1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dropsman

Beiträge von dropsman

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 12. Januar 2009 um 08:21

Moin,

wie gewünscht, nun der erste Ausbaubericht.
    Der alte Fußboden ist raus. Er bestand ja nur aus einem Hauch Styropor und einer Holzfaserplatte. Gestern habe ich dann die Holzleisten für die Querlattung und die Styrodorplatten zugesägt. Das richtige Mittel zum sägen der Platte war mir unbekannt, muß aber sagen, daß die Wahl der Stichsäge ideal war! Nun liegt der Fußboden schon mal drin. Wenn es dann wärmer wird, werden die Holzleisten angeklebt und die Platten bekommen auch noch ein paar Klebepunkte.
    Als nächstes werde ich die Platten als Schablone für die Filmplatte nutzen und diese passgenau zuschneiden. Dann wäre der Fußboden schon mal vorgeschnitten :D
    Habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht! Kommen bei Gelegenheit rein.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 7. Januar 2009 um 15:03

Hallo Christopher,

wo soll ich denn in meinem Kleinen hinlaufen? Denke ich werde trotzdem 4 Querlatten unter die Deckplatte legen. Besser man hat als man hätte :D
    Dann kann ich ja am Wochenende den Boden machen. +5° schaffen wir hier im Norden schon noch...

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 6. Januar 2009 um 21:51

Hallo Picco,

denke ich richtig, das Du nur in die Felder das Isomaterial gestopft hast? Oder täuscht das Bild?
    Ich wollte je lediglich die Leisten quer einkleben. Die erste an der Trennwand, nach 120 cm die 2., bei 150 cm die 3. und die 4. an der Hecktür. Da ich ja nicht so die Möglichkeit habe in meinem Bus zu stehen ist das aus meiner Sicht bei den Styrodur Platten ausreichend.

Gruß Thomas - derzeit bei warmen -1,8° (das Komma ist an der richtigen Stelle!)

P.S. bis zu welcher Temaratur kann man Silka eigentlich noch erfolgreich verarbeiten?

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 6. Januar 2009 um 08:13
    Zitat von Picco

Also bau schnell, sonst ist's zu spät :twisted:

Da bin ich ja ganz entspannt. Jetzt muß ich nur noch den Ausbau winterfest bekommen. Meine fahrbare Basis läuft auch bei -56° :lol: Kuckst Du hier bei Konstantin http://www.faszination-russland.de/2006/02/13/56-grad-und-er-laeuft/

OK ausmachen würde ich den Kleinen dann nicht mehr aber er hat ja schließlich auch 2 Tanks - bei diesem Satz muß ich komischerweise immer an die Werbung für Öltanks denken "ich bin 2 Tanks".

Hatte gestern Abend noch über die Befestigung der Filmplatte nachgedacht. Eigentlich will ich die Platte mit wenigen Schrauben durch den Fahrzeugboden zusätzlich neben kleben noch fixieren. Aber würde eigentlich auch kleben und nageln oder schrauben nur in die 20er Latte vielleicht auch schon ausreichen?

Natürlich werde ich auch hier weiter aktiv berichten - das war für mich so selbstverständlich das ich dies nicht extra erwähnt habe :oops:
    Überlege nur ob ich nicht allmälich in die Ausbaurubrik überwechsle...

Gruß Thomas - derzeit warme -5° bei wolkenlosem Himmel über der Kieler Förde. Und habe heute schon wieder was von bis zu +7° in den nächsten Tagen gehört. Da sagen manche immer nur was vom warmen Süden :lol:

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 23:06

Naja etwas Silka zum fixieren der Platten war eh geplant. Nur ein schwimmender Untergrund erschien mir für mein Vorhaben eine Nummer zu perfekt.
    Naja nun scheint ja soweit der Boden erst mal geklärt. Werde auf meiner Website über die Fortschritte und natürlich auch die Probleme berichten. Und natürlich für Tips und Anegungen weiterhin hier aktiv dabei sein.
    Nun warte ich nur noch auf den Treibhauseffekt - denn da soll es ja bekanntlich keinen Winter mehr geben und man kann endlich wieder schrauben. Bei der Kälte vergeht es einem ja :evil:

Gruß von der winterlichen Ostsee
    Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 22:18

Na na na Rolf :x

Nachts beim Schlafen, wenn der Wagen steht, hört man schon die Umgebung :lol:
    Werde nun noch Holzleisten quer einbauen. Beginnend an der Trennwand werden es wahrscheinlich insgesamt 4 Stück werden - sind ja nur insgesamt 2.70 zu überbrücken. Hatte heute im Bumarkt auch angesprochen die Platte mit einander bzw. an den Boden zu kleben bzw. einzubetten. Allerdings wurde mir davon abgeraten, da angeblich die Platten schlecht zu kleben wären. Oder meintest Du einfach nur einen Untergrund zu schaffen und nicht unbedingt das festkleben?

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 21:30

Sollte der Boden vor dem Verlegen der Styrodor Platten behandelt werden? Der Zeit ist der Boden gut gestrichen und kein Rost vorhanden. Mit Rostschutz zu streichen finde ich daher nicht notwendig. Hatte hier im Forum den Tip gelesen mit Holhraumwachs einzusprühen. Findet ihr das sinnvoll?

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 20:15

Habe mich nun mal ausgiebig im Baumarkt informiert. Und mir das Material für den Fußboden zugelegt. Wird nun aus Styrodor 20 mm entstehen. Obendrauf kommt eine Filmplatte in 8 mm. Über das Thema Hilfsrahmen werde ich noch mal ausführlich nachlesen und grübeln. Der Einbau wird witterungsbedingt noch etwas verschoben werden.

Nun fängt das Projekt allmälich an zu laufen :D

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 16:22

Moin Christopher,

was eigentlich sind Styrodurplatten genau? Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstande habe, soll alles auf einen Lattenrahmen gelegt werden? Also Lattenrahmen, Isoschicht und dann die Siebdruckplatte? Oder doch anders?

Die Wasserproblematik hatte der Gute wirklich im Fußbodenbereich. Wie gesagt war ja nur ein Hauch von Isolierung vorhanden. Vermute auch, daß das der Grund für die Feuchtigkeit an der Unterfläche der Holzplatte war.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 5. Januar 2009 um 14:18

Moin,

bin nach wie vor für jeden Vorschlag dankbar, aber die Raumaufteilung finde ich so und für meine Ansprüche ideal.
    Nun habe ich die nächste Frage. Ich habe gestern den bisherigen Boden nun doch komplett rausgerissen. Es war lediglich eine hauchdünne Styroporschicht und darauf eine ca. 10 mm starke Holzfaserplatte montiert.
    Nun kommt eine 10 mm X-trem Schicht und eine neue Bodenplatte, wahrscheinlich OSD Verlegeplatte (heißen die so?) rein. Für die Platte hatte ich ebenfalls an eine 10 -15 mm Stärke gedacht. Das sollte doch ausreichend sein - oder?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, mein Innenraumboden hat Längsprofil. Also ist nicht eben sondern immer abwechselnd hoch und tief. Man kann ich mich heute schwer ausdrücken :oops:
    Kann ich die Isolierung darauf kleben oder muß ich eine ebene Fläche haben?

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 2. Januar 2009 um 12:07

Hallo Christopher,

ja prinzipiell eine gute Idee. Vorallem der Punkt mit dem Dach finde ich sehr gut. Aber dann habe ich ja wesentlich weniger Freiraum im Bus. Eigentlich gar keinen mehr. Naja gut stehen kann man eh nicht :lol:
    Aber ich wollte an der Trennwand mir die Möglichkeit lassen ein Moutenbike mitzunehmen. Der Platz wäre dann auch weg. OK man könnte dann einen Teil des Bettes hochklappen...
    Aber man könnte ja auch eine Plane oder ein Sonnensegel über die Seitentür spannen und hätte eine Seite durch die Tür zusätzlich geschützt. Allerdings ergibt dies keine Wohnraumverlängerung. Aber wozu? Sitzen kann man auch gut an der Seitentür. Außerdem gehen die Hecktüren 180° auf. Somit gar kein Seitenschutz bei einer Plane.
    Ich glaube meine Raumaufteilung gefällt mir einen Tick besser. An den Schrank, welcher links neben der Tür steht, kommt man ja auch von außen ran.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 1. Januar 2009 um 18:17

Moin,

ja der UAZ hat sogar 3 Klapptüren. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, einfach die Seitentür nutzen. Klingt gut! Aber Uwe zwischen Seitentür und Trennwand sind ca. 43 cm Platz. Das ist der Punkt wo ich Dir nicht so ganz folgen kann. Ich müsste ja dann die Koch-/Spülkombi rausziehen und um 180° drehen damit diese an der Seitentür ankommt - oder was meintest Du mit an der Trennwand befestigen?
    Wenn ich den "Küchenschrank" direkt an der Seitentür platziere, um bei geöffneter Tür die Koch-/Spülkombi von außen rauszuziehen, habe ich ein weiteres Problem. Zum einen wird der Abstand zwischen Schrank und Bett zu gering. Zum anderen würden von der Türbreite (88,7 cm) 50 cm verloren gehen. Finde ich dann als Eingang verdammt eng. Aber wäre der einzige Einstige, da hinten ja das Bett die Türen blockiert.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 31. Dezember 2008 um 09:00
    Zitat von Picco

Abgelehnt! An diesen Daten bist Du ja schon bei uns in Bodenheim... 8)

:( Naja prinzipiell ja gern, aber mein Erscheinen auf dem 1. UAZ Treffen war sozusagen das entscheidende Verkaufskriterium vom Verkäufer. Nun komm ich aber echt in Gewissenskonflikte...
    Warum gibt es nicht mehr solche idealen Wochenenden? Ich glaube auch genau an diesem ist das Surffestival auf Fehmarn - ich werde wahnsinnig!! Am Besten zu Hause bleiben :lol:

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 30. Dezember 2008 um 19:35

Klar macht richtig Spaß! Habe heute Nachmittag fast 1,5 Std. im Baumarkt verbracht. Und es ging nur um die Füße des Bettes. Kann ja mal Eure Meinung einholen. Erst hatten wir überlegt Kanthölzer zu nehmen - zuviel Gewicht. Letztendlich haben wir uns für Leimholzplatten entschieden. Wollen jeweils 2 Bretter (á 400 x 200 x 18 mm) im rechten Winkel als Fuß nutzen. 2 Winkel ran und mit 4 Schloßschrauben (8,0 x 40) verbinden. Alles zusammen (Bretter, Schrauben, Winkel, ...) kommt auf ein Gewicht von 4,9 kg. Mal schaun ob´s hält. Sieht aber recht stabil aus. Und das Bett müsste mit Matratze Oberkante bei 48 liegen.

Gruß Thomas - der nun ganz allmählich seine Pläne verwirklicht. Ziel ist der 30.04. - am 01.05. ist großes UAZ Treffen im Harz!

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 30. Dezember 2008 um 19:05

Hallo Rolf,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist der Innenraumboden 72 cm über der Erde. Wenn ich jetzt den Kocher auf eine Höhe von 40 cm bringen würde, wäre das von draußen eine Kochhöhe von 1.12 das ist ja ziemlich hoch. Und für den Innenraum auf Betthöhe. Ich glaube das passt nicht so ganz. Weiß auch noch nicht so recht wie hoch das Lattenrost über dem Boden sein soll.
    Drunter passen müssen auf jeden Fall ein paar Surfsegel, Masten und Gabelbäume. Also 30 cm ist da fast schon ein Muß.

Die Detailplanung ist ja noch viel schlimmer als die Grobplanung :?

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 30. Dezember 2008 um 14:20

Der Tank war erstmal nur als Platzhalter gedacht. Wird natürlich was mobiles werden. Z. Bsp. 2 x 20l Kanister o.ä.. Warum nicht im liegen kochen :lol:
    Man steht von vorn davor - also da wo der Freiraum ist. Ob der vordere Teil der Liegefläche als Sitzbank gemacht wird? Das Problem ist ja die geringe Raumhöhe (132 cm), da bringt eine Sitzbank nicht wirklich viel. Aber das muss man einfach mal vor Ort ausprobieren. Denkbar wäre eine klappbare Sitzbank mit Lehne. Werde einfach mal einen Stuhl o.ä. reinstellen und dann weiß ich mehr.
    Wie vorab gesagt, die Skizze ist die Zusammenfassung der ersten Gedanken - ausgereift ist was anderes :wink:

Gruß

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 30. Dezember 2008 um 10:40

So nun habe ich einfach mal etwas gekrizzelt.
    Wie gesagt nur die ersten Ideen. Der Prozess muss und wird noch reifen.

Bilder

• Version_1.jpg
      • 41,47 kB
      • 722 × 1.024
    • Version_2.jpg
      • 39,23 kB
      • 722 × 1.024
  • Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 30. Dezember 2008 um 09:07

Moin,

ja die Pläne werden konkreter. Aber Ihr seid Schuld daran :lol:
    Der UAZ hat ja serienmäßig 2 Tanks. Links einen 56l Tank und rechts unter der Seitentür einen kleineren Reservetank. Werde mal die Tage überlegen ob ich diesen für eine Standheizung nicht nutze. Aktuell wird dieser nicht betankt. Der Vorbesitzer hatte diesen auch nicht genutzt und somit weiß keiner wieviel Dreck und Schmutz sich über die Jahre dort abgelagert haben. An der Trennwand zum Fahrerhaus links, könnte man auch einen Wassertank einbauen. Dieser wäre dann leicht von außen zu befüllen. Platz wäre ja noch.
    Hatte aber überlegt ob ich in den "mobilen Küchenschrank" nicht oben eine Spül / Koch-Kombination und drunter eine Gasflasche einbaue. Habe so eine Kombi (49x46cm) günstig bekommen.
    Aber wie Ihr schon festgestellt habt, die Richtung ist nun erkennbar. Nun geht es an´s feilen. Danke nochmals an alle Beteiligten :!:

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 29. Dezember 2008 um 17:53

Moin,

die Richtung scheint nun zu stehen. Nach einer Vor-Ort-Besichtigung samt weiblichen Beistand wird es die Lightversion werden :lol:
    · Isolierung X-trem in 20 mm Stärke für Hecktür, Dach, Seitenwände und Trennwand zum Fahrerhaus
    · Liegefläche 210 x 120 / 130 fest installiert hinten links
    · Staumöglichkeit hinten rechts bis zur Seitentür ca. 50 / 60 Tiefe - soll den verbleibenden Rest der Breite zwischen Bett und Seitenwand ausfüllen; Höhe eventuell bis zur mittleren Seitenstrebe (auf dem Bild zu erkennen) evtl. auch etwas tiefer
    Auf dem Radkasten wahrscheinlich Apothekerschrank und im hinteren Bereich von oben zu "befüllen"
    · mobiler Schrank mit Koch-/Spülkombination inkl. Gasflasche - die Idee mit dem Herausnehmen war echt gut! rechts an der Fahrerhaustrennwand (da wo aktuell der Wagenheber liegt)
    · spiele noch mit dem Gedanken in der Seitentür oder gegenüber ein Fenster einzubauen. Das aber zu Lasten der H-Zulassung :( Und wie ich heute erfahren habe würde mich das bei der richtigen Versicherung von derzeit 140 € jährlich auf ca. 60 € rutschen lassen. Als ein Argument ehr dagegen und solange man nur drinnen schläft sollten die beiden fenster in der Hecktür auch vielleicht ausreichen können.

Anbei mal 2 Bilder der Ausgangssituation

Bilder

• Innen_links.JPG
      • 25,21 kB
      • 448 × 336
    • Innen_rechts.JPG
      • 27,32 kB
      • 448 × 336
  • Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 29. Dezember 2008 um 14:36

Moin,

habe mir gestern Eure Tipps nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Nun bin ich noch mehr am Zweifeln. Das Hauptproblem ist, das der UAZ einfach kein Langstreckenfahrzeug ist. Daher werden längere Touren gen Osten wahrscheinlich nicht umgesetzt. Schade :cry: Man weiß auch nicht wie lang die "Technik" des Fahrzeuges noch mit macht. Allerdings kann man vieles selber machen und das ich ihn irgendwann aufgebe kann ich mir auch derzeit nicht vorstellen.
    Und wie Ihr schon richtig sagt, surfen geht man bei Minusgraden nicht mehr. Bisher hat der V70 ja auch für Touren von 2-3 Wochen gereicht und dank der Standheizung auch bei leichten Minusgraden.
    Ich werde einfach in den nächsten Tagen noch mal eine pro- und kontra-Liste anfertigen.
    Meine Freundin ist ja der Meinung ich sollte nicht soviel Gedanken in einen Ausbau verschwenden - einfach eine Matratze rein und fertig.
    Aber eins ist mir aus Euren Beiträgen klar geworden, wenn ein vernünftiger Ausbau, dann muss sich die Höhe ändern.
    Vielleicht doch nur eine Liegefläche und ein kleiner Kocher. Aber Isolierung von Wand und Dach (Boden ist schon) wäre doch auch sinnvoll - oder?

Gruß Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 205 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™