1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mo-Liner

Beiträge von Mo-Liner

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mo-Liner
    • 25. Oktober 2011 um 10:33

Hallo auh von mir

RESPEKT für diese Art der Planung und Umsetzung. Nur eine Frage? Warum beschränkst du dich auf 7,49 t?
    Ansonsten bin ich echt ( neidvoll ) gespannt, wies weiter geht.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 25. Oktober 2011 um 10:00

So, nun habe ich mich mal mit dem Vertreiber deiner Durchführungen auseinandergesetzt.... Bin jetzt bei 2" da ich das ganze mit Schlauch und demontierbar einbauen will. Bei dem Durchmesser sollte es dann nix mehr brauchen.
    Jetzt bekommt die Garage eine Wandverkleidung und dann ist, paralell, die Elektrik dran. Mal schaun, wie weit ich selber komm. Gestern den Raumthermostat und die Solarsteuerungseinheit montiert.
    Samstag ist wieder mal die Heizung und Solar dran und wird ( vieleicht ) fertig, d.h. die thermischen Solar können dann hoffentlich die Standheizungen und meinen Geldbeutel, entlasten.
    Hier mal die ( jetzt montierten ) Solarzellen

Bilder

• 00248.jpg
      • 48,26 kB
      • 581 × 778
  • Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 24. Oktober 2011 um 10:06

Wenn ich das richtig sehe, ist 40 der Innendurchmesser und 50 das Außenmaß des Stutzens?

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 23. Oktober 2011 um 19:29

Hallo Rainer

Zitat

Mein Abwassertank ist auch aus PE und im Innenraum.
    Ich habe den Anschluß mit einer 1,5" PVC Durchgangverschraubung gemacht.
    Um so weit wie möglich nach unten zu kommen, habe ich die Kontermutter der Durchgangsverschraubung auf einer seite soweit wie möglich abgeflacht, eine Gummidichtung sowohl aussen als auch innen unterlegt und das Ganze zusätzlich mit Takeseal (das ist mein "Sika" :wink: ) eingegeben. Die Dichtfläche für die Verschraubung dann noch leicht angeschliffen, sorgfälltig gereinigt und dann die Verschraubung plaziert.

habe mir jetzt die ganze Sache noch mal angesehen und die Tanks befüllt :o:(:shock:
    Das wird wohl nix. Die Entlüftung ist viel zu klein :shock: . Das was raus will, muß ja durch Luft ersetzt werden........aber da kommt zuwenig.
    Werde jetzt die Tanks umdrehen und den 3/4 " Ablauf als Entlüftung nehmen.
    Welche Durchführungen hast du denn genommen? Beim Studium der Seite habe ich bemerkt, das es auch schwere Durchführungen gibt. Die machen mir einen sehr stabilen Eindruck und sind, meiner Meinung nach, leichter dicht zu bringen.......
    Gib mal ne Info, was du dazu meinst.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Oktober 2011 um 13:35

So....jetzt noch mal Rücksprache gehalten :? . Es sind keine 1/2" sondern 3/4" Rohre und laut meinem Inst. dürfte das nicht das Problem sein. Wenns mal langsamer abfliesst, dann einfach spülen...meint er. Da ich demontieren und verändern kann....werd ichs denn einfach mal probieren. 8). Mom hab ich einfach keinen Bock mehr :wink: .
    Wenns sonst keine anderen Probleme gibt.....dann ists ja gut gelaufen.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Oktober 2011 um 11:01

Muß dann evtl noch mal dran rum denken. Habe noch die Überlegung, das ich das ganze, bei Bedarf, ja auch wieder demontieren will. Da fallen dann feste Verklebungen schon mal weg. Im Bekanntenkreis habe ich Clou Liner, die jetzt nach ca 12 Jahren alle das Problem haben oder bekommen, das die Grauwassertanks undicht werden und sie nicht ran kommen. Das wollte ich eigentlich mit meinen Schlauchverbindungen, die ich wieder lösen kann, umgehen.
    werde das ganze nochmal mit meinem Installateur durchsprechen..........
    Danke erstmal für den Gedankenanstoß.

• Gibt es hier Minisattelschlepper

• Mo-Liner
    • 20. Oktober 2011 um 10:41

Der Verbrauch dürfte nicht soo das Problem sein. Habe jetzt mit meinem Renault Premium ( 11 Liter und 420 Pferdchen ) und Auflieger (leer 7 t) 19 Liter verbraucht ( Bummeltempo 90 mit Tempomat auf der Bahn ) :oops: Mit dem, im Bau befindlichen, Militärauflieger dürfte sich daran nichts ändern ( Hoffe ich stark :) ).
    Mein Renault Midliner 6,3 Liter ca 180 PS nimmt sich auch, je nach Strecke, so um die 20. Da ist der Unterschied zum ausgewachsenen Sattel nicht groß, wenn überhaupt vorhanden. Der Fahrspass, den man nicht vergessen sollte, aber um einiges größer. Was machts für nen Sinn sich was anzutun, bei dem man an jeder Steigung flucht oder rot wird.
    Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Oktober 2011 um 09:15

Das Problem ist, das es PE Tanks sind und ich schon mal versucht hatte, solche mit Durchgangsverschraubungen dicht zu bekommen. Die wurden immer wieder undicht! Da ich sie im Innenraum habe, kann ich das definitiv nicht gebrauchen. Der Auslass sollte ja ganz unten sein und da haben die Tanks dann auch noch ne Wölbung.

• Neu hier !!

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 22:16

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    In so einem ähnlichen Teil lebe ich seit zwei Jahren :D8) , der aber leider nicht sooo edel ist.

Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 22:09

Hallo Rainer,
    bin leider wegen der Abgänge an den Tanks an 1/2 Zoll Gebunden und danach auf 1" gegangen, das da auch ein bischen Zug entsteht.
    Ich denke, es wird schon gehen..... 8)
    Man wird sehen......zur Not muß halt nochmal umgebaut werden :)
    Das was voran geht, bestreite ich ja gar nicht 8):D , doch MIR gehts zu langsam, denn eigentlich wollte ich ja zum Winter einziehen. Das wird wohl nichts mehr werden.....
    Aber was solls, dann muß halt mein Grüner noch ne Weile herhalten. Hoffe, das diese Woche nocht die beiden Solarzellen und die Heizung in Funktion gehen, dann kann ich die Hütte erstmal auf Temperatur halten.
    Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 10:44

Jooo....Stimmt, hier handelt es sich ums Grauwasser.....dafür ist Zinkrohr gut. In der Frischwasseranlage ist, wie gesagt Edelstahl, Messing und wo nötig, Stahlflex.
    Habe ja auch keinen Brauchwasserboiler sondern, wegen der Legionellen, NUR einen Glattrohrwärmetauscher im Heizungsboiler. Quasi ein Durchlauferhitzer.....
    Im Hintergrund des letzten Bildes sieht man dann auch noch die Filteranlage. Vorfilter 5 Mü und Feinfilter 1 Mü Durchgang. Da kommen dann, laut Aussage unserer Wasseraufbereiter, nicht mal mehr Bakterien durch. Sie nehmen natürlich Druck in der Leitung ( ca 1 Bar) Dann bleiben nur noch 4,5 übrig.
    Laut Aussage meines Installateurs merke ich eine Druckabfall, wenn ich mehr als zwei Abnahmestellen öffne, d.h. wenn Spülmaschine und Waschmaschine und Dusche laufen........
    Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 09:59

Danke für die Blumen :P
    Man sollte nie nach dem ersten Eindruck gehen und nur weil ich vieleicht manches etwas lockerer als andere sehe, heißt das nicht, das ich nix von "meiner Sach" versteh.....
    Wo siehst du, bitte, beim Frischwasser verzinktes Rohr? Alles Edelstahl und Stahlflex, da mein Wassertank ein Militärwassersack mit 500 Litern ist. Da bewegt sich was :) .
    Wenn die Tanks dicht sind.......fehlt nix und Undichtheiten lass ich nicht zu :D . Die finden bei mir nicht statt. Außerdem habe ich Zugang zu den Tanks, so das ich, im Fall eines Falles, evtl. noch nachbessern kann.
    Es sollte schon alles Hand und Fuß haben, wenns denn mein neues "Haus" wird.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 09:46

Das mag sein, denn mein Hausinstallateur ist ein Freund und geniesst es, hier ein Unikat, ohne Elektronik, zu bauen. Meine Auflage war nur.......einfach und, für mich, überschaubar muß es sein. Natürlich sollte das ganze dann auch funktionieren 8)

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 09:43

Dann wünsch ich dir auch viel NEUES und denk dran, wenn manches etwas chaotisch ist oder nicht sooo gut klappt, sind das die Reisen, an die man sich auch nach Jahren erinnert.
    Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 09:34

Der restliche Technikraum :D

und wenigstens die Schhienen für die Solarzellen. Als die fertig oben waren, ging leider das Licht aus :o

So, werde dann heute noch ein paar machen und die Tage wieder reinstellen.
    Gruß Klaus

Bilder

• 00240.jpg
      • 39,18 kB
      • 581 × 778
    • 00247.jpg
      • 45,69 kB
      • 581 × 778
  • Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 19. Oktober 2011 um 09:30

So, gestern wars ein langer Tag.
    Heizraum und Wassertechnik ziemlich fertig gemacht und die Solarzellen aufs Dach.
    Hier mal ein paar Pics
    Absperrhähne der Heizung

Abwassertanks

Bilder

• 00244.jpg
      • 78,76 kB
      • 581 × 778
    • 00245.jpg
      • 75,76 kB
      • 581 × 778
    • 00234.jpg
      • 76,39 kB
      • 581 × 778
  • Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 17. Oktober 2011 um 20:12

Wie....schon wieder eine Neue?
    Das war im Mai und da hing der Himmel noch voller Geigen. Bald danach wurde ein Marschkonzert daraus und DARAUF steh ich nun wirklich nicht :D8) .
    Hoffe, das ich es bis Mai schaffe. Heute war der Installatuer hier und die Halterungen für die beiden thermischen Solar wurden angebracht. Morgen sollen sie drauf und bis morgen Abend sollter der Heizraum und die Wasserversorgung fertig sein.
    Dann wurde heute der Bodenbelag in der Garage nochmal rausgerissen, da der Kleber ( vom OBI ) nicht trocknete.
    Also das ganze nochmal.....
    Als Ein-Mann-Spiel dauerts halt in bischen länger.
    Jedenfalls sind jetzt schon die Wandverkleidungen zum Großteil dran aber die Kleinarbeiten halten doch mehr auf als man Anfangs meinte. Es sind dann doch ein paar Quadratmeterchen :)
    Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 15. Oktober 2011 um 21:39

Hallo clubby,
    Das mit dem Alter(un)ruhesitz ist relativ. Ruhe ist für jeden was anderes. Der Pausch- und Campingplatztouri war ich noch nie und da wo ich mit meinem Grünen ( der alte ) hingefahren bin, da nehmen andere nen Allrad her 8):D
    Geplant ist.......der Sonne entgegen und mit ihr :)
    Richtung Osten ........und Süden soweit es geht und da bleiben wo es gut und möglichst leer und bergig ist.
    Fahre Enduro und Trial und dafür ist es überall besser als hier.
    Gruß Klaus

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 14. Oktober 2011 um 14:31

Hy Herbi,
    dachte eigentlich so an ne Art Gartengerätehaus 8) , hinten ans Maschinenführerhaus. Vieleicht für wirkliche Fahrräder und Stühle, etc. Irgend was in der Art, denn die Lücke sieht nicht wirklich schlüssig aus und ich habe zwischen Zugmaschine und Auflieger ca. 1,5 m toten Raum. Muss mal noch ein bischen dran rumdenken, wenn mir dann, nächstes Jahr, langweilig wird. :lol:

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 12. Oktober 2011 um 19:59

@ Rainer...
    es wird schon langsam knapp mit dem Platz. Je weiter der Ausbau voranschreitet, um so mehr soll ja rein :D.

@ Christopher...Das mit der Größe der Zugmaschine passt scho :) . Der Kleine wird ja vorne optisch noch höher, da die beiden thermischen Solarzellen ( 4,5 m2), die Montag drauf kommen, 10 cm nach oben überstehen. Kleinere gibts zu nem vernünftigen Preis, im Hausbau nicht 8)
    Momentan bin ich dabei die Wände zu verkleiden. Habe ja, nochmal 2 cm Styrodur aufgelegt und da kommt jetzt innen noch die Wandverkleidung drauf. Montag und Dienstag ist mein Installateur da und wir montieren die Solaranlage, für die Heizung, und den Technikraum, sowie Warm und Kaltwasser.......also es geht voran!!
    Die Zugmaschine aht ihren TÜV und das ist ja auch schon mal was :)
    Mit dem Einzug, wirds, denke ich, vor dem Winter nix mehr, da ich ja Alleinunterhalter auf dieser Baustelle bin........
    Mittlerweile habe ich 400 Stunden und es wird schon noch a bisserl mehr :D .
    Die nächsten Wochen kommt dann die Elektrik, das Bad und Beleuchtung dran. Wenn man berufstätig ist und jeden Tag max 4 Stunden ( am We natürlich mehr ) arbeiten kann, dauerts halt ein bischen länger.
    Außerdem fordert die neue Flamme auch ihre Zeit gggg.
    Gruß Klaus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.406 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • willy
  • vsampel
  • ully
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • sieschonwieder
  • Rat-Balu
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™