1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. JeffreyLebowski

Beiträge von JeffreyLebowski

• Vorstellung und gleich eine Frage

• JeffreyLebowski
    • 18. November 2008 um 20:40

Ah!
    OK, jetzt habe ich kapiert was es mit dem Urologen und schweißen auf sich hat!
    Nein, keine Sorge. Ich werde die Kabine erstmal komplett leerräumen und dann schweißen.
    Ich habe heute mal nachgemessen: Das Stahlgerüst der Kabine hat eine Stärke von 25mm. In der Stärke habe ich aber noch kein Styrodur gefunden... Nehme ich dann 30er und packe nochmal 5mm vor die Streben? Außerdem habe ich mir überlegt, für die Verkleidung von innen so Styropor-Paneele zu benutzen, ich denke die sind leicht und bringen auch nochmal etwas Isolierung.
    Muss es eigentlich Styrodur sein? Habe gelesen dass es auch andere Platten mit ähnlichen Eigenschaften gibt, Hartschaum, XPS und Depur oder so ähnlich... Konnte bisher aber noch nicht herausfinden wo die einzelnen Vorteile der einzelnen Platten sind...

Gruß
    Thomas

• JeffreyLebowski
    • 17. November 2008 um 20:17

Hier hat sich ja ganz schön was getan...
    Also... Erstmal zum Thema "Das hätte ich mir nicht angetan":
    Die Doka hatte ich schon vorher, insofern geht es halt nur um die Kabine. Ich habe mir die Kabine auch nur gekauft weil ich die Doka schon hatte, nicht umgekehrt. Das war eher eine Art Spontankauf...
    Und ich hätte nicht gedacht dass das großartig Arbeit werden kann. Ich hatte mal einen Wohnwagen, der hatte außer einem Bett und einer Sitzecke garnichts, weder Heizung noch Toilette, und der Kocher war auch kaputt. Aber trotzdem war es um Längen besser als im Zelt zu schlafen! Den Wohnwagen habe ich für 150 Euro gekauft, habe ihn 6 Jahre gefahren, kaum einen Handschlag dran getan und das Ding für 450 Euro verkauft. Ich hatte gehofft sowas in der Art auch mit der Kabine zu machen...
    Aber nachdem ich hier gelesen habe wie schlecht das Styropor ist bin ich auch eigentlich schon überzeugt auf Styrodur umzubauen... Das Problem ist halt dass ich momentan eigentlich garkein Geld über habe, weil ich erstmal die Doka (die ich auch erst seit 3 Monaten habe) wieder hübsch machen wollte... Aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld, ich denke da sind die 200 Zusatz-Euro fürs Styrodur so grade eben drin...
    Dann ist die Dämmung schonmal drin, und habe dann bis zum Sommer Zeit um den Rest der Kabine in kleinen Schritten fertig zu machen...
    Zum Thema Deckenhöhe: Wenn ich mich nicht ganz doll täusche hatte mein Wohnwagen eine Stehhöhe von knapp unter 1,90 m, und das hat mich nie gestört. Also werde ich wohl auch die Kabine auf knapp 1,90 absenken. Bringt immerhin 15 cm, ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen ordentlicher Stehhöhe und niedriger Gesamthöhe...
    An Thomas Frizen-Fischer: Kein Problem, ich bin ja hier damit mir jemand sagt was ich falsch mache. Also danke ich dir für deine offenen Worte! Und nachdem ich jetzt mal drüber nachgedacht habe regt sich bei mir jetzt schon der Wunsch vielleicht doch etwas mehr mit der Wohnkabine zu machen, daher denke ich dass ich wirklich mehr als nur das Nötigste machen werde... Ich werde die Kabine also doch ordentlich (aber trotzdem möglichst preiswert) renovieren.

Was der Zusammenhang zwischen einem Urologen und brennendem Styropor ist habe ich allerdings immer noch nicht kapiert...

Gruß
    Thomas

• JeffreyLebowski
    • 16. November 2008 um 22:48

Danke für die schnellen Antworten!
    Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass mich die Kabine 250 Euro gekostet hat, und das gleiche wollte ich ungefähr nochmal in die Renovierung stecken. Habe grade mal grob überschlagen: Ich bräuchte ca. 30 qm Styrodur, alleine da komme ich bei Ebaypreisen (mein Gott ist das teuer!!) schon auf über 200 Euro... Also wird das Styropor wohl drin bleiben müssen (es sei denn jemand weiß wo ich billiger an Styrodur komme...).
    Und da die Aluplatten ja bereits auf dem Rahmen montiert sind wird es schwer noch was zwischen Alu und Stahl zu bekommen, denn ich wollte auch nicht die ganze Kabine auseinader nehmen...
    Ich möchte noch dazu sagen dass ich mit der Kabine keinen großen Urlaub plane, ich brauche die nur um mal eine Nacht darin zu übernachten oder beim Festival 3 Tage darin zu wohnen... Die Kabine hat auch keine Heizung und ich werde die wohl nur im Sommer nutzen.

• JeffreyLebowski
    • 16. November 2008 um 22:18

Und so habe ich mir das Foto zurecht gebastelt:

Bilder

• WOMOgutklein.jpg
      • 34,63 kB
      • 600 × 404

• JeffreyLebowski
    • 16. November 2008 um 22:16

Also das Gewicht der Kabine habe ich noch nicht genau ermittelt, denn ich weiß leider nicht genau wieviel Leergewicht ich habe... Aber ich schätze mal keine 500 kg... Das Gesamtgewicht ist OK, habe mit Kabine knapp unter 2.200 kg, 2,5t darf ich haben, Leergewicht liegt bei geschätzten 1,7t. Die Kabine ist halt relativ klein, die Grundfläche auf der Ladefläche beträgt keine 2x2 Meter.
    Am Stahlrahmen der Kabine habe ich bereits an 2 Stellen starken Rostbefall gesehen. Aber ich denke, da werde ich einfach ein neues Stück Vierkantstahl einschweißen und gut ist. Der Holzboden ist noch stabil, die Alubleche und das Styropor können nicht gammeln und die Möbel sind wie gesagt noch wirklich gut.

Bilder habe ich bisher nur von außen!

Gruß
    Thomas

Bilder

• WOMOklein.jpg
      • 37 kB
      • 600 × 450

• JeffreyLebowski
    • 16. November 2008 um 21:57

Ich habe grade gesehen dass das Thema bei "Strom, Gas, Wasser" falsch ist!! Da habe ich irgendwas falsch gemacht... Kann das jemand verschieben oder muss ich alles neu schreiben?
    Gruß
    Thomas

• JeffreyLebowski
    • 16. November 2008 um 21:55

Hallo zusammen,
    ich habe mich grade angemeldet. Mein Name ist Thomas, ich bin 28 und komme aus dem schönen Sauerland! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnkabine für meine T3 Doka Syncro ersteigert.
    Die Wohnkabine ist Marke Eigenbau und hatte einen Wasserschaden. Das bedeutet, dass ich sämtliche Nähte und Luken abdichten muss.
    Die Möbel sind noch gut, aber die komplette Innenverkleidung wurde vom Vorbesitzer bereits abgerissen. Ursprünglich war die Kabine auf einem Ford Transit. Die Grundfläche der Kabine ist aber wie für den T3 gebaut: Sie steht seitlich knapp 5 cm über, hinten ist sie bündig und der Alkoven schließt vorne mit der Oberkante der Windschutzscheibe ab.
    Allerdings ist sie viel zu hoch! Habe zwischen Fahrerkabine und Alkoven fast 40 cm Platz! Ich muss zugeben, das habe ich vor dem Kauf nicht genau gemessen, habe nur geguckt ob der Alkoven hoch genug ist um über das Fahrerhaus zu passen... Die Kabine hat eine in meinen Augen völlig überdimensionierte Stehhöhe von ca. 2,05 m. Bei der Ladehöhe eines T3 Syncro (Heckmotor und höher gelegtes Fahrwerk) komme ich auf eine Gesamthöhe von 3,35m! Mit meinen 78 PS (mit Autogas sogar noch weniger...) ist das auf der Autobahn praktisch nicht fahrbar. Jetzt will ich die Kabine um ca. 20 cm kürzen, somit habe ich eine Stehhöhe von 1,85 m (was bei meiner Größe von 1,83 ausreichen sollte).
    Die Kabine hat außerdem unten drunter noch einen Zusatzrahmen von ca. 17 cm Höhe , der kommt auf jeden Fall ab. Damit komme ich in der Gesamthöhe unter 3 m.
    Die Kabine ist von außen mit vernietetem Alublech verkleidet. Der Rahmen besteht komplett aus ca. 30 mm Vierkantstahl (habe noch nicht genau gemessen). Zwischen dem Rahmen ist Styropor. Generell klingt die Sache für mich ganz einfach: Knapp oberhalb der Arbeitsplatte (da ist im Alublech sowieso eine Naht) 20 cm aus dem Stahlrahmen raussägen, den Hochschrank kürzen, das Oberteil ablassen, den Stahlrahmen verschweißen, die Aluplatten einfach überlappen lassen und mit Silikon, Acryl, Sikaflex oder Wohnwagendichtmasse neu abdichten, Styropordichtung anpassen und gut ist.
    Jetzt meine Frage an die Fachleute: Habt ihr irgendwelche Ratschläge, Ideen, Tipps, was ich beim Umbau beachten sollte? Gibt es da irgendwas was ich beachten muss?

Grüße
    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Varaderorist
  • VWBusman
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • holger4x4
  • postkoffer-johnny
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™