte Matratze, die letzen 2 Jahre war ich mit PKW und Wohnwagen unterwegs. Die Enduro fand Platz auf der Deichsel - mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man den WoWa als alleiniges Transportmittel zur Verfügung hat.

Jetzt hab ich nen Fiat Scudo und zusätzlich den WoWa. Die Enduro kommt für Tagesausflüge in den Scudo und für Wochenendtrips hänge ich den WoWa hintendran.
    Soweit - so gut. Nur: Brauchen tue ich den WoWa nur an ~ 6-8 Wochenenden im Jahr, sonst steht der nur rum. Stellplatz kostet Geld, höherer Spritverbrauch kommt hinzu. Unschlagbar hingegen ist der Komfort und das Preis-Leistungsverhältnis beim WoWa - das Ding hat grade mal 2000 € gekostet.
    Für dieses Geld kann ich kaum den Scudo mit Wohnfunktionen, Heizung etc. ausstatten, von der mangelden Stehhöhe mal abgesehen. Ein Ausbauplan mit Klappbett schwebt mir zwar vor - das Mopped müßte schließlich mit hinein, alleine ich kann mich momentan nicht so recht entscheiden :?: Reizen würde mich das Mini-Womo schon, es würde auch meistens genügen - aber der WoWa ist halt superbequem... Andererseits mache ich keinen Campingurlaub, geschweige denn dass ich mich auf nen CP stelle.

Ich kann mir definitiv nur ein Auto leisten, dass auch möglichst alltags- und stadttauglich sein muß. Hatte mal nen Transit, der war mir schon zu groß.

Schubst mich doch mal bitte etwas an :mrgreen: - ich werde mir momentan irgendwie nicht einig.

• Neues von mangiari

• tommes
    • 22. Mai 2010 um 00:32

***Doblo Maxi***

Zitat von mangiari

Gibt's vielleicht noch bissl was längeres, ohne in die Höhe und in die Breite zu gehen?

Moin,

so komme ich auch als bislang stiller Mitleser zu meinem ersten Beitrag :wink:

Ja, gibt es: PSA-Van erste Ausgabe, Bj. bis 2006 - Fiat Scudo, Citroen Jumpy, Peugeot Expert (alle baugleich) mit langem Radstand. 2,50m Ladefläche. Mit langem Radstand nur als Diesel erhältlich. Fahre selbst nen Benziner-Scudo mit der 100 KW Maschine auf LPG. Und werde mir nicht einig, ob ich den Wohnwagen behalte oder den Scudo ausbaue...

PSA-Forum: http://www.naan.de/sevel/index.php

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kade1301
  • Anton
  • holger4x4
  • Phanganer
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™