So ein Fahrzeug mit 7,5 To währe auch mein Traum gewessen.
Aber die Zuladung in dieser Klasse ist exakt die gleiche wie bei 3,5 To Gesammtgewicht.
ich habe alles schon durch geplant und wegen des fehlenden Alkhoven währe eine Hubkabine schon eine feine Sache.
7,5 to funktioniert nur mit alten Fahrgestelle 11 To oder Vario Mercedes mit leichtem Ausbau.
Es gibt bei profesionelle Ausbau Firmen diese Hubkabinen Variante auch nicht.
Ich bin deshalb an einem Alkoven dran.
Beiträge von hockd
-
-
Hallo Michael
wenn der Zahn der Zeit nagt
bei solche Fälle must du dich in deinem Wohnmobil genauer um schauen. Schläuche werden meist in Preisgüstigeren Fahrzeugen verwendet , nachteil Wassersäcke in dem Sclauch verschlammen , Stinken mit der Zeit und verstopfen.
Abwasserleitungen haben diese Nachteile nicht sing dafür Teuerer, mit etwas Gefälle verlegt unproblematisch.
Es gibt im Campingzubehör verschiedene Systeme und bei Selbstausbauer wirds immer mehr, die sich mit 40 er Abwasserrohre vom Baustoffhandel bedienen.
Da must du mal schauen was zu deinem Womo Passt. -
Hallo Rockenroll
Ich glaube du kommst der Realität näher.
Ein Traumkoffer für 2000.- € das ist wie ein 6 er im Lotto.
Die meisten die den Aufbau sebst bauen, werden mit den Materialkosten dein Betrag mindestens 3-4 fach brauchen und dann gibt es auch das was man sich vorstellt.
Einzige günstige Chance die ich sehe ist. gebrauchte Koffer mit eigene Änderungen und evtl. gebr. Ersatzteile von anderen Container. ( schrott )
Aber wenn du anfängst mit Material wie Ersatzteile , Kleber , Lack usw. wirst du schnell Merken das oben genannte Geld wird Knapp. -
Hallo
ich bin vom Thema Kühlwagen auf dieses umgestiegen, damit das Thema kühlwagen nicht verfehlt wird.
Ich habe bei Peter k wegen Zeichen oder CAD- Programme nachgefragt und es hat eine Welle ausgelöst.
Anscheinend wenn man mit solchen Planungen beginnt und in dem Forum
die Profesionele PC - Zeichnungen sieht, glaubt man tatsächlich es ist von Vorteil diese Liga zu beherschen.
Nach X Zeichnungen und neue Ideen fängt ales wieder von Vornen an.
Am Wochenende habe ich mit den Kindern z.B. ein Model im Maßstab aus Karton gebaut und das schöne war die Frau kann sich es jetzt auch vorstellen. -
Beim Surfen habe ich fast bei jedem Kabinen besser Kofferhersteller einen Bausatz gefunden.
Der besteht aus meistens aus Profilen und Platten die zusammen gefügt werden müssen. -
Hallo Steffen
Ich habe einen Alkoven und habe mehrere 12 Volt dosen gesetzt.
Gehe am besten mit eigenen Leitungen, die je nach länge der Stecke mit
ensprechende ausreichende dicke des Querschnitts an die Stelle wo du den Strom brauchst. Die Sicherung der Leitung sollte zimlich nahe an der Batterie sein. Die meisten Hersteller Sparen an der Ausstattung und Material und so bist du auf der sicheren Seite, damit kommen keine Überraschungen in der Schönsten Zeit auf dich zu.
-
Peter da bin ich ja beruhigt .
Ich glaubte schon, dass ich mit meinen vielen Änderungen und wieder neuen Zeichnungen der Einsamste bin.
Da werde ich mich mal nach so einem Zeichenprogramm umsehen.Danke Peter
-
Hallo Jungs ihr seit ganz schön Piffig.
Ich bin in dieser Abteilung Spät dran.
Das mit dem Modell bauen finde ich SUPER und noch Fotos für das Forum.
Da bekommt auch der eine Vorstellung der Keine Päne kennt.Aber eine frage an Peter K : dein PC - Plan den du mal so geschwinnt rein gestellt hast, nachst du das Beruflich oder ist das ein Programm das fast jeder bedienen u bezahlen kann.
In meiner Planung habe ich das Modell 1:1 aus Karton in der Garage aufgebaut um die Platzverhaltnisse auszuprobieren.
Gerade wegen des WCs ,Dusche usw. erstaunlicher Weise liegen die Serienhersteller mit den Maßen nicht viel daneben. -
Hallo Holger
Der Ecomat 2000 besteht aus PC - Lüfter der sehr leise läuft
ein Blechgehäse mit einzelne Schalter und Thermostate
Geramik Heizelement mit sehr niedrigem Flammpunkt
( soll nicht einmal Papier entzünden laut Herrsteller )
und einer Kipp Abschaltung wo sich der Heizlüfter ausschaltet wenn man ihn schon schräge hält.
Also etwas fast für die Ebigkeit, meiner ist von 1992 und wird heute noch genau so gebaut.
Der Schwizer steht auf fast jeder Boots- und Caravanmesse.
wie ich schon schrieb: saugut aber Arschteuer -
Die drei Heizlüfter die QUESTMAN so schön abgebildet hat, ist eine Lösung .
Der Dritte ist Arsch- Teuer aber sehr gut. Habe meinen schon bestimmt 15 Jahre geht nichts Kaputt und der Schweizer der ihn baut und verkauft Steht hinter den Produkt,
Ist eine gute u, praktische Sache und ich nehme das Teil sogar in der Übergangszeit mit ins Hotel, weil er klein ist und man ihn den Stromverhältnisse anpassen Kann.
Die Jungs vom Busch-Taxi haben meinen Heizlüfter auch schon getestet und sind begeistert. -
Hi Joe
Ich kenne die Fenster und das Stimmt auch so.
Bei einem Keller Fenster, das ich Meinte lass ESG-Glass einbauen und mit verstärkte Beschläge, Da kommst du nicht mal mehr in Dein Keller durchs Fenster rein.
Aber für 3,5 To Mobile doch sicher eine Nr zu groß.
Das ist ehr was für Deine Klasse. -
Hallo Wolfgang
Als ich mit dem Verkäufer Von Moser Tel. habe, hat er mir gesagt Aluminium mit 2 mm Stärke mit Sika kleben um veschraubungen fest zu bekommen. Es sei egal von der Festigkeit ober oder unter dem Laminat das Alu ist.
So ein Streifen im Falz würde ja bei deinem Schanier garnicht auffallen und an der Türe die Seite kannst du ja Kleben.
Aber wenn du ofters bei Moser bist frag doch mal nach Zwecks Kleber. -
Wolfgang ich meinte von oben oder den Querschnitt.
ich erkenne eine Tür auf dem Bild die ganz auf ist. Der Schreiner will in den Türfalz sehen, -
Leute es ist immer gut wenn man nach Alternativen sucht.
Aber was macht man wenn die Exoten Kaputt gehen. Meist im Urlaub?
Mir ist es mit einem Alkovenfenster passiert und wir konnten die 14 Jahre alte Seitzscheibe im Urlaub tauschen, weil die neueren auch passen. -
Hallo Sepp und Lutz
Das mit der Qualität stimmt
Wenn man Schuko- Baumarkt nimmt wirds ja auch nicht besser.
Ich benutze meine Kabel seit fast schon jahrzehnten und in letzter Zeit hab ich auch schon in Angboten, schlechtere Stecker gesehen wie die alten und sie waren billiger .
die Lings oben von den Bootsbedarf mit den Bootsstecker ist US- Norm für ersatz für Boote aus den USA. Ihr wisst 110 Volt auf 240 Umgestickt.
Fakt ist, guter Stecker mit Kabel wo ein großer Drahtquerschnitt hat,da läuft der Saft am bsten. -
Ich habe 18 Jahre alte Seitzfenster in meinem Womo und man merkt da schon einen unterschied zu Außenflachen Fenster im Winter (Skandinavien).
Dann sollten die neuen nicht schlechter sein.
Die KCT- Fenster ähneln vom Profil wie die Hausfenster für einen Kellerschacht. und werden für die Klasse zuschwer und zu teuer.
Die Womo Bransche geht zur Zeit auf Leichtigkeit in der 3,5 To Klasse.
nicht ohne Grund.
Zudem wegen dem Einbruch sind die Fenster von Selbstausbauer in der Regel auch nicht so groß, wie die Schaufenster in den Serienfahrzeugen.
Aber wenn Ihr so viel Geld und Angst habt, kauft doch ein Geldtransporter mit Panzerung. -
Wolfgang hast du vieleicht Bilder vom Türprofil mit deinem Schanier damit man besser mitreden Kann. Ich Denke es wird problematisch,da ja nichts vorstehen darf wegen der Hubkabine.

-
Hallo Wolfgang
ich war bei eurem Treffen am 1 Mai und habe mit dir Deine Kabine angeschaut und dir erzählt das ich auch sowas vor habe.
Bei meiner Planung wurde mir Empfohlen Aluminiumeinlage entweder unter das Profil zukleben ( Draufkeben geht auch wenn noch Luft vorhanden ist ) oder anstadt Holz eine PU- Einlage ins Sandwich zuKleben.
Gibt auch bei Moser. -
tja Alugasflaschen ein teures Hobby

-
Ballu hat recht, wenns vom Strom her machbar ist, sollte ein Kompressor- Kühlschrank verwendet werden