Hi Gemeinde,
habe gerade ein 1a PDF mit Attraktionen sowie den in der Nähe liegenden Stell- und Campingplätzen im Ruhrgebiet gefunden.
Wir probieren am Wochenende das Neanderthalmuseum aus ...
Have fun!
Andreas
Hi Gemeinde,
habe gerade ein 1a PDF mit Attraktionen sowie den in der Nähe liegenden Stell- und Campingplätzen im Ruhrgebiet gefunden.
Wir probieren am Wochenende das Neanderthalmuseum aus ...
Have fun!
Andreas
Hallo Leute,
auf mein altes Posting hatten sich ja einige gemeldet, die auch kommen wollen. Es wäre doch schön, wenn jeder das Leerkabinen-Logo ausgedruckt hinter die Scheibe kleben würde, damit wir uns auch finden. Vielleicht kann Wolfgang ja eine Datei zum download irgendwo hinstellen.
Ich reise schon am Do an, um einen Platz in der 1. Reihe
zu bekommen. Wenn das Wetter gut ist, können wir uns ja zum Bierchen am Sa Abend bei mir am Mobil treffen. Nen Kasten Bier spendiere ich, Grillzeug & Stühle bitte mitbringen.
Bis dahin!
Andreas
Hi Leute,
etwas Off-Topic aber vielleicht dennoch interessant:
Der ADAC hat in Hannover (wo auch sonst
) sein neues Fahrtrainingszentrum eröffnet und bietet ein Off-Road Training an. Ich will (evtl. mit Kabine) mitmachen. Vielleicht lerne ich ja da, wann ein Pickup umkippt. Grings.
Lange rede kurzer Sinn - Preis steht noch nicht fest, soll aber wohl für einen ganzen Tag über 100 Euro pro Teilnehmer liegen. Hat jemand Interesse? Hier im Forum gibts ja einige Off-Roadler. Vielleicht bekommen wir in einer Gruppe einen besseren Preis und bekommen mehr Infos zum Thema WoMo.
Gruß
Andreas
Hi,
in meinem alten Karmann waren auch Längssitze. Ich habe dort für die Kids Beckengurte eingebaut, was dem TÜV völlig egal war, solange man sich damit nicht verletzen/strangulieren konnte.
Es hat sich aber nach einiger Zeit herausgestellt, dass das System Schrott ist. Die Gurte schränken die Bewegungsfreiheit (in Sitzrichtung gesehen) nach vorn, d.h. zur FzMitte ein (natürlich) und nutzen beim Bremsen eigentlich nichts, da die Kinder beim Abbremsen in Fahrtrichtung gedrückt werden und der Gurt dann in die Körperseiten schmerzhaft einschneidet.
Das kann man nur vermeiden, wenn die Kinder mit der Schulter an ein Möbelteil gelehnt sitzen. Dann braucht man aber eigentlich keinen Gurt mehr ![]()
Also habe ich damals alle Bänke ausgebaut und mir von Reimo zwei gegenüberstehende Sitzbänke für je 2 Leutchen gekauft. In Fahrtrichtung wollte der TÜV dann 3Punktgurte und entgegen der Fahrtrichtung Beckengurt. Beides war im jeweiligen Sitz schon integriert. Die waren aber ein teurer Spass.
Gruß
Andreas
HI,
in Finnland hatten wir eine unbefestigte Steigung mit 20%. Die Kabine hat es zwar mitgemacht, für mich war das aber ein rechter Adrinalin-Push. In der Mitte blieben wir hängen (hatten vergessen, die Untersetzung einzuschalten).
Die Kids hinten am heulen (Mama, ich hab Angst!), meine Gedanken waren (Warum hast Du so viel Abwasser hinten drin? Waum das Klo so voll mit Wasser hinten ...)
Na ja, nachdem wir mit Untersetzung dann locker rauf gekommen sind, waren alle am zittern und jeder mußte erst mal auf Klo ![]()
Ich denke, viel mehr muß ich mir nicht mehr geben ....
Gruß
Andreas
HI,
ich habe beim ersten Mobil-Ausbau auch die Schläuche verlegt gehabt und war (wg. des geringen Durchmessers) mit der "Spülwasserablaufgeschwindigkeit" nicht zufrieden. Dickere Schläuche enden meist mit Stutzen/Muffen/Übergangsstücken auf irgend ein doch keineres Anschlußstück am Waschbenecken/Tank und haben es auch nicht gebracht.
Jetzt habe ich ein Rohrsystem verlegt. Dabei habe ich erst das einfache, steckbare mit Gummidichtungen benutzt. Das ist zwar nachträglich wieder zerlegbar war aber bei leichter Querbelastung undicht.
Letztendlich bin ich bei dem schwarzen Stecksystem gelandet, wobei ich die Winkel und T-Stücke dann immer mit Sika geklebt habe. Das hält und ist dicht und hat eine 1a "Spülwasser ... s.o".
Leider habe ich vergessen, einen kleinen Entlüftungsschlauch am Abwassertank anzubringen (na ja, man lernt halt immer wieder dazu), das mache ich dann nächste Woche nachträglich ![]()
Gruß & viel Spass
Andreas
Hallo Leute,
wir stehen momentan ca. 150 km vor dem Polarkreis. Haben seit 2 Wochen blenden gutes Wetter, blauer Himmel, 25 Grad. An jedem See oder Fluss wird gebadet und es gibt Stellplätze ohne Ende.
Nachdem wir nun auch schon mehrere hundert km in den Nationalparks 4WD auf Pisten unterwegs waren, wissen wir, dass die Kabine hält, was sie verspricht (und das Auto auch!).
Viel Sonne an alle anderen Urlauber und die daheim gebliebenen!
Gruss
Andreas
P.S: Wolfgang - Es fehlt eine Rubrik fuer Infos / Tourdokus etc. von unterwegs!
Tolles Teil, so viel Platz (und keine Gewichtsprobleme) wünsche ich mir auch manchmal. Bitte Fotos von innen zeigen!
Gruß & viel Spaß
Andreas
Zitat von KlauDaVon aussen eingeschleppte Feuchtigkeit, die Holzwände zum Quellen mit nassmoosigem Bimetalleffekt bringt ?
Geht da eventuell jemandem die Phantasie durch ?
Hi KlauDa,
wenn ich die Diskussion initiiert hätte, würde ich mich über so ein Statement ärgern. Das hier ist eigentlich ein tolles Forum, wo jeder jeden respektiert, es gibt leider nicht viele Foren von der Sorte.
Ich finde das Thema gut, vor dem Kauf meiner Kabine habe ich mir auch genau über solche Dinge lange Zeit Gedanken gemacht.
Gruß
Andreas
Hi,
bei meiner Kabine habe ich mich für Alu außen entschieden, da es schon lackiert war und somit billiger kam als GfK, das man wegen der UV-Aushärtung immer noch lackierten muß.
Gruß
Andreas
Hi,
wie schon im "MaBu" Thread gesagt, muß sich die Konstruktion Holz/Alu verziehen. Ich habe meine ausgesägte Tür als Arbeitsplatte beim Umbau benutzt und hatte hinterher sicherlich 5 cm Wölbung in der Platte.
So schlimm ist es natürlich bei den verklebten Wänden nicht. Meine Decke z.B. biegt sich vielleicht 1 cm in der Mitte durch. Man darf halt keine Möbel an der Decke befestigen.
Wir hatten uns als Alternative bei MaBu eine Alu/PU/Alu Kabine angeschaut, die gerade dort stand. Sieht von innen nett aus aber leg da mal Hand an! Das Alu zieht dir die Wärme nur so aus der Hand. D.h. hier muß man für ein Wohnliches Gefühl nachträglich noch Kork o.ä. aufkleben.
Bei GfK innen ist das sicherlich nicht so schlimm.
Zum Bau:
Ich habe überall, wo ich Schrauben einsetzen mußte einfach eine 10mm Holzleiste aufgeleimt, bevor ich geschraubt habe, da meine 3mm Holzwand mir nicht stabil genug erschien (die Schrauben reißen bei mechanischer Beanspruchung sofort aus). Bei GfK muß man da immer kleben? (keine Ahnung).
Ich hatte mal nen Karman mit Alu Seitenteilen und GfK Heck/Alkoven. Auch aus dem dünnen Alublech kamen mir die Schrauben bei voll gepackten Schänken entgegen. Also mußte ich alle Schränke mit Platten am Boden "abstützen". Das habe ich jetzt nicht mehr, alle Möbel hängen frei. Schau dir das mal bei den Fertigmobilen an. Ich finde das nicht so schön, ist aber Ansichtssache.
Puh - lange Mail.
Gruß
Andreas
Hallo Leute,
ich mußte leider letzte Woche nach Bochum gurken, weil eine von MaBu eingebaute Klappe fürchterlich undicht war. Das waren die schlechten News.
Nun zu den guten: Ich hatte innerhalb von 24h nach meiner Mail an Hr. Burkhard (Sonntag) seinen Rückruf (Montag, 08:00). War am Dienstag um 08:30 bei ihm, bekam bis 13:00 alles umgebaut (Klappe raus, Wand rein) und war Dienstag abend wieder wohlbehalten und dicht in Hannover.
Probleme gibts ja bekanntlich immer mal doch gerade hier zeichnet sich ein Profi aus. Kein Gejammer, kein Stress, keine Wartezeiten. Wie immer waren Herr & Frau Burkhard nett, freundlich, kompetent. Weiter so!
Ich bin also immer noch top zufrieden.
Gruß aus dem (gerade) sonnigen Hannover
Andreas
Hi,
ich war letzte Woche bei MaBu und habe die Bilder von dem Teil gesehen. Affengeil. Leider würde ich mit so nem Gerät noch nicht mal in unsere enge Straße reinkommen, geschweige denn einen "Park"platz bekommen.
Viel Spaß beim Ausbau!
Andreas
Zitat von RagnhildGenauso kenn ich es eben auch, Andreas
haben die euch nicht das Lenkgetriebe auch noch geklaut unterwegs auf dem Schiff
oder zumindest ein paar Teile davon
???
Tja, da hatten wir Glück. Mal davon abgesehen, dass auf allen Polstern "Trittsiegel" der Seemannsstiefel waren war das Mobil ohne Beule. Echt geärgert hatte ich mich nur über meine schönen Sticker, die sie mit nem Messer vom Hut abgeschnitten hatten. Na ja, wenigstens der Hut (bzw. dessen Reste) war noch da ![]()
Aber irgendwie gehört das alles doch auch dazu, oder? Ansonsten würden wir wohl Neckermann pauschal fliegen.
CU
Andreas
Hi Leute,
nachdem ich heute die neue Versicherungspolice bekommen habe, kommt ein Lächeln auf mein Gesicht ![]()
![]()
. 50% weniger Prämie, da nun als WoMo versichert (vs. LKW+Zusatzversicherung für die Kabine).
Dafür 45 Euro und einen Vormittag beim TÜV investiert hat sich doch echt gelohnt!
Hocherfreute Grüße aus dem verregneten Hannover
Andreas
Hi,
meine Standard Kurbelbeinchen haben mich incl. Einbau 600 Euro gekostet. Die Stützen sind von Nordstar und MaBu hat die Dinger fürmich bestellt/eingebaut.
Ich habe gehört, dass die elektrischen Stützen (da entweder 4 Motoren oder höllisch viel Mechanik) sehr schwer und anfällig sein sollen.
Gruß
Andreas
Hi,
ich habe den Wert meiner Kabine (Kauf Leerkabine + Inhalt) bei der Versicherung angegeben und zahle jetzt im Jahr 200 Euros extra.
Gruß
Andreas
Hi,
Packliste bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg.
Als wir unser vollgepacktes Mobil 98 nach Down Under verschifft hatten, kam es komplett leergeräumt an (Gruß an den Matrosen, der unsere Unterwäsche so toll fand, dass er sie auch mitnahm).
Na ja, und hier wird die Kiste auch nach jeder Tour etwas voller, weil immer wieder etwas dazukommt. Komplett war eigentlich unser letztes Mobil erst nach 4 Jahren, als wir es dann verkauft haben ![]()
Gruß
Andreas
HI,
cool, stell doch mal ein Bild rein. Was hast Du für eine Basis, wie ist die Kabine, wie deine Erfahrungen mit MaBu?
Gruß
Andreas
... mein letzter für heute:
Kosten: 45 Euro pro Mobil mit max. 2 Erw, 2 Kids
CU
Andreas