Hi Marc, dann weiß ich ja schon wer mir das Gerippe fürn Kasten Bier schweißt ![]()
Dafür komm ich dich gern im Breisgau besuchen :-D:-D:-D:-D:-D:-D
Beiträge von jfk
-
-
-
Zitat von FranzXaver
Wieso eigentlich nicht doch schweißen? Ja, das muß man lernen, ja, das kostet Zeit und Geld, aber alles was man mal kann und an Gerätschaften hat bringt einen vorwärts. Ein AC/DC Wig Schweißgerät von einem guten Hersteller kann man gebraucht kaufen und auch wieder zu einem guten Preis verkaufen. Lorch, Rehm, EWM sind einige Hersteller.
Sehr gute Infos gibt es hier:
http://ewm-handel.de/downloads/wm05…eisslexikon.pdf
oder da:
http://www.weldingtipsandtricks.com/Ich habe mir dazu selber meine Grenzen gesetzt, wie weit ich gehen will und was ich nicht mehr selber machen können muss. Ich bin a Student und b auch noch Informatik somit bin ich schon ganz froh, dass ich das alles soweit auf die Reihe bekomme - aber Alu schweißen will ich nicht lernen - zumindest nicht in den nächsten Jahren
(außerdem is das auch immer eine Frage wieviel Platz man für sowas hat)
aber die Idee ist definitiv berechtigt - nur ich habe damit für mich abgeschlossen -
an das P.s. habe ich gedacht, aber in meiner Nähe niemanden gefunden der mir das zu nem gescheiten Obulus macht - ich zahle nicht mehrere tausend Euro für nen Gerippe...
die Idee war schon Back to teh roots. aber ich will ne Bodenplatte auf de Pritsche machen da dachte ich an ne ordentliche Siebdruckplatte auf welche die Airlineschinen kommen. Das is dann schon angenehmer als direkt auf der Pritsche zu stehen - evtl würd ich sogar nen Isolator noch mit einplanen (Xtremisolator) der würde auch nen bisschen dämpfen -
kann ich nicht in die Kabine auf den Boden Airlineschienen kleben auf denen der Rest befestigt wird?
reicht das Vollfächige kleben nicht aus brauch ich da trotzdem noch Verstrebungen innen? -
Mon moin,
ich plane für nächstes Jahr mal wieder nach Frankreich zu fahren - gerne würde ich 2 Hobbies unter einen Hut bekommen.
Dazu wäre es ideal, wenn ich einen tollen Ausgangsort finden würde, von dem aus es nicht zu weit ist, zu irgendwelchen Offroadtouren (mir hauptsächlich in den Alpen bekannt) aber es vom Gelände her auch einigermaßen toll ist um Rennrad zu fahren (nicht Non-stop Bergauf)
habt Ihr dazu irgendwelche Ideen?
lg Jfk -
Die war total hinüber.
Die besteht aus gfk-holz-gfk
Und das holz war wohl im gesamten Bodenbereich und den Seitenwänden bis zur Pritschenseitenwandhöhe faul -
Na du...
sieh mal in meinen Post, da stell ich grad nebenbei meine Idee dar..
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=6661&start=15lg
-
schön wie manch einer das Copyright mit Füßen tritt - ich bin hier raus...
es lesen hier sicher auch Händler mit... dann viel Spaß - Google hat gute Anwälte -
-
-
macht es Sinn die Dinger dann mit solchen Winkeln zu verbinden oder lieber direkt verkleben
-
auf der Abenteuer Allrad 2012 habe ich sowas in der Art gesehen wie mir vorschwebt - aber nur ganz grob...
ich will z.B. senkrechte Wände haben so dass man bequemer sitzen kann und evtl nen längeren Alkoven.
Wichtig ist mir ein langes Fenster auf der rechten Seite des Hardtops - da dies im Stadtverkehr wesentlich sicherer ist als alles Andere.
Es soll ein Immerdrauf werden und nur die "Möbel" werden mittels Airlineschienen festgehalten so dass diese Rausgenommen werden können und ich nen normalen Pickup mit viel Stauraum und Hardtop hab -
sagen wir es so - ich möchte erst wissen mit welchem material ich plane - dann weiß ich auch genauer wie alles wird.
ich sag mal soviel. Back to the roots.
Wird wieder eher nen Hardtop aber mit Alkoven und Hubdach... -
welche Bezugsquelle würdet Ihr mir denn für die Sandwichplatten empfehlen?
-
Zitat von RudiAlles anzeigen
Hallo JFK
Ich habe keine Erfahrung mit den von Dir genannten Profilen.
Ich glaube aber das es stabil genug wird.Da Alu Schweißen in der Regel das Problem bei den meisten ist ,
will ich folgendes Verfahren zur Diskussion stellen.Verarbeitungstemperatur ca. 400 Grad -- kein Verziehen des Materieals.
Festigkeit das 2, 6 fache von Alu.
Ich hab mir das auf der Abenteuer Allrad angeschaut und war überrascht wie fest das Ganze verbunden ist.Wäre doch eine Alternative zum Schweißen.
Gruß Rudi
war das der Herr in dem Pavillion, der das am Motorblock etc vorgeführt hat? Wenn ja, dann hab ich das auch gesehen...
Ich bin mir da einfach nicht so sicher wie lange das wirklich hält.. Wenn das so gut ist, dann müsste es das doch öfter geben? -
du würdest also eine Verbundplatte direkt auf das Gerippe kleben?
ohne dann zu Nieten...?
wo ist der Vorteil der Verbundplatte? Isolieren wird das ja wohl kaum -
aber es gibt doch wasserdichte Nieten - ich meine Nieten wird im Schiffbau schon viele Jahre verwendet...
Ich dachte dass das Gerippe tb mit Sika eingeschmiert wird und die Außenhaut dann in bestimmten Abständen noch zusätzlich darauf vernietet wird... -
oder z.B. dieser hier.
da sind es Stahlkerne mit Plastik verkleidet:
http://shop.marinesystems.de/de/Steckverbin…30mm-Alu-Profil -
Händler habe ich da noch nicht vile verglichen.
Bei diesem hier kostet ein Verbinder für 30x30 mm Alu Vierkantprofil um die 10 Euro:
http://www.rohrverbinder.de/bei dem oben genannten soll man sich selber nach nem günstigen Lieferanten vor Ort für die ganz normalen Vierkant Rohre umsehen.
Zur Not z.B. die Profile vom Baumarkt oder vom Metallvertrieb aus der Gegend