1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kleenerTiger

Beiträge von kleenerTiger

• Kajak an Ducato Hecktür

• kleenerTiger
    • 1. April 2014 um 12:29

Hallo zusammen,

eine Frage an die Ladungssicherungsexperten hier:

Ich habe vor an die Standard-Befestigungsschienen für Fahrradträger und zusätzliche Schraubfestigungen an der Hecktür meines Jumpers ein Kajak zuschnallen.
    Die Spitze würde etwa 40cm über das Fahrzeugdach hinausragen - um den Luftdruck, der über das Boot direkt auf die Tür wirken würde etwas abzumildern habe ich vor noch einen zusätzlichen Zurrgurt am Dachträger zu befestigen.

Habe ich etwas übersehen? Oder sollte das tatsächlich für mittlere Strecken (max 100km) reichen?

Viele Grüße
    Sören

Bilder

• kajak2.jpg
      • 196,36 kB
      • 600 × 1.067
    • kajak1.jpg
      • 213,19 kB
      • 600 × 1.067
  • Bauidee alter Wohnwagen

• kleenerTiger
    • 4. Juli 2012 um 12:32

Musstest du den Tonke-Link hier posten?!... ich glaub, jetzt hab ich mich verliebt ;)
    Die sehen echt chick aus :)

• PickUp Kabine

• kleenerTiger
    • 29. Juni 2012 um 09:29

hmm... bei mir funktioniert leider der Link nicht :(

• Seltene FRENZEL-Einbau-Kühltruhe abzugeben ....

• kleenerTiger
    • 17. April 2012 um 15:53

ich bin immer noch ganz begeistert von deiner Leidenschaft für Kühltruhen, -boxen und -schränken.... ;)

• Ein Neuer, Steuer Versicherung ...

• kleenerTiger
    • 5. August 2011 um 08:49

Hi HerrBert,

nur so nebenbei: TÜV und Zulassungsstelle ("Finanzamt") sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Selbst wenn dein Prüfer deinen Transporter als Womo durchgehen lässt, kann das die Zulassungsstelle theoretisch immer noch anders sehen.
    Kleines Beispiel: In den TÜV-Richtlinien steht, dass eine geeignete Kochstelle zur Verfügung stehen muss. Da kann theoretisch auch ein entsprechender Kartuschenkocher reichen.
    Richtlinie für FA: Fest (!) verbaute Kochstelle erforderlich.
    Die nächste Frage ist natürlich, ob sich nach dem TÜV noch irgendwer für deinen Ausbau interessiert ;)
    Viele Grüße
    Sören

• Basisfahrzeugsuche

• kleenerTiger
    • 1. August 2011 um 16:21

Da möchte Berny absolut zustimmen:
    Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer sind baugleich. Im Unterschied dazu gibt es die Renault Master, Opel Movano und Nissan WeißNichtMehr (auch jeweils baugleich). Letztere haben zumindest in den Modellen bis 2006 den etwas breiteren Innenraum. Mir persönlich haben die auch vom Feeling her besser gefallen. Dafür ist die Ersatzteilsituation beim Duc & Konsorten etwas besser.

• Thetford C-400

• kleenerTiger
    • 6. Juli 2011 um 14:06

Hallo ihr alle,

habe ja schon im Markt gepostet, dass ich Probleme mit meiner Thetford habe (Öffnung auf der falschen Seite....).
    Meint ihr, dass zur Not ein Umbau erfolgsversprechend sein könnte? Oder sollte ich Angst haben, dass dann etwas undicht wird?

Viele Grüße

Sören

• Suche & Biete Thedford C402/3

• kleenerTiger
    • 6. Juli 2011 um 08:15

Hallo zusammen,

es hat leider keinen Sinn: Meine vorhandene Thedford C403 passt leider nicht zu meinem Konzept. Daher:

Biete: Thedford C403 Toilette, unbenutzt und nie eingebaut gewesen. Ist aber ausgepackt und einmal mit frischen Wasser gefüllt gewesen (um zu sehen wie sie funktioniert und wie / ob ich sie eingebaut bekomme).
    Serviceöffnung LINKS wenn man draufsitzt (dementsprechend rechts wenn man vorsteht ;) )

Suche: C402 oder C403 mit Serviceöffnung RECHTS wenn man draufsitzt (dementsprechend links wenn man vorsteht ;) )

Entweder als Tausch wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich oder jeweils günstig ;)

Viele Grüße

Sören

• TÜV nervt wegen Fenster im Kasten...

• kleenerTiger
    • 10. Juni 2010 um 21:27

ok.... ich habe draus gelernt: Klappe halten, Fenster ordentlich einbauen und verkleiden.

• TÜV nervt wegen Fenster im Kasten...

• kleenerTiger
    • 10. Juni 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die Ducato- / Boxer- / Jumper-Fahrer:
    Ich war letzte Woche beim TÜV um meinen weiteren Ausbau im Citroen Jumper durchzusprechen. Hauptproblem sind zu meinem absoluten Unverständnis gerade die Fenster: Mein Kasten ist abgesehen von den Heckfenstern komplett Blech und ich würde gerne zwischen B-und C-Säule sowie in die Schiebetür Fenster einbauen. Nur ist der komplette Kaste mit Querstreben durchzogen,maximale Höhe dazwischen ca.40cm. Um ein vernünftiges Fenster einbauen zu können, müsste ich also die Streben also durchtrennen... oder 20cm hohe Knast-Fenster einbauen. Der TÜV-Mensch hätte nun gerne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen (wozu?? Wieviele Jumper mit kompletter Fensterfront fahren denn durch die Gegend??) in der steht, wo genau ich die Fenster einbauen darf... Sowas hat Citroen nur leider nicht :(
    Frage: Hattet ihr ähnliche Probleme? Oder noch besser: Irgendeine mir nützliche Bescheinigung von Fiat / Citroen /Peugeot?
    Viele Grüße,
    Sören

• EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

• kleenerTiger
    • 21. Mai 2010 um 07:52

was soll denn so eine sinnlose Vorschrift?!?!Habe ich dasrichtig verstanden, dass du das Gerät zwar brauchst,aber nicht benutzen musst???
    Das ist doch echt total Banane....
    Wünsche dir viel Erfolg, dass du da noch drumherum kommst!
    Viele Grüße
    Sören

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• kleenerTiger
    • 14. Mai 2010 um 08:27

ich persönlich finde die Dioden-Schaltung zur Spannungsreduktion an der Säure-Starter-Batterie gar nicht so blöd. Ist quick and dirty, sollte aber funktionieren - wenn du deine Lima davon überzeugen kannst mehr Spannung raus zu lassen.
    Ohne jetzt die genauen Ladeschlussspannungen der Batterien (Akkus) im Kopf zu haben, würde ich aber fast behaupten, dass eine Silizium-Diode mit 0,7V schon fast zu viel Spannung wegnimmt. Aber sonst eben Germanium (gibts die eigentlich noch).
    Gruß
    Sören

• Notfallliste

• kleenerTiger
    • 6. Mai 2010 um 13:42

Tolle Idee.... ich wär dabei :)
    Daumen hoch!

• Sicherungsfrage

• kleenerTiger
    • 30. April 2010 um 23:48

Moin !
    Bei dem Thema gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Sicherung einbauen. Und auch noch einen dicken Schalter (!). Kann schließlich immer mal passieren, dass sich ein Kabel durchscheuert o.ä.
    Wie groß die Sicherung sein muss, hängt nun auch davon ab, wie groß deine zweite Batterie ist. Sollte die mal ganz leer sein, fließt ein erstaunlich hoher Ladestrom von einer Batterie zur anderen. 30A sind da eher die untere Grenze. Ich würde rein aus dem Gefühl heraus zu 50A träge tendieren.

Viele Grüße
    Sören

• Isolation mit Styrodur (mal wieder)

• kleenerTiger
    • 30. April 2010 um 21:51

Moin Gemeinde!

Folgendes Problem:
    Ich hatte mich dafür entschieden meinen Kastenwagen mit Styrodur zu dämmen.... zugegeben, im Nachhinein betrachtet - wie ich finde - nicht die beste Idee.
    Hätte ich vorher besser geschaut, hätte ich festgestellt, dass die Flächen zwischen den Homen alles andere als eine gerade Fläche sind: Schweisspunkte und kleinere Absätze quasi überall. Das heisst, dass ich das doch recht steife Styrodur beim besten Willen nicht vollflächig auf das Metall kleben kann. Es wird immer irgendwo Stellen geben, an denen zwischen Dämmung und Metall Luft ist. Das widerum heisst ja nun eigentlich auch, dass ich nicht überall den Taupunkt in das Styrodur bekomme. Oder nicht??
    Wäre es denn nicht dann schlauer, das Styrodur nur punktuell zu verkleben, in der Hoffnung, dass sich evtl. kondensierendes Wasser seinen Weg hinab und heraus aus dem Konstrukt sucht bzw. Luft zumindest ansatzweise zirkulieren kann??
    Viele liebe Grüße
    Sören

• was habt ihr als innenverkleidung?

• kleenerTiger
    • 21. April 2010 um 15:25

Hi!
    Darf ich fragen, warum ihr erst noch mit Glasfaser beklebt habt? Hätte ein entsprechender Lack nicht gereicht?

Viele Grüße
    Sören

• Wenn der Raum begrenzt ist - Ausbau auf 260cm

• kleenerTiger
    • 29. März 2010 um 10:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi, Sören,
    .. Aber was wäre denn davon zu halten, eine L-förmige Tür über die kurze Seite und 20 oder 30cm der langen Seite zu bauen? In letzterem Falle würdest Du wenigstens 50cm Türöffnung schaffen...

Deswegen mag ich dieses Forum so :)
    Perfekte Idee und löst so viele Probleme auf einmal! Danke!
    Viele Grüße
    Sören

• kleenerTiger
    • 29. März 2010 um 10:29

Bei der jetzigen Lösung gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten für die Nassraumtür: Entweder eine Schiebetür auf der etwas längeren Seite (hätte dann eine Breite von 50cm) oder aber eine "normale" Tür auf der kürzeren Seite, die dann zum Heck hin öffnet. Diese hätte eine Breite von 40cm.
    Dazu gleich eine Frage: Ist eine Türbreite von nur 40cm ausreichend? Mir wäre es nämlich deutlich lieber die Tür auf der kürzeren Seite einzubauen....
    Viele Grüße
    Sören

• kleenerTiger
    • 29. März 2010 um 08:03

Hallo zusammen,

es hat nun tatsächlich geklappt und seit Samstag steht ein kurzer Citroen Jumper vor meiner Tür, der nur darauf wartet ausgebaut zu werden.
    Wie ich mir das Endergebnis irgendwann mal vorstelle, seht ihr in den Bildern.
    Eine etwas detailliertere Zeichnung zu der Bettkonstruktion stelle ich in den nächsten Tagen mal zur Diskussion. Denn da werde ich mit Sicherheit auch noch einige Fragen haben:-)
    Bis dahin erstmal viele liebe Grüße
    Sören

Bilder

• ersterversuch_1.jpg
      • 245,73 kB
      • 1.167 × 736
    • ersterversuch_2.jpg
      • 202,34 kB
      • 1.167 × 736
  • Erfahrungen mit Dachhauben

• kleenerTiger
    • 17. März 2010 um 13:29

ihr alle zerstört gerade meine wunderschöne Vorstellung vom sternenklaren Nachthimmel den ich vom Bett aus betrachten wollte :(

Naja, wozu gibt es schließlich LED's und nachtleuchtende Farbe ;) Dann leuchtet meine Decke wenigstens auch, wenn draußen Wolken sind....

Viele Grüße
    Sören

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 103 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™